Zum Inhalt wechseln

Welcome to Irrglaube und Wahrheit
Register now to gain access to all of our features. Once registered and logged in, you will be able to create topics, post replies to existing threads, give reputation to your fellow members, get your own private messenger, post status updates, manage your profile and so much more. If you already have an account, login here - otherwise create an account for free today!
Foto

Freispruch für umstrittenen Bremer Pastor Latzel


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
Keine Antworten in diesem Thema

#1
Rolf

Rolf

    Administrator

  • Administrator

  • PIPPIPPIP
  • 34025 Beiträge
  • Land: Country Flag

Please Login HERE or Register HERE to see this link!

 

 

 

 

20. Mai 2022

 

 

 

.

Freispruch für umstrittenen Bremer Pastor Latzel

 
 
 
 
Audio starten | 0:47
Bild: Radio Bremen
  • Bremer Landgericht spricht Latzel vom Vorwurf der Volksverhetzung frei
  • Richter heben Schuldspruch des Amtsgerichtes auf
  • Staatsanwaltschaft hatte Bestätigung des Schuldspruch gefordert
Seite teilen
  • Please Login HERE or Register HERE to see this link!

Das Bremer Landgericht hat #

den evangelischen Pastor Olaf Latzel vom Vorwurf der Volksverhetzung freigesprochen. Nach drei Verhandlungstagen schloss sich die Kammer unter dem Vorsitz von Richter Hendrik Göhner damit der Forderung der Verteidigung an und kippte das erstinstanzliche Urteil. Die Staatsanwaltschaft hatte eine Bestätigung des Schuldspruchs verlangt.

 

Das Gericht sah es nicht als erwiesen an, dass sich der 54-jährige streng konservative Pastor der Bremer St.-Martini-Gemeinde in einem auf Youtube veröffentlichten Eheseminar homosexuellenfeindlich und volksverhetzend geäußert hat. Latzel habe nicht vorsätzlich gehandelt und habe mit seinen Worten gesellschaftliche Konzepte angegriffen, nicht konkrete Menschen, hieß es in der Urteilsbegründung. Zum Hass stachele er nicht auf. Der Theologe argumentiere von der Bibel her.

 

Latzel: "Sehe mich an das Wort Gottes gebunden"

 

Das Amtsgericht der Hansestadt hatte Latzel für seine Worte im November 2020 noch zu einer Freiheitsstrafe von drei Monaten verurteilt, umgewandelt zu einer Geldstrafe von 90 Tagessätzen à 90 Euro. Latzel selbst hatte zu Beginn der Berufung betont, er habe sich gegen Homosexualität und Gender-Mainstreaming gestellt, nicht aber gegen homosexuelle Menschen. Er sehe sich an das Wort Gottes gebunden, das Homosexualität verurteile. Mehrfach hatte er sich für missverständliche Äußerungen entschuldigt: "Ich wollte und werde niemandenals Menschen diskreditieren." Das passe nicht zu seinem christlichen Menschenbild.

 

Bremer Landgericht: Theologische Gutachter beurteilen Latzels Aussagen
 
Video starten | 2:25
 
 
  •  

    Please Login HERE or Register HERE to see this link!

    Please Login HERE or Register HERE to see this link!


  • 0