Zum Inhalt wechseln

Welcome to Irrglaube und Wahrheit
Register now to gain access to all of our features. Once registered and logged in, you will be able to create topics, post replies to existing threads, give reputation to your fellow members, get your own private messenger, post status updates, manage your profile and so much more. If you already have an account, login here - otherwise create an account for free today!
Foto

Beiträge in verschiedenen Foren


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
535 Antworten in diesem Thema

#501
Rolf

Rolf

    Administrator

  • Topic Starter
  • Administrator

  • PIPPIPPIP
  • 34108 Beiträge
  • Land: Country Flag

Please Login HERE or Register HERE to see this link!

 

 

 

Liebe Leser,
inzwischen ist es soweit, dass sich Helmut Bauer als der inkarnierte Jesus ansieht und verkündigt, dass er wiedergekommen sei und wir nichts mehr zu erwarten haben, was in der Bibel als Endzeiterwartung steht.

Das ist typisch, was Jesus sagt: Viele Antichristusse werden am Ende der zeit auftreten und viele verführen.

Ehen sind auseinander gebrochen, unehliche Kinder gab es und viel Geld muss man hergeben um "dabei" zu sein.

Wie dumm sind eigentlich manche die sich Christen nennen und nicht merken wem sie "auf den Leim" gehen.

Ach nein: Gott hat es ja sagen lassen durch Paulus:
In der letzten Zeit werden viele dämonischen Lehren anhängen, weil sie die Liebe zur Wahrheit nicht angenommen haben.

Inzwischen gibt es ein Seite eines ehemaligen, der Kurse über und gegen diese Bewegung macht um Menschen zu befreien.

Wer einmal durch Gottes Gnade davon los kam, sagt später, dass sein Verstand überhaupt nicht mehr reagiert hat auf Aussagen, die eindeutig unbiblisch waren.

Jesus sagt: Wenn meine Worte in euch bleiben..........
Nicht nur lesen, sondern auch verinnerlichen.


  • 0

#502
Rolf

Rolf

    Administrator

  • Topic Starter
  • Administrator

  • PIPPIPPIP
  • 34108 Beiträge
  • Land: Country Flag

Please Login HERE or Register HERE to see this link!

 

 

 

Liebe Leser,
Wort und Geist hat seine Anhänger gewarnt im Internet nach Kritik an ihr zu schauen.
Eine Anhängerin hat es dennoch getan und es wurden ihr die Augen geöffnet und sie ist dort wg.


  • 0

#503
Rolf

Rolf

    Administrator

  • Topic Starter
  • Administrator

  • PIPPIPPIP
  • 34108 Beiträge
  • Land: Country Flag

Please Login HERE or Register HERE to see this link!

 

 

 

Wort und Geist – Gefährliche Irrlehre
 

Wort und Geist ist eine der gefährlichsten Irrlehren, die gerade in Deutschland wütet.
Ihr Oberirrlehrer Helmut Bauer, wird von seinen Anhängern als Messias gefeiert, ihn wollen sie nachfolgen – nicht Gott sondern ihren Oberirrlehrer…

 

Diese furchtbare Bewegung bereitet sich in Deutschland mehr und mehr aus – ihre Spuren sind erschreckend, zerstörte Familien und Ehen, unmoralische Verhaltensweisen werden nicht nur toleriert sondern  akzeptiert und gutgeheißen, Leute die aus dieser Bewegung raus kommen haben zum Teil danach psychische Probleme.


  • 0

#504
Rolf

Rolf

    Administrator

  • Topic Starter
  • Administrator

  • PIPPIPPIP
  • 34108 Beiträge
  • Land: Country Flag

Please Login HERE or Register HERE to see this link!

