Zum Inhalt wechseln

Welcome to Irrglaube und Wahrheit
Register now to gain access to all of our features. Once registered and logged in, you will be able to create topics, post replies to existing threads, give reputation to your fellow members, get your own private messenger, post status updates, manage your profile and so much more. If you already have an account, login here - otherwise create an account for free today!
Foto

Beiträge in verschiedenen Foren


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
535 Antworten in diesem Thema

#481
Rolf

Rolf

    Administrator

  • Topic Starter
  • Administrator

  • PIPPIPPIP
  • 34137 Beiträge
  • Land: Country Flag

Please Login HERE or Register HERE to see this link!





Wort und Geist klagenfurt treibt eigenartiges. Da Dogma ist ja bekannt, wenn ich ihren Gott Helmut Bauer antaste, geht es mir schlecht.
Vor ein paar Wochen hatte ich Begegnung mit Ursula von WuG. Auf meinen Kommentar, wenn ich ihren Gott H.B antaste, geht es mir schlecht,
meinte sie: gut so.
Meine Meinung, Die knallen total durch!
  • 0

#482
Rolf

Rolf

    Administrator

  • Topic Starter
  • Administrator

  • PIPPIPPIP
  • 34137 Beiträge
  • Land: Country Flag

Please Login HERE or Register HERE to see this link!





Ich habe diesen Helmut Bauer vor einigen Monaten mal beim Rossmann in Waldkirchen gesehen, er Stand direkt hinter mir an der Kasse

Sein fetter Mercedes war „unauffällig“ zwischen zwei Schrottkarossen geparkt.

Er und sein Asisstent oder was das war haben sich ein paar Packungen Vitaminpräparate gekauft und noch gleich auf dem Parkplatz eingeworfen, als würden sie die Tabletten aus der Dose trinken.

Ich weiß nicht, ob die anderen Kunden in der Schlange gewusst haben, wer da neben ihnen steht, aber aufgrund des „unheimlichen“ Verhaltens der beiden war ich nicht der einzige, der etwas schief geguckt hat.
  • 0

#483
Rolf

Rolf

    Administrator

  • Topic Starter
  • Administrator

  • PIPPIPPIP
  • 34137 Beiträge
  • Land: Country Flag

Please Login HERE or Register HERE to see this link!





Nach dem Bericht von heute im BR hat sich mein ganzes Weltbild verschoben. Ich konnte mir bis dahin niemals vorstellen wie leichtgläubig einfältig so viele Menschen sind.
Wer auf solche „Heilversprechungen“ eingeht, sie dem Initiator glaubt und ihm sein Leben finanziert, der muss für mich von einem anderen Planeten sein !
Einmal abgesehen von dieser Einflussnahme auf Menschen und ihrem „was sie glauben wollen möchten“, kommen mir Gedanken zur Politik und den Parteien in den Sinn. Wenn dass so leicht geht, was ist dann wohl alles möglich ?
Wir leben in einer verrückten Zeit und einer völlig durchgeknallten Welt.
  • 0

#484
Rolf

Rolf

    Administrator

  • Topic Starter
  • Administrator

  • PIPPIPPIP
  • 34137 Beiträge
  • Land: Country Flag

Please Login HERE or Register HERE to see this link!





„Wers glaubt wird selig“. Ein gute Spruch, soll doch jeder glauben was er will und selig sein . Weil sich selig fühlen : wer will das nicht. ( Es gibt sogar einen Film mit dem Überschrift.)
Gefährlich wird es , wenn so ein Glaubenrichtung keine Kritik vertragen kann oder Interviews verweigert oder wie schon gesagt ihre Kinder unter Drohung in eine Richtung zwingt oder meint dies sei das einzigste ware Glauben….
  • 0

#485
Rolf

Rolf

    Administrator

  • Topic Starter
  • Administrator

  • PIPPIPPIP
  • 34137 Beiträge
  • Land: Country Flag

Please Login HERE or Register HERE to see this link!





