Zum Inhalt wechseln

Welcome to Irrglaube und Wahrheit
Register now to gain access to all of our features. Once registered and logged in, you will be able to create topics, post replies to existing threads, give reputation to your fellow members, get your own private messenger, post status updates, manage your profile and so much more. If you already have an account, login here - otherwise create an account for free today!

Abendmahl und Fusswaschung


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
Eine Antwort in diesem Thema

#1
Guest_Peter Wiem_*

Guest_Peter Wiem_*
  • Guests
Abendmahl und Fusswaschung

Vor dem Passahfest aber, als Jesus wußte, daß seine Stunde gekommen war, aus dieser Welt zu dem Vater hinzugehen – da er die Seinen, die in der Welt waren, geliebt hatte, liebte er sie bis ans Ende. Und bei einem Abendessen, als der Teufel schon dem Judas, Simons , dem Iskariot, es ins Herz gegeben hatte, daß er ihn überliefere, steht – im Bewußtsein, daß der Vater ihm alles in die Hände gegeben und daß er von Gott ausgegangen war und zu Gott hingehe – von dem Abendessen auf und legt die Oberkleider ab; und er nahm ein leinenes Tuch und umgürtete sich. Dann gießt er Wasser in das Waschbecken und fing an, die Füße der Jünger zu waschen und mit dem leinenen Tuch abzutrocknen, mit dem er umgürtet war.
Er kommt nun zu Simon Petrus; der spricht zu ihm: Herr, du wäschst meine Füße? Jesus antwortete und sprach zu ihm: Was ich tue, weißt du jetzt nicht, du wirst es aber nachher verstehen. Petrus spricht zu ihm: Du sollst nie und nimmer meine Füße waschen! Jesus antwortete ihm: Wenn ich dich nicht wasche, so hast du kein Teil mit mir. Simon Petrus spricht zu ihm: Herr, nicht meine Füße allein, sondern auch die Hände und das Haupt! Jesus spricht zu ihm: Wer gebadet ist, hat nicht nötig, sich zu waschen, ausgenommen die Füße, sondern ist ganz rein; und ihr seid rein, aber nicht alle. Denn er kannte den, der ihn überlieferte; darum sagte er: Ihr seid nicht alle rein.
Als er nun ihre Füße gewaschen und seine Oberkleider genommen hatte, legte er sich wieder zu Tisch und sprach zu ihnen: Wißt ihr, was ich euch getan habe? Ihr nennt mich Lehrer und Herr, und ihr sagt recht, denn ich bin es. Wenn nun ich, der Herr und der Lehrer, eure Füße gewaschen habe, so seid auch ihr schuldig, einander die Füße zu waschen. Denn ich habe euch ein Beispiel gegeben, daß auch ihr tut, wie ich euch getan habe. Wahrlich, wahrlich, ich sage euch: Ein Sklave ist nicht größer als sein Herr, auch ein Gesandter nicht größer als der, der ihn gesandt hat. Wenn ihr dies wißt, glückselig seid ihr, wenn ihr es tut!
Ich rede nicht von euch allen, ich weiß, welche ich erwählt habe; aber damit die Schrift erfüllt würde: »Der mit mir das Brot ißt, hat seine Ferse gegen mich aufgehoben «. Von jetzt an sage ich es euch, ehe es geschieht, damit ihr, wenn es geschieht, glaubt, daß ich es bin. Wahrlich, wahrlich, ich sage euch: Wer aufnimmt, wen ich senden werde, nimmt mich auf; wer aber mich aufnimmt, nimmt den auf, der mich gesandt hat. Joh 13,1-20


1.) Die mögliche Reihenfolge der Ereignisse an diesem Abend (z. T. nach Scofield)

(1) Jesus beginnt das Passa mit seinen zwölf Jüngern (Mt 26,20; Mk 14,17; Lk 22,14-16.24-30);
(2) Er wäscht ihnen zu Anfang des Mahles die Füße (Joh 13,1-20);
(3) Er bezeichnet Judas als den Verräter (Mt 26,21-25; Mk 14,18-21; Lk 22,21-23; Joh 13,21-29);
(4) Judas zieht sich zurück, die andern geloben Treue (Joh 13,30-38; Mt 26,31-35; Mk 14,27-31; Lk 22,31-38);
(5) Jesus setzt im weiteren Verlauf des Essens das Abendmahl ein (Mt 26,26-29; Mk 14,22-25; Lk 22,17-20);
(6) Er redet zu den Elf in dem oberen Raum (Joh 14);
(7) Er ist wieder auf dem Weg nach Gethsemane (Joh 15; 16);
(8) Er ist in der Fürbitte für die Seinen vor dem Vater (Joh 17); und
(9) Er ist im Todeskampf im Garten; dann der Verrat und die Gefangennahme (Mt 26,30.36-50; Mk 14,26.32-52; Lk 22,39-59; Joh 18,1-12).

