Zum Inhalt wechseln

Welcome to Irrglaube und Wahrheit
Register now to gain access to all of our features. Once registered and logged in, you will be able to create topics, post replies to existing threads, give reputation to your fellow members, get your own private messenger, post status updates, manage your profile and so much more. If you already have an account, login here - otherwise create an account for free today!
Foto

Sind die 144000 die Braut Christi?


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
21 Antworten in diesem Thema

#1
Georg Hofmann

Georg Hofmann

    Advanced Member

  • Mitglied
  • PIPPIPPIP
  • 58 Beiträge
Ich bin überzeugt,daß die 144000 die Braut Christi sind.An hand der Schrift versuche ich das zu erklären.

Die Zahl 144000 kommt in der Schrift zweimal vor.

Offb.7 Vers 1-8
Davon Vers 4,
dann vernahm ich die Zahl der Versiegelten,nämlich 144000 Versiegelte aus allen Stämmen der Israeliten.

Hier geht es nicht um eine symbolische Zahl,sondern Johannes vernahm oder hörte die Zahl.Dann hört er
weiter die Zahl 12000 für jeden Stamm.
Auch darf man nicht den Fehler machen das heutige Israel(was nur das Südreich Juda darstellt)als Gesamtisrael
anzusehen.Dazu rate ich meinen Beitrag #Israel ist nicht der Feigenbaum # zu lesen.

Offb.14 Vers 1-5
Vers 1
Nun hatte ich ein Gesicht:Ich sah nämlich das Lamm auf dem Berge Zion stehen und mit ihm 144000,die seinen
Namen und den Namen seines Vaters auf ihrer Stirn geschrieben trugen.

Hier ist nicht die Gesamtgemeinde gemeint,sondern eine Auswahl aus der Gesamtgemeinde.

Vers 2 und 3
Und ich hörte einen Schall aus dem Himmel wie das Rauschen vieler Wasser und wie das Rollen eines starken
Donners;zugleich aber klang der Schall,den ich hörte,wie der von Harfenspielern,die auf ihren Harfen spielen.
Sie sangen ein neues Lied vor dem Thron und den vier Lebewesen und den Ältesten,und niemand konnte das Lied lernen
außer den 144000,die von der Erde erkauft sind.

Diese 144000 haben so eine Nähe zu Jesus,daß sie vor dem Thron Gottes ein wunderbares Lied singen zur
Verherrlichung Gottes und des Lammes.
Sie sind von der Erde erkauft,nicht nur auf Israel bezogen.

Vers 4
Diese sind es ,die sich mit Weibern nicht befleckt haben,denn sie sind jungfräulich rein ,diese sind es,die dem Lamme
nachfolgen,wohin es auch gehen mag.Diese sind aus der Menschheit als Erstlingsgabe für Gott und für das Lamm
erkauft worden.

Wenn Paulus in 2. Kor 11 2-4 schreibt,daß er Christus eine reine Jungfrau zuführen will,dann ist diese Erstlingsfrucht
gemeint.
Die sich mit Weibern nicht befleckt haben.Hier geht es um geistliche Befleckungen.Für mich sind das Lehren die
mit der Bibel nicht übereinstimmen.
Wenn es weiter heißt sie sind aus der Menschheit als Erstlingsgabe für Gott und das Lamm erkauft worden,dann
gibt es keine Gruppe die vor den Erstlingen entrückt werden.

Was im AT als Erstlingsgabe von allen Erträgnissen in den Tempel gebracht wurde,findet seine NT Erfüllung
in den 144000.
Es gibt vor den Erstlingen keine Vorerstlinge

Vers 5
und in ihrem Munde ist keine Lüge gefunden worden:sie sind ohne Fehl.

Welch ein wunderbares Zeugnis dieser Erstlinge.

Zusammengefaßt.
1.die 144000 ist die Erstlingsfrucht aus der Menschheit und somit die Braut Christi
2.diese Erstlingsfrucht kommt bei der 7.Posaune zur Entrückung
3.außer dieser Erstlingsfrucht gibt es noch viele andere Gläubige die aber nicht die Nähe zu Jesus
haben wie die 144000.

