Zum Inhalt wechseln

Welcome to Irrglaube und Wahrheit
Register now to gain access to all of our features. Once registered and logged in, you will be able to create topics, post replies to existing threads, give reputation to your fellow members, get your own private messenger, post status updates, manage your profile and so much more. If you already have an account, login here - otherwise create an account for free today!
Foto

DAS LEBEN


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
18 Antworten in diesem Thema

#1
1.Kor.1,30

1.Kor.1,30

    Advanced Member

  • Mitglied
  • PIPPIPPIP
  • 849 Beiträge
Mal was Anderes:

Die Wahrheit von Anfang an.

1.Joh1,1-4: Was von Anfang (vor Erschaffung der Welt, von Ewigkeit her) war, was wir (Johannes und seine Mitbrüder) gehört und mit Augen gesehen, was wir geschaut und mit Händen betastet haben, das berichten wir vom Worte des Lebens.
[ Der Sohn, das Wort Gottes, Jesus Christus, ist vor ca. 2000 Jahren Johannes und seinen Mitbrüdern erschienen, sie berichten davon und bezeugen es. Dasselbe, der Ewige Gott und Mensch in einer Person, wird erst wieder hier auf Erden auftreten, wenn Jesus Christus sichtbar in den Wolken wiederkehrt.]
Ja, das Leben ist erschienen, es ist Fleisch geworden, und jenes ewige Leben, das bei dem Vater war und uns offenbar geworden ist, das haben wir gesehen, das bezeugen und verkündigen wir euch. [ Im Johannes-Evangelium heißt es, dass niemand den Vater gesehen hat als der Sohn, der aus seinem Schoße gekommen ist ].
Was wir gesehen und gehört haben, das verkünden wir auch euch, damit auch ihr mit uns Gemeinschaft habt. [Johannes, der sich in der Offenbarung auch Apostel Jesu Christi nennt, legt hier großen Wert darauf, den Lesern Anteil an seinem Erleben zu geben. ]
Aber diese Gemeinschaft mit uns ist auch eine Gemeinschaft mit dem Vater und mit seinem Sohne Jesus Christus. Dies schreiben wir, damit unsere Freude vollkommen sei. [ Die innere feste Gemeinschaft der Gläubigen ist das Ziel des Briefes, über die Jahrhunderte hinweg.]

Was Johannes und die Mitbrüder und -apostel erleben durften, war einmalig in der Menschheits- und Heilsgeschichte, und es wird erst wieder möglich sein, unseren König Jesus Christus so zu erleben, wenn wir ihm begegnen in den Wolken (Entrückung) oder wenn wir mit ihm die 1ooo Jahre auf der Erde regieren werden. Johannes schreibt uns ja von dem Auferstandenen, der ihnen begegnete.
[ Lukas 24,36 : Während sie sich so unterhielten, trat er selbst in ihre Mitte. Da gerieten sie in Angst und Furcht; denn sie meinten, einen Geist zu sehen. Doch er sprach zu ihnen: 'Was seid ihr so erschrocken, und warum steigen solche Gedanken in euern Herzen auf? Seht meine Hände und Füße an - ich bin es ja selbst! Fühlt mich nur an, seht hin! Ein Geist hat ja kein Fleisch und keine Knochen, wie ihr es an mir wahrnehmt.' Als sie aber vor freudiger Überraschung immer noch nicht glaubten und verwundert waren, fragte er sie:' Habt ihr hier etwas zu essen?' Da reichten sie ihm ein Stück von einem gebratenen Fisch. Das nahm er und aß es vor ihren Augen. Dann sprach er zu ihnen: Das ist es, was zu euch geredet habe, als ich noch bei euch war. Da sagte ich euch, es müsse alles in Erfüllung gehen, was im Gesetze Moses, in den Propheten und den Psalmen von mir geschrieben steht. Nun öffnete er ihnen den Sinn für das Verständnis der Schriften. Er führ fort: ES STEHT GESCHRIEBEN.........................."]
Jesus Christus, war wie die Schriften es bezeugten, gestorben und auferstanden ( es steht übrigens noch die Erfüllung von ein paar prophetischen Worten aus, und Jesus wird nie den Bezug zu ihnen verlieren oder verleugnen). ER hat den Tod besiegt, und DAS LEBEN und
Unvergänglichkeit ans Licht gebracht. Johannes und die anderen Apostel sind die exklusiven Zeugen dieses Vorganges, und ihr Zeugnis trägt eine besondere Qualität und Kraft in sich.
Es ist vollbracht! Jeder, der an Jesus Christus glaubt, steht in freudiger Gemeinschaft mit diesem Zeugnis der Apostel und Propheten. Das reicht.

