Zum Inhalt wechseln

Welcome to Irrglaube und Wahrheit
Register now to gain access to all of our features. Once registered and logged in, you will be able to create topics, post replies to existing threads, give reputation to your fellow members, get your own private messenger, post status updates, manage your profile and so much more. If you already have an account, login here - otherwise create an account for free today!
Foto

Rick Warrens neue Gesundheitskampagne


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
2 Antworten in diesem Thema

#1
Rolf

Rolf

    Administrator

  • Administrator

  • PIPPIPPIP
  • 34022 Beiträge
  • Land: Country Flag
Rudolf Ebertshäuser 2. 2. 2011 www.das-wort-der-wahrheit.de





Rick Warrens neue Gesundheitskampagne
macht indirekt Werbung für Yoga und New-Age-Gedankengut







Der Gemeindewachstumspastor Rick Warren und seine Saddleback-Mega-Gemeinde haben ein „Jahrzehnt der Schicksalsbestimmung“ (Decade of Destiny) ausgerufen. Im Rahmen dieser langfristigen Kampagne begann am 15. Januar 2011 ein 52wöchiger „Daniel-Plan“ zur Verbesserung der Gesundheit, der u.a. Kurse anbietet, die zur Gewichtsreduzierung und einem gesünderen Lebensstil anleiten. Dagegen ist ja an sich nichts einzuwenden; im Gegenteil, man darf von der Heiligen Schrift her durchaus sagen, daß bewußte, maßvolle Ernährung, eine gesunde Lebensweise und die Vermeidung von Übergewicht zum Lebensstil eines Nachfolgers Jesu Christi dazugehören sollten.

Doch die Kampagne von Rick Warren hat ganz gewichtige negative Nebenwirkungen – und zwar auf dem Gebiet der geistlichen Gesundheit, die für Gläubige wesentlich wichtiger ist als die körperliche. Warren verpflichtete nämlich für seine großangelegte Kampagne, die wahrscheinlich Zigtausende von Christen erfaßt, drei Star-Mediziner aus Amerika, die als Berater mit aufmunternden Videobotschaften und ergänzenden Büchern den Gesundheitskurs begleiten sollen. Und diese drei Männer gehören zu der einflußreichen New-Age-Strömung in der Medizin, die unter dem Etikett „ganzheitliche Heilung“ esoterische und okkulte Lehren und Techniken einsetzt. Und solche Lehren und Techniken werden nun mit ausdrücklicher Billigung von Rick Warren einem großen, gutgläubigen christlichen Publikum vermittelt!

Einer dieser Starberater ist Dr. Daniel Amen, ein renommierter Psychiater, Gehirnforscher und Leiter der Amen-Kliniken, der 28 Bücher verfaßt hat, u.a. auch über Bewußtseinstechniken zur Unterstützung der Gewichtsabnahme. Für ihn ist Meditation eine der wichtigsten Methoden zur Erhaltung und Wiedergewinnung der Gesundheit des Gehirns. Er empfiehlt daher das Kriya Kritan, eine Yoga-Meditationsrichtung, die mit einem besonderen Mantra arbeitet. Kriya Kirtan ist eine Spielart des Kundalini-Yoga, das die Erweckung der okkulten Kundalini- (= Schlangen-) Kraft zum Ziel hat. Außerdem empfiehlt er die hochokkulten Methoden des Tantra-Yoga, die auf einer Verbindung von Geschlechtlichkeit und magischen Riten beruhen.

Der zweite von Rick Warren angeworbene ärztliche Experte ist Dr. Mark Hyman, ein Spezialist für „funktionale Medizin“, der sich der Vermeidung von chronischen Krankheiten widmet und eine Gesundheitsmethode „Ultra-Wellness“ entwickelte. Auch er empfiehlt Yoga, Tiefenatmung und Meditation zur „Entspannung“ und Entwicklung der Bewußtheit (vgl.

Please Login HERE or Register HERE to see this link!

).

