Zum Inhalt wechseln

Welcome to Irrglaube und Wahrheit
Register now to gain access to all of our features. Once registered and logged in, you will be able to create topics, post replies to existing threads, give reputation to your fellow members, get your own private messenger, post status updates, manage your profile and so much more. If you already have an account, login here - otherwise create an account for free today!
Foto

Erste Studie über die „Theologie“ von Joyce Meyer erschienen


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
Eine Antwort in diesem Thema

#1
Rolf

Rolf

    Administrator

  • Administrator

  • PIPPIPPIP
  • 34022 Beiträge
  • Land: Country Flag

Please Login HERE or Register HERE to see this link!







Erste Studie über die „Theologie“ von Joyce Meyer erschienen






Schon der Titel ihres regelmäßig erscheinenden Rundbriefs macht deutlich, wo die amerikanische TV-Predigerin Joyce Meyer ihren „theologischen“ Schwerpunkt setzt. Er heißt: „Das Leben genießen“.
Dort werden Bücher der 70-Jährigen so angepriesen: „Tu dir was Gutes. Gut aussehen. Gut fühlen. 12 Schlüssel für ein gesundes, erfülltes Leben.“ „Ja, es geht! Du bekommst, was du denkst. Also denk‘ positiv! Powergedanken.“
Obwohl auch hierzulande Meyer auf Bibel TV fast täglich zu sehen ist, kennt kaum jemand ihre Theologie, die ihren Ansprachen zugrunde liegt. Der deutsche Theologe und Buchautor Thorsten Brenscheidt hat sich über 150 Ansprachen von Joyce Meyer angehört, um den theologischen roten Faden ihrer Ausführungen aufzuspüren und diesen biblisch zu prüfen.

Diese Analyse hat er in seinem aktuell erschienenen Buch „Spürst du Gott schon oder liest du noch in der Bibel?“ (ISBN 9783869541532 ) veröffentlicht. Brenscheidt untersucht neben der Theologie von Joyce Meyer auch die Theologie weiterer Persönlichkeiten, die in der evangelikalen Szene bekannt sind. Darunter sind Rob Bell, Anselm Grün, Sarah Young und der kürzlich schwer verunglückte Bayless Conley.

In dem Kapitel über Joyce Meyer kommt dem biblisch orientierten Christen sehr schnell die Frage: Kann die TV-Predigerin überhaupt eine Christin sein? Denn ohne mit der Wimper zu zucken, macht Meyer Aussagen wie diese: „Ich will unbedingt Menschen helfen, das Leben zu genießen, denn dafür ist Jesus gestorben … Er starb auch, damit wir hier ein gutes Leben haben können … Ihr habt ein durch Blut bezahltes Recht, euch gut zu fühlen. Habt ihr mich gehört? Ich sagte: Ihr habt ein durch Blut bezahltes Recht, euch gut zu fühlen … Ich gehe sogar soweit zu behaupten, dass wir sündigen, wenn wir unser Leben nicht genießen.“ Damit man sein Leben auf dieser Erde genießen kann, habe man den Heiligen Geist als Helfer in allen Lebenslagen, über den man verfügen könne. Meyer: „Seine Hilfe befähigt uns, die Dinge, die sonst sehr schwer oder gar unmöglich für uns waren, mit Leichtigkeit zu bewältigen.“

Diesen „Geist der Leichtigkeit“ erhielt Joyce Meyer durch die „Taufe im Heiligen Geist“. Diese vor allem in pfingstcharismatischen Kreisen vertretene Extra-Taufe im Heiligen Geist (nachdem man schon an Christus gläubig geworden ist) empfing Meyer im Auto: „Als ich die Taufe im Heiligen Geist empfing, saß ich gerade in meinem Auto und hatte keine Ahnung, was da mit mir passierte, geschweige denn, dass es einen Namen dafür gab.“ Auch die „Gabe“ der Zungenrede empfing die populäre TV-Predigerin während einer Autofahrt: „Eines Tages auf dem Weg zur Arbeit bekam ich dann plötzlich eine neue Sprache von Gott. Ich war so berührt, dass ich am Straßenrand anhielt und einfach im Auto saß, weinte und in Zungen betete.“

Joyce Meyer hat nie eine seriöse theologische Ausbildung durchlaufen. Meyer behauptet, sie werde von Gott direkt belehrt: durch seine Stimme, durch Träume und Visionen. So habe „Gott“ eines Tages zu ihr gesagt: „Tu das, was in deinem Herzen ist. Ich bin mit dir, bei allem, was du tust. Genieß die Zeit. Hab einen schönen Tag.“ Dementsprechend fällt auch ihre „Theologie“ aus. Meist ausgehend von nur einem Bibelvers, legt sie diesen nicht einmal aus, sondern startet sofort eine Art Vorlesung in Sachen Psychologie und praktischer Lebenshilfe.

