Zum Inhalt wechseln

Welcome to Irrglaube und Wahrheit
Register now to gain access to all of our features. Once registered and logged in, you will be able to create topics, post replies to existing threads, give reputation to your fellow members, get your own private messenger, post status updates, manage your profile and so much more. If you already have an account, login here - otherwise create an account for free today!
Foto

Zauberhafter Jesus


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
3 Antworten in diesem Thema

#1
Rolf

Rolf

    Administrator

  • Administrator

  • PIPPIPPIP
  • 34224 Beiträge
  • Land: Country Flag

Please Login HERE or Register HERE to see this link!







Zauberhafter Jesus





Zum Auftakt der Karwoche hat RTL 2 einen Magier engagiert, der die „Wunder der Bibel“ zum Leben erwecken soll. Doch hat Jesus ein solches Schmierentheater wirklich verdient?


Als sich der Blutstropfen am Finger des Magiers in einen Marienkäfer verwandelt, als sich Trinkwasser erst bräunlich verfärbte und dann auf der Flasche plötzlich ein Coca-Cola-Etikett auftauchte, da war auch der Agnostiker kurz davor, es zu glauben: Jesus lebt! Tatsächlich geisterte er am Montag in der Prime Time durch das Programm von RTL 2. Auch die Zuschauer ihres Senders sollen nicht sterben, ohne in den Apfel der Erkenntnis gebissen zu haben, haben sie sich bei RTL 2 offenbar gedacht. Zum Auftakt der Karwoche haben sie daher einen Magier engagiert, der die „Wunder der Bibel“ zum Leben erwecken sollte.


Der Mann heißt Florian Zimmer, glaubt man seinem Wikipedia-Eintrag, dann hat er einst schon den King of Pop, Michael Jackson, mit seinen Illusionen verblüfft. Glaubt man es nicht, kommt man vermutlich trotzdem in den Himmel. RTL 2, das suggerierte die Show, ist in diesem Punkt ebenso großzügig wie bei der Interpretation der biblischen Geschichten. Ein Best-of für abergläubische Action-Fans hatte man ausgesucht. Und nicht jede Geschichte hielt sich ans Original.


Gut, wir wissen nun wirklich: Der Magier-Jesus kann über das Wasser laufen – sogar dann, wenn der See gar nicht zugefroren ist. Er kann Wasser in Wein oder, besser noch, in Cola verwandeln. Die Kreuzigung hat RTL 2 seinem Jesus dann doch lieber erspart. Eine Wiederauferstehung aber erlebt man dort nicht alle Tage. Und so hat der Sender auf dem Marktplatz von Ulm einen gläsernen Sarg aufgestellt und seinen Magier gebeten, sich hineinzulegen. Nach drei Tagen durfte er wieder herauskommen. Was das mit der Bibel zu tun haben soll, weiß nur der liebe Gott. Die Grenze zwischen Wunder und Show, sie ist eben fließend, erfuhr der Zuschauer. Und was sei schon schlimm daran, wenn man in die Trickkiste greife, um bibelferne Zuschauer zu verblüffen?


Man hätte Florian Zimmer, dem Produzenten oder dem Leiter der RTL-2-Pressestelle gerne die Gegenfrage gestellt: Hat Jesus dieses Schmierentheater verdient? Doch entweder hatten sich alle drei in Luft aufgelöst. Oder sie hatten keine Lust, ihren Kopf für ein Format hinzuhalten, das den biblischen Helden als Täuscher und Trickser denunzierte.


Nur 890 000 Zuschauer wollten das sehen. Manchmal geschehen eben doch noch Wunder.

  • 0

#2
Steffen

Steffen

    Newbie

  • Mitglied
  • PIP
  • 3 Beiträge
  • Land: Country Flag
Unfassbar... Manchmal hab ich das Gefühl, man kann soviel fabulieren wie man will, die größten Fabeln erzählt dir die Realität.

Ich bin ziemlich betroffen. Der Mensch verkommt mehr und mehr zu einer verdrehten und gewissenlosen Kreatur. Trotzdem weiß ich, dass Gott seine Menschen liebt, wie er mich und euch, die ihr seine geliebten Kinder seid, liebt. Ich weiß es u.a. deswegen, weil mir persönlich die Menschen am Herzen liegen, welches die Wirksamkeit des heiligen Geistes in meinem Leben sein muss.

Leute, wir haben einen Auftrag: Gott liebt die Menschen und das lässt er durch Dich und mich wirksam werden. Lasst uns deshalb mit offenem Herzen und in Demut vor seinen Thron der Gnade treten, um uns dafür immer wieder ausrüsten zu lassen.

Grüße zum Segen
Steffen
  • 0

#3
Rolf

Rolf

    Administrator

  • Topic Starter
  • Administrator

  • PIPPIPPIP
  • 34224 Beiträge
  • Land: Country Flag
Ich hatte versehentlich in die Sendung reingezappt. Also dieser Zauberkünstler hatte rein von der Fertigkeit her eine Menge drauf. Allerdings ist mir schleierhaft, wieso man beimHinsehen irgendwelche Assoziationen in Richtung göttliche Wunder haben sollte.

Der kurze Ausschnitt, den ich gesehen habe, war unterhaltsam, aber gottlos.

Wir sehen, es wird zunehmend schwerer für Christen, das Ziel im Auge habend einen geraden Kurs zu halten. An jeder Straßenecke scheint sich inzwischen jemand zu befinden, der darauf aus ist, uns das Christentum auszureden.


Herzliche Grüße


Rolf
  • 0

#4
Steffen

Steffen

    Newbie

  • Mitglied
  • PIP
  • 3 Beiträge
  • Land: Country Flag

Wir sehen, es wird zunehmend schwerer für Christen, das Ziel im Auge habend einen geraden Kurs zu halten. An jeder Straßenecke scheint sich inzwischen jemand zu befinden, der darauf aus ist, uns das Christentum auszureden.


Jop, aber genau

Darum, meine geliebten und herbeigesehnten Brüder, Freude und dichtumgebender Siegeskranz von mir, in solcher Weise haltet die ein für allemal genommene Stellung im Herrn als Geliebte. (Phi 4:1)


Genau wegen den von Dir oben beschriebenen Tatsachen und den Dingen, die dazu im Wort Gottes geschrieben sind, liebe ich dieses Wort. Es zeigt Dir klar die Antwort zum heutigen Geschäft in der Welt auf und wenn Du diese Antwort für voll nimmst, wird der Christ stehen und die Wahrheit, die in seinem Herzen ist, wird ihm nicht ausgredet werden können.

Gott möge uns dazu helfen.

Grüße
Steffen
  • 0