Zum Inhalt wechseln

Welcome to Irrglaube und Wahrheit
Register now to gain access to all of our features. Once registered and logged in, you will be able to create topics, post replies to existing threads, give reputation to your fellow members, get your own private messenger, post status updates, manage your profile and so much more. If you already have an account, login here - otherwise create an account for free today!
Foto

Was ist alles Dämonenlehre?


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
2 Antworten in diesem Thema

#1
Georg Hofmann

Georg Hofmann

    Advanced Member

  • Mitglied
  • PIPPIPPIP
  • 58 Beiträge
Bis jetzt bin ich der Meinung,daß alle Lehren die nicht mit der Bibel übereinstimmen und auch andere Religionen,wo Christus nicht der einzige Weg zur Erlösung
gepredigt wird ,Irrgeister und Dämonen am Wirken sind.

1.Timotheus 4 Vers 1

Der Geist aber kündigt ausdrücklich an,daß in späteren Zeiten manche vom Glauben abfallen werden,weil sie sich irreführenden Geistern und Lehren,die
von Dämonen herrühren,zuwenden.

Die Befleckung des Leibes Christi durch Dämonenlehren ist enorm.

Ich habe die Pfingstbewegung hautnah kennengelernt und auch die evangelikale Richtung.Keiner von beiden kann sagen frei von Dämonenlehren zu sein.

In der Bibel ist nur von einer Gruppe Gläubiger die Rede wo keine Lüge (Dämonenlehre) mehr gefunden wird.

Offb.14 Vers 1-5

Davon Vers 4 und 5

Diese sind es die sich mit Weibern nicht befleckt haben,denn sie sind jungfräulich rein,
( diese Befleckung bedeutet u.a.Irrlehren von Dämonen)
diese sind es,die dem Lamm nachfolgen,wohin es auch gehen mag.Diese sind aus der Menschheit als Erstlingsgabe für Gott und für das Lamm erkauft
worden,und in ihrem Munde ist keine Lüge mehr gefunden worden;sie sind ohne Fehl.

Ich habe mir schon vor vielen Jahren die Frage gestellt:Warum werden unter Wiedergeborenen Gläubigen, Lehren der Bibel unterschiedlich ausgelegt und
oft gegenseitig auf das heftigste bekämpft.Hier kann man nicht, von unser Wissen ist nur Stückwerk reden,sondern offensichtlich sind oft Irrgeister
am Werk.

Die Antwort auf meine Frage fand ich im 1.Johannesbrief
Kap.2 Vers 10 und 11

Wer seinen Bruder liebt,der ist dauernd im Licht,und kein Anstoß(oder Anlaß zum Straucheln)ist in ihm vorhanden.
Wer dagegen seinen Bruder nicht liebt(haßt) befindet sich in der Finsternis und wandelt in der Finsternis und weiß nicht,wohin er geht,weil die Finsternis
seine Augen blind gemacht hat.

Wieviel Lieblosigkeit ist oft im Leib Christo.Für mich der Hauptgrund,daß Irrlehren(Dämonenlehren)im Leib Christi zu finden sind.

1.Petrus Vers 5

.....Allesamt aber legt euch im Verkehr miteinander das Dienstgewand der Demut an,denn Gott widersteht den Hoffärtigen,aber den Demütigen
gibt er Gnade.

MfG Georg
  • 0

#2
1Joh1V9

1Joh1V9

    Supermoderator

  • Moderator

  • PIPPIPPIP
  • 1558 Beiträge
  • Land: Country Flag

Wieviel Lieblosigkeit ist oft im Leib Christo.


Für mich auch der Grund, warum es so viel Irriges gibt.
Aber was ist Irrtum? Dies kann man nur daran messen, was Wahrheit ist.
Und Wahrheit ist nicht unbedingt das, was uns die Dogmen vorgeben.
Und auch aus der Bibel kann man verschiedene Wahrheiten herauslesen, wenn man will.

Stichwort Demut. Bevor ich behaupte, daß jemand anders irrt, muß ich eigentlich erst einmal mich selbst in Frage stelle, ob ich denn nicht selber im Irrtum bin. Bevor ich jemanden verurteile (sollte man so gut wie nie) muß ich mich selber beurteilen können.

Das mag weniger angenehm zu sein als mit dem Finger auf andere zu zeigen, aber ich will das für mich mehr und mehr so tun. Allerdings bedeutet das natürlich auch, manches erst mal stehen zu lassen, was sich vielleicht später als Irrtum herausstellt.

Die Wahrheit erkennen... ein großes Thema.
  • 0

#3
Guest_Peter Wiem_*

Guest_Peter Wiem_*
  • Guests
Bis jetzt bin ich der Meinung, daß alle Lehren die nicht mit der Bibel übereinstimmen und auch andere Religionen, wo Christus nicht der einzige Weg zur Erlösung gepredigt wird, Irrgeister und Dämonen am Wirken sind.

