Zum Inhalt wechseln

Welcome to Irrglaube und Wahrheit
Register now to gain access to all of our features. Once registered and logged in, you will be able to create topics, post replies to existing threads, give reputation to your fellow members, get your own private messenger, post status updates, manage your profile and so much more. If you already have an account, login here - otherwise create an account for free today!
Foto

Helmut Bauer - Geistgetauft ohne Wiedergeburt


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
3 Antworten in diesem Thema

#1
Rolf

Rolf

    Administrator

  • Administrator

  • PIPPIPPIP
  • 34182 Beiträge
  • Land: Country Flag
Helmut Bauer ist Gründer und Leiter von Wort und Geist in Röhrnbach.


Heiliger Geist ohne Wiedergeburt?

Bei A. Seibel gibt es Auskunft wie Helmut Bauer zu seiner "Kraft" gekommen ist.

Hier ein Auszug:

"Aus der möglichen Fülle von neuzeitlichen Heilern, die vor wenigen Jahren noch kein Mensch kannte, nur ein Beispiel. Die Zeitschrift Charisma berichtet über einen Heilungsaufbruch im Bayrischen Wald durch Helmut Bauer, durch dessen Dienst angeblich viele Menschen sich bekehren und geheilt werden

Wie bekam er nun seine Kraft?

In der Nacht von Pfingstsamstag auf Pfingstsonntag 1990, genau um Mitternacht, sei plötzlich - ganz unerwartet - der Heilige Geist über ihn gekommen, obwohl er vorher nie wirklich etwas mit Jesus zu tun haben wollte. Eine starke Kraft kam und blieb auf ihm. Gleich darauf begannen Wunder zu geschehen. Erst anschließend übergab er sein Leben Jesus (Charisma Nr. 129,S. 4) .

Seit wann bekommt man den Heiligen Geist ohne Glauben an den Herrn Jesus (Joh.14,17; Hebr. 11,6)?

Das ist nichts anderes als New Age in wiederum sehr dünner theologischer Verpackung."
  • 0

#2
Rolf

Rolf

    Administrator

  • Topic Starter
  • Administrator

  • PIPPIPPIP
  • 34182 Beiträge
  • Land: Country Flag
Ich glaube, dass an diesr Behauptung nichts Wahres ist. Wenn Jesus sagt:
Ich bin der Weg, die Wahrheit und das Leben, dann geht an Jesus nichts vorbei.

Haben wir nicht gelesen: Soviele ihn aber aufnahmen, denen gab er das REcht, Gottes Kinder zu werden?

Und heißt es nicht: Der Geist Gottes gibt unserem Geist Zeugnis, dass wir Gottes Kinder sind?

Wie kommt Herr Bauer (ich weigere mich ehrlich gesagt, ihn Bruder Bauer zu nennen) dazu, die Reihenfolge der Beliebigkeit preis zu geben?
Zuerst kommt immer noch die Reinigung (von Sünde). Gott baut sein haus nicht auf unserem Misthaufen, sagte mir mal ein alter Prediger.

Recht hat er!!

Was Herr bauer da erlebt hat, erinner mich an das Spiel: Original und Fälschung. Allerdings hat der Durcheinanderbringer hier sehr offensichtlich gefälscht.

Herzliche Grüße

Siegfried
  • 0

#3
Rolf

Rolf

    Administrator

  • Topic Starter
  • Administrator

  • PIPPIPPIP
  • 34182 Beiträge
  • Land: Country Flag
Die Invasion der Außerirdischen