1.Kor.1,30
  • 0

#2
1Joh1V9

1Joh1V9

    Supermoderator

  • Moderator

  • PIPPIPPIP
  • 1558 Beiträge
  • Land: Country Flag
Schöne Zusammenstellung.

Allerdings Themaverfehlung, da es kein Kommentar zur W+G-Aufklärung ist.

Darf ich fragen, welche Übersetzung/Übertragung du benutzt?

Hier ein Zitat von bibelkommentare.de zu 1. Kor. 1,30

Bitte erklären Sie mir 1. Korinther 1,30.


Bitte erklären Sie mir 1. Korinther 1,30: "Aus ihm aber seid ihr in Christus Jesus, der uns geworden ist Weisheit von Gott und Gerechtigkeit und Heiligkeit und Erlösung."

Bibelstelle(n): 1. Korinther 1,30

Wir können nicht anders Christen sein, denn "aus Gott". Von Gott haben wir in Christus Jesus ewiges Leben. Nach Gottes Wunsch und Willen ist uns Christus Jesus geworden Weisheit, Gerechtigkeit, Heiligkeit und Erlösung. Alles ist uns in Christus Jesus von Gott geschenkt, so bleibt kein Ruhm übrig für das Fleisch, die stolze menschliche Natur. Gottes Weisheit steht im Gegensatz zu den menschlichen Anmaßungen; Gerechtigkeit gegenüber dem pharisäerischen Hochmut und gegenüber der Werkgerechtigkeit; Heiligkeit im Gegensatz zur Heiligkeit, die das Gesetz forderte; Erlösung gegenüber dem menschlichen Unvermögen, vor Gott passend zu sein. Die Erlösung findet ihre Vollendung an dem Tag, an welchem der Herr die letzte Hand anlegen wird, um uns von jeder geistlichen und leiblichen Schwachheit für ewig zu befreien.

Adolf Küpfer


  • 0

#3
1.Kor.1,30

1.Kor.1,30

    Advanced Member

  • Topic Starter
  • Mitglied
  • PIPPIPPIP
  • 849 Beiträge
Guten Morgen,

ich schaue mir gerne immer mehrere Übersetzungen an. In diesem Fall ist es eine Übersetzung des NT/Psalmen von Ludwig Albrecht.

Ich dachte schon, dass es paßt. Aber es kann ja hinverschoben werden, wo es noch mehr paßt.

Gute Zeit im Herrn Jesus Christus,

1.Kor.1,30
  • 0

#4
Hebräer83

Hebräer83

    Administrator

  • Mitglied
  • PIPPIPPIP
  • 2212 Beiträge
Grundsätzlich geht das hier. Es räumt ja auch mit einigen Ansprüchen der W+G-Bewegung auf.

Ich habe diesen hier ja jetzt auch wie folgt definiert:

"Im Gegensatz zum Gastbereich für Vorschläge, wo es um konkrete Verbesserungsvorschläge zu unserer Arbeit geht, dem Gastbereich für Kritik, wo man unsere Arbeit sachlich kritisieren darf, ist dieser Bereich dafür eingerichtet, Berichte und Quellen aus unserer laufenden Aufklärung zu zitieren oder selbst im Internet entdeckte Abhandlungen, Presseberichte, Foren und Blogbeiträge hier einzustellen und zu kommentieren und sich so selbst - ohne Anmeldung - an der Arbeit zur Dokumemtation und Kritik der WORT+GEIST-Bewegung zu beteiligen. "

Wer also mit helfen will: Bitte hier.
  • 0

#5
Guest_Anonymous_*

Guest_Anonymous_*
  • Guests
Hallo Florian,

jetzt hab ich tatsächlich auch mal ne Frage:

Inwiefern soll das hier Geschriebene in irgendeiner Form mit "Ansprüchen der W+G Bewegung" aufräumen?
Ist mir ehrlich gesagt ein Rätsel.....


