Zum Inhalt wechseln

Welcome to Irrglaube und Wahrheit
Register now to gain access to all of our features. Once registered and logged in, you will be able to create topics, post replies to existing threads, give reputation to your fellow members, get your own private messenger, post status updates, manage your profile and so much more. If you already have an account, login here - otherwise create an account for free today!
Foto

Bedford-Strohm kandidiert 2021 nicht mehr für EKD-Spitze


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
Keine Antworten in diesem Thema

#1
Rolf

Rolf

    Administrator

  • Administrator

  • PIPPIPPIP
  • 34022 Beiträge
  • Land: Country Flag

Please Login HERE or Register HERE to see this link!

 

 

 

 

Bedford-Strohm kandidiert 2021 nicht mehr für EKD-Spitze

 

 

 

Der bayerische Landesbischof Heinrich Bedford-Strohm wird im kommenden Jahr nicht erneut für den EKD-Ratsvorsitz kandidieren. Die Kritik an seinem öffentlichen Flüchtlingsengagement sei jedoch nicht der Grund.

 

Der oberste Repräsentant der EKD wird für sechs Jahre gewählt Bedford-Strohm repräsentiert seit 2014 die rund 20,7 Millionen Protestanten in Deutschland. In einem am Donnerstag veröffentlichten Interview mit dem Bayerischen Rundfunk (BR) kündigte der 60-Jährige jetzt an, im Herbst 2021 nicht erneut für das Amt des EKD-Ratsvorsitzenden zu kandidieren. „Ich bin bis zum Jahr 2023 Landesbischof in Bayern. Und es wäre nicht gut, wenn ich dann für zwei Jahre das Amt des Ratsvorsitzenden ausfüllen würde“, sagte Bedford-Strohm dem BR. „Es ist gut, wenn da jemand Neues rankommt, neue Akzente setzt, neue Impulse gibt“, fügte er hinzu.  

 

Er freue sich vor allem drauf, „dass ich dann noch zwei Jahre habe, wo ich meine ganze Kraft für die bayerische Landeskirche einsetzen kann“. Es gebe eine bestimmte Zeit, in der einem ein Amt übertragen ist. „Und dann ist es auch gut, wenn der Zeitpunkt kommt, es loszulassen, ist in andere Hände zu geben“, sagte er.

 

Morddrohungen wegen Unterstützung der Seenotrettung

 

Bedford-Strohm hatte sich öffentlich in den vergangenen Jahren für eine humanitäre Flüchtlingspolitik und die Seenotrettung im Mittemeer starkgemacht. In dem BR-Interview bestritt er, dass daraus resultierende Anfeindungen seine Entscheidung gegen eine erneute Kandidatur beeinflusst haben. Sogar Morddrohungen hatte es gegeben. „Man muss wissen, worauf man sich einlässt. Ich habe das gewusst und bin darauf eingestellt, dass es auch Kritik gibt. Da habe ich schon meine inneren Ressourcen, um damit umzugehen“, sagte er.

 

. Bedford-Strohm hatte das Amt 2014 übernommen, nachdem sich Nikolaus Schneider vorzeitig zurückgezogen hatte. 2015 war Bedford-Strohm als Ratsvorsitzender bestätigt worden. In seine Amtszeit fiel das 500.

 

Reformationsjubiläum im Jahr 2017. Inzwischen steht die evangelische Kirche angesichts sinkender Mitgliederzahlen und Steuereinnahmen vor tiefgreifenden Reformen, die auch Thema der diesjährigen Synodentagung sind, die am 8. November beginnt und wegen der Corona-Pandemie digital stattfindet.

 

Der 15 Mitglieder zählende Rat wird turnusgemäß im Herbst nächsten Jahres neu gewählt. Ein Verbleib an der EKD-Spitze auch nach Ende der Amtszeit als Bischof in Bayern wäre für Bedford-Strohm möglich gewesen.


  • 0