Zum Inhalt wechseln

Welcome to Irrglaube und Wahrheit
Register now to gain access to all of our features. Once registered and logged in, you will be able to create topics, post replies to existing threads, give reputation to your fellow members, get your own private messenger, post status updates, manage your profile and so much more. If you already have an account, login here - otherwise create an account for free today!
Foto

Neale Donald Walsch


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
4 Antworten in diesem Thema

#1
Rolf

Rolf

    Administrator

  • Administrator

  • PIPPIPPIP
  • 34134 Beiträge
  • Land: Country Flag

Please Login HERE or Register HERE to see this link!







Neale Donald Walsch





Neale Donald Walsch ist amerikanischer Bestseller-Autor des New Age. In seinen Büchern, von denen er behauptet, sie wären ihm zwar nicht durch Channeling offenbart, seien aber von Gott inspiriert, geht es im Sinne des New-Age um eine neue Spiritualität, um ein neues Gottesverständnis und um ein neues Menschenbild. Seine Botschaft kann in vier Sätzen zusammengefasst werden:

Wir sind alle eins.
Es gibt genug für alle
Es gibt nichts, was wir tun müssen
Meine Lehre ist keine bessere, sondern nur eine andere.
Walsch sieht sich nicht als neuer Guru, sondern als Vollender der Erfahrungen von Theologen, Psychologen und Philosphen. Das Ergebnis ist eine pantheistische Patchwork-Weltanschauung, die dem Unbedarften einleuchtend erscheint. Die Begriffe »Funktionalität, Anpassungsfähigkeit und Nachhaltigkeit« suggererieren Modernität, sind aber in ihrer Verwendung bei Walsch seltsam unscharf und unverbindlich. Seine Bücher sind der Versuch, einen allgemeinen Gottesbeweis zu führen. Dabei übesieht er, dass es in der Religions-, Kirchen- und Philosophiegeschichte bislang nicht gelungen ist, die Existenz oder Nichtexistenz Gottes zu beweisen, was am grundsätzlichen Unterschied zwischen rationaler Methode (Wissenschaft) und theologischem Ansatz liegt. Wissenschaft oder rationale Methode können prinzipiell nur die »Wie-Frage« beantworten, während die »Warum-Frage« immer eine theologische oder philosophische Fragestellung ist. Aus diesem Grund müssen Versuche, theologische Fragen mittels wissenschaftlicher Methoden zu beantworten, immer scheitern, so verlockend sie auch sind.

Aus evangelischer Sicht widerspricht der Ansatz Walschs den Bekenntnisschriften der evangelisch-lutherischen Kirchen. Da er die Hauptartikel des christlichen Credo leugnet, muss seine Lehre als Irrlehre (Häresie) eingestuft werden. Damit kann Walsch nicht als Gewährsmann moderner christlicher Theologie angesehen werden, auch wenn seine Gedanken sich in modernem Sprachgebrauch unter Einsatz moderner Medien äußern.

Der Erfolg seiner Bücher ist wohl ein Maßstab der geistigen und kulturellen Situation der »modernen« westlichen Welt und gleichzeitig Indikator kultureller und religiöser Bildung. So sind in der Öffentlichkeit durch ein dürftiges Bildungs- und Traditionssystem die Kulturwurzeln unserer westlichen Existenz vergessen und verschüttet, obwohl es noch eine unscharfe Sehnsucht nach den eigenen Wurzeln, nach »Spiritualität« gibt. Wer diese Sehnsucht befriedigt, wird immer gehört werden, so krude auch seine Ansätze sind.

Bibliographie


1. Beziehungen
Walsch, Neale Donald. - Schwäbisch Hall : steinbach sprechende bücher, 2011

2. Einsteigerseminar - Dein Gespräch mit Gott [Elektronische Ressource]
Walsch, Neale D.. - Augsburg, Bay : Foitzick, K, 2010

3. Best of - Dein Gespräch mit Gott [Elektronische Ressource]
Walsch, Neale D.. - Augsburg, Bay : Foitzick, K, 2010, neue Ausg.

4. Neale Donald Walsch: Dein Gespräch mit Gott
Walsch, Neale D.. - Aystetten : Petrowitsch, Stephan, 2010

5. Glücklicher als Gott [Tonträger]
Schwäbisch Hall : Steinbach Sprechende Bücher, 2010, Autoris. Hörfassung

6. Gespräche mit Gott - der Comic
Bielefeld : Kamphausen, 2010, 1. Aufl.

7. Wenn alles sich verändert, verändere alles
Walsch, Neale Donald. - München : Goldmann, 2010, Dt. Erstausg., 1. Aufl.

8. Gespräche mit Gott
Walsch, Neale Donald. - München : Goldmann, 2009, Dt. Erstausg., 1. Aufl.

9. Kalender 2010
Walsch, Neale Donald. - Bielefeld : Kamphausen, J., Verlag & Distribution GmbH, 2009

10. Beziehungen [Tonträger]
Schwäbisch Hall : Steinbach Sprechende Bücher, 2009
  • 0

#2
Rolf

Rolf

    Administrator

  • Topic Starter
  • Administrator

  • PIPPIPPIP
  • 34134 Beiträge
  • Land: Country Flag

Please Login HERE or Register HERE to see this link!







