Zum Inhalt wechseln

Welcome to Irrglaube und Wahrheit
Register now to gain access to all of our features. Once registered and logged in, you will be able to create topics, post replies to existing threads, give reputation to your fellow members, get your own private messenger, post status updates, manage your profile and so much more. If you already have an account, login here - otherwise create an account for free today!
Foto

Religiöse Schulverweigerer unterliegen vor Gericht


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
2 Antworten in diesem Thema

#1
Rolf

Rolf

    Administrator

  • Administrator

  • PIPPIPPIP
  • 34223 Beiträge
  • Land: Country Flag
Religiöse Schulverweigerer unterliegen vor Gericht




Jesus.de-


02.08.2007


(epd) - Die Tochter einer religiösen Schulverweigerer-Familie aus Baden-Württemberg wird nicht von der gesetzlichen Schulpflicht befreit. Das Verwaltungsgericht Stuttgart wies am Donnerstag die entsprechende Klage einer Familie aus Windischenbach bei Öhringen (Hohenlohekreis) ab.

Der Erziehungsauftrag der staatlichen Schulen fördere auch den Erwerb sozialer Kompetenzen, hieß es in der Begründung des Gerichts. Die Allgemeinheit habe ein berechtigtes Interesse daran, der Entstehung von religiös oder weltanschaulich motivierten Parallelgesellschaften entgegenzuwirken und Minderheiten zu integrieren.

Die Spätaussiedlerfamilie gehört einer Gemeinde von «Evangeliums-Christen Baptisten» an. Die Eltern wollten mit ihrer
Klage ihre zwölfjährige Tochter von der Schulpflicht befreien lassen. Die Familie hatte sich dabei auf das Grundrecht der Glaubensfreiheit berufen.

Weiterhin abgelehnt hat das Verwaltungsgericht den parallel gestellten Antrag der Baptisten auf Genehmigung einer von der
Baptisten-Gemeinde gegründeten «christlichen Grund- und Hauptschule» in Windischenbach. Die Lehrer der Schule hätten keine ausreichenden fachlichen Fähigkeiten, so das Gericht.

Umgesetzt wird die Schulpflicht in den Schulgesetzen der Bundesländer. Auf die Schulverweigerer aus religiösen Gründen reagieren sie unterschiedlich: Die Maßnahmen reichen von still schweigender Duldung bis zu Bußgeldern und Erzwingungshaft für die Eltern. In Einzelfällen bringt die Polizei die Kinder zwangsweise zur Schule.

Befürworter des Hausunterrichts wie das christliche Heimschulwerk «Philadelphia Schule» in Siegen fordern statt einer Schulpflicht eine Bildungspflicht. Sie verweisen darauf, dass in fast jedem Land Europas sowie in Russland und in den USA Hausunterricht unter verschiedenen Auflagen erlaubt ist.
  • 0

#2
keine Hoffung mehr

keine Hoffung mehr

    Advanced Member

  • Mitglied
  • PIPPIPPIP
  • 1758 Beiträge
Eine Diplomarbeit über Schulverweigerer im Allgemeinen.




Schulverweigerungjul-kita.de
  • 0

#3
Biblebelt

Biblebelt

    Advanced Member

  • Mitglied
  • PIPPIPPIP
  • 216 Beiträge

Der Erziehungsauftrag der staatlichen Schulen fördere auch den Erwerb sozialer Kompetenzen,

Das bedeutet den absolut politisch unkritischen und politisch über die Medienfernsteuerbaren Konsumbürger, der niemanden wiederspricht der im Fernsehen Berechtigung hat aufzutreten.

Die Allgemeinheit habe ein berechtigtes Interesse daran, der Entstehung von religiös oder weltanschaulich motivierten Parallelgesellschaften entgegenzuwirken und Minderheiten zu integrieren.

Ja aber dann habren sie Moslemistenviertel in die sich kein anständiger Weltbürger hineintraut der nicht selbstmordgefährdet ist.
Richter in Baden Würtemberg, Wahnsinn. Wanmn waren diese Frauinnen letztes mal in der Landeshauptstadt am Abend unterwechs?
  • 0