Zum Inhalt wechseln

Welcome to Irrglaube und Wahrheit
Register now to gain access to all of our features. Once registered and logged in, you will be able to create topics, post replies to existing threads, give reputation to your fellow members, get your own private messenger, post status updates, manage your profile and so much more. If you already have an account, login here - otherwise create an account for free today!
Foto

Der Name Gottes ? / Wie bete ich?


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
2 Antworten in diesem Thema

#1
Matthias

Matthias

    Newbie

  • Mitglied
  • PIP
  • 8 Beiträge
  • LocationMittelhessen - Wetzlar
Hallo Freunde, ich grüße euch und freue mich, seit langer Zeit, wieder einmal bei euch zu sein.
Ich hätte ein paar Fragen an euch und hoffe auf eure Antworten, sodass ich sicher sein kann und mich nicht irre.
Vielen Dank schon mal vorab.

1. Wann wurde der Name Jehova zum ersten Mal in einer Bibel, und in welcher Bibel aufgeschrieben?
2. Warum wird in vielen Bibeln der Name HERR verwendet?
3. In manchen hebräischen Schriften, wird auch der Name JHWH verwendet, warum?

Liebe Grüße
Matthias
  • 0

#2
Guest_Matthes_*

Guest_Matthes_*
  • Guests
Ist das ein Rätsel?

1 Wer weiß.
2 Der Name HERR wird z. B. deshalb verwendet, weil der Gottesname nur schwer übersetzbar ist und weil die Juden auch so etwas, wie Herr, nur in hebräischer Sprache, sagen.
3 In allen hebräischen Schriften steht JHWH mit hebräischen Schriftzeichen.

Hebräisch wird in der Regel nur mit Mitlauten geschrieben. Selbstlaute werden also nicht geschrieben. Für Leute, die Hebräisch nicht so gut können, werden in manchen hebräischen Texten die Selbstlaute mit Punkten und Strichen mit angegeben. Ohne Selbstlaute würde der Gottesname wie JHWH aussehen. Juden haben in Texten, in denen Selbstlaute angegeben wurden, in JHWH die Selbstlaute des hebräischen Wortes für "meine Herren" - das benutzen sie als Ersatz-Wort für den Gottesnamen - eingesetzt. Diese Selbstlaute heißen: kurzes a, o und a. Wenn man diese Selbstlaute auf JHWH überträgt, wird aus dem kurzen a am Anfang ein superkurzes e, ein Schwa, und die beiden anderen Selbstlaute bleiben, wie sie bei "meine Herren" waren. Bildet man nun aus den drei ersten Mitlauten von JHWH drei Silben mit den eben genannten Selbstlauten, dann entsteht "Je'ho'wah".

Nun waren wir ja alle nicht dabei, wenn der Name früher ausgesprochen wurde. Aus alten Schriften, in denen der hebräische Text in anderen Sprachen und Buchstaben wieder gegeben worden war, konnte man aber entnehmen, dass JHWH wohl wie "Jachwäh" ausgesprochen worden ist.

Möglicherweise haben jüdische Gelehrte das schon immer gewusst und die christlichen Theologen mit spitzbübischem Lächeln veräppelt, ... Aber nein! Bestimmt nicht! :grin: Es reicht ja schon zu sagen, dass die Juden die Selbstlaute aus "meine Herren" in JHWH eingesetzt haben, ohne Hintergedanken, ...
  • 0

#3
1Joh1V9

1Joh1V9

    Supermoderator

  • Moderator

  • PIPPIPPIP
  • 1558 Beiträge
  • Land: Country Flag
zu 1.) siehe wikipedia:

Jehovah
Die Schreibweise Jehova, Iehovah oder Jehovah wird auf den Dominikanermönch Raymund Martini zurückgeführt. Dieser übersetzte um 1270 verschiedene Bibelteile aus dem Hebräischen ins Lateinische; in den Handschriften seines Werks Pugio Fidei adversus Mauros et Judaeos wird das Tetragramm mit Iehovah wiedergegeben. Man nimmt an, dass er die masoretische Punktierung der zu adonaj gehörigen Vokale (e-o-a) mit den Konsonanten JHWH zu I-e-H-o-V-a-H kombinierte.


  • 0