Zum Inhalt wechseln

Welcome to Irrglaube und Wahrheit
Register now to gain access to all of our features. Once registered and logged in, you will be able to create topics, post replies to existing threads, give reputation to your fellow members, get your own private messenger, post status updates, manage your profile and so much more. If you already have an account, login here - otherwise create an account for free today!
Foto

Hallo ihr Lieben :-)


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
2 Antworten in diesem Thema

#1
butterfly

butterfly

    Newbie

  • Mitglied
  • PIP
  • 1 Beiträge
Hallo ihr Lieben,

mein Name ist Sophie und ich bin 27 Jahre alt :) Ich habe über die Gemeinde "Christ Embassy" recherchiert und bin dadurch ganz zufällig auf eure Seite gestoßen. Mein Freund besucht seit ca. einem Jahr regelmäßig diese Gemeinde und ich mache mir einwenig Sorgen um ihn. Einige Male habe ich ihn dorthin begleitet, weil ich einfach sehen wollte, um was es sich dabei handelt und mir kommt das ganze etwas seltsam vor. Ich habe schon so oft mit ihm darüber geredet aber er ist absolut überzeugt von deren Lehren, weil er behauptet, dass alles was dort gelehrt wird, aus der Bibel stammt und in keinster Weise verändert oder verdreht wird. Ich wäre euch sehr sehr dankbar, wenn ihr mir vielleicht einige Informationen über Christ Embassy geben könnt.

Liebe Grüße,

Sophie :)
  • 0

#2
Marianne

Marianne

    Advanced Member

  • Mitglied
  • PIPPIPPIP
  • 81 Beiträge
  • LocationDeutschland
Welcome!

Über Christ Embassy weiß ich zwar so absolut gar nichts aus eigener Erfahrung, aber es gibt ja schon einiges, was hier geschrieben wurde.

Finde es total super, dass Du Dich mit diesen kritischen Themen auseinander setzt!

Herzliche Segensgrüße
Marianne

  • 0

#3
1Joh1V9

1Joh1V9

    Supermoderator

  • Moderator

  • PIPPIPPIP
  • 1558 Beiträge
  • Land: Country Flag
Hallo butterfly,

vielen Dank für deine Anfrage hier im Forum!

... dass alles was dort gelehrt wird, aus der Bibel stammt und in keinster Weise verändert oder verdreht wird


Das ist ja schon mal ein Hinweis auf eine gewisse geistliche Blindheit. Weiß nicht, wie lange dein Freund dort schon hingeht. Aber für mich war meine damalige Sekte eben auch wie Familie, da ich da schon lange hin ging. Ich habe die Gemeinde damals viel zu positiv gesehen, selbst das, was mir nicht gefallen hat, habe ich mir so zurechtgebogen, dass es schon passt.

Zu Christ Embassy an sich haben wir etwas Material auf der Website, was du mit der Suchfunktion leicht finden kannst. Interessant ist, dass mehrere heutige "Wort und Geist"-Prediger selbst mal zu einem Ableger von Christ Embassy gehört haben oder sich davon haben inspirieren lassen (J. Wojaczek, J. Haltenhoff) und dass auch schon andere Anfragen bzgl. Aufklärung von "Christ Embassy" - Aussteigern hier kamen.
"Wort und Geist" ist eine sehr gefährliche Sekte, in die ich auch einmal geraten war, und deren schädliche Aktivitäten sind der Hauptgrund, warum es dieses Forum überhaupt gibt.

Erst mal wird hier eine Einzelperson viel zu sehr gehyped, nämlich Chris Oyakhilome. Dieser Mann stellt sich anscheinend sehr in den Vordergrund bei "Christ Embassy." Das ist schon mal verdächtig. Auch z.B. dass er sich als PhD ausgibt, aber man auch nach langer Recherche nicht herausbekommt, wo und welchem Fachgebiet er seine Doktorarbeit geschrieben hat. Dann soll er den Titel lieber nicht angeben. Sowas gehört sich nicht.
Ihm gehört übrigens Christ Embassy und er leitet diese Organisation wie eine Firma. Es ist keine Gemeinde im üblichen Sinne. Man kann solche Dinge alle in wissenschaftlichen Publikationen nachlesen, wenn man z.B. bei google scholar "Chris Oyakhilome" eingibt. z.B.

Please Login HERE or Register HERE to see this link!

oder auch in weiteren Publikationen.

Die von ihm vertretenen Lehren vom Heilungs- und Wohlstandsevangelium sind extremcharismatisch und biblisch/theologisch nicht haltbar, es ist auch viel vom afrikanischen Animismus dabei. Aber das ist eben schwer einzusehen für jemanden, der eigentlich nur das als "biblische Lehre" geliefert bekommen hat.


Letztlich kann es deinem Freund vielleicht schon helfen, einfach mal für ein, zwei Sonntage einen anderen Gottesdienst zu besuchen. Mir persönlich hat das damals zumindest eine Horizonterweiterung gebracht.
  • 0