Zum Inhalt wechseln

Welcome to Irrglaube und Wahrheit
Register now to gain access to all of our features. Once registered and logged in, you will be able to create topics, post replies to existing threads, give reputation to your fellow members, get your own private messenger, post status updates, manage your profile and so much more. If you already have an account, login here - otherwise create an account for free today!
Foto

Geteiltes Echo: Hamburger CDU will Muslimin als Spitzenkandidatin


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
Eine Antwort in diesem Thema

#1
Rolf

Rolf

    Administrator

  • Administrator

  • PIPPIPPIP
  • 34141 Beiträge
  • Land: Country Flag

Please Login HERE or Register HERE to see this link!

 

 

 

Geteiltes Echo: Hamburger CDU will Muslimin als Spitzenkandidatin

 

 

 

 

csm_oezkan_ayguel_47426577_pictureallian
Die türkischstämmige Politikerin Aygül Özkan soll Spitzenkandidatin der CDU in Hamburg werden. Foto: picture-alliance/dpa

Hamburg (idea) – Auf unterschiedliche Reaktionen ist die Ankündigung der Hamburger CDU gestoßen, dass die türkischstämmige Politikerin Aygül Özkan Spitzenkandidatin bei der Bürgerschaftswahl 2020 werden soll. Die Muslimin war von 2010 bis 2013 Ministerin für Soziales, Frauen, Familie, Gesundheit und Integration in Niedersachsen. Kurz vor ihrem Amtsantritt hatte sie ein Verbot von Kruzifixen an öffentlichen Schulen gefordert. Der damalige Ministerpräsident Christian Wulff distanzierte sich umgehend von der Haltung Özkans. Derzeit ist die 46-Jährige, die laut Medienberichten „schwer erkrankt“ ist, Geschäftsführerin einer Servicetochter der Deutschen Bank in Berlin. Sie habe einen „undogmatisch gelebten muslimischen Glauben“, schrieb die Tageszeitung „Die Welt“. Der Vorsitzende der Hamburger CDU, Roland Heintze, der selbst als Spitzenkandidat im Gespräch war, ist der Überzeugung, dass Özkan besser geeignet sei: „Sie hat liberale Überzeugungen, sie hat wertkonservative Überzeugungen.“

 

EAK in Hamburg: Als CDU-Mitglied bekennt sich Özkan zum christlichen Menschenbild

 

Der Evangelische Arbeitskreis (EAK) der CDU-Hamburg begrüßt die geplante Nominierung. In einer Stellungnahme auf Anfrage der Evangelischen Nachrichtenagentur idea heißt es: „Frau Özkan, Hamburgerin seit Geburt, verfügt über die erforderlichen persönlichen und fachlichen Kompetenzen, Hamburg voranzubringen.“ Durch ihre Mitgliedschaft in der CDU bekenne sie sich zum christlichen Menschenbild und zum Grundsatzprogramm der CDU. Sie stehe „für ein wertegebundenes Miteinander in Vielfalt und für politisches Handeln auf Basis der Grundsätze der CDU“. Dies alles mache sie für den EAK Hamburg zu einer geeigneten Kandidatin. Dessen Landesvorsitzende ist die Diplom-Volkswirtin Sybille Möller-Fiedler. Lob kommt auch aus den Reihen von Bündnis 90/Die Grünen. Dass eine konservative Partei mit einer Frau mit türkischen Wurzeln antrete, sei „Mut machend“, sagte die Zweite Bürgermeisterin, Katharina Fegebank, die selbst Spitzenkandidatin ihrer Partei werden will.

 

Werteunion: Kein „glückliches Signal“

 

Der Vorsitzende der konservativen Werteunion in der CDU, Alexander Mitsch (Plankstadt bei Heidelberg), hält es dagegen für kein „glückliches Signal“, dass eine Partei mit dem „C“ im Namen eine Muslimin als Spitzenkandidatin aufstelle. Die Religionszugehörigkeit sei allerdings nur eines von vielen Merkmalen, um die Qualifikation einer Kandidatin zu beurteilen, äußerte er gegenüber idea.

 

Kirchliche Sammlung: Eine Steilvorlage für die AfD

 

Scharfe Kritik an dem Vorhaben der Hamburger CDU übt die Kirchliche Sammlung um Bibel und Bekenntnis in der Nordkirche. „Das zeigt, wie es um die CDU im Allgemeinen und die CDU in Hamburg im Besonderen steht“, erklärte der Vorsitzende der theologisch konservativen Vereinigung, Pastor Ulrich Rüß (Hamburg), gegenüber idea. Das „C“ stehe für „religiöse Beliebigkeit, für Teilbereiche christlicher Ethik, losgelöst von Christus und dem christlichen Glauben“. Laut Rüß hat der Islam – welcher Prägung auch immer – ein anderes Menschen- und Gottesbild. Die Realität spreche weltweit Bände. Der geplante Nominierung Özkans mache deutlich, „wie weit der Einfluss des Islam in unserer Gesellschaft angekommen ist“. Für Konservative und bekennende Christen sei eine solche CDU kaum wählbar: „Damit liefert sie eine Steilvorlage für die AfD.“


  • 0

#2
he geiht

he geiht

    Advanced Member

  • Mitglied
  • PIPPIPPIP
  • 127 Beiträge
  • LocationNiedersachsen

Moin,

der Artikel hat mich an diese Zeichnung erinnert.

 Quelle

Please Login HERE or Register HERE to see this link!

Das Bild konnte ich leider nicht direkt einfügen deswegen nur der Link


  • 0