Zum Inhalt wechseln

Welcome to Irrglaube und Wahrheit
Register now to gain access to all of our features. Once registered and logged in, you will be able to create topics, post replies to existing threads, give reputation to your fellow members, get your own private messenger, post status updates, manage your profile and so much more. If you already have an account, login here - otherwise create an account for free today!

Helmut Bauers Erkenntnis = Bibelerkenntnis?


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
2 Antworten in diesem Thema

#1
Guest_Peter Wiem_*

Guest_Peter Wiem_*
  • Guests
Alle blau unterlegten Zitate sind O-Ton Bauer.

Du musst wissen, du bist Geist. Pneuma.

Falsch! Gott ist Geist, der Mensch ist Seele. Das heisst nicht, dass Gott nur aus Geist und der Mensch nur aus Seele besteht, aber es zeigt, welche Eigenschaft normalerweise regiert.

..so wurde der Mensch eine lebendige Seele. 1. Mo 2,7

Besitzt eine Seele, Psyche, und stellst das Ganze in einem Körper dar. Das bist du.

Der Mensch i s t Seele. Die Seele ist eine eigenständige Kombination aus Geist und Leib, so wie Wasser eine eigenständige Kombination aus Sauerstoff und Wasserstoff ist.
Der Körper ist also ein existenzieller Bestandteil meiner Seele und kein Darstellungsobjekt.

Der Geist gibt den Ton an. Der Geist ist deine Identität.
Die Seele ist unsere Identität, weil Gott den Menschen mit genau dieser Zielsetzung geschaffen hat.
Bei einem wiedergeborenen Christen soll der Geist die Herrschaft über die Seele übernehmen, weil die Seele durch den Sündenfall zum Einfallstor Satans geworden ist.

Der Geist hat die Fähigkeit, die alles andere gut macht. Der Geist hat die Fähigkeit, weil er aus Gott ist.
Im Geist werden diese Kräfte geboren. Dort sind sie zu Hause.


Hier wird der Heilige Geist unzulässig mit dem Geist des Menschen verwechselt.
Gott allein ist gut, deshalb muss der Geist von Gott ausgehen oder ausgegangen sein, wenn er wirklich gut sein soll.
Der Heilige Geist ist Kraft und hat Kraft.
Weder in Ihm, noch in unserem Geist können irgendwelche Kräfte "Geboren" werden.

Ich will dich da hineinführen.

Hier liegt ein klassischer Fall von Selbstüberhebung vor.
Der Heilige Geist hat sich an Jesus und sein Wort gebunden.
Wenn ich das nicht erkennen oder gar anerkennen will, dann bleibt mir diese Kraft verwehrt.
Dann kann ich nur noch die Kräfte der Gegenseite anzapfen....

Die Fähigkeiten der Seele, die kennst du. Da bist du gut gelehrt in diesen Dingen.

Dieses "Gutgelehrtsein" kann sich nicht auf die Aussagen Bauers beziehen.
Da werden zu viele Dinge durcheinandergebracht, um zu solch einem Ergebnis kommen zu können.
Und ob die meisten die Fähigkeiten ihrer Seele wirklich kennen, wage ich zu bezweifeln.
Dann würden sie nämlich begreifen können, das solche Sprüche schlussendlich nichts Gutes für ihre Seele bewirken können.

Und viele, die hier sind, sind sehr intellektuell.

Reines Wunschdenken!

Intellekt ist so eine Fähigkeit, der Verstand, Gefühle, Emotionen, Zuneigungen, Wünsche, Empfindungen - das kennst du alles, und da bist du zuhause. Wille, Macht zur Entscheidung, das kennst du alles.

Wo will ich die Zuhörer erreichen?
In ihrer Suche nach Gott, oder in der Befriedigung ihrer Wünsche und Sehnsüchte?
Will ich ihren Geist ansprechen, oder ihre Seele massieren?

In manchen Dingen bist du sehr stark, in manchen bist du wieder schwächer.
Es gibt welche, die haben unendliche Willenskraft, und der andere hat sie eben nicht
.

Es ist alles recht allgemein formuliert, dadurch wird viel vermenschlicht und dadurch viele angesprochen.
Alle, die über eine Politikerlaufbahn nachdenken, können hier geeigneten Anschauungsunterricht nehmen:
Wie man Menschen inhaltlich nichts wesentliches sagt, jedoch viel verspricht!

Aber von dem spreche ich nicht. Ich spreche von dieser Quelle der Macht, die du bist.

Diese Aussage hätte ich gerne anhand des Wortes Gottes belegt gewusst.
Ich weiss, dass Jesus in mir die Hoffnung der Herrlichkeit ist. Aber alles, was mit Kraft und Vollmacht zu tun hat, ist für einen Jünger Jesu ausschliesslich über den Heiligen Geist erleb- und erfahrbar.

Du hast Fähigkeiten in deinem Inneren, die sich dein Intellekt, dein Verstand, nicht einmal ausdenken könnte. So sagt es Gott uns.

Wo?

Weil dein Vorstellungsvermögen nicht reicht. Das ist Fakt. Das ist so.