 

 

 

Helmut Bauer bedient einen Mangel in der christlichen Szene: Dass die Christen verlernt haben, sich darauf zu besinnen, dass Jesus uns erneuert, wenn wir ihn in unser Leben einladen.
Es ist wirklich interessant und sicherlich für viele Christen auch ungewohnt, in der Bibel zu lesen, was Christsein mit unserer Persönlichkeit (Gutes!) macht.
Leider ist die "Wort und Geist" Bewegung inzwischen drastisch über das Ziel hinaus geschossen und bewirkt eine Fanatisierung ihrer Gemeindemitglieder. Natürlich ist es gut, sich mit unserer neuen Identität als Christ zu befassen, aber wir bleiben immer noch fehlbare Menschen. Bis wir quasi in den Himmel kommen.
Wir werden nicht plötzlich unendlich stark, unfehlbar und sündlos, nur weil wir Christen werden. Vor allem werden wir nicht plötzlich Kritik-resistent.
Leider bewirkt eben diese Fehlhaltung zur Zeit viel Spaltung und Leid in christlichen Gemeinden. Wer nicht mitmacht, der blickt es einfach nicht. Ehen und Freundschaften (Selbst erlebt) gehen kaputt, wenn man nicht bedingungslos mitmacht.
Ich meine, dass hier eine Gefahr existiert, wenn biblische Tatsachen extrem einseitig betont werden. Wie ein einseitig bedruckter Geldschein. Er sieht von einer Seite absolut echt aus, ist aber eine Fälschung.

 


  • 0

#505
Rolf

Rolf

    Administrator

  • Topic Starter
  • Administrator

  • PIPPIPPIP
  • 34108 Beiträge
  • Land: Country Flag

Please Login HERE or Register HERE to see this link!

 

 

 

Noch ein Satz aus einem Forum zur Bauer Irrlehre:
Die "Wort-und-Geist-Bewegung" ist nach meiner Prüfung eine Sekte, die mit Glaubensmagie in christlichem Mäntelchen arbeitet. Sie nimmt aus der Bibel NUR das heraus, was in ihr dualistisch-magisches Welt-und Gottesbild passt. Solche Sekten spriessen heutzutage wie Pilze aus dem Boden. Für mich sind sie leicht zu erkennen, denn das Muster ist immer dasselbe.


  • 0

#506
Rolf

Rolf

    Administrator

  • Topic Starter
  • Administrator

  • PIPPIPPIP
  • 34108 Beiträge
  • Land: Country Flag

Please Login HERE or Register HERE to see this link!

 

 

 

Ich komme aus eine Pfingsgemeinde und wir halten uns eher an die evangelikale als an eine charismatische Ausrichtung. Unser Fundament ist Jesus Christus und wir kennen und lieben die Gaben des Heiligen Geistes. So viel zu meinem Bekenntnis auch als Pfingstler. Ich komme als christlicher Musiker sehr viel in unserem Land rum und wir haben erlebt, daß Pfingstgemeinde nicht mehr Pfingstgemeinde ist. Auch ist lutherisch nicht mehr lutherisch. Wir haben überall den Zeitgeist in den Gemeinden und das Herausforderung genug als Christen Einheit zu pflegen. Auch in katholischen Kirchen gibt es Christen, auch unter Pfingstlern, Lutheranern, FEG und EFGlern. Eine Abspaltung zu charismatischen Gemeinden ist ein Keil und nicht nicht ein Durchhalten. Wer Jesus liebt gehört zum Leib und darf nicht amputiert werden. Nun zu meinem eigentlichen Anliegen des Forums über das Helmut Bauer Thema. Auch wir als Verband und auch ich als Musiker komme um die Lehren Bauers nicht drumrum und man denkt immer, daß Bauer ein Pfingstler ist. Das stimmt nicht! Das ist ganz und gar ein Irrtum. Der BfP hat sehr mit diesen Irrlehren zu Kämpfen die zahlreich durch die Gemeinden gehen. Auch durch ganze Allianz-Ebenen. Diese Lehren durchsetzen die Einheit der Gemeindeleitungen. Hier in Hamburg kenne ich zwei Beispiele von Gemeinden die es auseinander geschlagen hat aufgrund dieser Irrlehre. "Christus in uns", ein Leitfaden den wir als Christen brauchen wird bei Bauer umgedreht auf den Standpunkt man sei "göttlich". Ich habe hier zu Hause eine Kasette einer Predigt und dann kam der Satz: "Ein Christ hat kein Krebs"! Da war ich baff. Ich muss zugeben, ich habe dieser Lehre auch vorher aufgrund der Hochmütigen Inszenierung nie Symphatie entgegengebracht, aber das war wirklich plakatives NPD-Niveau. Und mir tut es in der Seele weh, wenn Geschwister aus meinen Reihen von Pfingstgemeinden da anfällig für sind. Leute wir brauchen nicht Eure Polemik sondern Euer Gebet. Helmut Bauer spaltet Gemeinden mit seiner Lehre. (Er selbst bezeichnet sich auf seiner Seite übrigens als Apostel). Das sollte reichen für Einheit.


