Zum Inhalt wechseln

Welcome to Irrglaube und Wahrheit
Register now to gain access to all of our features. Once registered and logged in, you will be able to create topics, post replies to existing threads, give reputation to your fellow members, get your own private messenger, post status updates, manage your profile and so much more. If you already have an account, login here - otherwise create an account for free today!

Geistlicher Mißbrauch ?


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
4 Antworten in diesem Thema

#1
Guest_Anonymous_*

Guest_Anonymous_*
  • Guests
Wo findet man das Thema "Geistlicher Mißbrauch" im Wort Gottes?

Entweder man lebt dem "Gott dieser Welt " und man hat den "Geist der Welt",
oder man lebt als Widergeborener "dem Heiligen Gott" und man hat den "heiligen Geist".
"Im Fleisch" lebt ein Wiedergeborener, wenn er als Weltmensch wandelt, in Sünde lebt,
als solcher gefällt er Gott nicht und wird auch nicht als Gotteskind erkannt,
da jener sich der "Welt" gleichstellt, als einer der "Ihren" erkannt wird.

Röm 8,8 und die im Fleisch sind, können Gott nicht gefallen.
Röm 8,9 Ihr aber seid nicht im Fleisch, sondern im Geist, wenn wirklich Gottes Geist in euch wohnt; wer aber den Geist des Christus nicht hat,
der ist nicht sein.
Röm 8,10 Wenn aber Christus in euch ist, so ist der Leib zwar tot um der Sünde willen, der Geist aber ist Leben um der Gerechtigkeit willen.

Da nun der "Apostel Bauer" als ein normaler Weltmensch erkannt wurde,
so kann man hier überhaupt nicht von einen "geistlichen Mißbrauch" durch einen "Gläubigen" reden,
oder gar von (Apostel-)Amtsmißbrauch sprechen.

Röm 8,13 Denn wenn ihr gemäß dem Fleisch lebt, so müßt ihr sterben;
wenn ihr aber durch den Geist die Taten des Leibes tötet, so werdet ihr leben.

Jak 1,14 sondern jeder einzelne wird versucht,
wenn er von seiner eigenen Begierde gereizt und gelockt wird.


Wer da immer die Schuld nur bei den anderen sucht ist da 100%ig auf einem Irrweg.

so müßt ihr sterben - so zerstört man sein Leben aus dem Geist.
so werdet ihr leben- so erbaut man sein Leben aus dem Geist.

Man lebt im Selbstbetrug, bis man seine eigene Begierde als Ursache ausgemacht hat, so lehrt das Wort Gottes !

Röm 6,13 Auch begebet nicht der Sünde eure Glieder zu Waffen der Ungerechtigkeit,
sondern begebet euch selbst Gott, als die da aus den Toten lebendig sind, und eure Glieder Gott zu Waffen der Gerechtigkeit.

Mit dem Alibi, "Apostel Bauer" sucht man doch nur Freiheit zum sündigen.

2Petr 2,14 welche Augen voll Ehebruch haben und von der Sünde nicht ablassen, indem sie unbefestigte Seelen anlocken; die ein Herz haben, in Habsucht {O. viell.: im Betrug, im Verführen} geübt, Kinder des Fluches, welche,

2Petr 2,18 Denn stolze, nichtige Reden führend, locken sie mit fleischlichen Lüsten durch Ausschweifungen diejenigen an, welche eben {O. kaum} entflohen sind denen, die im Irrtum wandeln;

2Petr 2,19 ihnen Freiheit versprechend, während sie selbst Sklaven des Verderbens sind; denn von wem jemand überwältigt ist, diesem ist er auch als Sklave unterworfen.

2Petr 3,3 indem ihr zuerst dieses wisset, daß in den letzten Tagen Spötter mit Spötterei kommen werden, die nach ihren eigenen Lüsten wandeln

Der "geistliche Mißbrauch" ist immer im persönlichn Ungehorsam zu suchen.

Es gibt doch genügend Leute die das gleiche praktizieren ohne Apostel, die es auf ihre "eigene Kappe" nehmen.
Wer is nu da schuld ?