Mein Vorstellungsvermögen reicht also nicht aus, mir aus der Schrift die Aussagen herauszuholen, die sie nicht hergibt?
Ist also meine Phantasie zu bescheiden und meine Aufrichtigkeit Jesu gegenüber zu wenig beschränkt, weil es mir nicht gelingen will, meine bisherige Gottesvorstellung zu entsorgen und mir dafür Diejenige von Herrn Bauer einzutauschen?

Unabhängig davon, was gerade momentan mit dir passiert, daraus ziehst du die Fähigkeit.

Auch Unfähigkeit ist eine Fähigkeit, wenngleich mit negativem Vorzeichen.
Wenn ich mir aber die bisher gemachten Aussagen anschaue, dann scheint es auf diesen Unterschied hier nicht anzukommen.

Und dieser Geist ist immer der Stärkste. Der war noch nie schwach. Vorher war er auch stark, aber nicht mit Gott verbunden.

Die Quadratur des Kreises funktioniert auch hier nicht.
Entweder ist hier der menschliche Geist gemeint, und der ist schwach, weil er bei den Ungläubigen von der Seele regiert wird.
Oder es handelt sich hier um den Heiligen Geist, und der ist immer mit Gott verbunden.

Darum findest du Menschen hier auf dieser Welt, die sich geistig kultivieren, die sich geistig entwickeln, und stärker sind wie seelische, fleischliche Menschen.

Was hat eine "geistige Kultivierung" mit einer damit angeblich möglichen seelischen Selbstverbesserung zu tun?
Der Versuch als solches und auch die Vorgehensweise sind schon im Ansatz zum Scheitern verurteilt.
Die "geistige Kultivierung" beeinflusst mein Hirn, das geistliche Streben nach Gottes Gnade und Wahrheit aber mein Herz.
Und nur so lässt sich Gott finden und damit verbunden auch Stärke in Ihm.

Das sind meistens die, die den Ton angeben.

Geistige Überlegenheit macht normalerweise tonangebend.
Aber dadurch wird nichts und niemand zum Guten beeinflusst oder gar verändert!

Die sind nicht mehr beleidigt. Die haben gelernt, das weg zu tun.
Selbst das geht auf dieser menschlichen Ebene, bis zu einem gewissen Maß. Aber da komme ich noch drauf zu sprechen.


Hier scheint die geistige Qualität unzulässigerweise auf die geistliche Qualität abgefärbt zu haben.
Anders kann ich mir diese unsinnige Schlussfolgerung nicht erklären.
Oder hat der Redner diese beiden Begriffe verwechselt?

Bauers Reden sind eine Mischung aus Allgemeinplätzen und hanebüchenen Behauptungen.
Das hat nichts mit Bibelerkenntnis, aber umso mehr mit Menschenkenntnis zu tun.
Das Ganze erinnert an den Rattenfänger von Hameln:
Der wusste wohl, was er zu tun hatte, um die Objekte hinter sich zu bekommen, auf die er es abgesehen hatte.
  • 0

#2
1.Kor.1,30

1.Kor.1,30

    Advanced Member

  • Mitglied
  • PIPPIPPIP
  • 849 Beiträge
Ja, man kann verstehen, dass Helmut Bauer so in W+G die Rolle des Wortes Gottes, der Heiligen Schrift, möglichst minnimieren will.

Die Bibel sagt in einfachen aber klaren Worten, wie die Dinge sich verhalten.

"Der Heilige Geist bezeugt unserem Geist, dass wir Kinder Gottes sind." Bitteschön, hier sehen wir, wer wem was mitteilt.

"Geliebter, ich wünsche, dass es Dir wohlgeht, wie es Deiner Seele wohlgeht." (2.Joh.) Auch hier eine klare Ansage.

Die Worte der Heiligen Schrift werden in einem Psalm auch als 7-mal geläutert bezeichnet. Es ist was dran, diese Worte an den Anfang einer Predigt oder Bibelbetrachtung zu stellen. Dann aber muss eine vom Heiligen Geist inspierierte Weiterleitung erfolgen, sonst landet man bei den Irrlehren von manchen Charismatikern (v.a. katholischer Herkunft), oder geseztlichen Irrlichtern aus der Brüdergemeinde oder evangelikalen Ursprungs.
  • 0

#3
jereisa

jereisa

    Member

  • Mitglied
  • PIPPIP
  • 26 Beiträge
  • LocationMeerbusch 40668
Helmut Bauer ist eindeutig ein Schüler W.E.Kenyon und Kenneth Hagin
Meine Analyse von der Glaubensbewegung
Hier in diesem Abschnitt liegen die Hauptlehraussagen von der Glaubensbewegung, die da sind:
-1. Seit dem Fall, ist der Mensch Sklave des Teufels mit einem gefallenen dämonischen Geist, dem Gott dieser Welt, die Gott an den Teufel verloren hat.
-2.er wird jetzt zum Meister mit aller Autorität, die die von Jesus übertrifft.
-3.er hat schöpferische Fähigkeit
-4.er dominiert über die Welt.
-5.er ist an Jesu statt.

