Zum Inhalt wechseln

Welcome to Irrglaube und Wahrheit
Register now to gain access to all of our features. Once registered and logged in, you will be able to create topics, post replies to existing threads, give reputation to your fellow members, get your own private messenger, post status updates, manage your profile and so much more. If you already have an account, login here - otherwise create an account for free today!

Gott versucht niemand - oder doch?


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
Eine Antwort in diesem Thema

#1
Guest_Peter Wiem_*

Guest_Peter Wiem_*
  • Guests
Gott versucht niemand - oder doch?

A) Die Aussagen der Schrift über die Versuchung

Haltet es für lauter Freude, meine Brüder, wenn ihr in mancherlei Versuchungen geratet, indem ihr erkennt, daß die Bewährung eures Glaubens Ausharren bewirkt. Das Ausharren aber soll ein vollkommenes Werk haben, damit ihr vollkommen und vollendet seid und in nichts Mangel habt.
Wenn aber jemand von euch Weisheit mangelt, so bitte er Gott, der allen willig gibt und keine Vorwürfe macht, und sie wird ihm gegeben werden. Jak 1,2-5

Niemand sage, wenn er versucht wird: Ich werde von Gott versucht. Denn Gott kann nicht versucht werden vom Bösen, er selbst aber versucht niemand. Ein jeder aber wird versucht, wenn er von seiner eigenen Begierde fortgezogen und gelockt wird. Danach, wenn die Begierde empfangen hat, bringt sie Sünde hervor; die Sünde aber, wenn sie vollendet ist, gebiert den Tod. Irret euch nicht, meine geliebten Brüder! Jak 1,13-16

B) Zitate aus Rieneckers Bibellexikon über die Versuchung

I) WORTBEDEUTUNG

Das griech. Wort peirazo (Hauptwort peira, peirasmos) bedeutet versuchen, streben, sich bemühen; auf die Probe stellen (1. Tim 3,10), etwas oder jemand auf seinen Wert hin prüfen (Off 2,2); in Versuchung führen, anreizen zur Abweichung vom gegebenen Maßstab, so daß das gesteckte Ziel verfehlt wird.
In der LÜ stehen Versuchung und Anfechtung im gleichen Sinn nebeneinander(Mt 26,41).

II) BIBLISCHE SINNDEUTUNG

1.) Gott versucht oder prüft den Menschen indem er seinen Glauben und Gehorsam auf die Probe stellt(1. Mo 22, 1. Petr 1,6 ), und er läßt zu, daß der, dem er einen besonderen Auftrag gegeben hat, versucht wird(1. Mo 3,1-7). Von Jesus heißt es sogar, daß ihn der Heilige Geist in die Wüste führte, damit er vom Teufel versucht würde(Mt 4,1f). Aber zugleich ist Gott auch der, der aus der Versuchung erlöst(2. Petr 2,9), der die Glaubenden nicht über ihre Kraft versuchen läßt und mit der Versuchung auch den Ausgang schafft, so daß sie sie ertragen können(1. Ko 10,13). In der Versuchung bewährter Glaube führt zu Geduld und Vollkommenheit, darum kann Jakobus den selig preisen, der die Versuchung erduldet, und mancherlei Versuchungen sogar als Freude ansehen (Jak 1,2+12).

Anderseits aber versucht Gott niemand, wie er selber nicht zum Bösen versucht werden kann (Jak1,13), d.h. Gott prüft wohl den Gehorsam und den Glauben, aber er verleitet niemals und niemanden zur Sünde.
Den Anreiz zur Sünde bildet vielmehr die eigene Lust des Menschen (1. Mo 3,6)), sein Streben nach Reichtum
(1. Tim 6,9) in jeder Hinsicht; und das benutzt der Versucher(1. Thess 3,5), der Satan(1. Ko 7,5), um ihm das Vertrauen in Gottes Liebe fragwürdig zu machen(1. Mo 3,4) .

Die Trennung von Gott und seinem Willen war das Ziel des Satans auch in der Versuchung Jesu(Mt 4, Lk 4), der in jeder Hinsicht wie wir versucht wurde, aber ohne Sünde(Hebr 4,15). Durch seinen Sieg kann er nun denen helfen, die versucht werden(Hebr 2,8) .
Im besonderen Sinn ist mit Versuchung und Anfechtung die Verfolgung um des Evangeliums willen gemeint(Apg 20,9) , in der ein ungefestigter Glaube, der nicht zum Mitleiden (1. Petr 4,12f) bereit ist, versagt(Lk 8,13). Hier verheißt der Herr dem, der »mein Wort von der Geduld« bewahrt hat, seine Bewahrung »vor der Stunde der Versuchung«(Off 3,10); und dieser Schutz wird auch im Vaterunser erbeten(Lk 11,4).

