Zum Inhalt wechseln

Welcome to Irrglaube und Wahrheit
Register now to gain access to all of our features. Once registered and logged in, you will be able to create topics, post replies to existing threads, give reputation to your fellow members, get your own private messenger, post status updates, manage your profile and so much more. If you already have an account, login here - otherwise create an account for free today!
Foto

Antisemitismus wird verwaltet wie die Armut


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
2 Antworten in diesem Thema

#1
Rolf

Rolf

    Administrator

  • Administrator

  • PIPPIPPIP
  • 34022 Beiträge
  • Land: Country Flag

Please Login HERE or Register HERE to see this link!

 

 

 

 

 

Publizist Henryk Broder
27. Oktober 2019
 

Antisemitismus wird verwaltet wie die Armut

 

 

 

 

csm_broder_henryk_715_picture_alliance_r
Der jüdische Publizist Henryk M. Broder. Foto: picture-alliance/Roland Weihrauch/dpa
 
 

Berlin (idea) – Der früher geleugnete oder verharmloste Antisemitismus wird heute in Deutschland verwaltet wie die Armut oder der Alkoholismus. Diese Ansicht vertritt der jüdische Publizist Henryk M. Broder in der „Welt am Sonntag“. So gebe es in Bund und Ländern mindestens ein Dutzend Antisemitismus-Beauftragte. Ihre Aufgabe bestehe weitgehend darin, antisemitische Vorfälle zu erfassen, sich miteinander zu vernetzen und die Öffentlichkeit für das Problem „zu sensibilisieren“. „Was sonst sollen sie tun?“, fragt Broder.

 

Außerdem finde fast täglich irgendwo eine Konferenz über den „neuen Antisemitismus“ statt, der langsam in die Jahre komme. Derweil überböten sich Politiker mit Versprechungen, die sie nicht halten könnten: „totale Sicherheit für alle jüdischen Einrichtungen rund um die Uhr . Halle soll sich nicht wiederholen.“

 

Erklärung für Antisemitismus: Den brauchbarsten Ansatz bietet die Theologie

 

Broder bezeichnet den Antisemitismus als „ein Weltkulturerbe, ein Phänomen wie Hass, Neid, Eifersucht“. Bisher seien alle Versuche gescheitert, Judenfeindlichkeit rational mit dem Instrumentarium der Psychologie, der Soziologie der Ökonomie und der Geschichtswissenschaft zu erklären. Den einzigen brauchbaren Ansatz biete die Theologie an: „Wenn ein Volk glaubt, es sei von Gott auserwählt worden, fühlen sich andere Völker benachteiligt und nehmen ihm das übel.“

 

Broder geht auch auf die Frage ein, wie Juden in Deutschland mit dem Antisemitismus umgehen: „Wie immer, sie arrangieren sich, schicken ihre Kinder auf jüdische Schulen, lassen sich die ‚Jüdische Allgemeine‘ in einem neutralen Umschlag zustellen und vertrauen darauf, dass die Regierung sie, wenn nötig, beschützen wird. Ein gutes Verhältnis zur Kanzlerin ist eine Art Lebensversicherung.“ So könne Angela Merkel eine beachtliche Anzahl von Preisen ihr Eigen nennen, etwa den Leo-Baeck-Preis und die Leo-Baeck-Medaille, den Preis für Verständigung und Toleranz des Jüdischen Museums Berlin, den Heinz-Galinski-Preis, den Elie-Wiesel-Award und jetzt den Theodor-Herzl-Preis des Jüdischen Weltkongresses.

 

„Verdienst“ von Merkel: Juden wandern aus Deutschland ab

 

Rafael Korenzecher, Verleger der „Jüdischen Rundschau“, einer kleinen, unabhängigen Monatszeitung habe diese Ehre mit der Bemerkung kommentiert, sie erhalte den Preis zu Recht. Es sei „ihr Verdienst“, dass durch die Aufnahme von einer Million arabischen Flüchtlingen die Abwanderung von Juden aus Deutschland endlich wieder zu einer nennenswerten Einwanderung nach Israel geführt habe. „Es besteht große Aussicht, dass Deutschland dank der heutigen Politik doch noch judenrein wird. Wir schaffen das.“


  • 0

#2
Roerlo

Roerlo

    Member

  • Mitglied
  • PIPPIP
  • 19 Beiträge
  • Land: Country Flag

Wer sagt: "Der Islam gehört zu Deutschland", der sagt indirekt auch, dass der Judenhass zu Deutschland gehört. Oder kennen Sie Muslime, die Liebe zu Israel haben?

Roerlo


  • 0

#3
Rolf

Rolf

    Administrator

  • Topic Starter
  • Administrator

  • PIPPIPPIP
  • 34022 Beiträge
  • Land: Country Flag

Das ist absolut richtig. Ich habe das in meinem neuen Buch das nächsten Monat erscheint genau erklärt. Der Islam hat geschichtlich oder kulturell noch nie zu Deutschland gehört. Ich habe das buch geschrieben, damit den Christen in ihrer Unwissenheit endlich geholfen wird. Leide passt man sich in der Frage des Islam allzu oft einfach den falschen politischen Aussagen an.


  • 0