Zum Inhalt wechseln

Welcome to Irrglaube und Wahrheit
Register now to gain access to all of our features. Once registered and logged in, you will be able to create topics, post replies to existing threads, give reputation to your fellow members, get your own private messenger, post status updates, manage your profile and so much more. If you already have an account, login here - otherwise create an account for free today!

Dämonische Einflussnahme - wie äussert sie sich?


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
4 Antworten in diesem Thema

#1
Guest_Peter Wiem_*

Guest_Peter Wiem_*
  • Guests
Da in meinen Augen das Thema "Dämonie" im parallel abgehandelten Markus - Text ausführlich dargestellt wird, habe ich mir einen Unterpunkt davon heraus kopiert.
Ob diese Auslegung tatsächlich "dort kratzen kann, wo es am meisten juckt", wird sich weisen.
Es soll aber "Appetit" auf die ausführlichere Auslegung machen, und Hilfestellung leisten, wo die Dinge im Argen liegen können (bei anderen und evtl. auch bei uns selbst), und wir wissen oft gar nicht, warum!

Diese Auslegungen hier sind angreifbar, das weiss ich sehr wohl.
Trotzdem müssen sie deshalb nicht falsch sein.
Wo unmittelbar an der Front gekämpft wird, da ist die Gefahr gegeben, verletzt zu werden.

Und noch etwas zur Erläuterung:
Ich hatte einen dämonisierten Vater, deshalb weiss ich aus eigener Erfahrung, was es heisst, ungebetene Untermieter zu beherbergen. Ich durfte aber auch lernen, wie man in Christus frei wird und frei bleibt.


Die Auswirkungen dämonischer Einflussnahme

So vielfältig das Wirken des Teufels und seiner Dämonen scheinen mag, so überschaubar sind deren Auswirkungen.
Vor allem drei spezielle Kennzeichen deuten darauf hin, dass es sich um eine Person oder eine Sache handeln könnte, die unter dem Einfluss von dämonischen Mächten steht:

l) EIN ÜBERMASS AN UNLOGIK

Zum Beispiel ist die Evolutionstheorie eine dämonische Lehre.
Sie stellt sich gegen die Aussagen der Schrift und ist in ihrer Systhematik von einer auffallenden Unlogik geprägt.
Sie ignoriert so zienlich alle naturwissenschaftliche und physikalischen Grundgesetze, nimmt aber für sich in Anspruch, in ihren Aussagen und Beweisführungen wissenschaftlichen Ansprüchen genügen zu können.

In solchen und ähnlichen Fällen verschwimmt oftmals die Grenze zwischen rationalem Denken und religiösem Fanatismus.
Da die Lüge sowohl bei der Religion, wie auch bei dämonisch beeinflussten Lehren und Personen das tragende Gerüst im Denken, Fühlen und Wollen darstellt, wird die Unlogik zum Masstab und die Irrationalität zum ethischen Standart erklärt.
Dadurch wird die Wahrheit nicht mehr absolut gesehen und verstanden, sondern zu einem beliebigen und mehrdeutigen Wert herabrelativiert.
Wer in solchen Fällen trotzdem auf ein absolutes Wahrheitsverständnis beharrt, der zieht sehr schnell den Hass seiner Gegenüber (Personen + Dämonen) auf sich, weil er unbewusst deren Glaubens- und Werteverständnis in Frage stellt.
Eine sachliche Auseinandersetzung mit dämonisch geprägten Personen und Lehren ist deshalb auf Dauer nicht möglich.

ll) EIN ÜBERMASS AN UNFREIHEIT

Wer Sünde tut, der ist der Sünde Knecht.
Wer sich dem Teufel oder einer von ihm beeinflussten Sache oder Lehre verschrieben hat, der ist nicht mehr frei in seinem Denken, Fühlen und Wollen, wenn es um die Ausübung dieser Sache oder Lehre geht.
Das erklärt zum Beispiel den Zulauf und auch den Eifer vieler ”christlicher Sondergruppierungen”, die an einer oder mehreren Stellen dämonischen Lehren aufgesessen sind.