Weiter empfehle ich meinen Beitrag zu lesen über Offb 12,wer ist das Weib,wer der Sohn,wer der übrige Samen

MfG Georg
  • 0

#2
Georg Hofmann

Georg Hofmann

    Advanced Member

  • Topic Starter
  • Mitglied
  • PIPPIPPIP
  • 58 Beiträge
Schade,daß bis jetzt niemand auf dieses so wichtige Thema geantwortet hat.Weder dagegen noch dafür.

In den meisten evangelikalen,charismatischen-pfingstlichen Gemeinden lebt man in der Erwartung der Entrückung,die jeden Augenblick stattfinden könnte.

Alles was mit den 144000 Tausend zu tun hat, wird dem heutigen Israel in Zusammenhang gebracht(was nur das Südreich Juda darstellt,ein kleiner Teil

von Gesamtisrael)

Die Bibel spricht einmal vom Erstling Christus, 1.Korinter 15 Vers 23

und den 144000 als Erstlinge aus der ganzen Menschheit Offb 14 Vers 4 -5(nicht nur aus dem heutigen Juda,für viele gleich Gesamtisrael)

Die Erstlingsopfer im AT ,das nur eine Vorschattung auf die geistliche Dimension zeigt,findet seine geistliche Erfüllung in den 144000 Tausend.


Genauso wie vor dem Erstling Christus,keinen vorher gab,

gibt es auch keine Erstlinge vor den 144000 Tausend die aus der Menschheit erkauft sind,auch nicht eine von Vielen gelehrte dazwischen geschobene

Gemeinde


MfG Georg
  • 0

#3
1Joh1V9

1Joh1V9

    Supermoderator

  • Moderator

  • PIPPIPPIP
  • 1558 Beiträge
  • Land: Country Flag
Die Zahl 144000 ist offensichtlich eine symbolische Zahl und nicht zwingend absolut. Wer das konkret sein soll ist reine Spekulation, aber der Text nennt ja die Ausschlußkriterien.
Praktisch gesehen, soll diese Bibelstelle sicher dazu ermutigen, eine besondere Nähe zu Jesus und seiner Lehre zu suchen und sein Herz zu reinigen
.
  • 0

#4
Georg Hofmann

Georg Hofmann

    Advanced Member

  • Topic Starter
  • Mitglied
  • PIPPIPPIP
  • 58 Beiträge
Hallo lieber 1 Joh1V9

Finde ich gut ,daß du dich geaüßert hast.

In einem bin ich mit dir einig,daß die Bibelstelle dazu ermutig eine intensivere Nähe zu Jesu zu suchen.

Nicht mit einverstanden bin ich es als reine Spekulation zu bezeichnen wenn ich in meinem Beitrag die 144000 Tausend benenne.

Daß es keine symbolische Zahl sein kann habe ich ja versucht darzulegen.

Auch die Stelle in Offb.7 Vers 1-8 wo von den 144000 die Rede ist wird dann in der Erwähnung von jeden Stamm 12000 extra betont und

ich hörte ihre Zahl

Ab Offb.7 vers 9 heißt es dann

Danach hatte ich ein Gesicht:Ich sah eine große Schar die niemand zählen konnte,aus allen Völkerschaften und Stämmen,Völker und sprachen;die

standen vor dem Lamm,mit weißen Gewändern angetan und mit Palmzweigen in den Händen.

Hier in diesem Vers wird von einer großen Schar gesprochen die niemand zählen konnte.

Im Gegensatz zu den 144000 tausend die zählbar sind und somit keine symbolische Zahl darstellen.

Mir geht es auch nicht darum rechtzuhaben.

Doch wenn es schon am Anfang der Offenbarung heißt wohl ,oder glückselig dem Leser und Hörer der Worte der Weisagung,dann ist davon auszugehen,

daß uns auch das Buch der Offenbarung mehr und mehr aufgeschlossen wird.


