Zum Inhalt wechseln

Welcome to Irrglaube und Wahrheit
Register now to gain access to all of our features. Once registered and logged in, you will be able to create topics, post replies to existing threads, give reputation to your fellow members, get your own private messenger, post status updates, manage your profile and so much more. If you already have an account, login here - otherwise create an account for free today!
Foto

Biblische Widerlegung der W+G Lehre


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
16 Antworten in diesem Thema

#1
Maleachi

Maleachi

    Newbie

  • Mitglied
  • PIP
  • 3 Beiträge
Liebes Forum!

Ich bin neu hier in diesem Forum, aus Anlass der "Invasion der Außerirdischen" in meiner Gemeinde. Das Problem ist, der Pastor steht W+G zumindest wohlwollend gegenüber und verbietet jegliche Kritik an W+G als "Diffamierung". Er fordert, dass er für eine inhaltliche Abgrenzung von W+G Beweise für Irrlehren mit Bezug auf schriftliche Original-Quellen benötige. Aussteiger-Informationen zählen auch nicht.

Hiermit hat er eine fast unüberwindbare Hürde gesetzt. Soweit ich weiß, gibt es von W+G überhaupt keine schriftlichen Unterlagen außer den beiden Büchern von Helmut Bauer, die auch nur Niederschriften von einigen Predigten sind. Die Selbstdarstellung auf ihrer Webseite bietet keine theologischen Angriffspunkte. In ihrer sogenannten "Bibelschule" werden meines Wissens auch keine Bibel- oder sonstige Texte gelesen oder gelehrt, sondern die Jünger werden von früh bis spät mit ihren "Predigten" malträtiert, die es als "Unterlage" auf CD zu kaufen gibt. Wie kann man überhaupt Manipulation und Gehirnwäsche durch Zitate von Schriften als Irrlehre beweisen?

Überhaupt scheint mir die "Lehre" von W+G ständig im Fluss zu sein, die einzige Konstante ist vermutlich die Vergötterung des Ichs.

Daher meine Frage an die Experten: Hat jemand von Euch Hinweise auf Bücher, Webseiten oder Ähnliches, wo sich jemand schon mit einer eingehenden biblischen Widerlegung dieser Lehre an Hand von belastbaren schriftlichen Quellen beschäftigt hat?

Bin für jeden Hinweis dankbar. Vielen Dank für alle Antworten!
  • 0

#2
Guest_Matthes_*

Guest_Matthes_*
  • Guests
Zitat: "Überhaupt scheint mir die "Lehre" von W+G ständig im Fluss zu sein, die einzige Konstante ist vermutlich die Vergötterung des Ichs."

Dass die Lehre von W+G sich ständig verändert, antwortete mit auch ein katholischer Sektenbeauftragter aus Bayern, allerdings ist das eine Weile her. Mittlerweile gibt es vermutlich eine größere Konstanz. Schriftliche Dokumente gibt es wohl wenige, abgesehen von verschriftlichen Vorträgen. Darüber hinaus muss aber gesagt werden, dass bei dem Pastor eine Bereitschaft für eine aufrichtige lehrmäßige Prüfung vorhanden sein muss, wenn er die Irrlehren erkennen und als solche anerkennen will. Der Jesus-Freak-Pastor aus Remscheid hat sich mit W+G beschäftigt, auch schriftlich. Das Forum hier natürlich sowieso. Matthes.
  • 0

#3
Guest_Matthes_*

Guest_Matthes_*
  • Guests
Was das Forum hier angeht, schaue Dich doch 'mal in den "aktuellen Warnungen" (im W+G-Hauptblock) um.
  • 0

#4
Rolf

Rolf

    Administrator

  • Administrator

  • PIPPIPPIP
  • 34160 Beiträge
  • Land: Country Flag
Ich habe das Thema ierher verschoben, weil es hier schon viele Auseinandersetzungen mit den W+G Lehren gibt. Ansonsten habe ich mehr als 2.000 Orogonalvorträge von W+G, die unsere Sufklärung inhaltlich stützt.


Herzliche Grüße


Rolf
  • 0

#5
Hebräer83

Hebräer83

    Administrator

  • Mitglied
  • PIPPIPPIP
  • 2212 Beiträge

"Der Pastor steht W+G zumindest wohlwollend gegenüber und verbietet jegliche Kritik an W+G als "Diffamierung"."