Manche Überzeugungen und manche Handlungen solcher irregeleiteten Personen sind von der Schrift her eindeutig zu widerlegen, aber diese Widerlegungen sind für diejenigen nicht erfass- und begreifbar, die diesen Irrtum ausüben.
Ein ”Zeuge Jehova” hat beispielsweise nicht die Freiheit, Jesus als Gott zu erkennen, genausowenig wie ein ”Neuapostole” den geistlichen Stand seines ”Stammapostels”.
Tragisch wird es, wenn diese geistliche Unfreiheit auch unter wiedergeborenen Christen ihre theologische Blüten treibt, wie zum Beispiel bei der Lehre über die Erbsünde oder die Kindertaufe.
In manchen dieser Fälle sollte im Stillen gebieterisch gegen diese vorhandene Unfreiheit vorgegangen werden.

lll) EIN ÜBERMASS AN UNFRIEDEN

Wer unfähig gemacht wurde, folgerichtig zu denken oder zu handeln, der kann keinen Frieden haben.
  • 0

#2
Gucki

Gucki

    Advanced Member

  • Mitglied
  • PIPPIPPIP
  • 187 Beiträge
  • LocationEmkendorf
  • Land: Country Flag
Shalom Peter,

ich persönlich habe keinerlei gravierende Einwände gegen diese Darstellung.

Das Einzige was mich etwas stört ist Dir ja bekannt.
(Der GOTT-Christus) :smile:

Wer in solchen Fällen trotzdem auf ein absolutes Wahrheitsverständnis beharrt, der zieht sehr schnell den Hass seiner Gegenüber (Personen + Dämonen) auf sich, weil er unbewusst deren Glaubens- und Werteverständnis in Frage stellt.

Jupp, genauso habe ich es ungezählte Male erlebt, und dieser Hass kann tödlich werden.
Da heißt es dann (für mich), kratz die Kurve, sonst geht es dir an den Kragen.

Eine sachliche Auseinandersetzung mit dämonisch geprägten Personen und Lehren ist deshalb auf Dauer nicht möglich.

So ist es, da kann man nur "gebieterisch", im Namen Christi, einschreiten.
( Habe ich bisher 3x tun müssen, und es hat gewirkt. )

Eine gesegnete neue Woche
Gucki
  • 0

#3
Beck

Beck

    Advanced Member

  • Mitglied
  • PIPPIPPIP
  • 209 Beiträge

Ich durfte aber auch lernen, wie man in Christus frei wird und frei bleibt.


Hallo Peter,

hattest du schon davon berichtet? Wo? Falls nicht, sage doch bitte ein paar Worte dazu, es würde mich interessieren.


So vielfältig das Wirken des Teufels und seiner Dämonen scheinen mag, so überschaubar sind deren Auswirkungen.
Vor allem drei spezielle Kennzeichen deuten darauf hin, dass es sich um eine Person oder eine Sache handeln könnte, die unter dem Einfluss von dämonischen Mächten steht:

l) EIN ÜBERMASS AN UNLOGIK

Zum Beispiel ist die Evolutionstheorie eine dämonische Lehre.
Sie stellt sich gegen die Aussagen der Schrift und ist in ihrer Systhematik von einer auffallenden Unlogik geprägt.


In welcher Systematik und wieso unlogisch? Kann der Teufel nicht auch mit Logik wirken?

Sie ignoriert so zienlich alle naturwissenschaftliche und physikalischen Grundgesetze, nimmt aber für sich in Anspruch, in ihren Aussagen und Beweisführungen wissenschaftlichen Ansprüchen genügen zu können.


Welche wären das?

In solchen und ähnlichen Fällen verschwimmt oftmals die Grenze zwischen rationalem Denken und religiösem Fanatismus.
Da die Lüge sowohl bei der Religion, wie auch bei dämonisch beeinflussten Lehren und Personen das tragende Gerüst im Denken, Fühlen und Wollen darstellt, wird die Unlogik zum Masstab und die Irrationalität zum ethischen Standart erklärt.


Subjektivität ist ein allgemeines Merkmal der Menschen, welches sich bis in alle Lebensbereiche beobachten läßt. Gerade im Glaubensbereich herrscht Irrationaltät und man müßte genauer unterscheiden, worum es ich hierbei handelt. Irrationalität weil etwas dem Verstand nicht zugänglich ist oder weil Verwirrung herrscht. Wie Irrationalität einen ethischen Standard 'erklärt' verstehe ich nicht.

