Zum Inhalt wechseln

Welcome to Irrglaube und Wahrheit
Register now to gain access to all of our features. Once registered and logged in, you will be able to create topics, post replies to existing threads, give reputation to your fellow members, get your own private messenger, post status updates, manage your profile and so much more. If you already have an account, login here - otherwise create an account for free today!
Foto

Biblischer Glaube- Studienkurs von K.E. Hagin


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
Keine Antworten in diesem Thema

#1
1Joh1V9

1Joh1V9

    Supermoderator

  • Moderator

  • PIPPIPPIP
  • 1558 Beiträge
  • Land: Country Flag
Dieses Buch ist meines Wissens in "Wort des Glaubens"-Gemeinden die Standard-Lektüre für Glaubenskurse. Und wenn man die "Wort des Glaubens"-Theologie verstehen will, ist dieses Buch durchaus eine Referenz.Ich muß es vor Jahren mal gelesen haben und hab es jetzt wieder herausgekramt.
Wer kennt das Buch? Wie würdet ihr es einschätzen?

--------------------------------
Hier mal das Inhaltsverzeichnis:

Wie Glaube entsteht - 5
Was Glaube ist -17
Was es bedeutet, mit dem Herzen zu glauben -37
Wie man seinen Glauben freisetzt - 49
Sieben Schritte zur höchsten Form des Glaubens -71
Sechs große Glaubenshindernisse -89
Göttlicher Glaube - 95
Bekenne und Besitze -101
Werke, die mit dem Glauben in Einklang stehen - 107
Der Glaube empfängt - 113
Zweifel, der Dieb, der die Segnungen Gottes stiehlt - 121
"... so wird es dir zuteil werden" -129
Die Schulung des menschlichen Geistes - 137
-------------

Interessant aus meiner Sicht ist z.B. das "Name it and claim it" ("Bekenne und Besitze") Kapitel.

Dort schreibt er, daß jemand ihm mal vorgeworfen hat, er würde "Christian Science" predigen und seine Antwort war:

"Nein, es ist nicht Christliche Wissenschaft. In der Christlichen Wissenschaft und in wissenschaftlichen Religionen werden einige derselben Schriftstellen benutzt und Bekenntnisse abgelegt; aber sie gründen sie auf ihren eigenen Willen und auf ihre eigene Fähigkeit. Sie denken, daß ihr Verstand Gott ist. Aber wir legen Bekenntnisse ab, die auf Gottes Wort gegründet sind. Ihre Bekenntnisse sind verstandesmäßige Bekenntnisse und unsere sind geistliche Bekenntnisse oder Bekenntnisse des Herzens."


Indirekt gibt er damit allerdings auch zu, daß beide sozusagen den selben "Mechanismus" benutzen, nämlich das Bekenntnis.

Und das ist halt das, was typisch "Wort des Glaubens" ist, nämlich, daß sehr stark darauf geachtet wird, immer und mit jedem Wort ein gutes oder positives Bekenntnis abzulegen. Der Begriff "Positive Confession Movement" wird daher in den USA auch als Synonym für die "Wort des Glaubens"-Bewegung benutzt.

Hagin schränkt natürlich ein, daß er nur das bekennt, was der Wille Gottes ist. Nun ja, dafür muß man natürlich auch wissen, was der Wille Gottes ist, bevor man glauben und bekennen kann.

Bei Heilung ist er ziemlich kompromißlos und empfiehlt z.B. jedem, der krank ist, seine bereits vollbrachte Heilung zu glauben und zu bekennen und ganz genauso bei finanziellen Nöten.

Interessant ist, daß zuweilen mittlerweile von berühmten Fernsehpredigern auch extreme Sachen wie schöne Autos, Frauen, finanzieller Reichtum, die große weltweite Erweckung usw. bekannt werden. Ich denke nicht, daß das Hagins Ansinnen war, aber irgendwie ist es letztlich so gekommen.
  • 0