Zum Inhalt wechseln

Welcome to Irrglaube und Wahrheit
Register now to gain access to all of our features. Once registered and logged in, you will be able to create topics, post replies to existing threads, give reputation to your fellow members, get your own private messenger, post status updates, manage your profile and so much more. If you already have an account, login here - otherwise create an account for free today!
Foto

Antisemitische Gewalt nimmt weltweit zu


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
Keine Antworten in diesem Thema

#1
Rolf

Rolf

    Administrator

  • Administrator

  • PIPPIPPIP
  • 34022 Beiträge
  • Land: Country Flag

 

Please Login HERE or Register HERE to see this link!

 

Antisemitische Gewalt nimmt weltweit zu

 

 

Nicht nur in Deutschland ist ein besorgniserregender Anstieg antisemitischer Gewalt zu beobachten. Auch Länder, die früher als sicher für Juden galten, seien es oft nicht mehr, beklagt der Präsident des Europäischen Jüdischen Kongresses. Die meisten Gewalttaten trugen sich 2018 in den USA zu.

Die Zahl gewaltsamer antisemitischer Vorfälle hat einem israelischen Bericht zufolge im vergangenen Jahr weltweit deutlich zugenommen. 2018 seien bei 13 Morden an Juden antisemitische Hintergründe registriert worden, die höchste Zahl im Vergleich zu den Vorjahren, teilte die Universität Tel Aviv mit.

Dabei bezog sich die Studie auf den Angriff auf eine Synagoge in Pittsburgh mit elf Toten im Oktober sowie auf die Morde an der Holocaust-Überlebenden Mireille Knoll in Paris und dem jüdischen Studenten Blaze Bernstein in Kalifornien.

 

Please Login HERE or Register HERE to see this link!

 

Mit 387 Fällen sei im vergangenen Jahr die Zahl gewaltsamer antisemitischer Vorfälle im Vergleich zu 2017 (342) um 13 Prozent gestiegen, hieß es in dem Bericht. Mit mehr als hundert seien die meisten Vorfälle in den USA verzeichnet worden. Darauf folgten Großbritannien (68) sowie Deutschland und Frankreich (jeweils 35). 

Mosche Kantor, Präsident des Europäischen Jüdischen Kongresses, sagte zu dem Bericht: "Der Antisemitismus ist zuletzt so stark angestiegen, dass die Fortsetzung jüdischen Lebens an sich in vielen Teilen der Welt in Frage gestellt ist." Auch der jüngste tödliche Angriff auf eine Synagoge in Kalifornien zeige, "dass viele Teile der Welt, die früher als sicher galten, es nicht mehr sind". Kantor ist Gründer des Kantor-Zentrums an der Universität, das unter anderem Antisemitismus erforscht.

 


  • 0