Dadurch wird die Wahrheit nicht mehr absolut gesehen und verstanden, sondern zu einem beliebigen und mehrdeutigen Wert herabrelativiert.
Wer in solchen Fällen trotzdem auf ein absolutes Wahrheitsverständnis beharrt, der zieht sehr schnell den Hass seiner Gegenüber (Personen + Dämonen) auf sich, weil er unbewusst deren Glaubens- und Werteverständnis in Frage stellt.
Eine sachliche Auseinandersetzung mit dämonisch geprägten Personen und Lehren ist deshalb auf Dauer nicht möglich.


Überall wo Emotionen im Spiel sind ist eine sachliche Auseinandersetzung nicht mehr möglich. Dies ist eine Folge einer hirntechnischen Besonderheit, die bewirkt, daß Gefühle den Verstand dominieren können.

ll) EIN ÜBERMASS AN UNFREIHEIT

Manche Überzeugungen und manche Handlungen solcher irregeleiteten Personen sind von der Schrift her eindeutig zu widerlegen, aber diese Widerlegungen sind für diejenigen nicht erfass- und begreifbar, die diesen Irrtum ausüben.
Ein ”Zeuge Jehova” hat beispielsweise nicht die Freiheit, Jesus als Gott zu erkennen, genausowenig wie ein ”Neuapostole” den geistlichen Stand seines ”Stammapostels”.
Tragisch wird es, wenn diese geistliche Unfreiheit auch unter wiedergeborenen Christen ihre theologische Blüten treibt, wie zum Beispiel bei der Lehre über die Erbsünde oder die Kindertaufe.
In manchen dieser Fälle sollte im Stillen gebieterisch gegen diese vorhandene Unfreiheit vorgegangen werden.


Vorwürfe, die genauso zurückgegeben werden, man widerlegt sich gegenseitig im Namen einer absoluten Wahrheit mit den entsprechenden Argumenten.

Was bedeutet 'gebieterisch im Stillen'?

lll) EIN ÜBERMASS AN UNFRIEDEN

Wer unfähig gemacht wurde, folgerichtig zu denken oder zu handeln, der kann keinen Frieden haben.


Leider sehe ich gerade im christlichen Bereich sehr viel Unfrieden. Folgerichtiges Denken erfolgt immer in 'Systemen', diese können durchaus logisch und nachvollziebar sein, ob damit die Wahrheit verbunden ist, darüber kann die Logik gar nichts sagen.
Also ich kenne Leute, die haben durchaus einen tiefen inneren Frieden, trotzdem würde ich sie zu denen zählen, die von einer biblischen Wahrheit weit entfernt sind. Haben nicht gerade diejenigen, die größten Anfechtungen, die darum ringen sich nach Gottes Wegen auszurichten?
  • 0

#4
Guest_Peter Wiem_*

Guest_Peter Wiem_*
  • Guests
Lieber Beck!

Ich durfte aber auch lernen, wie man in Christus frei wird und frei bleibt.

Hallo Peter, hattest du schon davon berichtet? Wo? Falls nicht, sage doch bitte ein paar Worte dazu, es würde mich interessieren.

Wenn ihr in meinem Wort bleibt, so seid ihr wahrhaftig meine Jünger, werdet ihr die Wahrheit erkennen, und die Wahrheit wird euch frei machen. Joh 8, 31b-32

Frei werden wollen bedeutet zunächst Jünger Jesu werden wollen.
Ohne Verbindlichkeit in dieser Hinsicht gibt es keine vollständige und dauerhafte Befreiung.
Dann bedeutet es, mein Leben auf Christus umzustellen.
Seine Wahrheit muss der Masstab meines Lebens werden - eigene Gewohnheiten müssen an dieser Wahrheit gemessen werden und gegebenenfalls aus meinem Leben hinausgeworfen werden.

Im Grunde ist die Wahrheit kein Prozess oder ethischer Standart, sondern eine Person.
Da, wo diese Person, nämlich Jesus, erkannt wird, kann sich auf längere Sicht keine Lüge und damit kein dämonische Gebundenheit behaupten.

So vielfältig das Wirken des Teufels und seiner Dämonen scheinen mag, so überschaubar sind deren Auswirkungen. Vor allem drei spezielle Kennzeichen deuten darauf hin, dass es sich um eine Person oder eine Sache handeln könnte, die unter dem Einfluss von dämonischen Mächten steht:

l) EIN ÜBERMASS AN UNLOGIK

Zum Beispiel ist die Evolutionstheorie eine dämonische Lehre.
Sie stellt sich gegen die Aussagen der Schrift und ist in ihrer Systhematik von einer auffallenden Unlogik geprägt.


