Zum Inhalt wechseln

Welcome to Irrglaube und Wahrheit
Register now to gain access to all of our features. Once registered and logged in, you will be able to create topics, post replies to existing threads, give reputation to your fellow members, get your own private messenger, post status updates, manage your profile and so much more. If you already have an account, login here - otherwise create an account for free today!
Foto

Die Lebensgeschichte von Zia Nodrat


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
Keine Antworten in diesem Thema

#1
Rolf

Rolf

    Administrator

  • Administrator

  • PIPPIPPIP
  • 34022 Beiträge
  • Land: Country Flag

Please Login HERE or Register HERE to see this link!







Die Lebensgeschichte von Zia Nodrat






Im Jahre 1964 trat in Kabul in Afghanistan ein 14 Jahre alter Junge mit Namen Zia Nodrat in das NOOR-Blindeninstitut ein. Er kannte zu der Zeit bereits den ganzen Koran auswendig. Auf die westliche Welt übertragen ist das dasselbe, wie wenn eine englischsprachige Person das ganze Neue Testament in Griechisch aufsagen kann, denn Arabisch war nicht Zias Muttersprache. Den Lehrstoff der ersten sechs Klassen des Instituts bewältigte er in nur drei Jahren.

In den Jahren, als er im Blindeninstitut den Unterricht in Blindenschrift besuchte, erlernte er auch die englische Sprache, indem er das, was er in seinem Transistorradio in englischsprachigen Sendungen hörte, jeweils wiederholte. Mit einem kleinen Ohrhörer hörte er Programme, die aus anderen Ländern nach Afghanistan ausgestrahlt wurden. Schließlich stellte er auch Fragen in bezug auf das, was er dort hörte, z.B. "Was versteht ihr unter dem stellvertretenden Sühneopfer?" Er hörte solche theologischen Begriffe in den christlichen Radiosendungen wie "Voice of the Gospel", die aus Addis Abeba in Äthiopien gesendet wurden.

Nach einer Zeit teilte er einigen wenigen Personen mit, daß er Jesus, den Messias, als seinen persönlichen Retter aufgenommen habe. Die Leute fragten ihn, ob er sich darüber im Klaren sei, daß er dafür getötet werden könne. Denn das islamische Gesetz sieht für jeden, der vom Islam abtrünnig wird, den Tod vor. Er antwortete: "Ich habe die Kosten überschlagen und bin bereit, für den Messias zu sterben, denn er starb ja schon für mich am Kreuz."

Zia wurde dann der geistliche Leiter der wenigen afghanischen Christen. Im Blindeninstitut in Kabul wählten ihn seine Mitschüler zum Schulsprecher. Aber im darauffolgenden Jahr, als es sich herumgesprochen hatte, daß er Christ geworden war, wurde er nicht wiedergewählt. Eine Lehrerin, die Christin war, drückte ihm ihr Bedauern darüber aus, aber Zia zitierte Johannes den Täufer, der im Blick auf Jesus sagte: "Er muß wachsen, ich aber muß abnehmen" (Johannes 3,30). Sein Lebensziel war nicht, sich selbst in den Vordergrund zu stellen, sondern ein demütiger Diener seines Herrn zu sein. Sein Vater sagte, daß Zia, bevor er in das Blindeninstitut eintrat, bildlich gesprochen einer kalten, unangezündeten Kohle glich. Jetzt aber, nachdem er dort lebte, war er eine glühende, hell lodernde Kohle.

Einmal lieh er sich die englische Übersetzung des Johannesevangeliums in Blindenschrift aus. Er öffnete es und las es mit den Fingern. Dann gab er es zurück und sagte, daß nun seine Frage beantwortet sei. Als er gefragt wurde, welche Frage er denn hatte, wies er auf Johannes 13,34 hin, wo Jesus sagte: "Ein neues Gebot gebe ich euch, daß ihr euch untereinander liebt." Er hatte sich gefragt, warum Jesus das als "neues" Gebot bezeichnete, wo doch schon das Gebot "Du sollst deinen Nächsten lieben wie dich selbst" bei Mose vorhanden war, wie wir es im Alten Testament in 3. Mose 19,18 lesen können. Aber nun verstand er warum. Zia führte aus, daß bis zur Menschwerdung des Messias niemand die Liebe in Person gesehen habe. Dann fuhr er fort, daß die Bibel zeige, daß Gott Liebe ist und daß Jesus als Gott in irdischer Gestalt die Mensch gewordene Liebe ist. Das war es, was das Gebot neu werden ließ: "Ein neues Gebot gebe ich euch, daß ihr euch untereinander liebt, wie ich euch geliebt habe." Durch sein vollkommenes Leben hat uns Jesus nun ein neues Vorbild gegeben, dem wir folgen sollen.