Der dritte Gesundheitsberater ist der bekennende Moslem Dr. Mehmet Oz, ein renommierter Herzchirurg, der auch Bücher über Gesundheit, Abnehmen und Wellness verfaßt hat. Er wurde jahrelang von der in den USA außerordentlich populären New-Agerin Ophrah Winfrey in ihrer Fernsehshow herausgestellt und hat seit Jahren eine eigene sehr beliebte Fernsehshow. Im Januar 2010 lud er einen Reiki-Meister in seine Show und empfahl diese okkulte fernöstliche Heiltechnik, die darauf beruht, eine angebliche „universale Lebensenergie“ durch die Hände in den Kranken fließen zu lassen. Oz’ eigene Frau ist ebenfalls Reiki-Therapeutin, und Oz bekannte: „Reiki ist einer meiner Favoriten; wir wenden es seit Jahren in der Oz-Familie an, und wir schwören darauf.“ Oz stellte in einer Show auch den Hindumystiker und New-Age-Autor Deepak Chopra vor und empfahl Meditation als Hilfe zum Abnehmen. Nach seinem eigenen Bekenntnis wurde er von der okkulten Lehre Swedenborgs beeinflußt.

Warren empfahl mit den drei Spezialisten auch ihre Literatur und ihre eigenen Webseiten und wirkt damit aktiv bei der Ausbreitung von New-Age-Irrlehren unter bekennenden Christen mit. Bei dem „Daniel-Plan“ wird nur vordergründig die körperliche Gesundheit gefördert, im Verborgenen aber die endzeitliche Irreführung und Beeinflussung durch dämonische Mächte, die hinter all diesen esoterischen Meditationstechniken stehen. Wir müssen auch bei uns im deutschsprachigen Raum wachsam sein, damit nicht unser Streben nach Gesundheit uns verleitet, uns für okkulte Heilmethoden zu öffnen, die schlimmen Schaden an unseren Seelen verursachen können. Die evangelikale Christenheit verliert leider immer mehr ihr geistliches Unterscheidungsvermögen und sieht nicht mehr die Gefahren, die hinter fernöstlichen und esoterischen „Heilungs“-Methoden lauern.


Der Geist aber sagt ausdrücklich, daß in späteren Zeiten etliche vom Glauben abfallen und sich irreführenden Geistern und Lehren der Dämonen zuwenden werden … (1Tim 4,1)

Wenn jemand fremde Lehren verbreitet und nicht die gesunden Worte unseres Herrn Jesus Christus annimmt und die Lehre, die der Gottesfurcht entspricht, so ist er aufgeblasen und versteht doch nichts (…) - von solchen halte dich fern! (…) Du aber, o Mensch Gottes, fliehe diese Dinge, jage aber nach Gerechtigkeit, Gottesfurcht, Glauben, Liebe, Geduld, Sanftmut! Kämpfe den guten Kampf des Glaubens; ergreife das ewige Leben, zu dem du auch berufen bist und worüber du das gute Bekenntnis vor vielen Zeugen abgelegt hast. (1Tim 6,3-5.11-12)


Quellen:

Please Login HERE or Register HERE to see this link!

(31.1.2011)

Please Login HERE or Register HERE to see this link!

(31.1.2011)

Please Login HERE or Register HERE to see this link!

(31.1.2011)


Rudolf Ebertshäuser 2. 2. 2011 www.das-wort-der-wahrheit.de
  • 0

#2
1.Kor.1,30

1.Kor.1,30

    Advanced Member

  • Mitglied
  • PIPPIPPIP
  • 849 Beiträge
Rick Warren wird schon länger als amerikanischer Pastor gehandelt, der im Geiste der NWO agiert.

Er war auch der christliche Statist bei der Vereidigung Obamas.

Sein Hintergrund und Werdegang wird auch in den Aufklärungsvideos von Texe Marrs beleuchtet. Das ist so eine Art "Irrglaube und Wahrheit" in Amerika, bloss mit spezifischen Schwerpunkten. Etliches ist in Youtube drin.
  • 0

#3
Rolf

Rolf

    Administrator

  • Topic Starter
  • Administrator

  • PIPPIPPIP
  • 34022 Beiträge
  • Land: Country Flag

Please Login HERE or Register HERE to see this link!