Da ist die Sache ja schon ziemlich weit gediegen. Ich frage mich, wie man im Jahre 2011 den Schuß noch nicht gehört haben kann. Man beachte nur die letzte Entwicklung:

Please Login HERE or Register HERE to see this link!



"Die Selbstdarstellung auf ihrer Webseite bietet keine theologischen Angriffspunkte."


Das würde ich nicht sagen, es gibt da leider nur noch keine detailierte Gegenargumentation (etwa zu "Unser Glauben"). Ich habe derzeit "leider" zuviel mit Magister zu tun, um da etwas zu leisten.

Interessant sind grundsätzlich schon mal folgende Behauptungen:

"Gott existiert! Gott ist eine Persönlichkeit und keine abstrakte Energie. Gott ist Geist"
"Geist ist die unsichtbare Energie, die allem Leben zugrunde liegt. Die Frucht jedes menschlichen Lebens zeigt, von welchen Energien, d. h. von welchem Geist es bestimmt wird."


Letztlich ist das ein Kuddelmuddel bei dem man Psysik mit Metaphysik vermischt und schon die einfachste Regel nichtwidersprüchlicher Behauptungen verletzt wird: Gott soll keine Energie sein, aber Gott soll Geist sein. Geist aber sei eine unsichtbare Energie. Ist Gott dann also doch Energie?

Egal was ob man nun einen wie auch immer aussehenden Unterschied zwischen "persönlichen" und "unpersönlichen Energien" will oder nicht, biblisch gesehen IST Gott NICHT Energie, sondern HAT Energie (gr. energeia - in der Elberfelder gewöhnlich "Wirksamkeit ((der Kraft) Gottes)")
vgl. dazu Eph 1,19; 3,7; Phil 3, 12; Kol 1,29. Gott kann auch eine Energie (wirksame Kraft) des Irrwahn senden (2. Thess 2,11) - wäre Gott mit seiner Energie identisch (ist) müßte man ihn auch mit dem Irrwahn gleichsetzen.

Paulus hat und hätte nie geschrieben, daß Gott Energie ist. Energie ist lediglich eine unpersönliche Wirkmacht (u.u. auf ein bestimmtes Ziel angesetzt oder auch nicht), die einen Beweger (eine Person, Gott etc.) voraussetzt.

Mir erscheint es als wolle man mit dem Oxymoron "Persönlichkeit-Energie" einander abstoßende Grundlagen von W+G miteinander oberflächlich vereinigen (abstrakt-esoterische mit biblischen).
  • 0

#6
Arno

Arno

    Advanced Member

  • Mitglied
  • PIPPIPPIP
  • 141 Beiträge

Ich bin neu hier in diesem Forum, aus Anlass der "Invasion der Außerirdischen" in meiner Gemeinde. Das Problem ist, der Pastor steht W+G zumindest wohlwollend gegenüber und verbietet jegliche Kritik an W+G als "Diffamierung".

Da muss ich Herbäer83 recht geben: Wir schreiben das Jahr 2011, wenn dein Pastor HEUTE noch immer nichts Schlechtes an W+G sieht, dann hat er wirklich "den Schluss nicht gehört", ist wahrscheinlich schon lange vom gleichen Geist und Gedankengut infiziert, und wird sich sicher auch nicht durch ein paar mehr Widerlegungen von "schriftlichen Beweisen" umstimmen lassen.

Das Forum hier ist doch voll von solchen schriftlichen Beweisen! Rolf hat zahllose "Predigten" und Lehrvorträge abgetippt. man gebe sich nur die letzte grausame Lehreinheit von Alex Fuhrmann, in der Helmut Bauer als der wiedergekommene Christus dargestellt wird. WAS BRAUCHT ES DA NOCH MEHR?

Seit fast zwei Jahren ist der Theologe Michael Trenkel als ehemaliger W+G-Lehrer ausgestiegen und man kann seine Stellungnahme und Rundbriefe mit augenöffnender Klarheit und den Kenntnissen eines "Insiders" überall lesen. REICHT DAS NOCH IMMER NICHT?

Wie Hebr83 es schreibt: Schon die Selbstdarstellung auf der W+G-Seite trieft nur so vor esoterischem Gedankengut und Vokabeln. WER SIEHT DAS NICHT?

Sorry, aber ich kann Dir nur empfehlen, schnell die Gemeinde zu wechseln, denn wenn ein Leiter all das ausblenden kann, ist er wirklich geistlich blind.

