Zum Inhalt wechseln

Welcome to Irrglaube und Wahrheit
Register now to gain access to all of our features. Once registered and logged in, you will be able to create topics, post replies to existing threads, give reputation to your fellow members, get your own private messenger, post status updates, manage your profile and so much more. If you already have an account, login here - otherwise create an account for free today!
Foto

Pastor Marcus Piehl muss seine Gemeinde verlassen


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
Eine Antwort in diesem Thema

#1
Rolf

Rolf

    Administrator

  • Administrator

  • PIPPIPPIP
  • 34022 Beiträge
  • Land: Country Flag

Please Login HERE or Register HERE to see this link!

 

 

 

 

Pastor Marcus Piehl muss seine Gemeinde verlassen

 

 

 

 

28.05.2021

 

 

csm_piehl_marcus_870_youtube_st_johannisPastor Marcus Piehl. Screenshot: YouTube/St. Johannis Nordstemmen

 

Hildesheim (IDEA) – Der theologisch konservative Pastor Marcus Piehl (Nordstemmen bei Hildesheim) muss seine Gemeinde verlassen. Der Kirchenvorstand der St. Johannisgemeinde in Nordstemmen hat sich in einer Sitzung am 27. Mai für einen personellen Neuanfang im Pfarramt ausgesprochen. Er befürworte einen Wechsel von Piehl auf eine andere Stelle, heißt es in einer Mitteilung der Pressestelle des Sprengels Hildesheim-Göttingen vom 28. Mai.

 

Kontroverse um Geschlechtervielfalt

 

Zum Hintergrund: Im 

Please Login HERE or Register HERE to see this link!

 hatte Piehl die aktuelle Auseinandersetzung über die Geschlechtervielfalt als einen „Angriff auf Gottes Ordnung“ bezeichnet. Er hatte seine Haltung zur Rolle der klassischen Familie aus Vater, Mutter und Kind mit der Bibel begründet.

 

Die Zunahme von psychischen Erkrankungen bei Kindern und Jugendlichen führte er unter anderem auf das „Zerbrechen der Familie“ und die häufige Abwesenheit des Vaters zurück.

 

Piehl bat um Entschuldigung

 

Daraufhin hatten sich die Kirchenleitung der hannoverschen Landeskirche, die beiden Superintendenten im Kirchenkreis Hildesheimer Land-Alfeld, Christian Castel (Elze) und Katharina Henking (Alfeld), sowie der Kirchenvorstand von Piehl distanziert. Nach einem Gespräch mit Castel hatte Piehl für seine Äußerungen um Entschuldigung gebeten. Anschließend nahm er nach den Worten von Castel seinen „regulären Erholungsurlaub“. Ob er aus seinem Urlaub noch einmal in seine Gemeinde zurückkehren werde, steht noch nicht fest, hieß es auf Anfrage der Evangelischen Nachrichtenagentur IDEA aus der Pressestelle des Sprengels. Über seine künftige Aufgabe sei die Landeskirche aktuell mit Piehl im Gespräch.

 

Die Polarisierung in der Gemeinde überwinden

 

Castel wird in der Pressemitteilung mit den Worten zitiert: „Die Kirchenvorsteher hoffen, dass ein Neuanfang im Pfarramt dazu beiträgt, die Polarisierung, die in der Gemeinde in Folge des Artikels entstanden ist, zu überwinden.“ Künftig solle wieder „die vielfältige Gemeindearbeit“ im Vordergrund stehen. Die Evangelisch-Lutherische Kirchengemeinde St. Johannis hat rund 2.500 Mitglieder. Der Sonntagsgottesdienst zählte vor der Corona-Pandemie rund 50 Besucher.


  • 0

#2
Rolf

Rolf

    Administrator

  • Topic Starter
  • Administrator

  • PIPPIPPIP
  • 34022 Beiträge
  • Land: Country Flag

Es ist mir unbegreiflich, warum Pastoren sich immer wieder dafür entschuldigen, dass sie die Wahrheit gesagt haben. das macht sie unglaubwürdig. Als gestandener Christ muss man zur Wahrheit stehen. In diesem Fall gehören eher Kirchenleitung

und Superintendenten rausgeworfen, weil sie in Bezug auf ihre Ordination meineidig sind und das Wort Gottes verraten.


  • 0