Zum Inhalt wechseln

Welcome to Irrglaube und Wahrheit
Register now to gain access to all of our features. Once registered and logged in, you will be able to create topics, post replies to existing threads, give reputation to your fellow members, get your own private messenger, post status updates, manage your profile and so much more. If you already have an account, login here - otherwise create an account for free today!
Foto

Rick Warrens neue Gesundheitskampagne


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
Keine Antworten in diesem Thema

#1
Rolf

Rolf

    Administrator

  • Administrator

  • PIPPIPPIP
  • 27288 Beiträge
  • Land: Country Flag
Rudolf Ebertshäuser 2. 2. 2011 www.das-wort-der-wahrheit.de





Rick Warrens neue Gesundheitskampagne
macht indirekt Werbung für Yoga und New-Age-Gedankengut







Der Gemeindewachstumspastor Rick Warren und seine Saddleback-Mega-Gemeinde haben ein „Jahrzehnt der Schicksalsbestimmung“ (Decade of Destiny) ausgerufen. Im Rahmen dieser langfristigen Kampagne begann am 15. Januar 2011 ein 52wöchiger „Daniel-Plan“ zur Verbesserung der Gesundheit, der u.a. Kurse anbietet, die zur Gewichtsreduzierung und einem gesünderen Lebensstil anleiten. Dagegen ist ja an sich nichts einzuwenden; im Gegenteil, man darf von der Heiligen Schrift her durchaus sagen, daß bewußte, maßvolle Ernährung, eine gesunde Lebensweise und die Vermeidung von Übergewicht zum Lebensstil eines Nachfolgers Jesu Christi dazugehören sollten.

Doch die Kampagne von Rick Warren hat ganz gewichtige negative Nebenwirkungen – und zwar auf dem Gebiet der geistlichen Gesundheit, die für Gläubige wesentlich wichtiger ist als die körperliche. Warren verpflichtete nämlich für seine großangelegte Kampagne, die wahrscheinlich Zigtausende von Christen erfaßt, drei Star-Mediziner aus Amerika, die als Berater mit aufmunternden Videobotschaften und ergänzenden Büchern den Gesundheitskurs begleiten sollen. Und diese drei Männer gehören zu der einflußreichen New-Age-Strömung in der Medizin, die unter dem Etikett „ganzheitliche Heilung“ esoterische und okkulte Lehren und Techniken einsetzt. Und solche Lehren und Techniken werden nun mit ausdrücklicher Billigung von Rick Warren einem großen, gutgläubigen christlichen Publikum vermittelt!

Einer dieser Starberater ist Dr. Daniel Amen, ein renommierter Psychiater, Gehirnforscher und Leiter der Amen-Kliniken, der 28 Bücher verfaßt hat, u.a. auch über Bewußtseinstechniken zur Unterstützung der Gewichtsabnahme. Für ihn ist Meditation eine der wichtigsten Methoden zur Erhaltung und Wiedergewinnung der Gesundheit des Gehirns. Er empfiehlt daher das Kriya Kritan, eine Yoga-Meditationsrichtung, die mit einem besonderen Mantra arbeitet. Kriya Kirtan ist eine Spielart des Kundalini-Yoga, das die Erweckung der okkulten Kundalini- (= Schlangen-) Kraft zum Ziel hat. Außerdem empfiehlt er die hochokkulten Methoden des Tantra-Yoga, die auf einer Verbindung von Geschlechtlichkeit und magischen Riten beruhen.

Der zweite von Rick Warren angeworbene ärztliche Experte ist Dr. Mark Hyman, ein Spezialist für „funktionale Medizin“, der sich der Vermeidung von chronischen Krankheiten widmet und eine Gesundheitsmethode „Ultra-Wellness“ entwickelte. Auch er empfiehlt Yoga, Tiefenatmung und Meditation zur „Entspannung“ und Entwicklung der Bewußtheit (vgl.

Please Login HERE or Register HERE to see this link!

).

Der dritte Gesundheitsberater ist der bekennende Moslem Dr. Mehmet Oz, ein renommierter Herzchirurg, der auch Bücher über Gesundheit, Abnehmen und Wellness verfaßt hat. Er wurde jahrelang von der in den USA außerordentlich populären New-Agerin Ophrah Winfrey in ihrer Fernsehshow herausgestellt und hat seit Jahren eine eigene sehr beliebte Fernsehshow. Im Januar 2010 lud er einen Reiki-Meister in seine Show und empfahl diese okkulte fernöstliche Heiltechnik, die darauf beruht, eine angebliche „universale Lebensenergie“ durch die Hände in den Kranken fließen zu lassen. Oz’ eigene Frau ist ebenfalls Reiki-Therapeutin, und Oz bekannte: „Reiki ist einer meiner Favoriten; wir wenden es seit Jahren in der Oz-Familie an, und wir schwören darauf.“ Oz stellte in einer Show auch den Hindumystiker und New-Age-Autor Deepak Chopra vor und empfahl Meditation als Hilfe zum Abnehmen. Nach seinem eigenen Bekenntnis wurde er von der okkulten Lehre Swedenborgs beeinflußt.

Warren empfahl mit den drei Spezialisten auch ihre Literatur und ihre eigenen Webseiten und wirkt damit aktiv bei der Ausbreitung von New-Age-Irrlehren unter bekennenden Christen mit. Bei dem „Daniel-Plan“ wird nur vordergründig die körperliche Gesundheit gefördert, im Verborgenen aber die endzeitliche Irreführung und Beeinflussung durch dämonische Mächte, die hinter all diesen esoterischen Meditationstechniken stehen. Wir müssen auch bei uns im deutschsprachigen Raum wachsam sein, damit nicht unser Streben nach Gesundheit uns verleitet, uns für okkulte Heilmethoden zu öffnen, die schlimmen Schaden an unseren Seelen verursachen können. Die evangelikale Christenheit verliert leider immer mehr ihr geistliches Unterscheidungsvermögen und sieht nicht mehr die Gefahren, die hinter fernöstlichen und esoterischen „Heilungs“-Methoden lauern.


Der Geist aber sagt ausdrücklich, daß in späteren Zeiten etliche vom Glauben abfallen und sich irreführenden Geistern und Lehren der Dämonen zuwenden werden … (1Tim 4,1)

Wenn jemand fremde Lehren verbreitet und nicht die gesunden Worte unseres Herrn Jesus Christus annimmt und die Lehre, die der Gottesfurcht entspricht, so ist er aufgeblasen und versteht doch nichts (…) - von solchen halte dich fern! (…) Du aber, o Mensch Gottes, fliehe diese Dinge, jage aber nach Gerechtigkeit, Gottesfurcht, Glauben, Liebe, Geduld, Sanftmut! Kämpfe den guten Kampf des Glaubens; ergreife das ewige Leben, zu dem du auch berufen bist und worüber du das gute Bekenntnis vor vielen Zeugen abgelegt hast. (1Tim 6,3-5.11-12)


Quellen:

Please Login HERE or Register HERE to see this link!

(31.1.2011)

Please Login HERE or Register HERE to see this link!

(31.1.2011)

Please Login HERE or Register HERE to see this link!

(31.1.2011)
  • 0