LG
Arno
  • 0

#7
Guest_Matthes_*

Guest_Matthes_*
  • Guests
Nach allem, was ich mitbekomme, findet unter den Leuten, die W+G freundlich gegenüber stehen, so gut wie keine kritische Auseinandersetzung mit W+G statt. "Keine kritische Auseinandersetzung" ist Teil des Grundverhaltens. 'Die Stellungnahme und Rundbriefe mit augenöffnender Klarheit und den Kenntnissen eines "Insiders"' von Michael Trenkel werden, so muss man befürchten, nicht einmal gelesen.

Insofern dürfte es wichtig und sinnvoll sein, auf die Stellungnahme und die Rundbriefe von Michael Trenkel mit großem Nachdruck hinzuweisen bzw. sie schwarz auf weiß ausgedruckt einzelnen Personen in die Hand zu drücken.

  • 0

#8
Rolf

Rolf

    Administrator

  • Administrator

  • PIPPIPPIP
  • 34160 Beiträge
  • Land: Country Flag
Also Matthes, manchmal verstehe ich Deine Argumentation nicht. Hast du irgendwann mal gehört, wie kritisch W+G`ler mit dem Glauben anderer umgehen?

Sie halten jedwede Religion für des Teufels, sprechen Christen ab, Gott jemals kennengelernt zu haben und bieten dafür Massenehebruch als göttliche Freiheit an, die von ihrem selbstgebackenen Jesus höchstselbst angepriesen wird.

Wenn Du es nicht gemerkt hast, es war unsere kritische Haltung und unser Durchhaltevermögen trotz Diffamierung, Verleumdung und juristische Maßnahmen, die den Motor in der freikirchlichen Welt dahingehend angeworfen hat, dass man sich psotioniert und distanziert hat.

Bis heute sind nach meinem Kenntnsisstand mindestens 2.200 Leute bei W+G ausgestiegen und zu einem großen Teil durch die Aufnahme in christlichen Gemeinden zur Umkehr gekommen.

Es geht um mehr als nur zu kritisieren. Es geht darum, dass Helmut Bauer seine Nachfolger um das ewige Leben, die ewige Herrlichkeit betrügt.

Kannst du mir sagen, wie viele Leute bis heute durch Deine antikritische Haltung W+G den Rücken gekehrt und sich wieder zu jesus Christus gewandt haben?

Ich halte das kommentarlose Stillhalten gegenüber Irrlehrern, die tausende Menschen verführen für satanisch gewirkt.


Herzliche Grüße


Rolf
  • 0

#9
Guest_Matthes_*

Guest_Matthes_*
  • Guests
Lieber Rolf, Du musst mich völlig missverstanden haben. Ich habe doch nur geschrieben, dass unter Leuten, die W+G freundlich gegenüber stehen, so gut wie keine kritische Auseinandersetzung mit W+G stattfindet. Ich wollte sagen, dass diese Menschen auf Grund ihrer Ablehnung gegenüber kritischer Auseinandersetzung nicht merken, wie groß der Ernst der Lage ist. Arno hatte eben das ja angesprochen. Weil diese Menschen sich nicht aus eigenem Antrieb kritisch auseinander setzen, meine ich, muss man sie mit der Nase in die Auseinandersetzung drücken. Also z. B.: Material in die Hand drücken. Gruß, Matthes.
  • 0

#10
Guest_Matthes_*

Guest_Matthes_*
  • Guests
"Kannst du mir sagen, wie viele Leute bis heute durch Deine antikritische Haltung W+G den Rücken gekehrt und sich wieder zu jesus Christus gewandt haben? "

Von wegen "antikritische Haltung"! Frage 'mal die W+Gler, die mich kennen nach meiner "antikritische Haltung"! ;-) Ich sage deutlich, was ich denke.
  • 0

#11
Rolf

Rolf

    Administrator

  • Administrator

  • PIPPIPPIP
  • 34160 Beiträge
  • Land: Country Flag
Es ist eine Tatsache,dass die W+G`ler bei uns massenweise lesen. Selbst helmut Bauer tut das immer wieder, wie unser IP Identprogramm nachweist.