Zu 1) Kenyon blendet das ganze Heilsgeschehen Gottes an Israel aus, so als ob er außerhalb Israels war und das auserwählte Volk nur aus der Vogelwarte betrachtet hatte, bis er seinen Sohn gesandt hat. Ein Volk oder Welt ohne Gott, unter der Herrschaft des Teufels wäre Anarchie, die ein Volk oder die ganze Welt nie überlebt hätte. Dies widerspricht jeglichen menschlichen Überlegungen, sei es der Theologie, der Philosophie, aller Religionen und anderen Denksysthemen.
Der wahre Gott dieser Welt:
El Shaddai heisst einer der Namen Gottes in hebräisch, der Omnipotente in griechisch der Allmächtige in deutsch, der niemals seine Macht abgegeben oder verloren hat. Der den die Juden über die Jahrtausende gepriesen haben für seine Barmherzigkeit und Güte an den Menschenkindern. Der da war, ist und sein wird!

Zu 2) Der Mensch bleibt nach der Schrift immer Mensch und mutiert nicht zum Gott dieser Welt. Er muß immer noch Gott Rechenschaft geben ( Matt12,36), er soll Gott mehr gehorchen ,als dem Menschen (Apostg.5,29), Paulus sagte, als er verehrt wurde,: “steh auf ich bin auch nur ein Mensch(Apostlg.10,26) oder :“darum rühme sich niemand eines Menschen (1.Kor.3,21) Anm. Im Gegensatz zu dem Menschenkult innerhalb der Glaubensbewegung, wo Menschenmassen nach bekannten Predigern und Wunderheiler pilgern .
Der Gläubige Mensch, wie unser Vorbild Paulus, wurde geplagt von einem Stachel im Fleisch, er verzagte am Leben (2.Kor.1,8)wurde gesteinigt, erlitt Schiffbruch, hatte Mangel, Hunger und Not, hatte nicht immer Erfolg, wie in seiner Zeit in Athen, wo er keine Gemeinde gründen konnte, bekam Peitschenhiebe, eingesperrt im Stock und so weiter.

Zu 3) Wir haben kreative und nicht schöpferische Fähigkeiten, denn nur Gott kann. etwas neu schaffen
Zu 4) Seit dem Fall im Paradies möchte der Mensch über die Erde herrschen. Wenn Gott sagte,: “machet euch die Erde untertan, ist dies nicht gleichzusetzen mit Dominanz (Herrschaft) über die Erde. Einer alleine ist und bleibt immer der Herrscher dieser Erde und der gesamten Welt,- El Shaddai ,unser Gott. Die Lehre von der Herrschaft der neuen Schöpfung hat solche Stilblüten getrieben wie z.B. die Aussage von Kenneth Hagin und anderen:
Ürsprünglich, hatte Gott die Erde mit allem geschaffen und Adam die Herrschaft über alles gegeben, was er geschaffen hatte. In anderen Worten, Adam war der Gott dieser Welt (Die Autorität des Gläubigen),2e ed.(Tulsa,Ok:Kenneth Hagin Ministries,1991) 19.)
Benny Hinn:” Adam war ein Übernatürliches Wesen, als Gott ihn schuf. Ich weiß nicht ,ob dies Menschen wissen, aber er war der erste Supermann, der wirklich jemals lebte. Zuerst sagt die Schrift sehr klar, dass er die Herrschaft über die Vögel der Lüfte, die Fische der See- es bedeutet, dass er fliegen konnte. Natürlich, wie konnte er sonst die Herrschaft über die Vögel haben, wenn er nicht dass tun konnte, was sie tun konnten? Das Wort Herrschaft bedeutet klar im hebräischen wenn du die Herrschaft über ein Lebewesen hast, dann kannst du alles das tun, was dieses Lebewesen kann. In anderen Worten, falls dieses Lebewesen etwas kann, was du nicht kannst, dann hast du keine Herrschaft darüber.1.11.beweist zeigt den Beweis. Adam ist nicht nur geflogen, er flog ins Universum. Er war – in Gedankenschnelle könnte er auf dem Mond sein.(Praise the Lord“ Programm auf TBN(26.Dez.1991)
Kenneth Copeland: Alle Eigenschaften, Merkmale Gottes und seine Möglichkeiten hat er in Adam investiert. (Die Autorität des Gläubigen IV;Aufnahme 01-0304))
Das sind nur einige der falschen unbiblischen Aussagen dieser Glaubenshelden:
Zu 5) Er ist an Jesu statt ,- hier ist das durchgängige Motto der Glaubensbewegung zu sehen, nämlich die alte Lüge Satans: „Ihr werdet sein wie Gott“. Diese Erhöhung des Menschen, die auch in der New Age Bewegung stark vertreten ist, -in dem Sinne das Gott in allen Menschen ist, macht die Menschen stolz, verleitet sie sich zu überheben über andere Christen, die nicht “diese Offenbarungserkenntnis“ haben und letztendlich, da er jetzt Meister ist ,verleitet dies zum elitären Denken.
  • 0