Micha in LOVE
  • 0

#6
Morgenrot

Morgenrot

    Advanced Member

  • Mitglied
  • PIPPIPPIP
  • 221 Beiträge
Hallo Micha,

warum meldest Du Dich nicht an?
  • 0

#7
Guest_Anonymous_*

Guest_Anonymous_*
  • Guests

Hallo Micha,

warum meldest Du Dich nicht an?


Was bringt mir das?

Micha in Love
  • 0

#8
Morgenrot

Morgenrot

    Advanced Member

  • Mitglied
  • PIPPIPPIP
  • 221 Beiträge
Dann kann kein Gast unter Deinem Nick posten.
Das wäre doch was, oder?
  • 0

#9
Guest_Anonymous_*

Guest_Anonymous_*
  • Guests
So zum Beispiel ....
  • 0

#10
Morgenrot

Morgenrot

    Advanced Member

  • Mitglied
  • PIPPIPPIP
  • 221 Beiträge
Überzeugt Dich dieses Argument?

:grin:
  • 0

#11
Guest_Anonymous_*

Guest_Anonymous_*
  • Guests

Überzeugt Dich dieses Argument?

:grin:


Naja, ist ja ein sehr ausgefallener Name. Müsste dann schon absichtlich passieren. Aber trotzdem danke für den Tipp!

Micha in LOVE
  • 0

#12
Da

Da

    Advanced Member

  • Mitglied
  • PIPPIPPIP
  • 42 Beiträge
  • LocationSchwarzwald
Hallo Mich in Love,



.... dann kannste auch in allen anderen Bereichen mitquatschen.
Micha, was willste denn hier erreichen?
Vor mir hängt zurzeit noch ein Zettel aus meiner " Wort und Geist" Zeit und auf diesem steht u.a.:
Besprich niemals mit der Welt deine Probleme!
Also, wenn ich davon ausgehe, dass Du hier keine Probleme besprechen willst, dann darfst Du hier laut Forum Kommentare zur Wort und Geist Aufklärung schreiben, was Du ja auch schon sehr reichlich tatest.
Ich frage mich was Dich antreibt.
Willst Du uns "überzeugen"?
Dann vermute ich, dass Du hier falsch bist.
Hier wird Dir wohl kaum jemand bestätigen, dass Du das Beste hast.
Für mich hat das was Du schreibst nichts mit Aufklärung zu tun sondern mit recht ungeschickter Meinungsmache.

Da
  • 0

#13
Guest_Anonymous_*

Guest_Anonymous_*
  • Guests
Liebe Da !

Was mich interessieren würde: Ihr (du und dein Mann) habt ja 4 Jahre lang die Fernbibelschule gehört - nach dieser ZEit, also jetzt, siehtst du "nur" das was dort jetzt geschieht als "das geht gar nicht" an oder auch die anfänglichen Lehre von dort ? Behälst du das Gute oder stellst du alle Inhalte in Frage.

Ich weiß, das ist eine sehr intime Frage. Vielleicht magst du darauf antworten, vielleicht nicht...!

Lieben Gruß
Magdalena
  • 0

#14
Da

Da

    Advanced Member

  • Mitglied
  • PIPPIPPIP
  • 42 Beiträge
  • LocationSchwarzwald
Liebe Magdalena,

wir haben von den Jahren Fernbibelschule sehr profitiert, es war eine echt gute Zeit.
Wir leben unser Leben nicht immer nur in "der Freude", das wäre gelogen, aber wir haben Christus in uns und.........
.......vielleicht klafft es da dann schon auseinander, denn
wir sind z.B. ab und zu krank, wir haben einen Verstand, der sich meldet und unsere Seele spüren wir auch und das ist auch alles gut so.
Außerdem haben wir eine Verantwortung als Christen zu tragen. Was wir allerdings nicht brauchen und können ist, dass
wir unser Leben mit Taten verbringen, um vor Gott besser da zu stehen. Keine Tat dieser Welt kann mich näher zu Gott bringen, nur der Glaube und die Gnade, aber diesen Glauben muss ich auch leben und nicht nur sprechen.
Wir hatten nie sehr engen Kontakt zu einer WuG Gemeinde und deshalb fiel uns wahrscheinlich erst sehr langsam auf, dass sich alles veränderte.
Was wir dann in Freyung sahen, das "ging gar nicht" wie Du sagst. Da konnten wir nur aufstehen und gehen.
Manche sagen, es wäre von Anfang an ein übler Plan gewesen, andere sind anderer Meinung. Ich habe dazu keine Meinung, weil ich es nicht weiß und für mich ist es auch nicht wichtig. Was mir hier wichtig ist, ist, dass ich JETZT nur noch warnen kann vor dieser Bewegung, weil ich dort war und was ich sah war von ganz tief unten und sehr, sehr traurig für mich zu sehen und ich denke, dass es in dieser Bewegung viele gibt, die sozusagen " am Rande mitschwimmen", aber nicht mitbekommen, was im "Zentrum" passiert und die würde ich gern erreichen.