  • 0

#507
Rolf

Rolf

    Administrator

  • Topic Starter
  • Administrator

  • PIPPIPPIP
  • 34108 Beiträge
  • Land: Country Flag

Please Login HERE or Register HERE to see this link!

 

 

 

 

Also für mich ist die Sache klar. Wenn da alle Kontrollmechanismen gezielt ausgeschaltet werden, weder Verstand, noch Glaubensgeschwister, noch nicht mal das Wort Gottes korrigieren dürfen, ist die Bezeichnung Sekte wohl die einzig angemessene.

Storch, Du hast so recht: Manche Entwicklungen erfordern Zivikcourage, so dass wir aufstehen müssen und laut protestieren.


  • 0

#508
Rolf

Rolf

    Administrator

  • Topic Starter
  • Administrator

  • PIPPIPPIP
  • 34108 Beiträge
  • Land: Country Flag

Please Login HERE or Register HERE to see this link!

 

 

 

Also, jetzt muß ich mich wohl doch mal zu Wort melden, zu dieser Sache hier. Erstmal, wenn Gott so aussehen und daherreden würde, wie der Herr Bauer, dann wäre das vermutlich ein guter Grund Satanist zu werden.
Ich habe mir auf Youtube einige Videos angesehen, in denen es um Bauer ging. Was er da gesagt hat, wich leicht vom oben geschriebenen ab. Es ging darum, dämonische Kräfte aus irgendeinem zweiten, gefallenen Himmel für seine Machtzwecke einzuspannen. Die Fähigkeit, das zu tun, wurde damit begründet, daß wir von Jesus erlöst sind und somit nicht mehr diesen Kräften gehorchen müssen, sondern sie uns. Das ist natürlich westliches LHP in christlichem Gewand. LHP hat mit dem ursprünglichen indischen „Vama Marga“ nicht mehr allzuviel zu tun, dieses läge näher an dem früher von mir erwähnten Pfad zur linken Hand GOTTES, verstanden als nonkonformistischer, das individuelle Dasein als Gottesgeschenk annehmender Glaube, der Licht und Dunkel als komplementäre Dinge begreift die dieses Geschenk ermöglichen. Im westlichen LHP hingegen geht es um Gewinnung weltlicher Macht. Macht über Natur und über Menschen. Im Extremfall läuft das auf Selbstvergöttlichung (eigentlich Ichvergöttlichung) hinaus. Aus christlicher Sicht war genau das die Verheißung der Schlange im Garten Eden, die uns letztlich erst in den Zustand gestürzt hat, aus dem uns Jesus retten mußte.
Als biblische Rechtfertigung von Herrn Bauers Ansichten kann man, bei ungenauer Lektüre, Römer 8,17 sehen. Bauers Mißverständnis liegt aber darin, das er Prinzen mit Königen verwechselt und weltliche Macht mit himmlischer Herrlichkeit.

Ich schreib das hier nur, falls jemand meint, ich würde sowas wie W+G gut finden.


  • 0

#509
Rolf

Rolf

    Administrator

  • Topic Starter
  • Administrator

  • PIPPIPPIP
  • 34108 Beiträge
  • Land: Country Flag

Please Login HERE or Register HERE to see this link!

 

 

 

Wenn man sich dem Ganzen freiwillig hingibt, den „Verstand ausschaltet“ und die Manipulationstechniken ganz tief an sich ran lässt, dann ist es sogar noch gefährlicher!
Juristisch macht es wohl einen Unterschied, aber moralisch eigentlich nicht.

