Zum Inhalt wechseln

Welcome to Irrglaube und Wahrheit
Register now to gain access to all of our features. Once registered and logged in, you will be able to create topics, post replies to existing threads, give reputation to your fellow members, get your own private messenger, post status updates, manage your profile and so much more. If you already have an account, login here - otherwise create an account for free today!
Foto

Die Esoterik-Welle wächst weiter


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
Keine Antworten in diesem Thema

#1
Rolf

Rolf

    Administrator

  • Administrator

  • PIPPIPPIP
  • 34022 Beiträge
  • Land: Country Flag

Please Login HERE or Register HERE to see this link!







Eine Medizin-Journalistin bestätigt: Die Esoterik-Welle wächst weiter






13. November 2014



Felizitas Küble


In einem Interview mit der “Wiener Zeitung” vom 10.11.2014 äußert sich die Medizin-Journalistin Dr. Krista Federspiel über den weiter zunehmenden Trend zum “Übersinnlichen”. Der Esoterikmarkt boomt nach wie vor – und zwar vor allem in den westlichen Ländern.

In den 80er Jahren hielten viele Beobachter dieses Phänomen für eine kurzfristige Welle, die kommt und wieder vergeht. Diese Vorstellung hat sich nicht bestätigt, die Faszination des Übersinnlichen erweist sich offenbar als stärker und tiefgreifender.

Auf den ersten Blick erscheint es merkwürdig, daß sich abergläubische bzw. esoterische Strömungen ausgerechnet in unserer “hochwissenschaftlichen” Welt so erfolgreich halten können.

Teils wirken sie als Gegenbewegung zu einer technisierten und unübersichtlich erscheinenden Zeit, teils entsprechen diese “spirituellen” Trends durchaus dem heutigen Zeitgeist, weil sie das menschliche “Ich” und seine Bedürfnisse in den Mittelpunkt stellen: so kann der Mensch seine transzendente religiöse Sehnsucht befriedigen, ohne zugleich an Gebote und sittliche Normen gebunden zu sein – eine “Spiritualität” also ganz nach Wunsch des Einzelnen.

Auf die Frage “Passen esoterische und spirituelle Methoden noch in unsere hochtechnologisierte Welt?” antwortet Frau Dr. Federspiel daher mit Recht folgendermaßen:

“Die Esoterik passt genau in unsere Gesellschaft. Heutzutage ist das Wichtigste, das ICH zu optimieren. ICH muss ins Fitness-Studio gehen, damit mein Körper fit ist, dann muss er operiert werden, damit er dem Schönheitsideal möglichst nahe kommt. ICH muss eine Diät machen, um schlank zu bleiben.

Das ICH steht absolut im Mittelpunkt aller Gedanken. Der Körper und seine Gesundheit sind derzeit nahezu religiöse Projektionsflächen. Auch die Esoterik stellt das ICH in den Vordergrund. ICH muss eine höhere Stufe des Bewusstseins erreichen. ICH kann auswählen, aus einer Palette von Ideen, die MICH ansprechen.

Esoterische Ideen spiegeln die Gesellschaft und waren zugleich immer eine Gegenbewegung zur rationalen Welt, in der bestimmte Bedürfnisse nicht befriedigt werden.”

Quelle und vollständiges Interview hier:

Please Login HERE or Register HERE to see this link!


  • 0