Zum Inhalt wechseln

Welcome to Irrglaube und Wahrheit
Register now to gain access to all of our features. Once registered and logged in, you will be able to create topics, post replies to existing threads, give reputation to your fellow members, get your own private messenger, post status updates, manage your profile and so much more. If you already have an account, login here - otherwise create an account for free today!
Foto

Persönliche Stellungnahme und Predigtendownload


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
Eine Antwort in diesem Thema

#1
Adi

Adi

    Member

  • Mitglied
  • PIPPIP
  • 17 Beiträge
Liebe Freunde
Hauptanliegen und Interesse meinerseits an dieser Homepage ist ganz eindeutig die gemeinsame Front gegen die Verführung von Wort und Geist. Beim Durchschauen auf der Homepage bin ich nun auf das Thema Allversöhnung gestoßen. Als ich gläubig wurde bzw. später war es nie ein Thema für mich - zumal es ganz klar ist, dass man nur durch den persönlichen Glauben an Jesus Christus ewiges Leben bekommt. Nun, persönliche, teils sehr tragische Führungen führten mich doch dahin, mich mit dem Thema auseinderzusetzen. Vorweg: es gibt tatsächlich unter den Befürwortern leider auch durchgeknallte Zeitgenossen und schräge Argumentationslinien. Gott zeigte mir aber durch Römer 5 eine neue Sicht der Dinge. Dogmatisch feststehende Tatsachen wurde erschüttert. Das Kreuz in seiner ganzen Wirkungskraft sichtbar. Zuätzlich durfte ich die Bibelkonferenzstätte Langensteinbacherhöhe kennenlernen wo sich Geschwister mit dem Thema auch auseinandersetzten. Wer sich dafür interessiert der kann sich drei Predigten herunterladen. Ich finde sie sehr gut.

Pastor Andreas Schäfer - Alles versöhnt!? Teil 1

Please Login HERE or Register HERE to see this link!

[uid]=10370&tx_buhseminar[model]=talks&tx_buhseminar[view]=single&tx_buhseminar[date]=1223686800&tx_buhseminar[backView]=mediaresult&tx_buhseminar[backUid]=0&tx_buhseminar[backPid]=63&tx_buhseminar[showAll]=0&cHash=f69f6adb22

Pastor Andreas Schäfer - Alles versöhnt!? Teil 2

Please Login HERE or Register HERE to see this link!

[uid]=10371&tx_buhseminar[model]=talks&tx_buhseminar[view]=single&tx_buhseminar[date]=1223686800&tx_buhseminar[backView]=mediaresult&tx_buhseminar[backUid]=0&tx_buhseminar[backPid]=63&tx_buhseminar[showAll]=0&cHash=49563ac58a

Pastor Andreas Schäfer - Alles versöhnt!? Teil 3

Please Login HERE or Register HERE to see this link!

[uid]=10372&tx_buhseminar[model]=talks&tx_buhseminar[view]=single&tx_buhseminar[date]=1223686800&tx_buhseminar[backView]=mediaresult&tx_buhseminar[backUid]=0&tx_buhseminar[backPid]=63&tx_buhseminar[showAll]=0&cHash=d5b723f0dd

Ich muß noch ergänzen das man sich auch andere gute Predigten herunterladen kann.

Liebe Grüße aus Österreich
  • 1

#2
heiner

heiner

    Advanced Member

  • Mitglied
  • PIPPIPPIP
  • 157 Beiträge
Ich kann die von Adi eingestellten Predigten aus der Langensteinbacher Höhe (Pastor Andreas Schäfer) befürworten, und empfehle allen, die hier mitdikutiert haben, also Interesse am Thema gezeigt haben, mitzuhören.
Allversöhnung ist weder eine lächerliche Lehre wie das “Fegefeuer” noch “wir kommen alle in den Himmel, weil wir so brav sind”, noch eine Geheimlehre noch menschliche Philosophie. Zumeist haben die meisten “Antiallversöhner” ein eigenes logisches Lehrsystem, daß aber mit der Exegese der Bibel nicht übereinstimmt.
Das Hohelied der Liebe (1. Kor. 13) ist mir noch nie so deutlich geworden.
Alles wird vergehen, aber Glaube, Hoffnung und Liebe werden bleiben (1. Kor. 13, 13).
(die Zahl 13 ist überhaupt die höchste Zahl, nämlich der Liebe Gottes).
Und ohne Glauben ist es unmöglich Gott zu gefallen, oder zu ihm zu kommen.
Die Hoffnung hört mit der Hölle nicht auf.
Das Erlösungswerk Jesu ist für alle Menschen, und Gott will, daß alle gerettet werden.
Leider wird hier Gott dann in eine Schachtel der Logik des Menschen gesteckt, und man will ihm sein souveränes Verhalten absprechen. Mit den eingestellten Beiträgen hier im Forum wird ebenfalls versucht, das Thema Allversöhnung mit dem Verstand oder der Logik des Menschen zu begreifen.
Römer 12, ff ist zu diesem Thema tatsächlich sehr lesenswert.
Jesus hat die Sünden der ganzen Welt ans Kreuz gebracht, nicht nur die Sünden der Gläubigen. Die Heilsmenge wird dann reduziert auf die Erwählten (Luther-Denken). Nicht jeder ist aber erwählt. Man kann sich nicht selbst auserwählen. Und Glaube kann man nicht selbst herstellen. Von sich allein kann der Mensch nicht glauben. Ein Toter kann nicht von sich aus lebendig werden. Gott muß es schenken. Er teilt das Maß des Glaubens zu. Es ist allein sein Geschenk.
Wichtig ist es, die zwei Grundlinien der Offenbarung Gottes zu begreifen:
1.) Liebe setzt frei. Aber niemand kann zur Liebe gezwungen werden.
2.) Die Liebe gibt niemals auf.
Genauso wird auch die Hoffnung nicht aufhören. Von 1. Mose an bis zur Offenbarung der Bibel finden wir die zwei Achsen Gottes, des gesunden Evangeliums:
1. Die Zusage der Verheißung.
2. Die Aufforderung zum Gehorsam.
Auch in der Hölle wird es Belehrung geben. Niemand kann Gott daran hindern.
Man findet drei Beispiele in der Bibel, daß den Menschen im Totenreich gepredigt wird oder sie aus dem Totenreich heraus errettet werden. 1. Petr. 3, 1. Petr. 4,6: Menschen werden im Totenreich belehrt. Römer 11: Ganz Israel wird errettet werden. In Offb. 22 kommen die Menschen ebenfalls aus dem Totenreich.
  • 0