Könnte man sagen, dass die das ja freiwillig machen und selbst Schuld sind. Aber die Leute meinen ja nach wie vor, dass sie ihr eigener Herr sind. Sie geben die Kontrolle über sich ab, obwohl sie es nicht tun wollen.
Und sie werden total auf Gehorsam gedrillt. Da müsst ihr mal das YouTube-Video anschauen, da sagt ein W+G-Prediger: „Ein Leiter geht, die Anderen folgen. Die Anderen folgen. Folgen. Folgen! Sie folgen. Sie folgen dem von Gott gesandten Apostel.“ (usw.)
Da kann einem schon schlecht werden …


  • 0

#510
Rolf

Rolf

    Administrator

  • Topic Starter
  • Administrator

  • PIPPIPPIP
  • 34108 Beiträge
  • Land: Country Flag

Please Login HERE or Register HERE to see this link!

 

 

 

Diese Aufteilung in drei Himmel kannte ich bisher gar nicht. Bauers Rede dazu gibt es hier:

Please Login HERE or Register HERE to see this link!


LHP (Left Hand Path) ist wohl eine modernisierte Form von Magie. Magie verstanden im Sinne eines Anrufens dämonischer Kräfte, um weltlicher Zwecke Willen. Die Bezeichnung Left Hand Path hat wohl etwas mit dem Hang moderner Esoterik zu tun, alles mögliche aus indischer Spiritualität zu übernehmen und sei es auch nur dem Namen nach. Satanisten und Esoteriker sehen sich ja gerne als nonkonform gegenüber dem christlichen „Mainstream“, wobei das wohl in den letzten Jahren wohl eher selbst der Mainstream geworden ist. So wie ich den Pfad zur linken Hand GOTTES verstehe, hat das aber nichts mit weltlicher Macht zu tun, sondern begreift den Menschen einfach nur als Teil einer wunderbaren Schöpfung, die, mitsamt dem Tod, der da nunmal reingehört, bejahenswert ist, anstatt sein ganzes Dasein auf ein Jenseits zu richten, wodurch man Gefahr liefe die Schöpfung zu verneinen. Gegenüber dieser Schöpfung gilt es Demut zu bewahren und dem Schöpfer dankbar zu sein, anstatt sich selbst zum Herren über diese Schöpfung aufschwingen zu wollen.
Sanskrit „Vama Marga“ heißt linke Hand, Vama kann aber wohl auch mit Frau übersetzt werden. Die Schöpfung (Natur, Materie) sehe ich als weiblichen Teil des Kosmos. Leider ist das Christentum (bisher) sehr patriarchal ausgerichtet und läuft somit Gefahr, die Schöpfung zu verneinen.
Deinen Link fand ich interessant und ich glaube, es gibt genug Möglichkeiten innerhalb dieser Schöpfung vom Honig des dritten Himmels zu kosten. In häufigen Fällen vermiest es uns das Bewußtsein von Sünde. Diese Bewußtsein kommt wohl vom Erkenntnisbaum, der Macht verheißt.


  • 0

#511
Rolf

Rolf

    Administrator

  • Topic Starter
  • Administrator

  • PIPPIPPIP
  • 34108 Beiträge
  • Land: Country Flag

Please Login HERE or Register HERE to see this link!

 

 

 

Um es noch mal allen W+Glern klar zu machen, die das hier eventuell lesen: was der Bauer lehrt, hat mit Gott und Jesus nichts zu tun. Jeder, der behauptet, daß man mit Jesus zu mehr weltlicher Macht käme ist ein Schweinepriester. Wenn euch sowas interessiert solltet ihr das werden, was Bauer selbst vermutlich ist (vielleicht weiß er’s nur nicht): Satanisten!
Ansonsten solltet ihr einen Bogen um den Bauer machen!


  • 0

#512
Rolf

Rolf

    Administrator

  • Topic Starter
  • Administrator

  • PIPPIPPIP
  • 34108 Beiträge
  • Land: Country Flag

Please Login HERE or Register HERE to see this link!