Zia war der erste Blinde, der eine Schule für normal sehende Schüler in Afghanistan besuchte. Er hatte ein kleines Tonbandgerät bei sich, mit dem er alles aufnahm, was der Lehrer sagte. Hinterher konnte er alles noch einmal durchgehen und gründlich lernen. Deshalb wurde er auch der beste Schüler unter den Hunderten, die sich in seiner Altersklasse befanden. Diejenigen, welche die Versetzung nicht schafften, bekamen eine zweite Chance in den Prüfungen, die nach den dreimonatigen Ferien stattfanden. Zia studierte hingegen den Stoff des nächsten Jahres in der Ferienzeit und legte die Prüfung dafür am Ende der drei Monate erfolgreich ab. Auf diese Weise absolvierte er das Gymnasium in der Hälfte der vorgesehenen Zeit, da er jeweils den Stoff von zwei Jahren in einem Jahr schaffte.

Zia wollte islamisches Recht studieren, um die Christen verteidigen zu können, die um ihres Glaubens willen verfolgt wurden. Deshalb schrieb er sich in der Universität von Kabul ein, die er später mit einem Abschluss in Jura verließ. Nebenher beschäftigte er sich auch intensiv mit Calvins "Institutio", denn er wollte das Weltbild und die Vorstellungen dieses Reformators kennenlernen.

Die Christoffel-Blindenmission in Deutschland ließ dem Blindeninstitut in Afghanistan eine umfangreiche Bibliothek von deutschen Büchern in Blindenschrift zukommen. Weil Zia diese neben seinem Jurastudium her lesen wollte, besuchte er das Goethe-Institut in Kabul und lernte deutsch. Auch dort war er der beste Schüler und gewann ein Stipendium zum Studium in Deutschland, um sein Deutsch zu vervollkommnen. Als man in Deutschland herausfand, daß er blind war, zog man das Stipendium zurück, denn man hatte nicht die Voraussetzungen für das Studium und die Unterbringung einer blinden Person. Zia fragte an, was er tun müßte. Er bekam die Antwort, daß er allein reisen und für sich selbst sorgen müsse. Als er das versprach, wurde er schließlich akzeptiert. Auch bei diesem Studium mit den besten Schülern des Goethe-Instituts aus der ganzen Welt war er wiederum der beste in diesem Fortgeschrittenen-Kurs.

Zia übersetzte auch das Neue Testament vom iranischen Persisch in seine eigene afghanische Dari-Sprache. Das Testament wurde von der Pakistanischen Bibelgesellschaft in Lahore herausgegeben. Die dritte Auflage wurde 1989 auch von der Cambridge University Press in England veröffentlicht. Zia reiste auch nach Saudi-Arabien, wo er einen Wettbewerb im Auswendigkennen des Koran gewann. Die moslemischen Preisrichter waren so erstaunt und verdrossen, daß ein Nichtaraber den ersten Platz erreichte, daß sie einen weiteren Preis für den besten Araber des Wettbewerbs aussetzten.

Weil einige blinde Studenten wie Zia Christen geworden waren, ordnete die moslemische Regierung von Afghanistan im März 1973 in einem Erlaß an, daß die beiden Blindeninstitute geschlossen wurden, nämlich das in Kabul und das im eintausend Kilometer entfernten Herat. Alle ausländischen Blindenlehrer mit ihren Familien wurden aufgefordert, Afghanistan innerhalb einer Woche zu verlassen. Als diese entschiedenen Christen das Land verließen, gab ihnen Gott die Verheißung aus Jesaja, 42,16: "Aber die Blinden will ich auf dem Wege leiten, den sie nicht wissen. Ich will sie führen auf den Steigen, die sie nicht kennen. Ich will die Finsternis vor ihnen her zum Licht machen und das Höckerige zur Ebene. Das alles will ich tun und nicht davon lassen."