4. Satans Irrlehren in der New Age Bewegung






Man braucht nicht lange suchen um zu erkennen, dass in der New Age Bewegung niemand anderes als Satan selbst der Urheber dieses Glaubens ist. Hier können wir beobachten wie die Vorhersage aus Offenbarung 13, die falschen Propheten würden sprechen wie ein Drache eintrifft. Nicht zuletzt liegt es auch daran, dass die Anhänger der New Age Bewegung, zu denen auch eine Vielzahl einflußreicher Globalplayer gehören, sich öffentlich zu Satan als ihren Gott bekennen.

Helena Petrovna Blavatsky schrieb 1888 in ihrem Buch "The Secret Doctrine: The Synthesis of Science, Religion, and Philosophy":

"Der Sündenfall war das Resultat der Erkenntnis des Menschen, als seine 'Augen geöffnet wurden.' Tatsächlich wurde er von dem 'gefallenen Engel' in der Weisheit und den verborgenen Kenntnissen unterrichtet."

Diese falschen Propheten machen auch deutlich, dass sie im Streit zwischen Gott und Satan, Partei für den Teufel ergreifen. Blavatsky schreibt in "The Secret Doctrine: The Synthesis of Science, Religion, and Philosophy, Vol. II":

"Es ist, aber natürlich ..., den Teufel, die Schlange der Entstehung, als den echten Schöpfer und Wohltäter, den Vater der spirituellen Menschheit anzusehen. Weil er es ist, der das 'Vorzeichen des Lichtes war', hell leuchtender Luzifer, der die Augen der von Jehova geschaffenen Roboter öffnete."

Hier wird deutlich, dass Satans Verführung zur ersten Sünde als Segen für die Menschheit umgekehrt wird. In den beiden Zitaten kann man auch einen Gewissen Unterton erkennen, der den Eindruck erweckt Gott wäre der Böse der nichts anderes als Roboter schuff und Satan, der "Gute", diese erst aus ihrer Dummheit befreite.

Dieser Unterton erinnert stark an den Dialog zwischen Satan und Eva im Garten Eden. Während Gott im 1. Mose, Kapitel 2, zu Adam sagt, er dürfe, mit Ausnahme von einem Baum, nach belieben von allen Bäumen im Garten essen, dreht Satan dies im 3 Kapitel um und fragt Eva wider besseren Wissens: "Hat Gott wirklich gesagt: Ihr sollt nicht essen von jedem Baume des Gartens?" Auch hier versucht Satan den Eindruck zu erwecken, Gott wäre so Böse den Menschen in einen Garten voller Früchte zu setzen um ihnen dann zu verbieten diese zu essen.

Wenn wir den Dialog zwischen Satan und Eva weiterlesen erfahren wir, dass Satan Eva erzählte sie würde nicht sterben sondern wie Gott werden. Auch die heutigen theosophen wie Barbara Marx Hubbard und Neale Donald Walsch lehren die unsterblichkeit der Seele. Walsch schreibt in seinem Buch Conversations with God: An Uncommon Dialogue:

"Es gibt keinen 'Tod'. Das Leben geht immer und ewig weiter. Leben ist. Es ändert einfach nur die Form."

Barbara Marx Hubbard schreibt beispielsweise in ihrem Buch "Conscious Evolution: Awakening the Power of Our Social Potential":

"Wir sind unsterblich. Wir sind nicht an unseren Körper gebunden."

Was Neale Donald Walsch sagen möchte ist nichts anderes als, dass der Mensch sich durch evolutionäre Vorgänge und ständige Wiedergeburt weiterentwickelt und Satan der Motor dieser Evolutionsvorgänge ist.

Barbara Marx Hubbard schreibt:

"Die Schlange symbolisiert eine unaufhaltsame Energie, die uns dazu bringt sich ständig weiter zu entwickeln."

In "Happy Birth Day Planet Earth: The Instant of Co-Operation", ergänzt sie:

"Das Böse - der Teufel - ist das Selektionsverfahren der Evolution, welches ständig das schwächere vom stärkeren aussondert."

Das Ziel der Evolution ist es wie Gott zu werden. In "The Revelation: A Message of Hope for the New Millennium" schreibt Barbara Marx Hubbard "Wir können neue Lebensformen und neue Welten schaffen. Wir sind Götter!" Robert Muller, der immerhin 30 Jahre lang UN Vize-Generalsekräter war schreibt, in seinem Buch "NEW GENESIS: SHAPING A GLOBAL SPIRITUALITY" dass das "Glück, sich selbst zu Gott zu erhöhen, erreicht werden kann."