von Helmut Bauer
Preis: 9,90 Euro

Mit diesem für ein christliches Buch unüblichen Titel beschreibt Pastor Helmut Bauer die Auswirkungen der Lebensübergabe an Jesus Christus. „Daher, wenn
jemand in Christus ist, so ist er eine neue Schöpfung; das Alte ist vergangen, siehe, Neues ist geworden". (2.Kor. 5,17). Dieser Christus-Mensch ist nicht mehr an das Alte, die sichtbare, irdische Welt gebunden, sondern hat Zugang zur neuen, unsichtbaren, übernatürlichen Welt des Geistes. Er ist frei von der zerstörerischen Macht der Sünde und ist fähig zu lieben, wie Gott liebt. Gott ist
Geist und genau dieser Geist lebt in jedem Christen. Jedes der sieben Kapitel erläutert dem Leser in einer Im Kern steht die Aussage, dass Jesus bereits alles für die Menschheit erledigt hat, um schon auf Erden ein göttliches Leben in Liebe, Freude und Frieden zu leben. Jesus hat gezeigt, dass Gott stets das Beste für jeden Einzelnen will und hat. Das Wort Gottes ist die Quelle für dieses göttliche Bewusstsein, das durch das Hören,
Lesen und Meditieren entsteht. Denn der Teufel versucht durch verwirrende oder schwere Umstände Beschäftigungstherapie zu geben und somit Jesu wunderbares Leben in uns zu verschleiern.
Es ist an der Zeit, an „Gottes Fähigkeit in dir, an sein Wort, an das, was das Wort Gottes sagt, dass du bist" zu glauben. Dieses Buch eignet sich für alle, die hungrig nach mehr Göttlichem in ihrem Leben sind und ihre Identität immer tiefer in Jesus gründen wollen.
  • 0

#4
Rolf

Rolf

    Administrator

  • Topic Starter
  • Administrator

  • PIPPIPPIP
  • 34182 Beiträge
  • Land: Country Flag

Please Login HERE or Register HERE to see this link!



Leserbrief an die Zeitschrift Charisma

Liebe Redaktion,

...Richtig ist, dass von Helmut Bauer biblische Aussagen einseitig
interpretiert werden.
So wird der Verstand als negativ dargestellt, weil wir als Christen nur noch
"aus dem
Geist" leben sollten. Intuition und nicht Nachdenken soll unsere
Handlungsweise bestimmen.
Passagen über Heiligung und Reinigung werden übergangen (auch in den
Liedern).
Stattdessen seien wir ja vor Gott vollkommen und ohne Sünde, weil wir durch
das Blut Jesu
gerecht gemacht worden sind.

Meiner Meinung nach wird Helmut Bauer mit der Dialetktik des Wortes Gottes
nicht fertig.
Was angeblich "so einfach" ist, ist ein Ausblenden der Aussagen, dass wir
tägliche Buße
und Veränderung nötig haben.
Bauer sagt: "Du bist gut". Jesus sagt: "Niemand ist gut als Gott allein."

Dennoch würde ich Helmut Bauer und sein Werk nicht als esoterisch einstufen.
Es stimmt nicht, dass er einen Automatismus im geistlichen Bereich sieht,
der letztlich
ganz ohne Gott auskommt.
Auf eine Beziehung zu Jesus, dem Heiligen Geist und dem Vater wird großer
Wert gelegt.
Eine Veränderung unserer Denkstrukturen halte ich unter dieser
Vorraussetzung durchaus für
überlegenswert. Wie oft denken wir ständig dieselben negativen Erwartungen.
Wie sehr sind wir von Sorgen gequält, die letztlich auch unsere geistliche
Frucht
beeinflussen, bzw. verhindern.
Eine Veränderung unseres Denkens (Glauben ist auch das was wir erwarten)ist
bitter nötig.
Diese Überlegung hat Helmut Bauer bei den Christen angestossen.

Es ist auf der anderen Seite zu überlegen, welchen Wert man dieser neuen
Bewegung tatsächlich
beimißt. "Prüfet alles und das Gute behaltet" wäre wohl meine
Schlußfolgerung.
Tragisch ist, dass viele Christen durch ihr "ausgebrannt" sein im
geistlichen Bereich
die Vorträge der Bibelschule in Bayern völlig unkritisch aufsaugen...
  • 0