 

 

 

Wenn jemand das ganze Arsenal von Manipulationstechniken anwendet und dann auch noch unbelehrbar ist und nicht den kleinsten Fehler eingestehen kann, dann MUSS es Absicht sein.

Die Methoden sind ja allseits bekannt. Darüber gibt es auch Bücher, wie man eine Sekte gründet. Warum soll es dann niemand geben, der das wirklich versucht? Das ist so meine Version von Murphy’s Law: Das schlimmste, was getan werden kann, wird getan.

Zumindest der oberste Anführer macht es mit Absicht, die zweite Reihe manipuliert wahrscheinlich unabsichtlich durch Gehorsam und Nachahmung.

Leider ist das für die Betroffenen in der Sekte sehr schwer einzusehen. Zum einen, weil sie sich selbst nicht vorstellen können, dass ihr Idol so ein schlechter Mensch ist. Zum Anderen, weil sie zugeben müssten, dass sie sich total geirrt haben und das, an was sie ihr Leben gehängt haben, nur ein Götze war.
Jeder Mensch denkt doch, dass er nie in einer Sekte landen könnte und wenn es dann doch passiert, dann fällt es sehr sehr schwer, sich das einzugestehen. Vor allem macht man sich ja mit diesem Eingeständnis zum Deppen, der nicht einmal seinen eigenen Willen im Griff hat … es gibt kaum etwas peinlicheres.


  • 0

#513
Rolf

Rolf

    Administrator

  • Topic Starter
  • Administrator

  • PIPPIPPIP
  • 34108 Beiträge
  • Land: Country Flag

Please Login HERE or Register HERE to see this link!

 

 

 

was mich so gruseln lässt, ist, dass dieser Übergang von „Freikirche mit seltsamen Hang zu plakativen Wahrheiten“ zu „Sekte“ so smooth vonstatten ging, dass man jetzt davor steht und sich fragt: wie konnte ich das jemals nur harmlos finden?! Klar sind wir Informiert, wir haben uns vor Jahren, als Bauer in aller Munde war, ein paar Predigten reingezogen, dann vielleicht entschieden, dass es rethorisch nicht „mein Ding“ ist, über manch theologische Fauxpas aber mit brüderlicher Liebe hinweggesehen -man will ja nicht pingelig sein- allerdings unbedenklich, oder zumindest wohl sicher eher gut als schlecht. Man denkt, man weiss, was da abgeht, und plözlich, so scheint es mir zumindest, wird der Wortschatz neu definiert, ein Prediger zum Völkeraposten erhoben und wer sich in den Weg stellt, dem wird öffentlich klar gemacht, dass er platt gewalzt wird.

Das ging zu glatt, ich denke, dass da eine perfide Logik und Methode hinter steht, die darauf aus ist, so lange wie möglich die eigentlichen Ziele Bauers zu verschleiern. Und ich bin gleichzeitig erschrocken, wie plausibel ich den Gedanken finde, dass hier scheinbar ein Satanist sein Spielchen mit uns spielt. Bin ich reif für den Verschwörungs-Thread, oder wird die Zeit uns Recht geben und das Ganze als von langer Hand geplantes Maskerade-Stück entlarven?

Was Bauer scheinbar sehr erfolgreich geschafft hatte, ist, die Leute einzucashen, die eine große Sensucht nach Jesus haben, das macht mich am nachdenklichsten. Oder war es nicht die Sehnsucht nach Jesus, die zog, sondern das Verlangen nach Macht und Einfluss? Ich wünschte mir, ich könnte in zwei Wochen auf dem Freakstock zuhören, wie Paddy predigt und davon erzählt, wie er auf den schiefen Tripp kam, und was ihn bewog, bei Bauer auszusteigen und sich mit seinen Familien auszusöhnen. Stattdessen habe ich Angst vor der traurigen Bestandsaufnahme, wen ich alles auf dem familienfest vermissen werde…


  • 0

#514
Rolf

Rolf

    Administrator

  • Topic Starter
  • Administrator

  • PIPPIPPIP
  • 34108 Beiträge
  • Land: Country Flag

Please Login HERE or Register HERE to see this link!

