Zum Inhalt wechseln

Welcome to Irrglaube und Wahrheit
Register now to gain access to all of our features. Once registered and logged in, you will be able to create topics, post replies to existing threads, give reputation to your fellow members, get your own private messenger, post status updates, manage your profile and so much more. If you already have an account, login here - otherwise create an account for free today!
Foto

da hog'n diskutiert Invasion der Wort+Geist'ler in Freyung


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
2 Antworten in diesem Thema

#1
1Joh1V9

1Joh1V9

    Supermoderator

  • Moderator

  • PIPPIPPIP
  • 1558 Beiträge
  • Land: Country Flag
Ein gerade aktueller

Please Login HERE or Register HERE to see this link!

weist darauf hin, dass immer noch recht viele Leute zu den Jahreszeiten"Bibelschulen" von Wort+Geist kommen. Die Einheimischen fühlen sich einerseits gestört und fürchten um ihr Image als Stadt, andererseits lassen die W+G'ler ihr Geld ja nicht nur bei Helmut Bauer, sondern auch in der Stadt, was die Geschäftsleute freut. Es ist also ein gewisser Zwiespalt vorhanden. Anders als früheren einheimischen Pressepublikationen kommt das Wort "Sekte" aber sehr häufig und es gibt einiges an Kritik, unter anderem an der Vereinnahmung der Kinder durch W+G und daran, dass Helmut Bauer sich gegen Interviews sperrt. Sehr lesenswert.
  • 0

#2
Rolf

Rolf

    Administrator

  • Administrator

  • PIPPIPPIP
  • 34022 Beiträge
  • Land: Country Flag

Please Login HERE or Register HERE to see this link!







Attenbrunner vs. Hörhammer: “Wort+Geist” – Gefährlich oder harmlos?





Freyung. Autos mit fremden Nummernschildern belagern Freyungs Parkplätze. Im Supermarkt wird „gepreußelt“ was das Zeug hält. Auf dem Rathausplatz umarmen sich pausenlos Menschen. Und aus dem Kurhaus ertönen ekstatische Schreie und fetzige Musikstücke. Was ist denn hier bloß los? Ist die Kreisstadt auf einmal zum neuen Tourismus-Mekka der Deutschen geworden? Nein. Schön wär’s! Es ist einfach nur wie jedes Jahr an Ostern, im August, im Oktober und im Dezember: „Wort+Geist“-Wochen!


Viermal im Jahr findet im Freyunger Kurhaus die einwöchige „WORT+GEIST 4-JAHRESZEITEN AKADEMIE“ statt. Aus ganz Deutschland, Österreich und der Schweiz reisen die Anhänger der umstrittenen religiösen Bewegung dann in die beschauliche Kreisstadt – und lassen sie regelrecht aus allen Nähten platzen.

Doch was des einen Freud, ist des anderen Leid: Während die “Wort+Geist’ler” fleißig die Kassen von Hotels, Wirtshäusern und Geschäften klingeln lassen, ist die selbsternannte Glaubensgemeinschaft für so manchen Freyunger nichts anderes als eine gefährliche Sekte, der man lieber nicht Tür und Tor öffnen sollte. “Wort+Geist” – gefährliche Sekte oder harmlose Finanzspritze? Eure Hog’n-Redakteure Dike Attenbrunner und Stephan Hörhammer haben mal wieder diskutiert.

“Da werden sich die Geschäftsleute aber wieder die Hände reiben”

Im Freyunger Kurhaus war vor knapp vier Wochen wieder “Wort+Geist” zu Gast. F: www.freyung.de/

Attenbrunner: Greiz, jetzt hab’ ich beim Bäcker fast eine Viertelstunde auf meine Butterbreze warten müssen! Do geht’s vielleicht zua heit!

Hörhammer: In Freyung? Moment. Ich muss mal zum Fenster rausschauen, ob wir auch vom gleichen Ort sprechen.

Attenbrunner: Haha, sehr witzig … Sag bloß, Dir ist noch nicht aufgefallen, dass die Wort+Geist’ler wieder mal im Lande sind!?!

Hörhammer: O mei, ist es schon wieder soweit? Da werden sich die Freyunger Geschäftsleute aber wieder freuen und sich die Hände reiben!

Attenbrunner: Warum sagst Du das so abfällig? Ist doch toll, wenn die ihr Geld da lassen. Das Kurhaus ist eine Woche lang ausgebucht, sämtliche Hotels sind belegt – und auch die Politesse verteilt fleißiger ihre Knöllchen als sonst.