MfG Georg
  • 0

#5
1Joh1V9

1Joh1V9

    Supermoderator

  • Moderator

  • PIPPIPPIP
  • 1558 Beiträge
  • Land: Country Flag
Ich muss gestehen, dass das Buch der Offenbarung sich mir nur sehr schlecht erschließt. Man bekommt darüber auch selten systematische Lehre.
Kann schon sein, dass die 144000 ein engerer Kreis sind. Aber willst du denn ernsthaft die anderen Gläubigen davon ausschließen, Braut Christi zu sein?
Dann wäre die Gemeinde als Braut Christi hinfällig.
  • 0

#6
Georg Hofmann

Georg Hofmann

    Advanced Member

  • Topic Starter
  • Mitglied
  • PIPPIPPIP
  • 58 Beiträge

Aber willst du denn ernsthaft die anderen Gläubigen davon ausschließen, Braut Christi zu sein?
Dann wäre die Gemeinde als Braut Christi hinfällig.


Hallo lieber 1 Joh 1 V 9

Ich bin weit entfernt einen Gläubigen davon auszuschließen Braut Christi zu sein.

Ich betone, die Gemeinde als ganzes ist nicht die Braut Christi sondern nur ein Teil der Gemeinde ist die Braut.

Denn die 144000 Tausend sind ein Teil der Gemeinde, aber nicht die ganze Gemeinde sind die 144000 Tausend.

Den Unterschied mache nicht ich,sondern das Wort Gottes.

Wenn das Wort Gottes hier unterscheidet,ist es doch normal dieses versuchen zu verstehen.

Jesus sagt einmal zu seinen Jüngern:Ihr seit meine Freunde,ihr sollt die Geheimnisse des Himmels verstehen.

Das heißt ,durch den Glauben an Christus werden wir Freunde Christi genannt und haben die Verheißung nach und nach die Geheimnisse

des Himmels zu verstehen.

Allerdings mit der Anweisung im Wort Gottes zu forschen.


MfG Georg
  • 0

#7
1Joh1V9

1Joh1V9

    Supermoderator

  • Moderator

  • PIPPIPPIP
  • 1558 Beiträge
  • Land: Country Flag

Ich betone, die Gemeinde als ganzes ist nicht die Braut Christi sondern nur ein Teil der Gemeinde ist die Braut.


Genau das ist der Knackpunkt. Die Gemeinde ist die Braut Christi, das wird seit Jahrtausenden so gelehrt und jeder einzelne Christ darf die göttliche Vermählung leben. Christus in uns - Wir in Christus.
Die Offenbarung sagt hier auch nirgends, dass die Hochzeit des Lammes nur mit den 144000 stattfindet, oder habe ich da was übersehen?
  • 0

#8
Georg Hofmann

Georg Hofmann

    Advanced Member

  • Topic Starter
  • Mitglied
  • PIPPIPPIP
  • 58 Beiträge

1 Joh 1 V9 hat geschrieben
Die Offenbarung sagt hier auch nirgends, dass die Hochzeit des Lammes nur mit den 144000 stattfindet, oder habe ich da was übersehen?


Lieber Joh 1 V 9

Ich denke du bachtest in diesem Zusammenhang einige wichtige Punkte nicht.

Ich bin der Überzeugung,daß Christus eine reine Jungfrau zur Braut haben möchte.

Ich gehe davon aus,du bist mit mir in diesem Punkt einig.

Weiter glaube ich die Schrift muß sich mit der Schrift auslegen.


Was schreibt schreibt Paulus über die Jungfrau(Braut)

2 Korinther 11 Vers 2 - 3

Denn ich eifere um euch mit göttlichem Eifer;ich habe euch ja einem einzigen Manne verlobt,um euch Christus als eine reine Jungfrau zuzuführen.

Ich fürchte aber,daß,wie die Schlange einst Eva verführt hat,so auch eure Gedanken von der Einfalt und lauteren Gesinnung gegen Christus zum

Argen hingezogen werden.

Der ganze Leib Christi (Gemeinde)in seiner Zerissenheit und Zerstrittenheit ist nie als Ganzes die reine Jungfrau.Allerdings sind in allen Gemeinden

Jungfrauseelen zu finden.

Wenn Paulus schreibt,ich fürchte die Schlange verführt wie einst Eva verführt wurde,so ist diese Befürchtung in der Kirchengeschichte erschreckend

wahr geworden(ich deute es auch auf wiedergeborene Christen)

Weiter schreibt Paulus in 1.Korinther 1 Vers 10-13

über den Übelstand der einzelnen Parteiungen,

die einen hielten zu Paulus,die anderen zu Apollos,die anderen zu Petrus die anderen zu Christus.

