Zum Inhalt wechseln

Welcome to Irrglaube und Wahrheit
Register now to gain access to all of our features. Once registered and logged in, you will be able to create topics, post replies to existing threads, give reputation to your fellow members, get your own private messenger, post status updates, manage your profile and so much more. If you already have an account, login here - otherwise create an account for free today!
Foto

Lehmann gegen gemeinsames Abendmahl


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
Keine Antworten in diesem Thema

#1
Rolf

Rolf

    Administrator

  • Administrator

  • PIPPIPPIP
  • 27315 Beiträge
  • Land: Country Flag

Please Login HERE or Register HERE to see this link!





Lehmann gegen gemeinsames Abendmahl



epd) - Kardinal Karl Lehmann hat sich gegen eine gemeinsame Abendmahlsfeier auf dem evangelischen Kirchentag Anfang Juni in Köln ausgesprochen. Zum jetzigen Zeitpunkt wäre die gemeinsame Abendmahlsfeier «eine unreife Frucht», sagte der Vorsitzende der katholischen Deutschen Bischofskonferenz in einem Interview der Neuen Osnabrücker Zeitung (Freitagausgabe). Nach seiner Ansicht gibt es jedoch «keine Alternative zu einer stärkeren ökumenischen Einheit».

Gerade Menschen in konfessionsverbindenden Ehen wünschten sich dringend das gemeinsame Mahl. «Sie müssen ohne eigene Schuld unter der Kirchentrennung leiden», betonte Lehmann. Allerdings hätten die Kirchen bislang nicht die theologischen Grunddifferenzen überwunden, vor allem beim Verständnis des kirchlichen Amtes und dem zentralen Stellenwert der Eucharistie für die Katholiken.

Er rechne nicht mit der Beteiligung katholischer Priester an einer Abendmahlsfeier in Köln, sagte der Kardinal: «Die Zeit solcher Provokationen ist eher vorbei.» Wenn aber ein Priester demonstrativ daran teilnehme, müsse der zuständige Bischof sehen, wie er mit ihm umgehe. Dann komme auch viel auf die Medien an.
  • 0