 

 

 

Nochmal: es ging mir nicht darum, was irgendein Prediger verdient, sondern um die Tatsache, daß Bauer meint, Menschen wären, aufgrund der Erlösungstat Jesu in der Lage, um weltlicher Zwecke Willen, Macht über dunkle Kräfte auszuüben, was vorher nicht ohne weiteres ging. Ich, als theologischer Stümper, würde meinen, daß sowas alles auf den Kopf stellt, was Jesus ausmacht.
Zieht euch dazu folgendes Video ab Minute 5 rein, Bauer spricht:

Please Login HERE or Register HERE to see this link!


Wenn das irgendjemand geil findet, was der Bauer da sagt, dann sollte ihm klar werden, daß der Teufel uns niemals dienen wird. So wie ich das Christentum verstehe wird er vernichtet werden, aber bis dahin tragen wir die Erbsünde in uns und müssen wohl eher ihm dienen; und der ganze tolle Wohlstand und die bunten Reklamebilder um uns herum sind ganz sicher keine Gnadengabe Gottes sondern etwas, das uns immer tiefer in die Abhängigkeit der künstlichen Paradiese und des Erkenntnisbaums verstrickt. Wenn man sich sagt, das ist alles okay so, dann find ich das schon okay so… aber dann soll man bitteschön nicht einen auf Christ machen, sondern sich eingestehen, daß man ja doch nur Gott Mammon anbetet, weil man die harte, grausame, verschlingende Natur, die Gott geschaffen hat, schlicht haßt.
Ich weiß nicht ob euch die Verstrickung, in der sich jeder Einzelne von uns befindet, der ganz fest an ein Ich glaubt, das so wichtig ist, daß es unbedingt über den Tod hinaus Bestand haben muß, so ganz klar ist.


  • 0

#515
Rolf

Rolf

    Administrator

  • Topic Starter
  • Administrator

  • PIPPIPPIP
  • 34108 Beiträge
  • Land: Country Flag

Please Login HERE or Register HERE to see this link!

 

 

 

Übrigens, Storch, Bauer sagt ganz klar „Teufel muß dir dienen“. Dieser lustige Vogel macht mir aber auch wirklich den totalen Messias-Eindruck. Der hat den Teufel bestimmt ausgetrickst. Der Messias aus Röhrnbach, ich lach mich tot. Wie können die Leute nur sowas hinterherrennen, der Typ hat die Ausstrahlung eines ganz, ganz fiesen Staubsaugervertreters.


  • 0

#516
Rolf

Rolf

    Administrator

  • Topic Starter
  • Administrator

  • PIPPIPPIP
  • 34108 Beiträge
  • Land: Country Flag

Diese gottgleichen Christen sollen den „Liebesstrom Gottes“ in der Gemeinde fließen lassen, Anhänger werden zum gegenseitigen Küssen und Streicheln ermuntert. Viele Aussteiger berichten daher von zerbrochenen Freundschaften und sogar von zerstörten Ehen. Kritik von außen wird verpönt: „wer nicht für uns ist, der ist gegen uns“. Achtung! Wer diesem falschen Evangelium glaubt läuft Gefahr, in einer geistlichen Parallelwelt abzutauchen, die für andere schwer zugänglich ist, und wird womöglich mit alltäglichen Problemen wie Krankheit, Misserfolg oder Trauer schwerer klar kommen. Der übertrieben gefühlsbetonte Glaube an Gott in sich selbst wird dann gefährlich, wenn Betroffene kritik-resistent werden und ihrem Wunderheiler so sehr hörig werden, dass sie manipulierbar werden.

Am 8.8.08 wird die „Stunde Null“ ausgerufen, Helmut Bauer lässt sich als „Völkerapostel“ verehren. Der Menschenkult um diesen „Führer der Nation“ ist so auffällig, dass schnell der Eindruck entsteht, Bauer wird als Erlöser Jesus Christus gleichgesetzt (Mittlerweile wird Helmut Bauer als reinkarnierter Christus bezeichnet!). Seine Anhängerschaft wird dazu angehalten, nicht Gott nachzufolgen, sondern ihm selbst, da er ja von Gott als Apostel eingesetzt sei.