Ich war ca. 4 Jahre bei Wort + Geist in Nürnberg und habe mittlerweile kein Vertrauen mehr in diese „Gemeinde“ . Für mich ist W+G wie eine richtig gute, nahrhafte Suppe – mit etwas Gift !
Kritisches Hinterfragen (bezüglich Helmut Bauer, etc.) ist dort Tabu – wer so etwas tut, kommt z.B. nicht in leitende Positionen. Man soll vertrauen, dass Gott durch Helmut Bauer und die anderen Leiter wirkt anstatt Zweifel aufkommen zu lassen… .
  • 0

#486
Rolf

Rolf

    Administrator

  • Topic Starter
  • Administrator

  • PIPPIPPIP
  • 34137 Beiträge
  • Land: Country Flag

Please Login HERE or Register HERE to see this link!





hallo,auch ich war 8 jahre dabei und kann nur inständig warnen!diese gruppierung zerstört systematisch familien,ehen und menschen.sie werden stückchenweise entleert und mit neuen inhalten gefüllt und völlig entmenschlicht.menschlichkeit ist dort ein schimpfwort .man ist geist,hat halt leider noch eine seele und einen körper und man ist gott und sieht sich als miterlöser der menschheit.sag nur ein wort gegen ihren guru und du wirst aus dem leben gekickt wie abfall,das geschah nicht nur mir, sonderen hunderten ehepartnern,familien,freunden,kindern und eltern.dafür dürfen sich sich als stiftung deklarieren und sich hinter der religionsfreiheit verstecken!gratulation an alle institutionen die uns eigendlich schützen sollten vor solchen bösartigen und geldgierigen sekten.dort wird man für das reale leben unbrauchbar gemacht und daraus zu kommen, ist extrem schwierig aber gottseidank möglich.eine schlimme zeiterscheinung aber sie sind ja nicht die einzigen.
  • 0

#487
Rolf

Rolf

    Administrator

  • Topic Starter
  • Administrator

  • PIPPIPPIP
  • 34137 Beiträge
  • Land: Country Flag

Please Login HERE or Register HERE to see this link!





Nichts Neues im Land: Ev. und Kath. Kirche, Scientology (na gut, nicht mehr staatlich gefördert), Wort und Geist, Vorwerk :-), Zeugen Jehova und andere Abzocker. Die könnten uns ja eigentlich völlig egal sein – soweit es sich bei „uns“ um erwachsene und geistig / seelisch stabile Menschen handelt. Aber da gibt es ja noch die Menschen, die nicht ganz so stabil sind, die Verzweifelten, die Hilfe suchenden und nicht zuletzt die Kinder. Das sind die wirklichen Opfer dieser Organisationen. Muss dieser Staat das alles fördern? Ich denke, wir sind der Staat/das Volk und es ist an uns, der Vereinnahmung durch solche Seelen- und Geldbeutelfänger entgegenzutreten. Und sei es dadurch, dass wir unsere sog. Volksvertreter auffordern, die Förderung solcher Machenschaften zu unterlassen. Sei es die Zwangseintreibung für die Amtskirchen durch Berlin oder das – geldmotivierte – zur Verfügung stellen einer Plattform in Freyung.
  • 0

#488
Rolf

Rolf

    Administrator

  • Topic Starter
  • Administrator

  • PIPPIPPIP
  • 34137 Beiträge
  • Land: Country Flag

Please Login HERE or Register HERE to see this link!





Wenn man sich z.B. diese Liste von Sektenmerkmalen ansieht, kann ich aus eigener Erfahrung sagen, dass bei W+G alle Merkmale stark vertreten sind – außer das mit der Endzeiterwartung, das wird meines Wissens nicht mehr gepredigt!

Please Login HERE or Register HERE to see this link!


