Zum Inhalt wechseln

Welcome to Irrglaube und Wahrheit
Register now to gain access to all of our features. Once registered and logged in, you will be able to create topics, post replies to existing threads, give reputation to your fellow members, get your own private messenger, post status updates, manage your profile and so much more. If you already have an account, login here - otherwise create an account for free today!
Foto

"Das Weib schweige.............."


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
42 Antworten in diesem Thema

#41
Guest_Peter Wiem_*

Guest_Peter Wiem_*
  • Guests
Lieber TFA!

Gestatte mir mal an dieser Stelle ein paar Einzelheiten herauszupicken, damit wir und klar werden, was wir hier miteinander bereden. Ich vermute, dass wir in mehr als einem Punkt aneinander vorbeiargumentiert haben.


Also: wenn ich spreche, wie ich spreche, dann will ich niemandem etwas Böses (im Gegenteil! - Grüße an Rolf!!! ;-), sondern das ist meine Art zu diskutieren - oder, wenn man so will, zu streiten. Diese Art war früher Gang und Gäbe. In alten Predigten geht es oft noch viel derber zu. In Bibeltexten auch. Ich fühle mich da nicht in schlechter Gesellschaft...

Das freut mich für dich. Es gibt jedoch Rechte und Pflichten für Gäste, wie Du und Ich hier in diesem Forum sind. Hier ist Rolf der Gastgeber und darum sind seine Regeln für dieses Forum verpflichtend, nicht unser Verständnis von unserer Art, sich zu geben, oder von guter oder schlechter Gesellschaft um uns herum.
In diesem Fall bin ich , was den Inhalt dieses Themas anbelangt, mit Rolf einer Meinung, in anderen Themen wahrscheinlich auch nicht. Dieser Umstand kann also eintreten und zusammen mit den Forenregeln ist damit ein Rahmen um eine Diskussionskultur gezogen, die allen von Nutzen sein sollte.


Wahrheit bedeutet, dass nur das Erlösungswerk Jesu meine einzige Hoffnung und Rettung darstellt. Genügt das erst mal?
Und was bedeutet "Wahrheit für Dich - abgesehen von dem oben geposteten?

Gute Zusammenfassung deinerseits, dass erkenne ich an dieser Stelle gerne an.
Wahrheit bedeutet für mich in erster Linie, seine Stimme hören zu können.


Ich habe das Gefühl, in entscheidenden Fragen, die ich an meine Diskussionspartner richte, reagieren diese ebenso, wie von jenen Menschen, derentwegen ich einst die charismatische Bewegung verließ: mit Ignoranz.

Ignoranz kommt von ignorare und bedeutet: nicht wissen.
Wenn du die Charismatiker verlassen hast, weil sie in deinen Augen zu wenig wussten, oder zu wenig von ihrem Wissen mit dir teilen wollten, dann müsste es dir doch zumindest unbewusst einleuchten, nach was du eigentlich suchst?


Wenn der Wunsch, ein Thema auszudiskutieren, bis der eine oder der andere von der Wahrheit überzeugt ist, nicht vorhanden ist ------ wieso startet man dann solche Themen überhaupt?
Ist das Volksbespaßung für arbeitslose Christen oder was?
Oder kommt jetzt wieder das alte Argument, "na ja, in manchen Punkten kann es eben keine Einigkeit geben..." ?

Du wirst es vielleicht nicht glauben, aber bei mir ist es tatsächlich der Wunsch, mit den Gaben dienen zu können, die man empfangen hat.

Ich denke, wir haben nach allem uns gegenseitig überzeugen können, was für menschliche Stärken und Schwächen wir haben, und wie wir manche Dinge sehen. Ich von meiner Seite aus würde eine evtl weitere Auseinandersetzung über dieses Thema nicht ablehnend gegenüberstehen.

Liebe Grüsse: Peter Wiem

  • 0

#42
Andreas

Andreas

    Advanced Member

  • Mitglied
  • PIPPIPPIP
  • 105 Beiträge
Ich hatte diese Diskussion nicht weiter verfolgt.

Leider wird zu diesem Thema in der Tat vieles Vorgekautes aus einer bestimmten, evangelikalen Ecke vorgetragen, die man als gesetzlich bezeichnen muss. Wir haben in Deutschland Religionsfreiheit, daher sollen diese Leute das meinethalben so praktizieren, wie sie es für richtig halten. Wäre ja spannend zu hören, ob da jemand zum Gottesdienst kommt.


Vermutlich ist es dieses Konzept dass uns täglich 8000 Seitenaufrufe von interessierten Lesern bescheert.

Lieber Rolf,

deine Argumentationsweise hier war unbiblisch.

Glückselig seid ihr, wenn die Menschen euch hassen werden und wenn sie euch absondern und schmähen und euren Namen als böse verwerfen werden um des Sohnes des Menschen willen, freut euch an jenem Tag und hüpft, denn euer Lohn ist groß in den Himmel; denn ebenso taten ihre Väter den Propheten. … Wehe, wenn alle Menschen wohl von euch reden, denn ebenso taten ihre Väter den falschen Propheten.
Lk 6,22-23;26


Wer sich auf seine großen Zahlen und die kleinen Zahlen anderer beruft, widerspricht Jesus selbst.

Gottes Segen,
Andreas
  • 0

#43
Mormonlike

Mormonlike

    Member

  • Mitglied
  • PIPPIP
  • 19 Beiträge
@ Andreas,

Es hilft nicht, zu verdammen, besser ist, versuchen zu verstehen.
It isn't useful to condemn but to try to understand
  • 0