2) Der Mensch kann aber auch Gott versuchen, wenn er mit Vorwürfen und Forderungen statt mit vertrauensvoller Bitte vor den Herrn tritt (2. Mo 17,1-7) oder meint, die Wahrheit vor Gott verbergen zu können(Apg 5,8f).
Gott versuchen heißt, seine Macht nicht erkennen und seinen Heilswillen nicht ernstnehmen, bedeutet Unglauben, Zweifel und Ungehorsam(Apg 15,10; 1. Ko 10,9)). soweit das Zitat aus Rieneckers Bibellexikon.

lll) LÖSUNGSVERSUCHE, die sich nach den Rieneckerzitaten anbieten:

1.) Ich bezeichne den gleichen griechischen Begriff je nach Textumfeld verschieden; kommt die Versuchung von Gott, dann nenne ich sie nicht mehr so, sondern nehme das Wort "Anfechtung".
2.) Eine Versuchung, die nicht in erster Linie zur Sünde verleitet, ist eigentlich gar keine Versuchung, sondern ein "auf die Probe stellen".
3.) Das Wort Gottes widerspricht sich an dieser Stelle, usw.

C) Das Problem der Versuchung: Versucht Gott, oder versucht er nicht?

1.). Der Umgang mit der Versuchung erfordert laut der Bibel ein besonderes Mass an Weisheit.

Wenn aber jemand von euch Weisheit mangelt, so bitte er Gott, der allen willig gibt und keine Vorwürfe macht, und sie wird ihm gegeben werden. Jak 1,5 Irret euch nicht, meine geliebten Brüder! Jak 1,16
Diese Verheissungen und Warnungen gelten zuerst für den Umgang mit der Versuchung und ihren Auswirkungen, danach für alle weiteren Lebenslagen, in denen wir Weisheit benötigen.

2.) Die Bibel macht einen Unterschied zwischen dem Vorbereiten und dem Vollzug der Versuchung.

Dann wurde Jesus von dem Geist in die Wüste hinaufgeführt, um von dem Teufel versucht zu werden; Mt 4,1
und führe uns nicht in Versuchung, sondern errette uns von dem Bösen! - Mt 6,13

3.) Gott bereitet die Versuchung vor, Satan führt sie aus!

Und wieder entbrannte der Zorn des HERRN gegen Israel. Und er reizte David gegen sie auf zu sagen: Geh hin, zähle Israel und Juda! 2.Sam 24,1
Gott führt in die Versuchung, Satan handelt darin.
Und Satan stellte sich gegen Israel und reizte David, Israel zu zählen. 1.Chr 21,1

4.) Gott führt nicht nur in die Versuchung, sondern er plant sie auch.

Der Grund für eine solche Versuchung ist normalerweise ein Mangel im Charakter oder im Handeln eines Menschen im Umgang mit Gott. Den genauesten Einblick in dieses Thema gibt uns das Buch Hiob!

a) Gott erkennt Hiobs Selbstgerechtigkeit. (Hiob 40,8 + 1,5)

Willst du etwa mein Recht zerbrechen, mich für schuldig erklären, damit du gerecht dastehst? Hiob 40,8

b) Gott fordert deshalb Satan in punkto Hiob zweimal heraus. ( 1,8 + 2,3)

Und der HERR sprach zum Satan: Hast du acht gehabt auf meinen Knecht Hiob? Denn es gibt keinen wie ihn auf Erden - ein Mann, so rechtschaffen und redlich, der Gott fürchtet und das Böse meidet! Hiob 1,8

c) Satan handelt anschliessend genau so, wie Gott es erwartet: (1,9-12 + 2,4-6)

Strecke jedoch nur einmal deine Hand aus und taste alles an, was er hat, ob er dir nicht ins Angesicht flucht! Hiob 1,11
Er bittet Gott um Erlaubnis, Hiob zu versuchen

d) Schlussendlich bewährt sich Hiob in dieser Versuchung, erkennt seine Schuld und wird daraufhin von Gott doppelt gesegnet.

Vom Hörensagen hatte ich von dir gehört, jetzt aber hat mein Auge dich gesehen. Darum verwerfe ich ‹mein Geschwätz› und bereue in Staub und Asche. Hiob 42,5-6

5.) Eine Versuchung ist keine schöpferische oder gedanklich von Gott unhabhängige Tat Satans, sondern eine gezielt vorbereitete und herbeigeführte Handlung Gottes.

a) Satan ist in einer Versuchung lediglich der Handlanger Gottes. Er führt nur das aus, was Gott will, das er tun soll.

b) Wenn die Bibel berichtet, das Gott versucht, so stellt sie damit die Planung und Herbeiführung der Versuchung in den Vordergrund.
Ehre also, wem Ehre gebührt!
Das bedeutet aber keineswegs, das Gott diese Versuchung auch durchführt.
Genau auf diese Tatsache bezieht sich der Jakobusbrief:

Niemand sage, wenn er versucht wird: Ich werde von Gott versucht. Denn Gott kann nicht versucht werden vom Bösen, er selbst aber versucht niemand. Jak 1,13
Wird etwa in der Stadt das Horn geblasen, und das Volk erschrickt nicht? Geschieht etwa ein Unglück in der Stadt, und der HERR hat es nicht bewirkt? Am 3,6
  • 0

#2
Guest_Manfred_*

Guest_Manfred_*
  • Guests
Hallo Peter ,
klare Antwort : Gott versucht niemanden . Wozu auch ?
  • 0