Zum Inhalt wechseln

Welcome to Irrglaube und Wahrheit
Register now to gain access to all of our features. Once registered and logged in, you will be able to create topics, post replies to existing threads, give reputation to your fellow members, get your own private messenger, post status updates, manage your profile and so much more. If you already have an account, login here - otherwise create an account for free today!
Foto

Geld für deutsch-israelisches Forschungsprojekt zur Bibel


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
Keine Antworten in diesem Thema

#1
Rolf

Rolf

    Administrator

  • Administrator

  • PIPPIPPIP
  • 34189 Beiträge
  • Land: Country Flag
Geld für deutsch-israelisches Forschungsprojekt zur Bibel




25.07.2007

(epd) - Die Deutsche Forschungsgemeinschaft fördert ein gemeinsames Bibel-Forschungsprojekt der Universitäten Göttingen und Haifa in Israel. Für eine Studie zum Verhältnis von hebräischer Bibel und den Schriften von Qumran seien 480.000 Euro bewilligt worden, teilte die Göttinger Hochschule mit. Die Forschungsarbeiten beginnen im September und sollen vier Jahre dauern.

Die beteiligten Wissenschaftler versprechen sich von dem Vorhaben neue Impulse sowohl für die Bibelwissenschaft als auch für die Qumran-Forschung. Die Überreste der Siedlung Qumran waren 1947 am Ufer des Toten Meeres entdeckt worden.

In den zahlreichen Höhlen fanden Forscher Schriftrollen und Pergamente aus den ersten vor- und nachchristlichen Jahrhunderten, darunter auch Bücher des Alten Testaments mit Kommentaren. Die Dokumente geben Aufschluss über die Schriftsprache und das Leben einer vom Tempel in Jerusalem gelösten Bruderschaft, vermutlich der Essener.
  • 0