In welcher Systematik und wieso unlogisch? Kann der Teufel nicht auch mit Logik wirken?

In puncto Weisheit ist der Teufel Gott hoffnungslos unterlegen.
Deshalb kopiert er zwar die Methoden Gottes, aber nicht die Weisheit Gottes.

Einer der Namen Satans ist der Diabolos, der Durcheinanderbringer.
Der Teufel verfälscht die Weisheit Gottes durch Lüge derart, dass sie zwar für den Menschen begehrenswert erscheint, aber in ihrem Ergebnis von Gott wegführt. Logik führt letzten Endes immer zu Gott hin, weil die Logik eine Eigenschaft Gottes ist.

Über die Evolutionstheorie dürfen gerne Andere auch sich äussern.
Nur so viel: Hier wird gelogen, und zwar mit voller Absicht, weil die Verfechter dieser Theorie um ihre Unzulänglichkeit wissen.
Da diese Leute aber ansonsten einen Gott als Schöpfer anerkennen müssten, wird mit voller Absicht weitergelogen.


Sie ignoriert so zienlich alle naturwissenschaftliche und physikalischen Grundgesetze, nimmt aber für sich in Anspruch, in ihren Aussagen und Beweisführungen wissenschaftlichen Ansprüchen genügen zu können.

Welche wären das?

Ein Beispiel: Zur Zeit Darwins war die Zelle eine "Blackbox", d. h., man konnte keinerlei Information aus ihr herausbekommen, weil der damalige Stand der Wissenschaft dies nicht zu lies, solche Informationen bekommen zu können. Deshalb konnte Darwin ungestraft alle möglichen Eigenschaften einer Zelle andichten, weil sie damals nicht nachgeprüft werden konnten.

Heute ist man weiter und man weiss mittlerweile, dass alle Annahmen Darwins bezüglich der Eigenschaften einer Zelle falsch waren. Nur: auf diese (falschen) Annahmen beruhte die von Darwin verkündete Gesetzmässigkeit der Evolution.
Nur wenn sich eine Zelle im Darwin`schen Sinn verändern könnte, wäre Evolution theoretisch möglich.
Heute weiss man, dass diese Evolution auch theoretisch nicht möglich ist, weil die Eigenschaften der Zelle keine Evolution wie auch immer hergeben. Die Evolutionstheorie ist also wie eine Brücke, deren Pfeiler fest in der Luft gegründet sind.

In solchen und ähnlichen Fällen verschwimmt oftmals die Grenze zwischen rationalem Denken und religiösem Fanatismus.
Da die Lüge sowohl bei der Religion, wie auch bei dämonisch beeinflussten Lehren und Personen das tragende Gerüst im Denken, Fühlen und Wollen darstellt, wird die Unlogik zum Masstab und die Irrationalität zum ethischen Standart erklärt.

Subjektivität ist ein allgemeines Merkmal der Menschen, welches sich bis in alle Lebensbereiche beobachten läßt. Gerade im Glaubensbereich herrscht Irrationaltät und man müßte genauer unterscheiden, worum es ich hierbei handelt. Irrationalität weil etwas dem Verstand nicht zugänglich ist oder weil Verwirrung herrscht. Wie Irrationalität einen ethischen Standard 'erklärt' verstehe ich nicht.

Leider muss ich dir dahingehend recht geben, dass in der Praxis die Irrationalität im Leben der Gläubigen einen festen Platz eingenommen hat. So wie ich das Wort Gottes zu verstehen meine, müsste dies nicht so sein.
Wir überschätzen unseren Verstand gerne, gleichzeitig geringschätzen wir Gottes Wort und Gottes Geist genau so gerne.
Und schon hat der Diabolos den Fuss in der Tür unseres Glaubens.
Irrationalität wird zum ethischen Standart erklärt, nicht andersherum.

Dadurch wird die Wahrheit nicht mehr absolut gesehen und verstanden, sondern zu einem beliebigen und mehrdeutigen Wert herabrelativiert. Wer in solchen Fällen trotzdem auf ein absolutes Wahrheitsverständnis beharrt, der zieht sehr schnell den Hass seiner Gegenüber (Personen + Dämonen) auf sich, weil er unbewusst deren Glaubens- und Werteverständnis in Frage stellt. Eine sachliche Auseinandersetzung mit dämonisch geprägten Personen und Lehren ist deshalb auf Dauer nicht möglich.