[size=24]
Rick Warrens Wellness Initiative






Januar 30, 2011

Am 15. Januar 2011 gab Rick Warren in seiner Saddleback Church den Startschuss für den „Daniel Plan“. Bereits Ende 2010 kündigte Warren an, dass seine Gemeinde in ein „Jahrzehnt der Bestimmung“ eintreten werde. Er sagte seiner Gemeinde, er würde sich auf verschiedene wichtige Themen konzentrieren – ein Thema wäre „Gesundheit und Wellness.“ Die „Daniel Herausforderung“ oder der „Daniel Plan“ ist Saddlebacks neue „Gesundheitsinitiative.“ Auf der Webseite von Saddleback hieß es:
„Gottes Rezept für deine Gesundheit.

Sei ein Teil dieses transformationellen Debuts, damit du gesünder wirst!
Start wird am nächsten Wochenende sein, am 15. Januar. Wir werden von weltbekannten Ärzten über einen Plan hören, wie man gesund wird und in diesem neuen Jahrzehnt gesund bleibt.“

Wer sind diese „weltbekannten Ärzte,“ die dabei behilflich sein werden, das „Jahrzehnt der Bestimmung“ in der Saddleback Church einzuleiten? Es handelt sich dabei um Dr. Mehmet Oz, Dr. Daniel Amen und Dr. Mark Hyman. Das Video auf der Webseite unterrichtet den Betrachter, dass dieses Programm „von drei der führenden Gesundheitsexperten in den USA exklusiv für die Saddleback Church ausgearbeitet wurde.“

Wir wollen direkt auf den Punkt kommen: Die drei Ärzte, die ein 52-Wochen-Programm für die Mitglieder der Saddleback Church ausgearbeitet haben, sind absolute Vertreter und Protagonisten von Meditation – nicht nur von einer Art Meditation, die an östliche Methoden angelehnt ist, sondern die voll und ganz den östlichen Meditationspraktiken folgt; ferner vertreten sie, wie der Artikel zeigen wird, noch weitere Praktiken östlicher Religionen. Wenn Sie denken, dass diese Ärzte die Mitglieder der Saddleback Church nur über allgemeine Gesundheitsfragen (Sport, gesunde Ernährung, usw.) unterrichten, dann schauen Sie sich dieses Video mit einem Gespräch zwischen Rick Warren und Dr. Daniel Amen an, das in der Saddleback Church aufgezeichnet wurde. Amen will den Mitgliedern der Saddleback Church zu einer guten „Gesundheit des Gehirns“ verhelfen, was man nach seiner Überzeugung durch Meditation erreichen kann. In diesem Video spricht er mit Rick Warren offen über Meditation.

Was ist der spirituelle Hintergrund der Meditation, die diese drei Ärzte empfehlen? Dieser Artikel wird Ihnen dies vor Augen führen.
Dr. Amen, Gründer der Amen Clinics, ist Autor von über 25 Büchern. Er lehrt Methoden, die die „Gesundheit des Gehirns“ fördern; er behauptet, dass die Gesundheit des Gehirns von einer Vielzahl von Einflüssen wie Übergewicht bis hin zu Depressionen beeinflusst wird. Wie Dr. Amen in dem oben angeführten Video sagte, gehört Meditation (als wichtigste Methode) zur Therapie, um ein gesundes Gehirn zu haben.

Es ist die Natur dieser Meditationsmethode, die Dr. Amen im Vergleich zu allen anderen Personen, mit denen Rick Warren Kontakt hat, so besonders macht. In einem CD-Set mit 6 Botschaften unter dem Titel Create a More Passionate Night kooperierte Dr. Amen mit dem fortgeschrittenen Tantra-Lehrer T. J. Bartel. Es ist wichtig, dass Sie Bartels Webseite besuchen, um besser zu verstehen, wofür er steht. Nebenbei bemerkt, wenn Sie Bartel „Namaste“ sagen hören, dann versteht er darunter, dass der Gott in mir sich vor dem Gott, der in Ihnen ist, verneigt. Wir haben in der Vergangenheit eine Reihe von Artikel über Tantra Sex auf unserer Webseite veröffentlicht (siehe What’s Sex Got to Do with It?). Im Wesentlichen ist Tantra oder tantrischer Sex die Anwendung des hinduistischen Mystizismus bei sexuellen Aktivitäten.

