Zum Inhalt wechseln

Welcome to Irrglaube und Wahrheit
Register now to gain access to all of our features. Once registered and logged in, you will be able to create topics, post replies to existing threads, give reputation to your fellow members, get your own private messenger, post status updates, manage your profile and so much more. If you already have an account, login here - otherwise create an account for free today!
Foto

Pierre Vogel - Dialog mit Zeugen Jehovas


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
Eine Antwort in diesem Thema

#1
keine Hoffung mehr

keine Hoffung mehr

    Advanced Member

  • Mitglied
  • PIPPIPPIP
  • 1758 Beiträge



Pierre Vogel - Dialog mit Zeugen Jehovas
  • 0

#2
eddie

eddie

    Advanced Member

  • Mitglied
  • PIPPIPPIP
  • 50 Beiträge
liebe/r keine hoffnung mehr,

vielen dank für den hinweis. der ist echt gut. ich kannte ihn zwar schon von früher, aber, ich gehe mal davon aus, viele kennen ihn nicht und somit ist das ein guter hinweis.

was mich wundert bei diesem film ist das verhalten von den (offensichtlich) ältesten der zj. naja, wundern ist vielleicht der falsche ausdruck. sagen wir mal eher "stört". "stört" insofern, alsda ich bei den beiden zj den biss misse, den sie sonst immer haben. ihre argumentation ist vielfach sehr schwach - so wie sie insgesamt ein doch recht schwaches bild abgeben. von überzeugten und langjährigen christen würde ich mir etwas mehr erwarten. ich nehme mal stark an, dass sie sich auf dieses treffen vorbereiteten, aber nicht mit der wenddigkeit dieser person p.v. rechneten. sie haben einfach ihren "gegner" rhetorisch unterschätzt. im übrigen: das tun viele zj, gerade auch im hinblick zu muslime. wenn du mit einem überzeugten muselmanen über religion sprichst, gerade auch über den christlichen, so haben die oft mehr kenntnis über unser christentum als die meisten christen selbst. sie haken dann immer bei sogenannten widersprüchen in der bibel ein, so wie auch in dem film, wo, wenn es z. b. um die rückkehr aus babylonischer gefangenschaft geht, sich dann über die scheinbaren widersprüche in den zahlen hermachen. wenn du hier nicht gut darüber bescheid weißt (was tatsächlich viele nicht tun) landest du sehr schnell im abseits. gut, man kann nachbesuche vereinbaren, aber das zieht sich alles hin und wird zur endlosen diskussion, die nichts fruchtet.

das problem bei den zeugen ist (m.e.), dass sie sehr eingleisig denken und argumentieren. sie können gut gegenüber dem 0-8-15-christen auftreten, da haben sie sehr gute chancen, falls sich so einer in eine diskussion einläßt, aber über echte hintergründe wissen sie oft nicht viel. warum? sie lesen z. b. keine (oder nur ganz wenige tun dies) weitere christliche literatur als die der wt-gesellschaft. dann fehlt es halt an breiten-wissen.

lg
eddie
  • 0