Viele Grüße

Da
  • 0

#15
Guest_Anonymous_*

Guest_Anonymous_*
  • Guests
Liebe Da !

Super lieb von dir , daß du das schreibst - DANKE
Ich kann mich in deiner Beschreibung wiederfinden. Danke für deine Offenheit !


Lieben Gruß
Magdalena
  • 0

#16
Da

Da

    Advanced Member

  • Mitglied
  • PIPPIPPIP
  • 42 Beiträge
  • LocationSchwarzwald
Liebe Magdalena,

das freut mich sehr.
Hast Du (noch) Kontakte zu Wort und Geist?


Viele Grüße Da
  • 0

#17
Guest_Anonymous_*

Guest_Anonymous_*
  • Guests
Hallo Da !

Kontakte nur über Freunde und Verwandte hier, die die Fernbibelschule hören. Sonst nicht. Hier gibt es keine W&G Gemeinde im Umkreis, von ich glaube 60 KM ! Unsere Fernbibelschule ist ja gekündigt. Aber wir haben hier eine sehr gute, stark wachsende "normale" Gemeinde, in der wir uns nach wie vor sehr wohl fühlen und unseren Platz sehen ! Alles was man hier so von sich schreibt ist ja sehr stark auf den Fokus "Wort und Geist" ausgerichtet - es gab aber ein sehr starkes Leben vor und es wird auch ein tolles Leben nach W&G für mich (uns) geben. Ich habe schon viele Wunder mit dem Herrn erlebt (eigene Heilung), durch Gott stark veränderte Menschenleben, jeden Tag aus Gnaden leben, den Halt durch die Gemeinde in Stürmen und ich weiß, Gott wird das Gute Werk, das ER begonnen hat, auch vollenden.
In dem Sinne: Weiter geht´s !!! Auf den Herrn schauen und dann in Kraft das Evangelium zu den Menschen bringen und sie lieben !!!

an Alle: So, ich werde hier jetzt mal etwas kürzer treten - ich wünsche euch alles Gute - Weisheit vom Herrn, Geduld mit allen Fragenden und den Blick für das Wesentliche :smile: und lieben Dank, daß ihr mir die ein oder andere Frage beantwortet habt - ich werde einige Berichte noch mal in Ruhe durchgehen, aber erstmal nix mehr schreiben !

P.S. @Morgenrot: Ich wurde vor 26 Jahren "von neuem geboren" :smile: und bin jetzt knapp 40 !

Magdalena
  • 0

#18
Da

Da

    Advanced Member

  • Mitglied
  • PIPPIPPIP
  • 42 Beiträge
  • LocationSchwarzwald
Liebe Magdalena,

ich wünsche Dir immer eine starke Zeit.
Danke für Deine Beiträge.

Viele Grüße Da
  • 0

#19
Hebräer83

Hebräer83

    Administrator

  • Mitglied
  • PIPPIPPIP
  • 2212 Beiträge

an Alle: So, ich werde hier jetzt mal etwas kürzer treten - ich wünsche euch alles Gute - Weisheit vom Herrn, Geduld mit allen Fragenden und den Blick für das Wesentliche Smile und lieben Dank, daß ihr mir die ein oder andere Frage beantwortet habt - ich werde einige Berichte noch mal in Ruhe durchgehen, aber erstmal nix mehr schreiben !


Kann ich verstehen.
Alles Gute. Ich hab mir deine Fragen "gespeichert" und werde im Bereich zur Theologischen Aufklärung dazu schreiben.
  • 0