Die moslemische Regierung ließ dann das Kirchengebäude der christlichen Kirche in Kabul zerstören, nachdem sie zuvor die Genehmigung zum Aufbau gegeben hatte. Präsident Eisenhower hatte die Erlaubnis zur Errichtung des Gebäudes von König Zahir Schah bei seinem Besuch in Afghanistan im Jahr 1959 bekommen, da in Washington D.C. eine Moschee für die moslemischen Diplomaten errichtet worden war, und nun auf der anderen Seite auch die christlichen Diplomaten und anderen Christen in Kabul einen Ort haben sollten, wo sie Gottesdienste abhalten konnten. Bei der Einweihung wurde der Eckstein in wunderschönem afghanischem alabasternem Marmor gezeigt, in den eingraviert war: "Zur Ehre Gottes, der uns liebt und uns durch sein Blut von allen Sünden erlöst hat, wurde dieses Gebäude als Haus des Gebets für alle Nationen in der Regierungszeit Seiner Majestät Zahir Schah am 17. Mai 1970 n.Chr. eingeweiht, wobei Jesus Christus selbst der große Eckstein ist."

Als die Truppen kamen und bei den Vorbereitungen zur Zerstörung der Kirche die Mauer zwischen der Straße und dem Kirchengelände abrissen, ging ein deutscher Geschäftsmann, der Christ war, zum Bürgermeister von Kabul, der den Auftrag gegeben hatte. Er sagte ihm: "Wenn Ihre Regierung das Haus Gottes antastet, wird Gott diese Regierung absetzen." Und das erwies sich als Prophetie. Der Bürgermeister schickte daraufhin einen Brief an die Gemeinde, in dem er sie aufforderte, das Gebäude zum Abriß freizugeben. Ein Ja hätte bedeutet, daß die Regierung keine Entschädigungszahlungen leisten müßte. Die Gemeinde antwortete, sie könne sie an niemanden abtreten, da sie ihr nicht gehöre. Sie war Gott geweiht worden. Sie fügte noch hinzu, daß für den Fall, daß die Regierung die Kirche einnehme und zerstöre, sie Gott gegenüber verantwortlich sei.

Polizei, Arbeiter und Bulldozer wurden geschickt, um die Kirche zu zerstören. Statt sich zu wehren, boten die Kirchenmitglieder diesen Leuten Tee und Gebäck an. Christen in der ganzen Welt beteten für die Kirche und schrieben Briefe an die afghanischen Botschaften in verschiedenen Ländern. Billy Graham und andere bekannte führende christliche Persönlichkeiten unterzeichneten eine Besorgniserklärung, die dem König gesandt wurde.

Am 17. Juli 1973 war das Zerstörungwerk abgeschlossen. In derselben Nacht wurde die afghanische Regierung, die für die Zerstörung verantwortlich war, durch einen Staatsstreich gestürzt. Afghanen, die schnell dabei sind, in manchen Ereignissen ein Omen zu sehen, sagten, daß Jesus, der Messias, vom Himmel herabgekommen sei, um die Regierung zu beseitigen, die die Kirche beseitigt hatte. 227 Jahre lang war das Land Monarchie gewesen, aber in dieser Nacht wurde es zu einer Republik unter Präsident Daoud. 1978 wurde seine Regierung durch einen kommunistischen Putsch gestürzt. Kurz nach Weihnachten 1979 erfolgte dann die russische Invasion. Millionen von Afghanen verließen ihr Land und flüchteten. Einer der Flüchtlinge soll gesagt haben: "Von dem Zeitpunkt an, als unsere Regierung die Kirche der Christen zerstörte, kam Gericht über unser Land."