2.) Der Unterschied zwischen Abendmahl und Fusswaschung

a) Jesus erklärt, dass er mit seiner Fusswachung ein Beispiel, aber kein Vorbild gegeben hat.
In den Erklärungen, die Jesus dem Petrus auf seine Fragen gibt, wird meiner Ansicht nach deutlich, dass die Fusswaschung in erster Hinsicht als symbolischer Akt des Dienens zu verstehen ist.

b) Die Fusswaschung ist eine Angelegenheit der Jünger, das Abendmahl ist eine Angelegenheit der Gemeinde. Im ersten Brief an die Korinther wird diese Tatsache als solches und der Rahmen dazu erläutert.

3.) Der Zusammenhang zwischen Herrenmahl und Fusswaschung (z. T. nach Rienecker Bibellexikon)

Im AT mußten die Priester, bevor sie in das Heiligtum eintraten, im Becken Hände und Füße waschen (2.Mo 30,18ff; 40, 31.32), ein mahnendes Sinnbild der notwendigen Reinigung von aller Sünde vor jedem Dienst.
Die Fusswaschung, die Jesus bei dem letzten Herrenmahl an seinen Jüngern vornahm (Joh 13,3ff), folgte auf den Rangstreit der Jünger (Lk 22,24-27). Jesus gab ihnen damit ein sichtbares Zeugnis seiner Liebe und den deutlichen Hinweis, daß in seiner Nachfolge nur das Dienen den Platz des Einzelnen bestimmt.
Die Antwort des Herrn auf die Weigerung des Petrus und sein folgendes Verlangen, ganz von Jesus gewaschen zu werden (Joh 13,8-10), weist auf die sinnbildliche Bedeutung der Fusswaschung hin.
Wie im AT die Priester sich einmal vor der Einsetzung in ihr Amt ganz zu baden (2.Mo 29,4; 3.Mo 8,6), vor den täglichen Verrichtungen im Heiligtum aber nur die Hände und Füße zu waschen hatten (2.Mo 40,32), so bedarf der Christ, wenn er einmal durch das Bad der Wiedergeburt gegangen ist (Joh 3,5; Tit 3,5; Hebr 10,10) künftig nur noch der Reinigung von den täglichen Befleckungen durch die Welt von außen und die Sünde von innen (2. Petr 1,9b; 1.Joh 1,7-10; 3,3-5).
Christus kann keine Gemeinschaft mit dem sündenbefleckten Menschen haben, doch Er kann und Er will ihn reinigen. Dies legt nahe, die Aufforderung während des Mahles an die Jünger, (beispielhaft) zu tun, wie er ihnen getan habe (Joh 13,14-15), auf den seelsorgerlichen Dienst zu beziehen.

Das Abendmahl ist demnach nicht nur ein Bekenntnis, warum ich diene, sondern auch, wie ich diene!
Die Fusswaschung und das Abendmahl werden in der Schrift als zeitlich und inhaltlich zusammengehörige Handlung gesehen und geschildert, deshalb sollten wir Jünger Jesu dies auch dementsprechend beachten!
Die (damalige) Fusswaschung während dem Passamahl darf mir (heute) die Gewissheit schenken, dass Jesus mich erlöst und (jetzt) gereinigt hat, und ich deswegen auch meinen Mitteilnehmern am Abendmahl dienen soll.
  • 0

#2
jertCesezet

jertCesezet

    Newbie

  • Mitglied
  • PIP
  • 3 Beiträge
  • Land: Country Flag
Das ist kein Einzelhandel für Ersatzteile, dass ist, glaube ich der weltweit größte Hersteller von Lautsprecherkomponenten von dem die meisten Lautsprecherhersteller ihre Membranen, Kalotten, Zentrierspinnen und Sicken beziehen
  • 0