Zum Inhalt wechseln

Welcome to Irrglaube und Wahrheit
Register now to gain access to all of our features. Once registered and logged in, you will be able to create topics, post replies to existing threads, give reputation to your fellow members, get your own private messenger, post status updates, manage your profile and so much more. If you already have an account, login here - otherwise create an account for free today!
Foto

Ordensmutter Uriella hat nur noch zwölf Jünger


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
Keine Antworten in diesem Thema

#1
Rolf

Rolf

    Administrator

  • Administrator

  • PIPPIPPIP
  • 34022 Beiträge
  • Land: Country Flag
Mitgliederschwund: Ordensmutter Uriella hat nur noch zwölf Jünger





Fiat Lux predigt das Ende der Welt - doch vor dem Untergang steht nur der Orden selbst. So tief wie noch nie beziffert Religionsexperte Georg Otto Schmid die Anzahl der Anhänger.


«Währenddem in den Neunzigern jeweils Hunderte Menschen, vor allem Heilungssuchende, aber auch Ordensmitglieder, zu Uriellas Veranstaltungen anreisten, werden heute nur noch ein bis zwei Dutzend Externe gesehen», sagt Religionsexperte Georg Otto Schmid gegenüber der Zeitung «Der Sonntag».

«Es ist sehr still geworden», sagt denn auch die Hoteliersfrau im süddeutschen Ibach. Ihre Gaststätte befindet sich nahe dem Sekten-Zentrum im Schwarzwald. Zugenommen habe einzig die Anzahl Treffen der verbliebenen Anhänger: «Statt einmal im Monat treffen sie sich nun einmal in der Woche, vermutlich um sie enger an die Vereinigung zu binden», so die Hoteliersfrau.

Im 2011 nie gesehen

Gemeindepräsident Helmut Kaiser ist es nur recht, dass Ibach keine Pilgerströme mehr zum selbst ernannten Sprachrohr Gottes anzieht. «Ich habe Frau Bertschinger das ganze Jahr 2011 nicht gesehen», sagt er. Erika Bertschinger-Eicke, wie Uriella bürgerlich heisst, ist schwer krank. Das ist seit Jahren auch die stereotype Auskunft von Ehemann Icordo.

Verbürgt ist, dass sie wegen eines Tumors im Kieferbereich operiert werden musste. «Entweder hat sie heute immer noch Krebs oder sie leidet an Demenz», sagt Schmid. In Ibach ist bekannt, dass die heute 82-jährige Zürcherin nicht mehr gehen kann. Sie werde von ihren Mitgliedern herumgetragen. Doch auch diese bekommen sie nicht mehr zu Gesicht, wie ein Mitglied erzählt: «Wir hören ihre Botschaften nur noch über Band.»

Letztmals Post aus Ibach erhielt Sekten-Experte Schmid vor einem halben Jahr. Darin schrieb ihm Icordo zum Gesundheitszustand von Uriella: «Trotz grösster Schmerzen, erfüllt sie dennoch tagtäglich ein Mammutprogramm als Ordensmutter (...).» Das dürfte nur die halbe Wahrheit sein. Wäre Uriella in der Lage, eine öffentliche Botschaft zu verkünden, hätte sie das längst getan.

  • 0