Wie mir scheint wird der "Apostel Bauer" für eine falsche Auslegung des Wortes Gottes mißbraucht !


.
  • 0

#2
1Joh1V9

1Joh1V9

    Supermoderator

  • Moderator

  • PIPPIPPIP
  • 1558 Beiträge
  • Land: Country Flag
Ich glaube nicht, daß es eine Lösung bringt, wenn wir den einzelnen W+G'ler für persönlichen Ungehorsam zur Rechenschaft ziehen.
Ich behaupte mal, daß fast niemand zu W+G gegangen ist, weil er sein Fleisch mehr ausleben wollte, als in seiner alten Gemeinde geduldet wird.

Überzeugt W+G'ler sind wohl gehorsam und idealistisch, nur sind halt diejenigen, gegenüber denen sie gehorsam sind, Verführer zum Ungehorsam gegenüber Gott. Aber ein W+G'ler sieht das nicht von selbst.

Wo wir einhaken können ist, an den Gehorsam gegenüber Gott zu appellieren. Die von dir zitierten Bibelstellen können da auch helfen.
Wenn man als W+G'ler noch ein Christ ist und auch noch nicht seine Bibel weggeschmissen hat, dann hat man eine gute Chance zur Umkehr. Nämlich in dem man sich wieder zuallererst Gott und seinem Wort unterstellt. Dann wird einem auch die Sünde und fleischlichen Begierde bewußt wird, die einen umstrickt hat. Erst dann kann man sie ablegen und davon frei werden.
  • 0

#3
Guest_Anonymous_*

Guest_Anonymous_*
  • Guests

Ich glaube nicht, daß es eine Lösung bringt, wenn wir den einzelnen W+G'ler für persönlichen Ungehorsam zur Rechenschaft ziehen.


Überführen von Sünde tut der Heilige Geist.

Ich behaupte mal, daß fast niemand zu W+G gegangen ist, weil er sein Fleisch mehr ausleben wollte,
als in seiner alten Gemeinde geduldet wird.

Wegen der jetzt offenbarten Unmoral ging wohl wenige woanders weg, die war am Anfang auch nicht so offenbar, oder ?
Eine intakte Ehe wird auch dort nicht zu zerstören sein.
Oder wer dachte von denen, daß da noch ein Apostel aus Bauer wird usw. ?

Es war wegen der Zeichen und Wunder, daß man irdisch gesund wird.
Der unerfüllte Glaube, die fleischliche Sehnsucht, dass der Heilige Geist kommen möge um diese Art der Probleme zu lösen.
bzw. der Herr Jesus in ihre Mitte in dieser Art gesund zu machen.

Darum ging es:
Jak 1,14 sondern jeder einzelne wird versucht,
wenn er von seiner eigenen Begierde gereizt und gelockt wird.


Jak 1,14 sollte man NIE weg zu diskuieren versuchen.
so hast Du im Gedanken deine Bibel schon verworfen
  • 0

#4
Guest_Anonymous_*

Guest_Anonymous_*
  • Guests
Richtig, der Geist Gottes missbrauct nicht, aber Leute die sich für Geistliche ausgeben.
Wer nicht weiss worum es sich bei dem sogenannten "geistlichen Missbrauch" handelt der kann bei www.jesus-de.info nachsehen. Es gibt dort auch 3 Gratis Bücher die im Handel nicht mehr erhältlich sind, jedoch als PDF
  • 0

#5
1Joh1V9

1Joh1V9

    Supermoderator

  • Moderator

  • PIPPIPPIP
  • 1558 Beiträge
  • Land: Country Flag
Man könnte also sagen, wenn man wegen Heilung, Wundern etc. zu W+G geht, dann ist man sich dessen nicht bewußt, daß allein schon diese Motive eine Versuchung darstellen, vom Weg abzukommen.

Das heißt nicht, daß Heilung und Wunder schlecht sind, aber es heißt, daß es eine Gefahr für einen Christen ist, wenn man den Fokus gar nicht mehr auf Jesus selbst hat, sondern mehr auf gesalbtes Drumherum.
  • 0