Der Geist aber kündigt ausdrücklich an, daß in späteren Zeiten manche vom Glauben abfallen werden, weil sie sich irreführenden Geistern und Lehren, die von Dämonen herrühren, zuwenden. 1.Timotheus 4 Vers 1

Die Befleckung des Leibes Christi durch Dämonenlehren ist enorm. Ich habe die Pfingstbewegung hautnah kennengelernt und auch die evangelikale Richtung. Keiner von beiden kann sagen, frei von Dämonenlehren zu sein.


Da stimme ich persönlich mit deinem Urteil überein.

In der Bibel ist nur von einer Gruppe Gläubiger die Rede wo keine Lüge (Dämonenlehre) mehr gefunden wird.

Diese sind es die sich mit Weibern nicht befleckt haben, denn sie sind jungfräulich rein, ( diese Befleckung bedeutet u.a. Irrlehren von Dämonen) diese sind es, die dem Lamm nachfolgen, wohin es auch gehen mag. Diese sind aus der Menschheit als Erstlingsgabe für Gott und für das Lamm erkauft worden, und in ihrem Munde ist keine Lüge mehr gefunden worden; sie sind ohne Fehl. Offb.14 Vers 1-5 Davon Vers 4 und 5


Den Zusammenhang zwischen Befleckung durch den Umgang mit Frauen und Dämonenlehre erschliesst sich mir bis jetzt noch nicht. Es kann sein, dass ich hier noch dazulernen muss

Ich habe mir schon vor vielen Jahren die Frage gestellt: Warum werden unter Wiedergeborenen Gläubigen, Lehren der Bibel unterschiedlich ausgelegt und oft gegenseitig auf das heftigste bekämpft. Hier kann man nicht, von unser Wissen ist nur Stückwerk reden, sondern offensichtlich sind oft Irrgeister am Werk.
Die Antwort auf meine Frage fand ich im 1.Johannesbrief Kap.2 Vers 10 und 11

Wer seinen Bruder liebt,der ist dauernd im Licht,und kein Anstoß(oder Anlaß zum Straucheln)ist in ihm vorhanden.
Wer dagegen seinen Bruder nicht liebt(haßt) befindet sich in der Finsternis und wandelt in der Finsternis und weiß nicht, wohin er geht, weil die Finsternis seine Augen blind gemacht hat.


Ich denke, hier ist Ursache und Wirkung vertauscht worden.
Irrlehren führen zu Lieblosigkeit, aber die Ursache ist Mangel an Erkenntnis und Gnade.

Ich fürchte aber, daß, wie die Schlange Eva durch ihre List verführte, vielleicht euer Sinn von der Einfalt und Lauterkeit Christus gegenüber ab verdorben wird. Denn wenn der, welcher kommt, einen anderen Jesus predigt, den wir nicht gepredigt haben, oder ihr einen anderen Geist empfangt, den ihr nicht empfangen habt, oder ein anderes Evangelium, das ihr nicht angenommen habt, so ertragt ihr das gut. 2.Kor 11,3-4

Anderer Jesus + anderer Geist = Dämonenlehre

Ursache: Verführung Mt 24
Auslöser: Diabolos 1. Mo 3
Grund: Will selbst Anbetung
Methode: Verführung der Menschen
Köder: Gott gibt euch nicht alles, was Er euch geben könnte
Vorgehensweise: sollte Gott gesagt haben? = Mißtrauen
Ziel: Ihr werdet sein gleichwie Gott! = Unzufriedenheit jetzt

Satan imitiert: Jesus + Heiligen Geist = Evangelium, Erlöser, Heilbringer, Prophet, Wohltäter


Praxis: Vor allem Galater- + Kolosserbrief
Evangelium wird ersetzt von "höherwertigerer" Lehre
Anderer Jesus + anderer Geist
Folge: Nach und nach wurde das ganze geistliche Leben in
Kleinasien ausgelöscht - heute "ersetzt" durch Islam
Was der Mensch sät, das erntet er!

Schutz: "Lernet von mir." Mt 9,27
Erkennet die Wahrheit = Erkennet Jesus Joh 19,37
Gottes Wort "verstoffwechseln". 2.Tim 3,16
Persönliche Aufrichtigkeit und Nüchternheit
Wie: Wachset in der Gnade und Erkenntnis Jesu Christi
Wachstum unbegrenzt möglich.
Freut euch in dem Herrn Phil 4,4
Ändert euren Denksinn Rö 12,2
Gebt euch hin Rö 12,1

Resultat: Glaube
Standhaftigkeit Eph 6,11-17
Erkenntnis
Weisheit
"Gott mit uns" Phil 4,4-9
Früchte meines Geistes Gal 5,23

Wieviel Lieblosigkeit ist oft im Leib Christo. Für mich der Hauptgrund, daß Irrlehren(Dämonenlehren) im Leib Christi zu finden sind.
Allesamt aber legt euch im Verkehr miteinander das Dienstgewand der Demut an, denn Gott widersteht den Hoffärtigen, aber den Demütigen gibt er Gnade. 1.Petrus Vers 5


Wie gesagt, ich würde es andersherum einordnen:
Für mich ist mit der Hauptgrund, dass Lieblosigkeit im Leib Christi zu Finden ist, Dämonenlehre.

Liebe Grüsse: Peter
  • 0