Überall wo Emotionen im Spiel sind ist eine sachliche Auseinandersetzung nicht mehr möglich. Dies ist eine Folge einer hirntechnischen Besonderheit, die bewirkt, daß Gefühle den Verstand dominieren können.

Korrekt. Genau diese Besonderheit erleben wir in diesen Tagen bei den Christen häufig.

ll) EIN ÜBERMASS AN UNFREIHEIT

Manche Überzeugungen und manche Handlungen solcher irregeleiteten Personen sind von der Schrift her eindeutig zu widerlegen, aber diese Widerlegungen sind für diejenigen nicht erfass- und begreifbar, die diesen Irrtum ausüben.
Ein ”Zeuge Jehova” hat beispielsweise nicht die Freiheit, Jesus als Gott zu erkennen, genausowenig wie ein ”Neuapostole” den geistlichen Stand seines ”Stammapostels”.
Tragisch wird es, wenn diese geistliche Unfreiheit auch unter wiedergeborenen Christen ihre theologische Blüten treibt, wie zum Beispiel bei der Lehre über die Erbsünde oder die Kindertaufe.
In manchen dieser Fälle sollte im Stillen gebieterisch gegen diese vorhandene Unfreiheit vorgegangen werden.


Vorwürfe, die genauso zurückgegeben werden, man widerlegt sich gegenseitig im Namen einer absoluten Wahrheit mit den entsprechenden Argumenten. Was bedeutet 'gebieterisch im Stillen'?

Unser Herr hat uns Autorität über Satan und seine Dämonen gegeben. Die wende ich an, indem ich ohne gesprochene Worte, aber mit gedanklich festem Vorsatz Ihm und seinen Auswüchsen im Namen Jesu entgegentrete.

lll) EIN ÜBERMASS AN UNFRIEDEN

Wer unfähig gemacht wurde, folgerichtig zu denken oder zu handeln, der kann keinen Frieden haben.


Leider sehe ich gerade im christlichen Bereich sehr viel Unfrieden. Folgerichtiges Denken erfolgt immer in 'Systemen', diese können durchaus logisch und nachvollziebar sein, ob damit die Wahrheit verbunden ist, darüber kann die Logik gar nichts sagen.
Also ich kenne Leute, die haben durchaus einen tiefen inneren Frieden, trotzdem würde ich sie zu denen zählen, die von einer biblischen Wahrheit weit entfernt sind. Haben nicht gerade diejenigen, die größten Anfechtungen, die darum ringen sich nach Gottes Wegen auszurichten?


Mir ging es in diesem Punkt vor allem um den Prozess der Unfähigkeit. Hier wird so gezielt verblendet von der Gegenseite, dass in vielen Erkenntnissen und Wahrheiten nicht mehr zwischen links und rechts unterschieden werden kann.

Ein gesunde Logik (keine Rechthaberei) endet immer bei Gott und seinem Wort, wenn sie bis zum Schluss aufrichtig durchdacht und nüchtern umgesetzt wird.
So spricht Z. B. Gottes Wort: "Keinen Frieden dem Gottlosen".
Das bedeutet nicht, dass die keinen Frieden haben können (zumindest zeitweise), die von der biblischen Wahrheit weit entfernt sind, sondern das diejenigen keinen Frieden bekommen können, die von Gott losgelöst sind.
Die Bewegung des Loslösens von Gott geht immer vom Menschen zuerst aus.

Sodann würde ich zwischen Frieden und Anfechtung unterscheiden wollen.
Alle, die gottselig leben wollen, müssen Verfolgung leiden.
Frieden kommt aber nie von aussen nach innen, sondern von innen nach aussen.
Wenn ich also ein Gott wohlgefälliges Leben führen darf, dass mir den innerlichen Frieden Gottes garantiert, dann sind die Umstände zweitrangig.

Liebe Grüsse: Peter
  • 0

#5
Gucki

Gucki

    Advanced Member

  • Mitglied
  • PIPPIPPIP
  • 187 Beiträge
  • LocationEmkendorf
  • Land: Country Flag
Shalom Beck,
auch wenn ich nicht angesprochen wurde, möchte ich zu den folgenden Zitaten meinen Kommentar geben dürfen.