(Johannes Leist; wwwthepresident.de)


  • 0

#517
Rolf

Rolf

    Administrator

  • Topic Starter
  • Administrator

  • PIPPIPPIP
  • 34108 Beiträge
  • Land: Country Flag

Please Login HERE or Register HERE to see this link!

 

 

 

Also, wenn man sich den Kommentar von Frau Götz zu den Ereignissen auf dem Berliner Weihnachtsmarkt durchliest (

Please Login HERE or Register HERE to see this link!

) dann kommt man entweder zu der Ansicht, die gute Frau hat ein sehr kindliches Gemüt oder sie wurde einer Gehirnwäsche bei W+G unterzogen. Es ist wirklich ärgerlich, dass sie nach wie vor solch krude Ansichten verbreitet und das anscheinend auch so vielen ihrer Fans gefällt!

Auszug ihrer Predigt: "Sie braucht eine PERSON, die sich ihr öffnet, sich für sie entscheidet, ihr vertraut, egal was kommt, sich mit ihr beschäftigt, bis diese Liebe sie ganz und gar erfüllt und sie völlig von ihr eingenommen ist.
Und dann hat diese Liebe so viel Kraft, dass sie das Leben von anderen Menschen wunderschön, heil und stark macht.
Sie überwindet Hass, Angst und Leid, sie verändert alles zum Guten und löscht alles Schlechte einfach aus."

Das schreibt sie allen Ernstes als Reaktion auf den Anschlag auf den Berliner Weihnachtsmarkt!


  • 0

#518
Rolf

Rolf

    Administrator

  • Topic Starter
  • Administrator

  • PIPPIPPIP
  • 34108 Beiträge
  • Land: Country Flag

Please Login HERE or Register HERE to see this link!

 

 

 

a, was die Sekte "Wort und Geist" betrifft, kann ich dir uneingeschränkt zustimmen.
Fehlhaltungen im Leib Christi einzelner Glaubensgemeinschaften sollten auch beim Namen genannt werden, wenn diese in die falsche Richtung führen - wie z. B. bei Wort und Geist.


  • 0

#519
Rolf

Rolf

    Administrator

  • Topic Starter
  • Administrator

  • PIPPIPPIP
  • 34108 Beiträge
  • Land: Country Flag

Please Login HERE or Register HERE to see this link!

 

 

 

ZDF-Magazin: Erneut Kritik an bibeltreuen Christen

 

 


Please Login HERE or Register HERE to see this link!

„Frontal 21“ stellt umstrittene Gemeinschaft in eine Reihe mit Freikirchen.

 

Mainz

Please Login HERE or Register HERE to see this link!

– Erneut hat sich das ZDF-Magazin „Frontal 21“ kritisch mit bibeltreuen Christen beschäftigt. Ein Beitrag vom 4. August, bei dem missionarisch gesinnte Evangelikale auf eine Stufe mit Selbstmordattentätern gestellt wurden, hatte heftige Proteste, auch vom Rat der EKD, ausgelöst.

 

Am 13. Oktober berichtete das Magazin über die umstrittene Glaubensgemeinschaft „Wort+Geist“ (Röhrnbach/Niederbayern). Wie die Moderatorin des Magazins, Hilke Petersen, sagte, befänden sich christliche Freikirchen im Aufschwung. Sie nähmen die Bibel einschließlich der darin geschilderten Wunder „wortwörtlich“. Eine dieser „neureligiösen Glaubensgemeinschaften“ sei die Bewegung „Wort+Geist“, deren Zentrum sich in Röhrnbach (Niederbayern) befindet. Dort werde Heilung von schweren Krankheiten durch Handauflegen versprochen. Das könne „richtig gefährlich werden“, so Petersen.

