Zum Inhalt wechseln

Welcome to Irrglaube und Wahrheit
Register now to gain access to all of our features. Once registered and logged in, you will be able to create topics, post replies to existing threads, give reputation to your fellow members, get your own private messenger, post status updates, manage your profile and so much more. If you already have an account, login here - otherwise create an account for free today!
Foto

"Beleidigung aller Missbrauchsopfer"


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
Eine Antwort in diesem Thema

#1
Rolf

Rolf

    Administrator

  • Administrator

  • PIPPIPPIP
  • 34022 Beiträge
  • Land: Country Flag

Please Login HERE or Register HERE to see this link!







"Beleidigung aller Missbrauchsopfer"





Die Menge in Rom jubelte, als Kardinal Angelo Sodano die Missbrauchsvorwürfe gegen die Katholische Kirche als "unbedeutendes Geschwätz" bezeichnete. Der US-Opferverband empfindet diese Äußerung schlicht als Beleidigung.

Der Vatikan ist überraschend vom üblichen Ablauf der Ostermesse abgewichen, um die Kritik im Zuge des Missbrauchsskandals als belanglos zurückzuweisen. Zum Auftakt des Gottesdienstes ergriff der Vorsitzende des Kardinalskollegiums vor tausenden Gläubigen das Wort und erklärte demonstrativ, Benedikt XVI. könne sich des Rückhalts der Gemeinde sicher sein.

Der Papst schweigt

"Heiliger Vater, das Volk Gottes ist mit Dir und wird sich nicht von dem unbedeutenden Geschwätz dieser Tage beeinflussen lassen", sagte Angelo Sodano unter dem Jubel der Anhänger des Papstes, die trotz des regnerischen Wetters auf dem Petersplatz gekommen waren. Benedikt selbst sprach in seiner anschließenden Osterbotschaft diverse politische Konflikte an bevor er seinen traditionellen Segen "Urbi et Orbi" spendete. Zu den Missbrauchsvorwürfen äußerte er sich aber wie schon bei den vorangegangenen Osterfeierlichkeiten nicht.

Der ungewöhnliche Auftritt Sodanos zeigt, wie sehr der Vatikan den Druck durch den Skandal spürt. Die katholische Kirche steckt in einer ihrer schwersten Krisen, seitdem in zahlreichen Ländern, darunter auch Deutschland, immer mehr Vorwürfe der Misshandlung und des sexuellen Missbrauchs Minderjähriger durch Kirchenvertreter laut werden. Auch Benedikt wurde wegen seines Umgangs mit der Affäre kritisiert.

Sodano würdigte Benedikt als einen Fels, der die Kirche aufrecht halte. "Die Kirche ist mit Dir", sagte der Kardinal und fügte hinzu, seine Solidaritätsbekundung werde insbesondere von jenen 400.000 Priestern mitgetragen, die in Schulen, Krankenhäusern und Missionen in aller Welt dienten. Beobachter interpretierten dies als eindeutigen Versuch der Klarstellung, dass lediglich eine kleine Minderheit Kinder missbraucht habe. Die Leiterin des US-Opferverbands SNAP, Barbara Blaine, bezeichnete Sodanos Rede als beleidigend. Den Opfern gehe es um Trost und Heilung. Ihre Aussagen sollten nicht als "unbedeutendes Geschwätz" abgetan werden.

Medienkampagne gegen die Kirche?


Der Vatikan hat zuletzt mehrfach die Medien wegen ihrer Berichterstattung über den Missbrauchsskandal kritisiert. So hieß es in der Zeitung des Kirchenstaats, der Papst sei Ziel einer "verabscheuungswürdigen Verleumdungskampagne" geworden.

Fast zeitgleich sorgte jedoch ausgerechnet der persönliche Prediger des Papstes für neuen Wirbel. Bei einem Karfreitagsgottesdienst zog Pater Raniero Cantalamessa in Benedikts Beisein einen Vergleich zwischen den Vorwürfen gegen die katholische Kirche und ihr Oberhaupt im Zusammenhang mit dem Missbrauchsskandal und der kollektiven Gewalt gegen die Juden. In der Debatte würden Stereotypen verwendet und persönliche und kollektive Verantwortung verwechselt, zitierte er aus dem Brief eines jüdischen Freundes. Dies erinnere an die schändlichsten Aspekte von Antisemitismus. Nun entschuldigte Cantalamessa sich, nachdem sich der Vatikan distanziert und Vertreter zahlreicher jüdischer Gemeinden in aller Welt mit Bestürzung reagiert hatten.
  • 0

#2
Rolf

Rolf

    Administrator

  • Topic Starter
  • Administrator

  • PIPPIPPIP
  • 34022 Beiträge
  • Land: Country Flag
Zur Zeit hören wir täglich von neuen Missbrauchsfällen innerhalb der katholischen Kirche.

Beim Ostergottesdienst in Rom sagte der ranghöchste Kardinal Angelo Sodano zu Papst

Benedikt XVI.: " Mit Ihnen, Heiliger Vater, sind die Kardinäle. die Mitarbeiter der Kurie,

die 3000 Bischöfe und die 400 000 Priester in aller Welt." An der Seite des Papstes stehe

die gesamte Kirche, "die sich nicht beeindrucken lässt vom Geschwätz des Augenblicks

und von den Prüfungen, die bisweilen kommen, um die Gemeinschaft der Gläubigen zu

treffen." Jesus, so Sodano, habe gesagt: "In der Welt seid ihr bedrängt, aber habt Mut,

ich habe die Welt besiegt."

Der Dekan des Kardinalskollegiums ging sogar soweit, mit einem Bibelzitat direkte Parallelen

zu ziehen zwischen den Anschuldigungen gegen Benedikt XVI. und dem Leiden Jesu selbst.

"Er wurde geschmäht, antwortete aber nicht mit Schmähungen; er wurde bedroht, drohte

aber nicht mit Rache, sondern überliess sich dem, der mit Gerechtigkeit urteilt."

Der ranghöchste Kardinal schloss mit den Worten." Frohe Ostern, Heiliger Vater, frohe

Ostern, sanftmütiger Christus auf Erden, die Kirche sei mit Dir!"

zitiert aus der Stuttgarter Zeitung vom 06. April 2010
  • 0