Auch hier Übereinstimmung mit Satan der Eva sagte, dass sie wie Gott werden würde, sobald sie von dem Baum ist. An ihren Reden ist offensichtlich, dass Satan und seine Irrlehren im Mittelpunkt dieser Bewegung steht und der gesamte Glaube auf der bereits von Satan im Garten Eden geäußerte Evolutionstheorie basiert.
  • 0

#3
Rolf

Rolf

    Administrator

  • Topic Starter
  • Administrator

  • PIPPIPPIP
  • 34134 Beiträge
  • Land: Country Flag
Neale Donald Walsch wird unter Holofeeling im Internet angepriesen.
Hier etwas gereimtes zu den Verführungskünsten der Hölle.

Holofeeling

Holofeeling klingt das ganz
irritiert von deinem Glanz
sog mein Geist gereichte Speise
ging zu dir auf eine Reise
jenseits fern von Raum und Zeit.
Diamantenklar geschliffen
Wortgebilde leuchtend hell
und im Kopf die grauen Zellen
mutierten lesefreudig schnell.

Deine Weisheit kann verrücken
schließt so viele Wissenslücken
zeigt klar meine Kondition
den irdisch trägen Menschensohn.

Ich der lahme, müde Döser
wartete auf den Erlöser
doch jetzt kamst du ihm zuvor
und belehrtest klug mein Ohr.

Wahrheit kann es keine geben
der Weg, die Wahrheit und das Leben
einst gelehrt von Jesus Christ
das Er selber all das ist
entlarvst du jedem Kirchentropf
als Wahnchimäre nur im Kopf.

Wir ja all, die blinden Tauben
sollen deinen Worten glauben
wer` s nicht tut bleibt eben dumm
ja wirklich, ein Mysterium.

Auch Luzifer ist gar nicht böse
das Gezeter und Getöse
aller die ein Feindbild brauchen
kann von heut an gern verrauchen.

Er ist einfach schlau und cool
sitzt erwartend auf dem Stuhl
neben deinem Herrscherthron
ganz anders als der Jesussohn
belustigt ihn gemeine Tat
und sein Herze steinern hart
amüsiert durch Menschenleid
hat Vergnügen, Lust und Freud.

Du in Herrscherposition
blickst voll Stolz auf diesen Sohn
dabei spürt dein Vaterherz
weder Mitgefühl noch Schmerz
weil für Einsicht und Verstand
Gefühle allzeit leerer Tand
auch beweist Barmherzigkeit
nur feige Angst vor Not und Leid.

Luzifer ich hör dich flöten
meinen Geist wirst du nicht töten
auch besetzen nicht den Kopf
du bist ja schon ein alter Zopf
in den vielen heil` gen Schriften
sind verzeichnet deine Triften
falscher Engel, höchster Meister
der gefallnen Urzeitgeister.

Dem Mix aus Wahrheit, Falschen, Lügen
mag wohl der Intellekt sich fügen
doch wer da mit dem Herzen spürt
wird nicht von diesem Gift verführt
das der Bosheit höchster Meister
angerührt als Fallenkleister
damit ihm Jünger bleiben kleben
in diesem wie auch Jenseitsleben.

Verbinden sich erst Herz und Hirn
bleibt Jesus Christus einz`ger Schirm
der als wahrer Gott der Liebe
Vater ist im Weltgetriebe
schwer Verirrte von dem Fall
heut erlöst noch überall
wenn sie erst bereit zum lieben
überwinden Lebenslügen
wirkt Seine lichte Helferschar
Wunder, macht das Denken klar
führt auch jene Kinder heim
deren Intellekte klein.

Weisheit wird IHN nie erreichen
nur die Liebe hilft dabei
lassen Herzen sich erweichen
wird der Weg nach Hause frei.
  • 0

#4
Rolf

Rolf

    Administrator

  • Topic Starter
  • Administrator

  • PIPPIPPIP
  • 34134 Beiträge
  • Land: Country Flag

Please Login HERE or Register HERE to see this link!






Noch was zu Walsch:

Walsch behauptet: "Wir sollen alle maßgeblichen Quellen ablehnen, denn die Wahrheit komme zu uns über unsere Gefühle."

Da muss man hellhörig werden. Warum soll man was ablehnen, was maßgeblich ist? Was ist für Christen maßgeblich? Die Bibel. Folglich soll man, laut Walsch, die Bibel ablehnen. Nachtigall, ick hör dir trapsen...
  • 0

#5
Rolf

Rolf

    Administrator

  • Topic Starter
  • Administrator

  • PIPPIPPIP
  • 34134 Beiträge
  • Land: Country Flag

Please Login HERE or Register HERE to see this link!







Walschs "Gott" empfiehlt (genauso hervorgehoben gedruckt) :

"Übe dich darin, dir zehnmal am Tage zu sagen: ICH LIEBE SEX. "
"Übe dich darin, dies zehnmal zu sagen: ICH LIEBE GELD."
"Versuch, dies zehnmal zu sagen: ICH LIEBE MICH."
"Übe dich darin, diese Dinge zu lieben: MACHT, GLANZ, RUHM, ERFOLG, GEWINNEN."

  • 0