Gerade weil den Leuten durch die W+G Verantwortlichen untersagt wird, sich mit Kritik zu beschäftigen ist das Interesse sio groß. Man nennt das Negativwerbung. Aussteiger haben mir geschrieben, dass sie bei uns jahrelang gelesen haben, anfangs alles für Lüge und Hetze hielten weil Bauer & Co das so behauptetetn. Nach und nach aber sind vielen Leuten Punkte aufgefallen, die wir hier veröffentlicht hatten. Man wurde innrlich distanzierter und schließlich gingen den Leuten die augen auf, weil bei W+G das, was anfänglich im Leitungskreis hinter verschlossener Tür geschah, nach und nach öffentlich wurde.

Man hat sich dann nicht korrigiert, sondern eine ftale Irrlehre erfunden, die darauf abzielt, den Leuten die Normalität der Sünde einzubläuen, weil der "Sohn" nichts mehr falsch machen kann und alle Freiheiten hat. Zudem hat man die Vergöttlichung verallgemeinert, so dass sich jeder als ein Christus und damit als göttlich fühlen darf. Inzwischen ist der Abstand zwischen Bauer und dem Fussvolk nur noch darin begründet, dass bauer der sichtbare Christus ist, während die anderen noch unsichtbar sind. Die Einzelnen warten auf das Offenbarwerden, damit sie auf Bauers Stufe aufsteigen und endlich auch vom Reichtum Bauers partizipieren.

Wenn abr etwas wie ein Strukturvertrieb inszeniert wird, liegt es in der Natur der Sache, dass nur die Oben in der Pyramide reich werden. Nah und nach merken das die Leute und unsere Kritik wird in ihnen immer präsenter. Viele die es nicht schnell genug merkten, sind daran zerbrochen, mussten psychiatrische Hilfe in Anspruch nehmen und Therapiuen machen.

Solange dort die Bauersche Unbeschwertheit herrscht, der zu den Schäden, die durch sein satanisches Konzept entstehen sagt: "Na und, wir sind frei!" wird das so weitergehen und die Folgen dürfen die Steuerzahler für teure Behandlungen bezahlen.


Herzliche Grüße


Rolf
  • 0

#12
Guest_Matthes_*

Guest_Matthes_*
  • Guests
Eigentlich meine ich aber Leute wie den Pastor von Maleachi. Der ist vielleicht nicht ganz bei W+G dabei. Er liest aber auch nicht in diesem Forum. Für ihn wäre es gut, ihm etwas in die Hand zu drücken. Herzliche Grüße, Matthes.
  • 0

#13
Rolf

Rolf

    Administrator

  • Administrator

  • PIPPIPPIP
  • 34160 Beiträge
  • Land: Country Flag
Darumhabe ich mich bereits gekümmert.


Herzliche Grüße


Rolf
  • 0

#14
Maleachi

Maleachi

    Newbie

  • Topic Starter
  • Mitglied
  • PIP
  • 3 Beiträge
Rolf hat mir den Auszug eines Vortrags von Alexander Fuhrmann, W+G Akademie Dezember 2010 geschickt.

Darin sagt Furhmann sinngemäß, auszugsweise:
"Der geoffenbarte Christus ist unter uns: Christus geoffenbart im Fleisch, Christus der mächtigste Geist, der Geist im Fleisch sichtbar:
Das bist du! ... Ich sitze mit dem geoffenbarten Christus (Apostel Helmut) am Tisch ..."

Das ist die übliche Selbstvergötterung von W+G: ich bin Geist, ich bin nicht mehr menschlich, ich bin Christus usw., so auch "Apostel" Helmut. Mein Pastor würde das allenfalls als überspitzt oder einseitig ansehen. Leider.

Kennt jemand W+G Aussagen, wo man die Irrlehre klar heraushört (z.B. ähnlich eindeutig wie bei Ivo Saseks Reinkarnationslehre)? Mit komplizierteren theologischen Erörterungen kommt man bei ihm leider nicht weit, da keine ernsthafte Bereitschaft zur lehrmäßigen Prüfung besteht.

Vielen Dank!
  • 0

#15
Rolf

Rolf

    Administrator

  • Administrator

  • PIPPIPPIP
  • 34160 Beiträge
  • Land: Country Flag
Fuhrmann sagte in diesem Vortrag, den ich Dir sandte, dass wir nicht mehr auf die Wiederkunft Jesu zu warten brauchen, denn "ER" ist bereits im Fleisch gekommen, in der Person Helmut Bauer.