Leider sehe ich gerade im christlichen Bereich sehr viel Unfrieden.

Das ist leider wahr, weil gerade hier bei vielen der Anspruch besteht, nur keinen Fehler zu machen, um Gott wohlgefällig zu sein/bleiben.
Dies führt dann häufig dazu, die einmal erkannten Wahrheiten zu "verabsolutieren" und zu "objektivieren", wodurch es zu einem Stillstand in der Erkenntnis Gottes kommt, und der lebendige Geist Gottes in seiner Arbeit und Wirkung stark behindert wird.
( Motto: Was soll ich mich denn um neue Erfahrungen bemühen, wenn ich doch die Wahrheit erkannt habe. )

Gott belehrt uns nicht durch Lehren, sondern durch praktische Erfahrungen mit seinen Lehren.
Eine Lehre bleibt im Kopf, im Verstand hängen, und bläht diesen und uns selbst auf.
Durch Erfahrungen erleben und erleiden wir die Lehre ganz praktisch im täglichen Leben, und diese Erfahrungen sinken bis ins Herz herunter, hier wird aus dem Wissen Bildung, Herzensbildung und Charakter, weil hier das Kopfwissen mit den Gefühlen in Einklang gebracht wird.
Die höchste Form solch einer Erfahrung ist dabei eine bedingungslose Liebe zur Schöpfung und zu den Geschöpfen. Gleichzeitig hat man dann das Gefühl völliger innerer Ruhe und Frieden gemischt mit tiefempfundener Freude.
( Das muss man erlebt haben, es ist unbeschreiblich schön, und dann möchte man dies nie mehr missen. )

Folgerichtiges Denken erfolgt immer in 'Systemen', diese können durchaus logisch und nachvollziebar sein, ob damit die Wahrheit verbunden ist, darüber kann die Logik gar nichts sagen.

Dies trifft auf jeden Fall für das menschlich, fleischliche, alte Denken zu. Das Denken und Fühlen im Einklang mit Gott ist aber wesentlich höher als jegliche Vernunft und "Logik" des alten Menschen. Darum werden wir doch als Gläubige so häufig als religiöse Spinner und weltfremd tituliert, im schlimmsten Fall wirst Du sogar als religiöser Fanatiker und Sektierer bezeichnet, der einen falschen Geist beherbergt.
( Und dies sogar von Geschwistern die dem Herrn nachfolgen. )

Also ich kenne Leute, die haben durchaus einen tiefen inneren Frieden, trotzdem würde ich sie zu denen zählen, die von einer biblischen Wahrheit weit entfernt sind.

Woran willst Du dies messen ? Kannst Du ihnen ins Herz schauen, und sehen wie es darinnen aussieht ?
Gott schreibt uns sein Wort ins Herz, und nur er kann es lesen.
Es ist auch nicht wichtig, ein Kenner der biblischen Wahrheiten zu sein, sondern das Erkannte in Liebe, Treue, Demut und Gehorsam im Leben zu verkörpern.
Was soll denn ein Analphabeth tun, wenn er unfähig ist die Wahrheiten des geschriebenen Wortes zu lesen ?

Haben nicht gerade diejenigen, die größten Anfechtungen, die darum ringen sich nach Gottes Wegen auszurichten?

Nur zum Teil, wer noch viele unverarbeitete Altlasten mit sich herumträgt kann an diesen Punkten verwundbar sein, und darum angefochten werden.
Wer dagegen seine Altlasten ans Kreuz gebracht hat, und sich keine neue Lasten auflädt, der wird auch nicht angefochten, denn der Widersacher hat dann keinerlei Anrechte und Angriffspunkte mehr.
Auch wirst Du große Probleme damit haben Dich darum zu bemühen Dich auszurichten, denn das funktioniert nicht, Du kannst Dich nicht selbst ändern, sondern Du musst komplett neu werden, was Dir von Gott geschenkt wird, wenn Du darum bittest.
Ansonsten versuchst Du dabei nur das alte Fleisch zu verbessern, was aber bei Gott keine Billigung findet.

Niemand kommt zum Vater, es sei denn der Sohn führt ihn dahin.
Niemand findet zum Sohn, es sei denn der Vater zieht ihn dorthin.

GS
Gucki
  • 0