Zum Inhalt wechseln

Welcome to Irrglaube und Wahrheit
Register now to gain access to all of our features. Once registered and logged in, you will be able to create topics, post replies to existing threads, give reputation to your fellow members, get your own private messenger, post status updates, manage your profile and so much more. If you already have an account, login here - otherwise create an account for free today!
Foto

Katholischer Segen für Alphakurs


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
6 Antworten in diesem Thema

#1
Rolf

Rolf

    Administrator

  • Administrator

  • PIPPIPPIP
  • 34025 Beiträge
  • Land: Country Flag
Katholischer Segen für Alphakurs



Die katholische Schweizerische Bischofskonferenz hat dem Alphakurs offiziell den Segen erteilt und befürwortet den verstärkten Einsatz dieses Kurses unter Katholiken. Ein eigens entworfenes Informationsblatt "Alphalive-Kurs für katholische Christen" wirbt für die Verbreitung. Der Schweizer Theologe Leo Tanner hat den Kurs leicht überarbeitet und auf katholische Verhältnisse angepasst; so wurde z.B. aus dem "Übergabegebet" ein "Hingabegebet" und aus "Gemeinde" die "Pfarrei". (Quelle: idea Schweiz)

Dass die römische Kirche den Alpha-Kurs "nach eingehender Prüfung ... als geeignete Form einer segensreichen Neuevangelisierung" beurteilt (O-Ton Weihbischof Martin Gächter), zeigt, dass der Kurs nicht das biblische Evangelium lehrt, welches die römische Kirche nach wie vor ablehnt. Auch unser Buch "Die Alpha-Welle" dokumentiert das charismatisch-ökumenische Wesen des Alpha-Kurses und zeigt, welche elementaren Inhalte des Evangeliums darin fehlen (siehe www.betanien.de/shop/d_175908_Die_Alpha_Welle1158.htm )
  • 0

#2
loopus

loopus

    Advanced Member

  • Mitglied
  • PIPPIPPIP
  • 106 Beiträge
  • LocationSchweiz
Die Problematik beim Alpha-Kurs, ist eigendlich ganz einfach!

Jesus muss im Herzen wachsen und gedeihen, ein Kurs kann vieleicht verständniss zum Glauben wie zu Bibel aufbringen. Aber Jesus kommt durch einen Kurs nicht ins Herz.
Vergleichbar die Bibel lesen, liest du sie ohne Liebe nützen dir die Worte auch nichts!
LG
Daniel
  • 0

#3
Rolf

Rolf

    Administrator

  • Topic Starter
  • Administrator

  • PIPPIPPIP
  • 34025 Beiträge
  • Land: Country Flag
Genauso ist es. Ich bin ja sehr erfreut darüber, dass man auch in der katholischen Kirche einen Glaubensgrundkurs anbieten will. Es wundert mich nur sehr, dass dies ausgerechnet der Alphakurs sein soll. Der hat inhaltlich ein paar extremcharismatische Tücken, und des gibt wesentlich besseres Material.

Herzliche Grüße

Rolf
  • 0

#4
loopus

loopus

    Advanced Member

  • Mitglied
  • PIPPIPPIP
  • 106 Beiträge
  • LocationSchweiz
Ich bin eigendlich erfreut dass sie diesen Schritt angehen. Vermutlich möchten sie die Jüngeren damit ansprechen, was auch Zeit wurde. Gemeinde muss viel machen um Jesus in der Mitte zu halten.
Ich habe mir die Unterlagen noch nicht durchgesehen, mal sehen wenn sie bei uns den anbieten, werde ich mal ein Auge darauf werfen :)

LG
Daniel
  • 0

#5
Chree

Chree

    Advanced Member

  • Mitglied
  • PIPPIPPIP
  • 56 Beiträge
Rolf gibt es einen Thred über den Alphakurs, schon mehrmals hörte ich, das dieser Kurs gefahren birgt. Hast Du da nähere Infos?
  • 0

#6
Rolf

Rolf

    Administrator

  • Topic Starter
  • Administrator

  • PIPPIPPIP
  • 34025 Beiträge
  • Land: Country Flag
Guten Morgen,


wir haben hier eine Abhandlung darüber!


Please Login HERE or Register HERE to see this link!




Herzliche Grüße



Rolf
  • 0

#7
unikat

unikat

    Member

  • Mitglied
  • PIPPIP
  • 21 Beiträge
  • LocationBerlin
Hallo

zum Alpha Kurs hat Prof Walter Veith einiges zu sagen.
man findet den Vortrag dazu auf youtube unter 'die Jesuiten und die Gegenreformation Teil 1.
Im letzten Drittel des Vortrags nimmt er den Kurs auseinander und beleuchtet die Hintergründe.
SEHR INTERESSANT übrigens beide Vorträge über die Jesuiten sind sehenswert!



Lg unikat
  • 0