Zum Inhalt wechseln

Welcome to Irrglaube und Wahrheit
Register now to gain access to all of our features. Once registered and logged in, you will be able to create topics, post replies to existing threads, give reputation to your fellow members, get your own private messenger, post status updates, manage your profile and so much more. If you already have an account, login here - otherwise create an account for free today!
Foto

BGG-Pressesprecher in wikipedia


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
21 Antworten in diesem Thema

#21
Dave

Dave

    Member

  • Mitglied
  • PIPPIP
  • 18 Beiträge

Freue dich, die Endzeit ist da!! Mt 24: Es werden VIELE falsche Propheten kommen und es werden VIELE verführt. Schon interessant, dass es in der BGG eine Prophetenschule gibt.


Hätte Jesus vor falschen Propheten warnen müssen, wenn es keine echten mehr geben würde?
  • 0

#22
homer

homer

    Member

  • Mitglied
  • PIPPIP
  • 24 Beiträge
Hallo Alwin, hallo Rolf,

mag sein, dass der Toronto-"Segen" heute in der BGG keine Rolle mehr spielt und auch wenn sich diese Gemeinde verändert hat tut man dennoch dafür keine Buße. Ich habe nichts mitbekommen. Übrigens hat man auch für die falschen Prophetien und Propheten der vergangen Jahre keine Buße getan. Ich verlange ja nicht einmal, dass die falschen Propheten gesteinigt werden sollen!!! Das wäre allding mal echt biblisch.


Unter Buße tun verstehe ich einen Sinneswandel, ein Umkehren (griechisch). Buße ist daher etwas zwischen den betreffenden Personen und Gott. Ich halte es nicht unbedingt für nötig, es der Öffentlichkeit mitzuteilen, wenn Buße getan wird. Sofern man Menschen verletzt etc. hat, muss sich natürlich bei jenen entschuldigt werden, keine Frage.

In meiner Gemeinde sind auch einige zur BGG gegangen. Die wurden nicht von PW abgeworben, sondern von der "charismatischen" Art der BGG und den Geistern die da wirken. Die Charismatik ist meiner Meinung nach kein Segen für den Leib Jesu. Dadurch gehen so viele lebendige Gemeinden in Spaltung kaputt.


Kann man von Abwerben sprechen wenn es einem in einer Gemeinde gefällt und man deswegen dorthin geht? Oftmals sind Menschen in Gemeinden hineingeboren und merken später, dass die Gemeinde nicht passt oder dass man mit ihrer Lehre nicht klar kommt oder oder... Dann schaut man sich nach einer anderen Gemeinde um. Damit hat die neue Gemeinde aber niemanden "abgeworben".


Zum Thema geistlicher Missbrauch in der BGG:
Ich habe es am eigenen Leib erfahren, und zwar nicht nur durch Menschen im Hauskreis sondern auch von allerhöchster Stelle in der BGG genehmigt. Da ich stark genug war bin ich gegangen.


(Geistlicher) Missbrauch kommt überall vor, wo (unvollkommene) Menschen sind. In größeren Gemeinden wird sowas bekannter als in kleineren. Dennoch möchte ich das Problem keinesfalls kleinreden, weil Menschen durch g.M. sehr verletzt werden können und weil in den Gemeinden unbedingt dagegen vorgegangen werden muss. Dazu gehört v.a., dass das Thema angesprichen wird.

Heute mag sich die BGG gewandelt haben, weil sie ihr Ziel ereicht haben und eine sog. "Megagemeinde" geworden sind.


Ich kann nicht erkennen, dass es das vorrangige Ziel der BGG war, eine Megagemeinde zu werden. Viel mehr war und ist das Ziel, möglichst viele Menschen mit dem Evangelium zu erreichen. Wäre das Ziel eine Megagemeinde gewesen, hätte es nicht so viele Gemeindeneugründungen im geographischen Einzugsgebiet gegeben.


Viele Grüße
homer
  • 0