“Bald kennt ganz Deutschland Freyung nur noch als Sekten-Hochburg”

Hörhammer: Ja, ganz toll ist es! Aber dass man damit eine Sekte unterstützt, ist Dir noch nicht in den Sinn gekommen, oder? Wenn das so weitergeht, ist Freyung für jeden Anhänger dieser obskuren Vereinigung bald der Place-to-be! Dann kennt ganz Deutschland unser beschauliches Städtchen nur noch als Sekten-Hochburg! Tolle Werbung ist das! Aber Hauptsache die Kohle stimmt, genau …

Attenbrunner: Wieso Sekte? Ist diese Stiftung, wie sie sich selbst bezeichnet, denn wirklich eine Sekte? Eigentlich tun die doch keinem etwas. Zugegeben: Diese Dauerumarmungen sind schon etwas seltsam, klar. Und auch die ekstatischen Schreie, die aus dem Kurhaus dringen, sind – gelinde gesagt – etwas befremdlich. Manchmal wird das auch mir etwas zu viel, wenn sie dann in den Wirtshäusern beisammensitzen und ein bisschen zu singen, zu tanzen, zu lachen und zu jubeln beginnen – ohne Rücksicht darauf, dass um sie herum auch noch Gäste sitzen, die ihr Gläschen Wein gerne in Ruhe genießen möchten und sich belästigt fühlen könnten. Aber wenn es die Wort+Geist’ler halt glücklich macht … und solange sie nichts Unrechtes tun, kann man sie schlecht teeren, federn und aus der Stadt jagen.

Hörhammer: Ein bisschen singen und tanzen? Diese Leute fallen in die Cafés ein wie die – mit Verlaub – Heuschrecken. Die Atmosphäre ändert sich schlagartig, man versteht teilweise sein eigenes Wort nicht mehr. Alle reden wild durcheinander, brüllen, überschlagen sich. Das ist doch nicht lachen, sondern schreien – völlig euphorisiert von ihren Gehirn-Wäsche-Aktionen, die sich da im Kurhaus so abspielen. Und wenn es stimmt, was die Gerüchteküche so von sich gibt, dann kaufen einige Anhänger bereits Immobilien und lassen sich in der Stadt und in der näheren Umgebung häuslich nieder – weil es ihnen hier bei uns so gut gefällt und sie sich ungestört “ihrem Leben voll göttlicher Liebe” widmen können. Diese Leute später dann wieder aus dem Eigenheim zu vertreiben, dürfte schwierig sein …

Attenbrunner: Und was willst Du dagegen unternehmen? Muss dann künftig jeder, der ein Haus kaufen will vorher unterschreiben, dass er nicht bei Wort+Geist ist?!? Das ist jetzt nicht Dein Ernst, oder! Man muss doch erst mal beweisen, dass es sich bei dieser neureligiösen Glaubensgemeinschaft um eine Sekte handelt, bevor man sie verteufelt …

Wunderheilungen, neue Menschenrasse und gute Laune vortäuschen

Hörhammer: Aber wie soll man denn herausfinden, was die so treiben, wenn sie Presseanfragen komplett ignorieren? Wir haben doch schon öfters versucht den Gründer Helmut Bauer für ein Interview ans Telefon zu kriegen! Und was ist? Keine Reaktion – außer ein Anrufbeantworter in Nürnberg, der einem in Endlosschleife vorträllert, dass zurzeit niemand erreichbar ist. Dafür findet man im Internet Medienberichte, in denen Aussteiger zu Wort kommen. Und was die erzählen, hat für mich wirklich nichts mit göttlicher Liebe und Religion zu tun!

Da wird gar von einer neuen Menschenrasse gesprochen. Es werden sogenannte Wunderheilungen versprochen – und negative Gedanken oder Krankheiten werden gar nicht erst zugelassen. Es geht von Außen betrachtet anscheinend immer in erster Linie darum gute Laune vorzuspielen. Das macht einen Menschen doch krank, wenn ihm glauben gemacht wird, dass er selbst schuld ist, wenn er nicht geheilt wird … weil die Einstellung eine negative ist oder man nicht stark genug an die Heilung glaubt.

Im Frontal 21-Beitrag berichten Aussteiger von den Wort+Geist-Praktiken:
Attenbrunner: Auf der Wort+Geist-Homepage wird aber explizit darauf hingewiesen, dass man diejenigen an medizinisches Personal weiterleitet, denen man nicht helfen kann. Aber da gebe ich Dir schon recht: Wenn sie nichts zu verbergen hätten, könnten sie ja einfach mit uns reden. Nichtsdestotrotz sind das alles Erwachsene. Wenn die an Wunderheilungen glauben wollen, ist das deren Entscheidung – mit all den Konsequenzen, die diese nach sich ziehen.

“Was ist denn mit den Spenden, die Wort und Geist empfängt?”

Hörhammer: Deren Entscheidung?!? Hast Du eigentlich die ganzen Kinderscharen gesehen, die von irgendwelchen Betreuern durch die Stadt geführt werden? Die werden da doch alle mit reingezogen! Die haben doch gar keine andere Wahl. Und wir Freyunger unterstützen das indirekt, indem wir ihnen unser Kurhaus zur Verfügung stellen und die zahlenden Gäste mit offenen Armen empfangen – und das alles nur wegen des Geldes.