Damals gab es nur ein paar Parteiungen heute gibt es hunderte,wenn nicht tausende Parteiungen.Was von Paulus damals als Übel bezeichnet wird.

Dieser Übelstand soll in seiner Gesamtheit die Braut Christi darstellen.Das ist mir völlig unverständlich.

Auch hier betone ich,daß in allen diesen Gemeinden(Parteiungen)Brautseelen zu finden sind.


Wenn jetzt in Offb 14 Vers 4 steht

Diese sind es,die sich mit Weibern nicht befleckt haben,denn sie sind jungfräulich rein,diese sind es,die dem Lamm nachfolgen ,wohin es auch gehen mag.

Diese sind aus der Menschheit als Erstlingsgabe für Gott und das Lamm erkauft worden.


Jesus nimmt sich nicht zur Braut jemand der noch befleckt ist.

Ich betone,die ganze Gemeinde kommt in den Himmel aber die Kriterien der Braut werden in Offb 14 angeführt.

Außerdem gibt es beim dem Hochzeitsmahl auch geladene Gäste die nicht die Braut sind.


Wichtig ist mir auch mit anzuregen mehr in der Bibel zu forschen.

Überdies rate ich jeden,bei dem was ich schreibe oder andere schreiben nur das anzunehmen was man selbst in der Bibel nachvollziehen kann.


MfG Georg
  • 0

#9
1Joh1V9

1Joh1V9

    Supermoderator

  • Moderator

  • PIPPIPPIP
  • 1558 Beiträge
  • Land: Country Flag
Mal anders gefragt:
Wer qualifiziert sich denn nun eigentlich für die Elite der 144000?
Denn von Milliarden Christen werden demzufolge fast alle nur Gäste bei Jesus sein, aber nicht die Liebe genießen, die der Braut zukommt.

"Wer aber dem HERRN anhangt, der ist ein Geist mit ihm." (1.Kor.6,17)
Kann man mit Jesus eins sein und trotzdem nicht Braut sein? Das ist doch auch irgendwie komisch.

Also ich kann mir da keinen Reim drauf machen. Laß die 144000 ihr Lied trällern, die Braut bleibt für mich trotzdem die Kirche.
  • 0

#10
Guest_Naomi-Liebliche_*

Guest_Naomi-Liebliche_*
  • Guests
Wichtig ist doch dass wir persönlich in den Stand vor Gott kommen und auch darin bleiben, den er, in Seiner großen Weisheit, vorgesehen hat. Da ist es letztlich nicht wichtig wie die Schar um uns herum heißt, sondern vielmehr dass wir im vollkommenen Willen Gottes sind. Luther hat es immer so gemacht, so habe ich es gelesen, wenn sich ihm eine Bibelstelle nicht eindeutig erschließen lies dann zückte er vor der Bibelstelle einfach den Hut und begrüßte sie freundlich. Will heißen, Dinge die nicht offenbart sind stehen als Fakten im Raum auch wenn wir sie nicht bis ins Würzelchen zu durchschauen vermögen. So geht es mir jedenfalls auch mit den 144.000 - eine Zahl die von den ZJ auch schon sooooo strapaziert wurde dass sie mir als Solche schon Mühe macht.

Seid herzlich gegrüßt

Naomi-Liebliche

  • 0

#11
1Joh1V9

1Joh1V9

    Supermoderator

  • Moderator

  • PIPPIPPIP
  • 1558 Beiträge
  • Land: Country Flag
Gute Einstellung von Luther. Ist auf jeden Fall besser, als im Trüben zu fischen und einer Fehldeutung zu erliegen.
Nicht alles muss sich einem gleich offenbaren. Schon gar nicht die Offenbarung, vor der ich wohl ganz besonders den Hut ziehen muss, da mir vieles einfach nur ein Rätsel ist und ich leider schon so viele irrige Interpretationen v.a. in Bezug auf jeweils aktuelle oder angeblich nahe Endzeitereignisse gelesen und gehört habe, dass ich mich frage, ob es überhaupt jemanden gibt, der das Buch korrekt und sauber auslegen kann.
  • 0

