Zum Inhalt wechseln

Welcome to Irrglaube und Wahrheit
Register now to gain access to all of our features. Once registered and logged in, you will be able to create topics, post replies to existing threads, give reputation to your fellow members, get your own private messenger, post status updates, manage your profile and so much more. If you already have an account, login here - otherwise create an account for free today!
Foto

Richtungsweisendes Verbot gegen YouTube – Gericht untersagt Löschung mit lediglich pauschalem Hinweis auf Richtlinienverstoß


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
Keine Antworten in diesem Thema

#1
Rolf

Rolf

    Administrator

  • Administrator

  • PIPPIPPIP
  • 34022 Beiträge
  • Land: Country Flag

Please Login HERE or Register HERE to see this link!

 

 

 

 

 

Richtungsweisendes Verbot gegen YouTube – Gericht untersagt Löschung mit lediglich pauschalem Hinweis auf Richtlinienverstoß

 

Während der Corona-Pandemie und auch jetzt noch wurden von den sozialen Medien in ganz erheblichem Umfang Inhalte gelöscht, die gegen die „

Please Login HERE or Register HERE to see this link!

“ (so heißt sie bei YouTube, bei anderen Plattformen ähnlich) verstoßen sollen. Häufig sind entsprechende Videos bei YouTube lang, teilweise 30 Minuten, teilweise erheblich länger.

 

Der Nutzer wird lediglich mit der Behauptung konfrontiert, er habe die Richtlinie verletzt. Worin der Verstoß liegen soll, erfährt er nicht. Diese Praxis wurde jetzt erstmals in Deutschland gerichtlich untersagt.   Die Plattform muss im Zeitpunkt der Löschung von Videos und der Verhängung von Sanktionen genau bekannt sein, welche Passage des Videos ihrer Ansicht nach gegen welche Richtlinie verstoßen soll. Andernfalls würde sie ja löschen, ohne zu wissen warum. Der Nutzer erhält jedoch lediglich den pauschalen Hinweis auf einen angeblichen Richtlinienverstoß. Er weiß nicht, was konkret ihm vorgeworfen wird.

 

Diese lapidare Mitteilung macht es für den Nutzer unmöglich, seine Ansprüche auf rechtliches Gehör durch die Möglichkeit zur Gegenäußerung wahrzunehmen. Wer nicht weiß, was ihm vorgeworfen wird, kann sich auch nicht verteidigen. Daher ist es für einen interessengerechten Ausgleich der kollidierenden Grundrechtspositionen  auch erforderlich, dass dem Nutzer präzise mitgeteilt wird, worin genau die Beanstandung besteht.

 

Wir haben jetzt erstmals in Deutschland eine einstweilige Verfügung gegen YouTube (Betreiber ist Google Ireland Ltd.) erwirkt, mit der der Plattform verboten wird, Inhalte zu löschen oder eine Verwarnung auszusprechen, ohne dem Nutzer genau mitzuteilen, worin die Beanstandung besteht. Dieses Verbot ist nicht nur richtungsweisend für die Rechte der Nutzer in der Bundesrepublik. Es ist auch rechtskräftig, denn YouTube hat das Verbot am 24.05.2022 als endgültige Regelung anerkannt.

 

Diese Rechtssache rangiert in der Überschrift nicht unter „Fall xxx“, da der Nutzer die Kosten vollständig selber getragen hat. Die Bedeutung dieses Rechtsstreits rechtfertigt jedoch seine Erwähnung auf diesem Portal.


  • 0