Apropos Geld: Was ist denn mit den zahlreichen Spenden, die Wort und Geist empfängt? Berichten zufolge geben viele oft zehn Prozent ihres Bruttoeinkommens her. Wo bleibt denn das ganze Geld? Was passiert damit? Immerhin handelt es sich ja angeblich um eine gemeinnützige Stiftung …

Attenbrunner: Tja, dann bleibt uns wohl nichts anderes übrig, als den werten Herrn Bauer noch mal um ein Interview zu bitten. Herr Bauer, wie schaut’s aus?


Was meint Ihr? Ist Wort+Geist nur eine harmlose Glaubensgemeinschaft, die gutes Geld nach Freyung bringt? Oder ist es eine gefährliche Sekte, denen wir Einhalt gebieten sollten? Schreibt unsere Eure Meinung zu dem Thema.
  • 0

#3
Rolf

Rolf

    Administrator

  • Administrator

  • PIPPIPPIP
  • 34022 Beiträge
  • Land: Country Flag
Dazu ein Kommentar von mir:

Rolf Wiesenhütter
Dein Kommentar wartet auf Freischaltung.

28. April 2013 um 08:08

Ich beobachte die Sekte Wort und Geist seit 9 Jahren kontinuierlich und habe Kontakt zu unzähligen Aussteigern aus dieser aus meiner Sicht schlimmsten Sekte, die jemals auf deutschem Boden entstanden ist. Man muss sich mit den Leuten unterhalten die davon berichten, wie sie materiell und in ihrem vertraulichen Lebensbereich Schaden genommen haben. Unzählige Ehen und Familien sind zerbrochen, weil der Sektengründer Helmut Bauer immer wieder die Trennung von allem fordert, was menschlich ist. Man will Gott sein, und Herr Bauer selbst schrie in einer Predigt: “Ich bin der Christus, nimm Haltung an.” Die von Gott eingesetzte Ehe wird bei Bauer zum Hindernis für eine angeblich göttliche Freiheit. Tatsächlich muss man aber wohl von einer durch Gruppendynamik erzwungenen Versklavung der Sektenanhänger sprechen. Es geht dort nicht um das biblische Evangelium oder um Christsein. Einer der Verantwortlichen von Wort und Geist sagte gar auf einer mir vorliegenden Original CD von W+G : “Wort und Geist ist keine christliche Gemeinschaft und ich bin kein Christ.” Das war eine der überaus seltenen Wahrheiten die dort ausgesprochen wurden. Aus meiner Sicht geht es Bauer und seiner Führungsklicke ausschließlich um Macht, Geld und Sex. Das Religiöse ist lediglich Transportmittel zur Erreichung der Ziele, die aus deren für mein Dafürhalten kranken Hirnen entspringen. In der Tat sind dich Kinder die Hauptleittragenden. Man kann bei mir eine Original -Kinderpredigt von W+G anfordern. Ein achtjähriges Kind erzählt u.a. davon, dass seine Mutter eine Göttin sei, und dass man in der Slowakei erschossen wird, wenn man vom Kirchenglauben abweicht. Ich habe bereits vor Jahren die bayrische Landesregierung angeschrieben und darauf hingewiesen, dass hier die grundgesetzlich geschützte Ehe und Familie nicht nur missachtet, sondern generalstabsmäßig zerstört wird und dagegen protestiert, dass eine solche Sekte den Gemeinnützigkeitsstatus erhält. Wir haben auch den Bürgermeister von Freyung angeschrieben und darauf aufmerksam gemacht, an wen dort regelmäßig das Kurhaus vermittelt wird. Damals wurde uns mitgeteilt, dass man dies kurzfristig beenden wolle. Bis heute ist der Bürgermeister bei uns im Wort. Aber es scheint nicht zu interessieren. Die Belebung der Region scheint wichtiger zu sein als der Schutz von Menschen vor einer Organisation, die nach Aussagen vieler Geschädigter mehr zerstört als aufbaut. Bauer ist für mich jemand der Unrecht tut. Kritiker werden mit Klagen gerichtlich eingeschüchtert. Bei mir ist der Versuch das Unrecht juristisch zu legalisieren in etlichen Unterlassungsklagen misslungen. Si können sich auf meiner Seite auch weiterhin umfassend über Wort und Geist informieren, Originalmaterialien anfordern und ihren werten Bürgermeister gelegentlich fragen, wie viel Schuld man sich in Freyung aufgrund von Wirtschaftsinteressen noch durch die Duldung dieser Sekte in der Stadt noch aufladen will. Ich halte die Politiker in Land und Kommune in dieser Sache für absolute Totalversager, die den Unterschied zwischen Religionsfreiheit und Missbrauch von Religionsfreiheit nicht erkennen. Informationen ausführlich auf: http://www.irrglaube.../index.php?c=18
  • 0