Zum Inhalt wechseln

Welcome to Irrglaube und Wahrheit
Register now to gain access to all of our features. Once registered and logged in, you will be able to create topics, post replies to existing threads, give reputation to your fellow members, get your own private messenger, post status updates, manage your profile and so much more. If you already have an account, login here - otherwise create an account for free today!

Das Reich Gottes in Gegenwart und Zukunft


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
Eine Antwort in diesem Thema

#1
Guest_Peter Wiem_*

Guest_Peter Wiem_*
  • Guests
Das Reich Gottes

1.) Die Voraussetzungen für das Reich Gottes

Jesus antwortete und sprach zu ihm: Wahrlich, wahrlich, ich sage dir: Wenn jemand nicht von neuem geboren wird, kann er das Reich Gottes nicht sehen.
Nikodemus spricht zu ihm: Wie kann ein Mensch geboren werden, wenn er alt ist? Kann er etwa zum zweiten Mal in den Leib seiner Mutter hineingehen und geboren werden?
Jesus antwortete: Wahrlich, wahrlich, ich sage dir: Wenn jemand nicht aus Wasser und Geist geboren wird, kann er nicht in das Reich Gottes hineingehen. Joh 3,3-5

Mit der Wiedergeburt können wir das Reich Gottes optisch und geistlich erfassen, mit der Wasser- und Geistestaufe sind wir ein Bestandteil dieses Reiches!
Das Reich Gottes ist das erlebbare Resultat des Wirkens der Kraft des Heiligen Geistes in einem jeden einzelnen an Christus Gläubigen.

2.) Die Grundlage des Reiches Gottes

Denn das Reich Gottes ist nicht Essen und Trinken, sondern Gerechtigkeit und Friede und Freude im Heiligen Geist. Röm 14,17
Denn das Reich Gottes nicht im Wort, sondern in Kraft. 1.Kor 4,20
er hat uns errettet aus der Macht der Finsternis und versetzt in das Reich des Sohnes seiner Liebe. Kol 1,13
Der Herr wird mich retten von jedem bösen Werk und mich in sein himmlisches Reich hineinretten. Ihm sei die Herrlichkeit von Ewigkeit zu Ewigkeit! Amen. 2.Tim 4,18
Deshalb laßt uns, da wir ein unerschütterliches Reich empfangen, dankbar sein, wodurch wir Gott wohlgefällig dienen mit Scheu und Furcht! Hebr 12,28

Das Reich Gottes ist zuallererst eine Auswirkung der Herrschaft der Kraft des Heiligen Geistes im Leben eines jeden Gläubigen.
Die Grundlage und die Keimzelle dieses Reiches ist also jeder, der sein Leben in Wort und Tat Jesus Christus anvertraut hat!

3.) Der Ursprung des Reiches Gottes

Wenn ich eine Frühlingswiese betrachte, dann ist dort die Farbe grün vorherrschend. Genau genommen kommt dieser Grünton durch viele Grashalme zustande, die zusammenfassend betrachtet eine grüne Wiese ergeben.
Die Bezeichnung ”Wiese” ist also ein zusammengefasster Begriff, der sich unter anderem aus vielen Gräsern zusammensetzt, und dadurch ihren vorherrschenden Grünton bekommt.
Andere zusammenfassende Begriffe wären zum Beispiel: Volk, Wald, Laub, Stadt, Computer, Auto, Zug usw.

Genau so ist es mit dem Reich Gottes! Seinen Ursprung hat dieses Reich in jedem einzelnen Gläubigen, in dem der Heilige Geist regiert.
Die Bibel sieht dieses Reich Gottes aber auch als einen zusammengefassten Begriff, also als lebendiges Resultat vieler an Christus Gläubiger.
Die Eigenschaften der durch den Heiligen Geist veränderten Gläubigen prägen dieses Reich!

Dieses Reich ist deshalb ein unerschütterliches Reich, in dem Liebe, Gerechtigkeit, Frieden und Freude herrscht. Dieses Reich besteht jetzt schon auf der Erde und ist im Himmel umfassend und ohne jegliche Beeinträchtigung durch sonstige Reiche, die es aber auf der Erde sehr wohl gibt.

4.) Das Zentrum des Reiches Gottes

Das Reich Gottes ist da, wo Gerechtigkeit, Friede und Freude im heiligen Geist ist.
Jeder Wiedergeborene erkennt es und jeder Geistgetaufte trägt dieses Reich Gottes in sich.
Jesus ist der Wegbereiter, der heilige Geist samt seinen Gaben und Früchten das Zentrum des Reiches Gottes.
Das Reich Gottes verleiht dem Menschen wahre Grösse, weil Gott uns seinen heiligen Geist darin anvertraut.

Ohne den heiligen Geist in Aktion gibt es kein Reich Gottes. Deshalb kann jedesmal da vom Reich Gottes gesprochen werden, wo der heilige Geist in und durch die Gläubigen herrscht. Diese Herrschaft kann für Alle sichtbar durch dementsprechende gesellschaftliche und politische Verordnungen und/oder durch Zeichen und Wunder oder sonstigem Segen Gottes sich auswirken, kann aber auch im Verborgenen geschehen. Im neuen Bund ist vor allem die Gemeinde dazu da, dem Reich Gottes einen Rahmen und gleichzeitig eine Grundlage zu bieten. Aber das Reich Gottes ist nicht ausschliesslich auf die Gemeinde angewiesen, um existieren und sich weiter ausbreiten zu können.
  • 0

#2
Guest_Pierre3_*

Guest_Pierre3_*
  • Guests
Reich Gottes - ein enorm wichtiges Thema. Eine Feststellung möchte ich neben das oben Gesagte stellen: Dieses Reich (Gottes) hat einen König! Und der heißt Jesus! Er ist der Herr aller Herren und der König aller Könige! Wo Jesus König ist, dort ist Reich Gottes!!!
  • 0