Lesen Sie, was Ray Yungen über Tantra und dessen schwerwiegende Folgen zu sagen hat:
„Tantra ist der Name einer alten heiligen Schrift des Hinduismus, die gewisse Rituale und Geheimnisse beinhaltet. Einige beschäftigen sich mit Energien, die durch Meditation in den Chakren freigesetzt werden, um beim Liebesspiel sexuelle Erfahrungen zu fördern.

Wenn Tantra erst einmal die Massen erreicht, wird es wie all die anderen New Age Methoden, immer populärer werden… Das Potential, eine sehr große Zahl von Menschen zu beeinflussen, insbesondere die Männer, geht aus einem Artikel einer Prostituierten hervor, die ‚Tantra Körperarbeit‘ anbietet… sie wandte sich an die Tantric Union, um Klienten anzuwerben, die nicht nur Sex wollen, sondern eine ‚Vereinigung mit dem Göttlichen.‘… Nun erhalten die vielen Männer, die zu ihr kommen, sehr viel mehr, als sie wollen. In der Vergangenheit mussten sich Ehefrauen und Partnerinnen nur darüber Sorgen machen, ob sie von ihren untreuen Ehemännern oder Partnern mit einer Sexualkrankheit angesteckt werden, heute hingegen bringen diese Männer spirituelle Wesen mit nach Hause!“ (Ray Yungen, For Many Shall Come in My Name, S.115-116)

Es tut uns leid, dass wir so offen sprechen – aber wir müssen dies tun -, denn es geht um Rick Warren, „Amerikas Pastor“ und einen der einflussreichsten, wenn nicht sogar der einflussreichste evangelikale Führer von heute. Und er hat ein 52-Wochen Gesundheitsprogramm ins Leben gerufen, das von Dr. Amen, einem Aktivisten für Tantra-Sex, aufgestellt wurde! Dr. Amen bringt seine große Zuneigung zu Tantra in seinem Buch Change Your Brain, Change Your Body zum Ausdruck:
„In meinem Buch The Brain in Love schrieb ich über die Sexualpraktiken des Tantra und war fasziniert von diesem Konzept… Ich wollte dies selbst erfahren und dachte, es wäre ein wunderbarer Weg, um die Beziehung zu meiner Frau Tana zu vertiefen… T. J. Bartel wurde unser Lehrer… Ich hatte den Eindruck, als müsste ich sein Wissen an alle anderen weitergeben, die ich kenne.“ (S.283)

An jeden, den er kennt? Schließt das Rick Warren, die Saddleback Church und selbst die unzähligen Leben-mit-Vision-Gemeinden ein? Das wären möglicherweise Millionen von Menschen. Auf dem Video, das das Interview von Rick Warren mit Dr. Amen beinhaltet, heißt es, dass die Schriften von Dr. Amen allen zugänglich seien, die das Seminar besuchen würden. In nahezu allen Schriften von Dr. Amen empfiehlt er östliche Meditationspraktiken. In einigen der Büchern widmet er viele, viele Seiten den Methoden der Meditation. Auf Seite 238 in Amens Buch Making a Good Brain Great erläutert er: “Ich empfehle eine aktive Form von Yoga Meditation, die unter dem Namen Kriya Kirtan bekannt ist. Sie basiert auf den fünf primären Lauten saa, taa, naa, maa, aa.“ Seinen Lesern empfiehlt er, diese Laute 12 Minuten lang zu wiederholen.

Viele von Ihnen werden von dem New Age Führer Eckhart Tolle gehört haben, dessen Buch mit dem Titel A New Earth: Awakening to Your Life’s Purpose aus dem Jahre 2008 von Oprah Winfrey in ihrer TV-Talkshwow populär gemacht wurde. Tolle sagte, dass das Ziel des Buches darin bestand, einen „Bewusstseinswandel“ hervorzubringen (S.6-7). In seinem früheren Buch The Power of Now spricht er von diesem „Bewusstsein“ als dem Christus-Bewusstsein [laut Tolle ist das "Christus-Bewusstsein" oder die "Gegenwart" in jedem Menschen]:
„Christus ist dein Gott-Wesen oder dein Selbst, wie es manchmal im Osten bezeichnet wird. Der einzige Unterschied zwischen Christus und Gegenwart ist, dass Christus sich auf das göttliche Sein in dir bezieht, ob du dir dies bewusst bist oder nicht, während Gegenwart bedeutet, dass deine Göttlichkeit oder dein Gott-Wesen erwacht ist.“ (S.104)