In ihrer DVD „Wie man die Bibel studiert“ rät sie sogar davon ab, längere Passagen im Wort Gottes zu studieren: „Man hat dann zwar sein Soll erfüllt, sozusagen, aber es bringt einem nichts. Es ist wirklich so, dass wir der Qualität einen viel höheren Stellenwert geben sollten als der Quantität.“ Hintergrund dieser Aussage ist die Prägung Meyers durch die sogenannte „Wort-des-Glaubens-Bewegung“. Diese Bewegung geht u. a. davon aus, dass nicht im geschriebenen, sondern im gesprochenen Wort eine Art überirdische Schöpferkraft liege, die dann wirksam werde, wenn man nur fest daran glaube. Auch Meyers Aussagen zu einem genussfreudigen Leben sind vor dem Hintergrund der Wort-des-Glaubens-Bewegung leicht zu verstehen. Vertreter dieser Lehre wie der 2003 verstorbene Amerikaner Kenneth Hagin behaupten, dass Christen „Königskinder“ seien, für die das Beste im Leben gerade gut genug sei.

Für Thorsten Brenscheidt predigt die Amerikanerin ein weltlich-irdisches Wohlergehen, das mit einem wirklich geistlich erfüllten Leben nach der Bibel nichts zu tun habe. Er schreibt: „In den meisten Vorträgen legt sie nicht das Wort Gottes aus, mit dem sie in der Regel startet, sondern bringt allerlei gute Ratschläge für das alltägliche Leben. Diese könnten auch unabhängig vom eingangs gelesenen Bibeltext vorgetragen sein. Einen unbedingt geistlichen Bezug kann man dabei nicht ausmachen. Ihre Ratschläge klingen gewissermaßen wie eine Art Hausfrauen-Psychologie. Mit dem Programm ‚Das Leben genießen‘ hat Joyce eine eindeutig klare Botschaft: Selbstliebe, Selbstfürsorge, Selbstbewusstsein, Selbstverwirklichung ... Der Gläubige [der Bibel] wird nicht das Ziel haben, sich selbst zu lieben, sondern Gott zu lieben.

Er wird nicht darauf achten, für sich selbst zu sorgen, sondern zuerst nach Gottes Reich trachten. Er wird sich nicht um ein starkes Selbstbewusstsein bemühen, sondern sich Gottes Kraft und Stärke bewusst sein wollen. Er wird sich nicht selbst verwirklichen, sondern sich selbst verleugnen. Und das alles zu Gottes Ehre und als Opfer der Hingabe aus Dankbarkeit, weil sich Gottes Sohn selbst hingegeben hat.“

Glaubt man der Bibel, werden eingefleischte Anhänger der „Theologie“ von Joyce Meyer wohl kaum die ewige Seligkeit erreichen. Im letzten Buch der Bibel heißt es:„Und sie [die Gläubigen] haben ihn [Satan] überwunden um des Blutes des Lammes und um des Wortes ihres Zeugnisses willen und haben ihr Leben nicht geliebt bis in den Tod“ (Offb. 12,11).

Das Buch „Spürst du Gott schon oder liest du noch in der Bibel?“ von T. Brenscheidt hat 338 Seiten und kostet 9,95 Euro. Es ist im Lichtzeichen-Verlag (Lage) erschienen und kann über folgende Telefon-Nummer bestellt werden: 0800 0998 998. Dieses Buch bieten wir auch als Prämie für die Werbung eines neuen TOPIC-Abonnenten an.
  • 0

#2
Wahrheit minus eins

Wahrheit minus eins

    Advanced Member

  • Mitglied
  • PIPPIPPIP
  • 194 Beiträge
Ja natürlich muss vor Joyce Meyer gewarnt werden und natürlich müssen Studien zum Werk dieser Dame angestellt und veröffentlicht werden. Doch die Frage sei mir erlaubt: wer wird solche Studien lesen, wer wird solche Studien, so er/sie diese denn liest, ernst nehmen und Konsequenzen daraus ziehen?

Diese Dame wird auch weiterhin bei BIBEL TV ihren festen Sendeplatz behalten, neben allerlei anderem esoterischen und mystischen Schnickschnack aus dem überreichen Angebot des "Religiösen" auf diesem Sender. Ja die geliebten Feigenblätter der "Sachzwänge", wie z.B. die Finanzen, zwingen angeblich dazu, den "Markt des Religiösen" einer intensiven Bewirtschaftung zu unterziehen. Da finden sich dann eben neben Idea TV und der Stimme Israels, Angebote mystischer und esoterischer Bauart von R.K.K., über "Emerging" bis eben zu Joyce Meyer.
In so manchem Gespräch, mit überwiegend weiblichen Kirchenmitgliedern jenseits des 50. Lebensjahrzehnts, musste ich erschüttert feststellen, dass die "Predigten" der Joyce Meyer, gerade auf BIBEL TV, für diese die einzig konsumierte Wortverkündigung waren.
Diese älteren Damen werden sehr wahrscheinlich nicht zum Leserkreis der Studie gehören, wohl aber (evtl.) die Macher von BIBEL TV und hoffentlich insbes. die verantwortlichen Mitarbeiter der evangelikalen Werke, die als Geschäftspartner von BIBEL TV hier gefordert sind. Oder sind bereits dahin gekommen, dass ERF, IDEA usw. Adressaten von "Petitionen" der "in Geist und Wahrheit Glaubenden" werden müssen?
lg.
Karl Sprengart
  • 0