#12
Guest_Naomi-Liebliche_*

Guest_Naomi-Liebliche_*
  • Guests
Wenn es für unseren Weg von besonderer Wichtigkeit werden sollte so spezielle Dinge der Offenbarung astrein zu schneiden, dann wird Gott selbst uns Licht schenken. Viele dieser in der Vergangenheit geschriebenen Bücher und Auslegungen dienten doch mehr der Selbstbeweihräucherung wie schlau der oder jener ist alles sooo toll auszulegen. Natürlich gab es auch gewissenhafte und nüchterne Diener Gottes darunter, aber es ist nicht heilsnotwenig alles auslegen zu können...


GLG

Naomi-Liebliche

  • 0

#13
Georg Hofmann

Georg Hofmann

    Advanced Member

  • Topic Starter
  • Mitglied
  • PIPPIPPIP
  • 58 Beiträge

Mal anders gefragt:
Wer qualifiziert sich denn nun eigentlich für die Elite der 144000?

Hallo lieber 1 Joh 1 V 9

Laß die 144000 ihr Lied trällern



Ich denke in Offb 14 Vers 4 -5 kannst du die Qualifizierung nachlesen.


Sehr gut finde ich deinen Slogan der in jedem deiner Beiträge erscheint "Nehmt euch an wie Christus euch angenommen hat"

wirklich in deinem Leben Tat ist,dann gehörst du nach meinem Bibelverständnis auch zur Braut.


Nicht gut finde ich ,daß du die 144000 auf das Niveau einer trällernden Singgruppe herunterziehst.


Daß dir bei den Erstlingen für Gott und das Lamm aus der Menschheit erkauft nicht mehr einfällt ist zu bedauern.


MfG Georg
  • 0

#14
1Joh1V9

1Joh1V9

    Supermoderator

  • Moderator

  • PIPPIPPIP
  • 1558 Beiträge
  • Land: Country Flag
Sorry für meine etwas laxe Antwort. Ich denke, ich kann mir das Brautsein abschminken und brauche auch gar nicht erst dran denken. Es ist wie gesagt leichter im Lotto zu gewinnen, als zu den 144000 "Bräuten" zu gehören.

Ich halte deine These sowieso für zu schwach untermauert um sie zu bejahen. Das Zitat aus 2. Kor. 11,2 sagt überhaupt nicht das aus, wofür du es benutzt. Vielmehr hat Paulus das Bild der Gemeinde als Braut und es wird auch an anderen Stellen so dargestellt, z.B.

Epheser 5, 25- 27: Ihr Männer, liebet eure Weiber, gleichwie Christus auch geliebt hat die Gemeinde und hat sich selbst für sie gegeben, auf daß er sie heiligte, und hat sie gereinigt durch das Wasserbad im Wort, auf daß er sie sich selbst darstellte als eine Gemeinde, die herrlich sei, die nicht habe einen Flecken oder Runzel oder des etwas, sondern daß sie heilig sei und unsträflich.


Hier ist offenbar die Gemeinde die Braut und Jesus derjenige, der sie liebt und heiligt, so dass sie zu ihm paßt.

Wenn sich Paulus und die Offenbarung sich wörtlich widersprechen, und das tun sie anscheinend, wenn deine Auslegung richtig ist, wem soll man dann glauben?
  • 0

#15
Rolf

Rolf

    Administrator

  • Administrator

  • PIPPIPPIP
  • 34223 Beiträge
  • Land: Country Flag

Please Login HERE or Register HERE to see this link!







Sind die 144.000 in Offenbarung 7 und Offenbarung 14 dieselben Personen?






Bibelstelle(n): Offenbarung 7,1-8; 14,1-5



In Offenbarung 7,1-8 geht es um die zwölf Stämme, und nicht nur um Juda. 144.000 - der Gedanke ist hier eine bestimmte Zahl - sind auserwählt und abgesondert von Gott, die Segnungen des tausendjährigen Reiches auf der Erde zu genießen. Die 144.000 in Kapitel 14 sind eine andere Schar. Sie sind der bewahrte Überrest aus Juda. DIe zehn Stämme Israels werden nicht auf die gleiche Weise in ihr Land zurückkehren, noch werden sie in dem Land leiden müssen wie die Juden. Denn sie waren es nicht, die Christus gekreuzigt haben, noch werden sie es sein, die den Antichristen annehmen.