Wenn Sie mehr über Eckhart Tolle und das große Erwachen erfahren wollen, das die New Age Vertreter sich für diesen Planeten erhoffen, lesen Sie den Artikel von Warren B. Smith „The Great Heretical Idea: Oprah and Eckhart Do the New Age Shift.“ Dr. Daniel Amen spricht über Tolles Buch The Power of Now in seinem Buch Change Your Brain, Change Your Body und bezeichnet Tolle als „außergewöhnlich.“
Dr. Amens bevorzugte Meditationsmethode ist Kriya Kirtan, wie wir bereits erwähnten. Dabei handelt es sich um eine Form von Kundalini Yoga (siehe sein Buch The Brain in Love, S.146). Alle, die sich mit dem New Age auskennen, wissen, dass Kundalini (oder Schlangenkraft) die spirituelle Energie hinter der Meditation ist. Ray Yungen erklärt die Verbindung zwischen Kundalini und den Chakren:

„Die Chakren dienen als Kontaktpunkte für das, was man Kundalini- oder Schlangenkraft bezeichnet. Man sagt, dass diese Kraft aufgerollt und schlummernd wie eine Schlange am unteren Ende der Wirbelsäule ruht. Wenn diese während der Meditation erweckt wird, soll sie die Wirbelsäule hinaufsteigen und jedes Chakra aktivieren, während sie sich nach oben bewegt. Wenn die Kundalinikraft das oberste Chakra erreicht, erlebt die Person Erleuchtung oder Selbstverwirklichung. Dieser mystische Strom führt dazu, dass die Person erkennt, dass sie selbst Gott ist. Aus diesem Grunde wird Kundalini manchmal als göttliche Energie bezeichnet. New Age Vertreter sind überzeugt, dass alle Meditationsmethoden mit Energie und Kraft zu tun haben – umso größer die Kraft, umso tiefer die Erfahrung.“ (FMSC, S.76-77)

Dr. Mark Hyman, einer der drei Ärzte, der den „Daniel Plan“ für die Saddleback Church „aufstellte,“ ist ein weiterer entschiedener Vertreter mystischer Meditation. In seinem Buch The Ultramind Solution legt Hyman besonderen Wert auf Meditation und schreibt, dass es keine Rolle spielt, welche Religion man ausübt, um einen Nutzen daraus zu ziehen (S.322). Dr. Hyman behauptet, dass „Mindful Meditation (auch Mindfulness Meditation: achtsame Meditation, die sich auf ein Gewahrsein konzentriert) eine wirkungsvolle und gut erforschte Methode ist, die von Buddhisten entwickelt wurde“ (S.384). Auf dem vorderen Buchdeckel von Hymans Buch findet man eine Empfehlung von Dr. Mehmet Oz, dem dritten Arzt, der die Saddleback Church über Gesundheit unterrichten wird.
Jeder, der regelmäßig Fernsehen schaut, insbesondere Oprah (populäre New Age Talkmasterin), wird wissen, dass der Name Dr. Oz für einen bekannten Herzchirurgen steht. Es war Oprah, die ihn fünf Jahre lang in ihrer Show auftreten ließ und ihm zu Popularität verhalf, was letztlich dazu führte, dass er eine eigene Fernsehshow begann – eine der populärsten Sendungen im Fernsehen.