Damit ist eindeutig klar, dass das Gedöhns mit vor und Nachnamen, also Jesus sei der Vorname und Christus der Nachname, und man stelle sich nicht mit Jesus gleich, sondern mit seinen Eigenschaften, weshalb die "Söhne" Christusse, aber nicht Jesus seien, ein für allemal Lügen gestraft ist.

Helmut Bauer selbst hat diese Lüge ausgesprochen, die entsprechende CD dazu liegt mir vor. Er faselte da was von Stigmatisierung der Begriffe.

Der Unterschied zu Bauers Verführten besteht eindeutig darin, dass "Helmut" der im Fleisch sichtbar geoffenbarte Jesus Christus sein soll, während alle anderen noch unsichtbar sein sollen.

Auf wen anders warten die Christen als auf den wiederkommenden Jesus Christus. Bauer macht sich eindeutig Gott gleich, bzw. wird von Fuhrmann unwidersprochen Gott gleich gemacht.

Etwas eindeutigeres habe ich in mehr als 2.000 Audiovorträgen nicht gefunden. Dieser Beleg ist aber auch vollkommen ausreichend, um Bauer und sein Gefolge aus meiner Sicht eindeutig der Lüge und des religiösen Wahns zu überführen.

Wer diese beiden Clipsgehört hat und nicht imstande ist, das Gehörte eindeutig aufzunehmen, ist offenbar selbst dem satanischen Geist Bauers verfallen.

Da Bauer selbst keinen Widerspruch erhebt, sondern mit den gleichen Leuten bereits dienächste Großveranstaltung in Nürnberg plant, gehe ich von einem völligen Realitätsverlust aus.


Herzliche Grüße


Rolf
  • 0

#16
Arno

Arno

    Advanced Member

  • Mitglied
  • PIPPIPPIP
  • 141 Beiträge

Das ist die übliche Selbstvergötterung von W+G: ich bin Geist, ich bin nicht mehr menschlich, ich bin Christus usw., so auch "Apostel" Helmut. Mein Pastor würde das allenfalls als überspitzt oder einseitig ansehen. Leider.


Sorry, aber wenn selbst DAS Deinem Pastor nicht die Augen öffnet, ist er, wie Rolf schon richtig sagte, selbst schon von diesem falschen Geist infiziert. Das meine ich nicht polemisch oder zynisch, denn ich habe es am eigenen Leib erlebt! Wenn man von diesem Mist übernommen ist, kannst Du Doktor der Theologie gewesen sein und vorher die besten Bibelauslegungen gehalten haben, Du bist dann einfach blind für die Wahrheit.

Ich habe auch auf meiner Facebookseite einige dieser Auswüchse mit Video-Clips für Jeden klar erkennbar publiziert. Als Antwort bekomme ich dennoch oft Meldungen wie, ich solle die "Gesalbten Gottes" nicht angreifen, unglaublich aber wahr.

Ich glaube nicht, dass DU Deinen Pastor da zu einer Umkehr führen kannst, suche Dir lieber eine bibeltreue Gemeinde.

LG
Arno
  • 0

#17
1.Kor.1,30

1.Kor.1,30

    Advanced Member

  • Mitglied
  • PIPPIPPIP
  • 849 Beiträge
Ich habe vor Jahren eine ähnliche Erfahrung in einer katholisch-charismatischen Ecke gemacht. Man hat mich ausgelacht, weil ich noch "an die Entrückung glaube". Das passierte bei ihnen irgendwie anders. Wie auch die Wiederkunft Jesu. Wortwörtlich haben mir da Leute gesagt: Na, die Wiederkunft Jesu kann ja so oder so vor sich gehen. Man hat auch vor "Biblizismus" gewarnt. Alles so gedreht, dass man ja nicht den einfachen Glauben an Gottes Wort haben sollte, denn nur die "Spezialisten" (in diesem Fall geweihten Priester) wüssten es wirklich bzw. würden es durch den Heiligen Geist, der irgendwie in der Tradition wirke, zum richtigen Zeitpunkt richtig sagen. Vor diesem Hintergrund wurde schon, ja nicht nur von katholischer Geistlichkeit, Hitler als Produkt der Vorsehung Gottes bezeichnet.

Im Falle W+G wurde auch der einfache kindliche Glauben an das Wort Gottes ersetzt durch ein falsches "Spezialwissen".
  • 0