Unter den Kommunisten wurde das Blindeninstitut in Kabul wieder eröffnet, und Zia wurde als Leiter eingesetzt. Mit viel Geschick baute er die Arbeit neu auf. Dann aber übte man Druck auf ihn aus, der kommunistischen Partei beizutreten. Das lehnte er ab. Eine Person von Rang teilte ihm mit, daß er bei Ablehnung Gefahr laufe, getötet zu werden. Zia sagte, er fürchte sich nicht davor, umgebracht zu werden, und fragte den Kommunisten im Gegenzug, ob auch er bereit sei zu sterben.

Schließlich wurde Zia unter falschen Beschuldigungen festgenommen und in das Gefängnis für politische Gefangene, Puli Charkhi, in der Nähe von Kabul eingeliefert, wo Tausende hingerichtet wurden. In diesem Gefängnis gab es keine Heizung, die die Gefangenen vor der Winterkälte hätte schützen können. Zia mußte in seinem Mantel bei Temperaturen um den Gefrierpunkt auf dem frostigen Lehmboden schlafen. Ein Mitgefangener neben ihm zitterte vor Kälte, da er nicht einmal eine Jacke hatte. Zia erinnerte sich daran, was Johannes der Täufer gesagt hatte; "Wer zwei Hemden hat, der gebe dem, der keines hat" (Lukas 3,11). Er zog seinen Mantel aus und gab ihn seinem Nachbarn. Von da an hielt ihn der Herr auf wunderbare Weise jede Nacht warm. Er schlief, als ob er ein Deckbett über sich hätte.

Im Gefängnis unterzogen die Kommunisten Zia einer Schockbehandlung, um eine Gehirnwäsche zu erreichen. Durch den elektrischen Strom erlitt Zia Verbrennungen, die Narben an seinem Kopf hinterließen. Aber sie brachten ihn nicht dazu, seiner Überzeugung untreu zu werden. Als ihm im Gefängnis Gelegenheit geboten wurde, Russisch zu lernen, nahm er dies wahr und wurde auch in dieser Sprache bewandert. Die Kommunisten ließen ihn schließlich im Dezember 1985 frei.

Nach seiner Entlassung aus dem Gefängnis stieß Zia in seiner Blindenbibel auf die Stelle 1. Mose 12,1-3: "Und der Herr sprach zu Abram: Geh aus deinem Vaterland und von deiner Verwandtschaft und aus deines Vaters Hause in ein Land, das ich dir zeigen werde ... und will dich segnen ... und du sollst ein Segen sein. Ich will segnen, die dich segnen, und verfluchen, die dich verfluchen." Zia spürte, daß Gott ihn aufrief, Afghanistan zu verlassen und als Missionar nach Pakistan zu gehen. Er nahm deshalb Verbindung mit einem ihm befreundeten blinden Bettler auf und kleidete sich selbst auch in Lumpen. Auf dem Weg aus dem Land hinaus überließ er seinem Freund alles Reden und konnte so seine eigene Identität verbergen und die Entdeckung durch die Soldaten verhindern. Auf diese Weise war es ihnen möglich, von Kabul kommend den sowjetischen Kontrollposten an der Hauptstraße zu passieren. Sie brauchten zwölf Tage, um die 200 Kilometer zum Khaiber-Paß und nach Pakistan zu bewältigen.

In Pakistan bekam Zia das Angebot, nach Amerika zu reisen und dort Hebräisch zu studieren, denn er arbeitete an der Übersetzung des Alten Testaments in seine Dari-Sprache. Aber er nahm dieses Angebot nicht wahr und meinte, daß er so viel unter den afghanischen Flüchtlingen zu tun habe, daß er das Land nicht verlassen könne. Er begann, ein Institut für die Blinden unter ihnen zu gründen. Er erlernte die Hauptsprache Pakistans, das Urdu, und predigte in dieser Sprache in den christlichen Gemeinden. Außerdem schrieb er ein Buch mit neutestamentlichen Geschichten für Kinder in Dari.