Letzten Februar veröffentlichte Lighthouse Trails einen Artikel mit dem Titel „Dr. Oz Tells Millions of Americans: Try Reiki!‘“ Im Januar 2010 lud Dr. Oz einen Reiki-Meister in seine Show ein, um Reiki vorzuführen. Am Ende seiner Sendung sagte er: „Versuchen Sie es mit Reiki als dem besten Mittel, das Dr. Oz Ihnen empfiehlt.“ Wenn man weiß, dass seine Frau eine Reiki-Therapeutin ist, verstehen Sie, warum er dies seinen Zuschauern empfahl. In einer Pressemeldung hieß es:
„Reiki-Meister in ganz Amerika und in der Welt hatten allen Grund zur Freude, als Dr. Mehmet Oz in seiner landesweit ausgestrahlten Sendung seinen Zuschauern am 6. Januar das Ultimative Geheimnis der Alternativen Medizin des Jahres 2010 kundtat. Dr. Oz sagte: ‚Reiki ist einer meiner Favoriten, seit Jahren wenden wir es in unserer Familie an, und wir schwören darauf.‘“

Lighthouse Trails dokumentiert seit Jahren, dass Reiki eine Art von „energetischer Heilung“ ist, die auf dem New Age Chakra-System beruht; diejenigen, die diese Methode praktizieren, verbinden sich mit jenseitigen Mächten. Wenn Sie glauben, dass dies zu weit hergeholt ist, hören Sie was ein Reiki-Meister in seinem Everything Reiki Book schreibt:
„Während man sich auf Reiki einstimmt, werden die Pforten im Körper geöffnet, damit Reiki hindurchfließen kann, was auch zu einer Öffnung der seelischen Kommunikationszentren führt. Aus diesem Grund berichten viele Reiki-Therapeuten, dass sie durch Channeling in die Lage versetzt werden, verbale Kommunikation mit der Welt der Geister zu pflegen.“ (zitiert in A Time of Departing, S.97)
Kürzlich stellten wir ein Video auf You Tube ein, das die geistigen Konsequenzen aufzeigt, wenn man Reiki praktiziert. Die Person, die das Video drehte, erzählt die Geschichte einer Frau, die im Zuge von Reiki-Anwendungen in Kontakt mit 35 Geistführern kam, und sie war nicht in der Lage, sich von diesen freizumachen. Wenn Sie dieses Video noch nicht gesehen haben, ist es unbedingt erforderlich, dass Sie dies nachholen. Reiki ist ein Katalysator oder Kanal in die Welt der Geister. Dies ist kein törichtes, unsinniges Ritual ohne Bedeutung. Hier geht es um ernsthafte Dinge!

Wie ernsthaft? Ein Buch mit dem Titel The Instruction von Ainslie MacLeod wird von seinem Verleger auf folgende Weise angepriesen:
„Haben Sie jemals gespürt, dass Ihr Leben einen tieferen, bedeutungsvolleren Sinn hat – aber Sie wissen nicht, was es genau ist? Um Ihnen und Millionen wie Ihnen zu helfen, haben die Geistführer von Ainslie MacLeod ihm eine systematische Methode vermittelt, wie Sie herausfinden können, wer Sie wirklich sind – und was das Leben Ihrer Seele für sie geplant hat. Sie nennen es Die Unterweisung (The Instruction). Zum ersten Mal wird diese einzigartige Unterweisung als ein Schritt-für-Schritt-Programm angeboten, damit Sie persönliche Erfüllung erfahren können. Die Unterweisung wird Sie durch ‚zehn Türen‘ führen, um den Lebensplan zu enthüllen, den Ihre Seele geschaffen hat, ehe sie geboren wurden.“

Im Vorwort von MacLeod heißt es: „Das Ziel dieses Buches besteht darin, den kommenden Bewusstseinswandel zu verstehen, der den gesamten Planeten erreichen wird. Diese Transformation wird jeden von uns in irgendeiner Weise beeinflussen.“ Dieses Buch, das von Geistführern geoffenbart wurde und die Grundlagen des New Age darlegt, beeindruckte Dr. Oz derart, dass er auf dem vorderen Buchdeckel eine Empfehlung schrieb: „Ich empfehle dieses Buch allen, die nach einer besseren spirituellen Gesundheit streben sowie nach einem tieferen Verstehen über den Sinn ihres Lebens.“ Eine Empfehlung von Dr. Oz befindet sich auch auf dem vorderen Buchdeckel des Buches von MacLeod aus dem Jahre 2010 mit dem Titel The Transformation: Healing Your Past Lives to Realize Your Soul’s Potential, wo Oz schreibt: „Ainslie MacLeod ist ein Vorreiter, was die Erforschung der Seele und seinen großen Einfluss auf unser physisches Selbst angeht.“

