Zum Inhalt wechseln

Welcome to Irrglaube und Wahrheit
Register now to gain access to all of our features. Once registered and logged in, you will be able to create topics, post replies to existing threads, give reputation to your fellow members, get your own private messenger, post status updates, manage your profile and so much more. If you already have an account, login here - otherwise create an account for free today!
Foto

"Predigt" auf Pro W+G Youtube-Videoclip


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
Keine Antworten in diesem Thema

#1
1.Kor.1,30

1.Kor.1,30

    Advanced Member

  • Mitglied
  • PIPPIPPIP
  • 849 Beiträge
"...........Vor allem sollst du nach meiner Anweisung in den einzelnen Städten Älteste einsetzen.............Ein Ältester muss festhalten am dem zuverlässigen Worte Gottes (Paulus meint 'Altes Testament' und die Weisungen der Apostel und Propheten des Lammes) , worin er unterrichtet worden ist, damit er fähig sei, auch in der gesunden Lehre zu unterweisen und alle zu widerlegen, die ihre Wahrheit zu bestreiten suchen............."(Titusbrief 1, 5-9).
"Es gibt ja viele Schwätzer und Verführer,...........;denn sie machen ganze Familien unglücklich, indem sie aus schmutziger Gewinnsucht ungehörige Lehren vortragen."(Titus 1,10-12).
"Du aber rede, was der gesunden Lehre entsprich!.....................Verkündige die Lehre unverfälscht und mit würdevollem Vortrag; jedes deiner Worte sei gesund und einwandfrei: dann werden die Widersacher beschämt und können uns nichts Schlechtes nachsagen..." (Titusbrief 2,1+8).

Der Apostel Paulus brach im Sommer des Jahres 62 seine Arbeit auf der Insel Kreta ab, und ließ dort Titus als seinen Stellvertreter zurück, damit er das begonnene Werk zu Ende führe.

Wir lesen auf was es ihm ankommt, denn dass durch den Glauben an Jesus Christus wunderbare Dinge geschahen, wird hier selbstverständlich vorausgesetzt.
Im ersten Jahrhundert, hier knappe 30 Jahre nach Jesu Tod und Auferstehung, war unausgesprochen kar, dass es mit Kranken besser wurde durch das Gebet der Gläubigen, etc. Und Paulus schwor hier Titus und die Gläubigen auch nicht auf den Kadavergehorsam, Hingabe und Unterwerfung auf ihn, den Apostel, ein.
Er meint auch nicht, dass sie nur durch den Kontakt mit ihm selbst im Heiligen Geist weitergeführt würden. Er verweist sie auf den Glauben und die gesunde Lehre, die ihnen überliefert wurde. Auch wichtig: Die Lehre soll unverfälscht und in würdevollem Vortrag verkündigt werden!
Paulus hielt also nichts von hitzigem Geschrei, in dem kein logischer Zusammenhang und keine Wahrheit mehr erkennbar waren. Aber in so eine Richtung ist das "Predigen" bei W+G immer mehr gegangen, je mehr man die Bibel begann zu verachten.
  • 0