Am 23. März 1988 wurde Zia von der fanatischen Muslim-Gruppe Hisbe Islami („die Partei des Islam") gefangen genommen und beschuldigt, ein CIA-Agent zu sein, weil er Englisch sprach, und ein KGB- oder Khad-Spion, weil er Russisch sprach, und ein Abtrünniger des Islam, weil er Christ geworden war. Er wurde stundenlang mit Stöcken geschlagen. Jemand, der sehen kann, kann sich darauf einstellen, wenn die Schläge kommen, aber einen Blinden treffen die Schläge völlig unvorbereitet und hart - wie bei Jesus, dem sie das Angesicht verdeckten und ihn schlugen (Lukas 22,64). Seiner Frau und seinen drei Töchtern war es auch gelungen, Afghanistan zu verlassen, und sie hatten bei ihm in Pakistan gelebt, bis Zia gekidnappt wurde. Kurz darauf schenkte seine Frau einem netten Jungen das Leben, der seinem Vater ziemlich ähnlich sah. Niemand weiß, ob Zia jemals erfuhr, daß ihm ein Sohn geboren worden war.

Die letzte Information geht - obwohl sie nicht absolut sicher ist - dahin, daß Zia von der Hisbe Islami ermordet wurde. Bevor sie ihn gefangen nahmen, hatte Zia einem seiner Freunde erzählt, daß er glaube, daß diese Partei, wenn sie seiner habhaft werde, ihn töten würde. Einige Zeit später nahm diese Partei auch zwei pakistanische Christen, die sich um bedürftige Afghanen kümmerten, gefangen und folterte sie. Bevor sie freigelassen wurden, sagte einer der Wärter: "Wir werden euch nicht töten, wie wir es bei Zia Nordat getan haben." Außerdem erklärte ein afghanischer Nachrichtenreporter aus dem Nordwesten Pakistans, daß er Hinweise darauf habe, daß Zia durch die Hisbe Islami auf grausame Weise ermordet wurde.

Die allgemeine Menschenrechtserklärung der Vereinten Nationen stellt in Artikel 13 fest: "Jeder hat das Recht auf Freiheit der Gedanken, des Gewissens und der Religion und die Freiheit, seine Religion oder seinen Glauben auszuleben." Bei Zia wurde dieses Menschenrecht nicht eingehalten. Er wurde seiner Freiheit beraubt und erlitt wahrscheinlich wegen seines Glaubens den Märtyrertod. Vor seiner Gefangennahme hatte er einen Freund, der Christ war, gebeten, für den Fall, daß ihm etwas passieren würde, für seine Familie zu sorgen. Sein Freund sagte dies zu, ohne zu wissen, daß Zia schon kurz danach verschleppt würde. Er konnte es arrangieren, daß Zias Frau und zwei seiner Kinder nach Nordamerika ausreisen konnten.

Gott stülpt den Menschen kein Glaubenssystem über, sondern Er gibt ihnen die Freiheit der Wahl. Wie kommt ein irdisches Regime oder eine Gruppe von Menschen dazu, den anderen ein Glaubenssystem aufzuzwingen? Unser Gebet ist es, daß das neue Regime in Afghanistan die Freiheit der Religion respektiert, welche die Grundlage aller anderen Freiheiten ist. In der afghanischen Dari-Sprache, die in Kabul hauptsächlich gesprochen wird, gibt es ein bekanntes Sprichwort, in dem es um diese Wahrheit geht: "IsaŽí badin khud, MusaŽì badin khud." ("Laßt die Nachfolger Jesu ihre Religion praktizieren und die Nachfolger Moses die ihre.")

Jesus prophezeite: "Es kommt aber die Zeit, daß, wer euch tötet, meinen wird, er tue Gott einen Dienst damit" (Johannes 16,2). Nach seiner Auferstehung richtete er an seine Jünger die folgenden Worte: "Sei getreu bis an den Tod, so will ich dir die Krone des Lebens geben" (Offenbarung 2,10). Wenn Zia um des Messias willen getötet wurde, wird er seiner ewigen Belohnung entgegen gehen. Und alle, die den gleichen kostbaren Glauben bewahrt haben, werden ihn eines Tages wiedersehen, wie es die Bibel verheißt: "und sie werden bei dem Herrn sein allezeit" (1. Thessalonicher 4,17). Dann werden wir alles über Zias kompromißlose Christusnachfolge erfahren.

Veröffentlicht von

Fellowship of Faith
P.O. Box 65214
Toronto, Canada M4K 3Z2
  • 0