Lassen Sie sich nicht täuschen – Reiki, Meditation, Tantra-Sex -, dies alles sind sehr tiefe mystische Erfahrungen, die alle, die sich damit einlassen, täuschen und verführen kann. Während viele der Ratschläge dieser drei Ärzte in DVDs und Büchern bezüglich einer gesünderen Lebensweise (Sport, Vitamine, gute Ernährung, usw.) legitim sind, sind diese Ärzte von Meditation sehr überzeugt; sie wollen zur Verbreitung von Meditation beitragen und lassen dies in ihr Gesundheitsprogramm einfließen. Wie Dr. Amen selbst einräumte, will er allen vermitteln, was er über Meditation weiß. Rick Warren und seine Gemeinde sowie Millionen von Anhängern Warrens sind diesbezüglich einer Gefahr ausgesetzt.

Wir ermutigen alle Gläubigen dazu, ihre Pastoren und andere Pastoren und Leiter davor zu warnen, was in der Gemeinde Christi im Namen der Gesundheit und Wellness vor sich geht. Wir rufen Sie auch dazu auf, die Dienste zu kontaktieren, die in der einen oder anderen Form, sei es durch Zustimmung oder durch Schweigen, dieser „Neuen Spiritualität“ folgen, die in die Gemeinde eindringen will. Der Wellness- oder Fitness-Aspekt ist nur ein anderes Gesicht dieser ganzen Bewegung, die unsere gesamte Kultur beeinflusst.

In diesem Appell von Roger Oakland am Ende seines Buches Faith Undone schrieb er:
„Noch gibt es Gemeinden und Pastoren, die sich der Verkündigung der Wahrheit hingeben. Finden Sie heraus, wo sich diese befinden und unterstützen Sie diese. Wenn Sie an einem Ort sind, wo dies nicht möglich scheint, besorgen Sie sich Material von bibeltreuen Diensten und halten Bibelstunden in ihren Wohnungen ab.
Wenn Jesus wiederkommt, wird er keine utopische Welt vorfinden, die voller Frieden ist, sondern eine Welt in Trümmern, Unruhe, Gewalt und Krieg, weil die Welt Gottes Wort verlassen hat, das wahre Evangelium und den einen wahren Gott. Statt dass er die Welt dafür loben wird, das Christus-Bewusstsein gefunden zu haben, wird Er sie als Richter und mächtiger König richten.“ (S.230)

Lassen Sie uns die Wahrheit festhalten, und wenn wir berücksichtigen, dass ein Kompromiss bezüglich unserer geistlichen Gesundheit niemals der richtige Weg zu körperlicher Gesundheit sein kann, dann erinnern wir uns an die Worte, die Paulus an die Römer richtete. Er sagte ihnen nicht, sich mit Geistführern einzulassen, Mantra Meditation, Yoga oder Reiki zu praktizieren. Dies war seine Ermahnung an die Gläubigen:
„Ich ermahne euch nun, ihr Brüder, angesichts der Barmherzigkeit Gottes, dass ihr eure Leiber darbringt als ein lebendiges, heiliges, Gott wohlgefälliges Opfer: das sei euer vernünftiger Gottesdienst! Und passt euch nicht diesem Weltlauf an, sondern lasst euch in eurem Wesen verändern durch die Erneuerung eures Sinnes, damit ihr prüfen könnt, was der gute und wohlgefällige und vollkommene Wille Gottes ist.“
Römer 12,1-2

So wichtig körperliche Gesundheit sein mag, wir müssen uns daran erinnern, dass unsere Leiber vergänglich sind. Ja, wir sollten für unseren Leib Sorge tragen, aber wenn wir dies tun, sollten wir nicht wie Esau unser geistliches Erbe für ein Linsengericht verkaufen.

Mit freundlicher Genehmigung von Lighthouse Trails.
A LIGHTHOUSE TRAILS SPECIAL REPORT, Rick Warren’s New Health and Wellness Initiative Could Have Profound Repercussions on Many, January 11, 2011.
  • 0