Ich denke deshalb, dass diese 144.000 in Kapitel 14 sich auf die Versiegelten aus Juda beziehen, im Gegensatz zur Masse des Volkes, die das Malzeichen des Tieres annehmen wird. Das unterscheidet diese beiden Gruppen hinreichend deutlich.


Walter Scott

Entnommen aus: W. Scott - Kommende Herrlichkeiten, Nr. 43

  • 0

#16
Georg Hofmann

Georg Hofmann

    Advanced Member

  • Topic Starter
  • Mitglied
  • PIPPIPPIP
  • 58 Beiträge

Wenn sich Paulus und die Offenbarung sich wörtlich widersprechen, und das tun sie anscheinend, wenn deine Auslegung richtig ist, wem soll man dann glauben?



Hallo 1Joh1V9


Finde ich nicht ,daß sich Paulus und die Offenbarung nach meinem Geschriebenen widersprechen.

Im Gegenteil, Paulus stützt diese Tatsache.

Paulus unterscheidet wohl zwischen fleischlichen Christen und geistlichen Christen innerhalb der Gemeinde.

Ich denke man hat sich ,in diesem Zusammenhang,auch zu wenig über die glückseligen Geladenenen bei dem Hochzeitsmahl(die nicht die Braut sind)

Gedanken gemacht.

Du bist der Meinung ,die ganze Gemeinde ist die Braut Christi.

Ich bin der Meinung ,die ganze Gemeinde(Wiedergeborenen) werden sich im Himmel befinden,die Braut ist der von Gott Auserwählte Teil der Gemeinde.


MfG Georg
  • 0

#17
1Joh1V9

1Joh1V9

    Supermoderator

  • Moderator

  • PIPPIPPIP
  • 1558 Beiträge
  • Land: Country Flag
Wenn du reale Ereignisse und metaphorische Bilder fortwährend in einen Topf wirfst und durchmischst, kommt diese Verwirrung zustande. Aber das soll nicht mein Problem sein. Die Braut ist ja letztlich auch nur ein Bild für die Gemeinde. Wer nun die "wahre" Braut ist, darüber könnte man einen Diskurs führen, der aber letztlich damit endet, dass es nur Gott wissen kann und man für sich selbst eine Antwort gefunden hat.
  • 0

#18
Rolf

Rolf

    Administrator

  • Administrator

  • PIPPIPPIP
  • 34223 Beiträge
  • Land: Country Flag
Natürlich ist die Gemeinde, d.h. alle wiedergeborenen Christen die Braut des Lammes. Da hilft alle Philosophiererei nicht weiter.

Hier die Braut und die 144.000 auseinanderzudividieren, führt doch in letzter Konsequenz nur zu Spaltung. Hier auf "Klärung" zu bestehen heiß meiner Meinung nach, eine "Denomination" höher als andere zu bewerten. Denn nur in solchen zusammenhängen kommen solche Fragen eigentlich auf. Zu derartigen Diskussionen fehlt mir ehrlich gesagt jeder Antrieb.




Herzliche Grüße


Rolf
  • 0

#19
Georg Hofmann

Georg Hofmann

    Advanced Member

  • Topic Starter
  • Mitglied
  • PIPPIPPIP
  • 58 Beiträge
Hallo Rolf,

Entschuldigung,daß ich mich nicht Forumconform verhalten habe.

Ich lese gern in diesem Gesamtforum und bin dankbar über die vielen Anregungen.

Möge der Herr dich weiterhin mit deinen Mitarbeitern beschenken mit Weisheit.


Mit freundlichen Grüßen Georg
  • 0

#20
1Joh1V9

1Joh1V9

    Supermoderator

  • Moderator

  • PIPPIPPIP
  • 1558 Beiträge
  • Land: Country Flag
War doch alles konform. Du brauchst dich für nichts zu entschuldigen.
Verschiedene Meinungen sind doch das Normalste von der Welt in einem Diskussionsforum.
  • 0