 

Auch Evangelikale warnen vor „Wort+Geist“

 

„Wort+Geist“ ist auch in der evangelikalen Bewegung umstritten. Vor ihr warnen unter anderen die Evangelische Allianz Nürnberg, der Bund Freikirchlicher Pfingstgemeinden und der Sprecher des Kreises charismatischer Leiter, Peter Wenz (Stuttgart). Der ZDF-Beitrag beginnt mit dem Bericht einer Aussteigerin, die unter dem Einfluss der Gemeinschaft auf lebenswichtige Medikamente verzichtet habe. Ihre Schilddrüsen-Probleme seien auf zu wenig Glauben zurückzuführen, habe man sie gelehrt. Der Gründer von „Wort+Geist“, Helmut Bauer, wird gezeigt, wie er angeblich Gottes Kraft fließen lässt, um behinderte Kinder zu heilen. In Interviews führen Pressesprecher Roland Kufner und der Leiter der Nürnberger „Wort+Geist“-Gemeinde, Taade Voß, die Wundeheilungen auf das Wirken des Heiligen Geistes zurück. Hingegen üben Aussteiger und kirchliche Amtsträger heftige Kritik an der Gruppe. Der evangelikale Pastor Rolf Wiesenhütter (Lübeck) wirft ihr „Psychomanipulation“ vor, und der Sektenbeauftragte des Erzbischöflichen Ordinariats München, Axel Seegers, nennt ihre Praxis „menschenverachtend“. Dem ZDF-Beitrag zufolge hat die vor zehn Jahren gegründete Bewegung inzwischen 25 Gemeinden. An Heilungsgottesdiensten hätten bisher 70.000 Menschen teilgenommen. In der Abmoderation erklärte Petersen, dass es rund 330.000 Christen in Freikirchen gebe.

 

Freikirchen: „Wort+Geist“ nicht repräsentativ

 

Gegenüber idea verwahrte sich die Vorsitzende der Vereinigung Evangelischer Freikirchen (VEF), die evangelisch-methodistische Bischöfin Rosemarie Wenner (Frankfurt am Main), dagegen, dass Journalisten aus jeder christlichen Bewegung eine Freikirche machen. „Wort+Geist“ sei für die deutschen Freikirchen keinesfalls repräsentativ. Gemeinsames Merkmal der in der VEF zusammengeschlossenen 14 Kirchen mit 275.000 Mitgliedern sei das Bemühen um eine „saubere biblische Theologie“. Dies sei bei „Wort+Geist“ nicht der Fall.

 


  • 0

#520
Rolf

Rolf

    Administrator

  • Topic Starter
  • Administrator

  • PIPPIPPIP
  • 34108 Beiträge
  • Land: Country Flag

Please Login HERE or Register HERE to see this link!

 

 

 

Ich habe mir mal ganz bewusst und intensiv die Homepage von W+G angesehen. Meine Schwiegermutter faehrt regelmaessig zu solchen Treffen uebers Jahr. Ich bin wirklich total schockiert ueber diese Abzockemasche. Jeder Mensch kann selbst entscheiden, wie er sie sein Leben und mit wem oder was verbringt. Dennoch: seit eine Freundin sie dahin gebracht hat, ist sie wie verwandelt. Man kann fast kein normales Gespraech mehr mit ihr fuehren, jedes zweite Wort „du bist geheilt du bist geliebt du bist gesegnet“ Gespraeche beginnen so und enden so… wie ein Mantra wird das runtergebetet… vor ein paar Jahren konnte man noch normal mit ihr ueber alles sprechen. Jetzt, gute oder schlechte Dinge, Erlebnisse, werden mit “ Das ist nut gut audgegangen, weil ich fuer dich /dein kind gebetet habe“ oder „nichts Schlechtes reden.. dann passiert Schlechtes…“ und genau die Sprueche Krankheit passiert nur, weil man nicht stark genug geglaubt hat… und dann dieses Anstarren mit einem Laecheln im Gesicht, das ist wirklich sehr gruselig…
Ich weiss, sie kann und soll das alles selbst entscheiden, aber ich bin total schockiert, an was fuer Seelenfaenger sie da geraten ist. Und ihre Freundin beginnt grade, meine Kinder zu indoktrinieren. Das geht gar nicht… Da hoert es fuer mich auf und das werde ich unterbinden. Ich war immer freundlich und hoeflich und geduldig, aber hier geht man einen Schritt zu weit. Ich bin froh, dass ich mie die Zeit zum Lesen genommen habe…


  • 0