Zum Inhalt wechseln

Welcome to Irrglaube und Wahrheit
Register now to gain access to all of our features. Once registered and logged in, you will be able to create topics, post replies to existing threads, give reputation to your fellow members, get your own private messenger, post status updates, manage your profile and so much more. If you already have an account, login here - otherwise create an account for free today!
Foto

Welche Gefahren trotz vollständiger Corona-Impfung drohen


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
Keine Antworten in diesem Thema

#1
Rolf

Rolf

    Administrator

  • Administrator

  • PIPPIPPIP
  • 34025 Beiträge
  • Land: Country Flag

Please Login HERE or Register HERE to see this link!

 

 

 

 

 

Welche Gefahren trotz vollständiger Corona-Impfung drohen
 
 
 
 
 

Please Login HERE or Register HERE to see this link!

FOCUS Online/WochitSchwere 4. Welle verhindern trotz Delta-Variante: Infektiologe sagt, wie das gelingt
 
 
Freitag, 23.07.2021
 
Mit der vollständigen Impfung gegen Covid-19, steigt bei vielen auch das Gefühl der Sicherheit vor einer Infektion. Doch sollten Abstandsregeln und Vorsichtsmaßnahmen weiterhin beachtet werden? Und für wen sind diese Schutzmaßnahmen jetzt besonders wichtig?
 

Endlich vollständig geimpft: Für viele bedeutet das ein Alltag mit weniger Einschränkungen und Sorgen. Was ist aber nun mit Maske, Abstandsregeln und Tests? Und kann ich trotz Impfung andere anstecken oder sogar selbst infiziert werden? Ein paar Fragen und Antworten.

 

Kann ich mich trotz Impfung mit Corona infizieren?

 

Die Wahrscheinlichkeit, dass eine Person trotz vollständiger Impfung PCR-positiv wird, ist bereits niedrig, aber nicht Null, schreibt das Robert Koch Institut auf seiner Seite. Zwar ergeben die Daten, dass die Viruslast bei Menschen, die sich trotz Impfung infiziert haben, stark reduziert und die Virusausscheidung verkürzt ist.

 

Dennoch bleibt ein geringes Restrisiko, dass sie infektiöse Viren ausscheiden können. „Mit der Zahl der Impfungen steigt auch die Zahl der Durchbruchsinfektionen“, erklärt Carsten Watzl, Generalsekretär der 

Please Login HERE or Register HERE to see this link!

.

 

„Diese ist zwar reduziert, aber je nachdem wie die Impfung bei mir gewirkt hat und je nachdem welche Viruslast mein Gegenüber in sich trägt, kann es schon dazu kommen, dass ich mich als Geimpfter anstecke.“ Gerade für ältere Menschen und solche mit Vorerkrankungen könne es dann gefährlich werden.

 

Nach der Impfung: Was gibt es jetzt zu beachten?

 

Viele, vor allem junge Menschen, sind noch nicht oder nicht vollständig geimpft und können schwer an 

Please Login HERE or Register HERE to see this link!

 erkranken oder nach einer Infektion an Langzeitfolgen leiden. Auch deshalb sollten Geimpfte bei Treffen mit nicht vollständig Geimpften Abstand halten und einen Mund-Nasenschutz tragen. Auch in der Öffentlichkeit, wo viele Menschen zusammenkommen, wie etwa im öffentlichen Nahverkehr, sollten alle weiterhin vorsichtig bleiben, schreibt die 

Please Login HERE or Register HERE to see this link!

 auf ihrem Online-Informationsportal „

Please Login HERE or Register HERE to see this link!

“.

 

Auch die 

Please Login HERE or Register HERE to see this link!

 empfiehlt, die allgemein empfohlenen Schutzmaßnahmen wie Alltagsmasken, Hygieneregeln, Abstandhalten und Lüften einzuhalten. So sei derzeit bei den dominierenden Virusvarianten das Risiko einer Virusübertragung stark vermindert. Gegenwärtig breitet sich aber europaweit die ansteckendere Delta-Variante zunehmend stark aus.

 

„Bei einer Infektion mit der Delta-Variante ist die Virus-Last höher“, so Watzl. Dadurch steige bei Kontakt mit einem Infizierten auch die Ansteckungsgefahr.

 

Sollte ich mich weiterhin testen lassen?

 

Wenn sich Geimpfte und Ungeimpfte privat gemeinsam treffen wollen, wie auf einer Garten-Party, rät Watzl allen, sich vor so einem Treffen testen zu lassen. Denn immer, wenn sich Geimpfte und Nicht-Gemimpfte treffen, steige das Ansteckungsrisiko, auch für die Geimpften.

 

„Da nicht immer klar ist, wer etwa welche Vorerkrankung hat ist es am einfachsten, wenn sich vorher alle testen lassen.“ Dabei seien Bürgerschnelltests etwas sorgfältiger als der Selbsttest für zu Hause, reichen tun aber beide.

 

 

 


  • 0