W+G macht auch keinen Psychoterror (wie z.B. Scientology) wenn jemand nicht mehr dabei sein möchte – allerdings machen sie gezielt abhängig, sodass viele W+Gler meinen, die heilbringende und lebendige Kraft Gottes nur durch Helmut Bauer bzw. innerhalb der W+G-Gemeinde erleben zu können und sich so viele Predigten wie möglich anhören zu müssen, um schneller als „Sohn Gottes“ offenbar zu werden bzw. die Prägungen des alten Lebens in der Seele auszulöschen. Es wird zwar sehr viel von Befreiung, Freiheit, etc. auf enthusiastische Weise gepredigt – letztendlich führt W+G doch viele Menschen in Unfreiheit. Zwischenmenschliche Kontakte zu Menschen, die auf Dauer nicht konform, mit der sich wandelnden Lehre von W+G gehen, werden gemieden. Kontakte zur leiblichen Familie und zu Freunden werden meistens abgebrochen, wenn diese nicht auch zur geistigen W+G-Familie gehören. Kritisches Denken bezüglich W+G wird als teuflisch angesehen und befördert jene, die sich selbst nicht verbieten solche kritischen Gedanken zuzulassen mit der Zeit in eine Außenseiterposition innerhalb von W+G. Ebenso sind seelsorgerische Gespräche über belastende Erlebnisse in der Vergangenheit nicht erwünscht, da ein „Sohn Gottes“ seine komplette Vergangenheit mit Jesus Christus als gekreuzigt und gestorben ansehen soll, daher keine Vergangenheit mehr hat, sondern ein neues Leben durch die Wiederauferstehung von Christus. Negativen Gedanken und Gefühlen im Allgemeinen sollen kein Raum gegeben werden – es wird gerade in den Gottesdiensten sehr viel Wert auf eine gute und ausgelassene Stimmung gelegt. Genau dann, wenn sich die meisten Gottesdienstbesucher, gegen Ende des Gottesdienstes, in einer äußerst euphorischen und trance-ähnlichen Stimmung befinden, werden große Körbe durch die Reihen gereicht und dazu noch auf recht manipulative Weise aufgefordert möglichst viel Geld zu spenden. Natürlich bleibt es nach wie vor „freiwillig“ zu spenden oder nicht, allerdings wird der Wille zielgerichtet derart beeinflusst, dass es nur wenige mit ihrem Gewissen vereinbaren können über einen längeren Zeitraum nicht zu spenden – auch finden W+Gler die nicht spenden keinen Eintritt in den inneren Zirkel bzw. zu leitenden Positionen. Helmut Bauer und andere Leiter stellen ihren Reichtum durch teuere Autos, Kleidung, etc. zur Schau – wohingegen mittelose W+Gler sich schämen, wenn sie keinen Schein sondern nur Münzen spenden können… sorry, mir wird grad übel… ich könnte noch vieles schreiben, aber für heute reicht´s !
  • 0

#489
Rolf

Rolf

    Administrator

  • Topic Starter
  • Administrator

  • PIPPIPPIP
  • 34137 Beiträge
  • Land: Country Flag

Please Login HERE or Register HERE to see this link!





Herr Wiesenhütter, vielen Dank für Ihre Recherchen und Ihr Buch zum Thema Wort u. Geist. Ich stamme selbst aus der Region und habe diverse Anhänger persönlich kennengelernt.

Gott sei Dank nimmt die Anzahl der Verblendeten ‚wir haben uns alle lieb‘ Personen stetig ab. Helmut Bauer hat trotzdem Kohle gemacht.

Ihre Aussage bezgl. Der Freyunger Kommunalpolitik, kann ich nur untermauern. Warum hat Freyung und Röhrnbach nichts gegen W+G. Die Begründung ist doch ziemlich einfach.

Während sogenannter BibelCamps, sind hunderte wenn nicht tausend Leute mehr in der Stadt. Alle Wirtshäuser, Bäcker, Metzger, Pensionen und Supermärkte machen in dieser Zeit enorme Umsätze. Selbst die Stadt Freyung kann Ihr Kurhaus für Seminare vermieten. Es sind rein finanzielle Interessen, warum die Kommunalpolitik nicht von ihrem Kurs abweicht.

Ein Tipp:

Kommen Sie einmal während einer Bibelwoche nach Röhrnbach, dann wissen Sie warum so viele Leute die W+G Anhänger dulden.
  • 0

#490
Rolf

Rolf

    Administrator

  • Topic Starter
  • Administrator

  • PIPPIPPIP
  • 34137 Beiträge
  • Land: Country Flag

Please Login HERE or Register HERE to see this link!





Ich kann mich nur wundern, wie Politiker aus Freyung und Umgebung sich bei den Antworten auf die von „Hogn“ gestellten Fragen naiv, um nicht zu sagen ignorant, hinter dem Grundgesetzartíkel der Religionsfreiheit verstecken. Wer einmal an einer Wort und Geist-Veranstaltung teilgenommen hat, wird schnell feststellen, dass diese eigenartige Gruppierung nicht einmal im entferntesten etwas mit einer Religion zu tun hat. Aber der Rubel rollt halt auch für die Stadt Freyung, so drückt man alle beiden Augen zu.
  • 0

#491
Rolf

Rolf

    Administrator

  • Topic Starter
  • Administrator

  • PIPPIPPIP
  • 34137 Beiträge
  • Land: Country Flag

Please Login HERE or Register HERE to see this link!

 

 

 

" Wort u. Geist Zentrum" : Weiß einer was da abgeht?

 

 

 

Hat einer hier zufällig Erfahrungen mit dem sog. Wort und Geist Zentrum? (eine "christliche" Vereinigung, die es mittlerweile schon deutschlandweit in sehr vielen Städten/Kleinstädten geben soll...)

Ich war vor 2 Tagen dort (man hatte mich eingeladen und neugierig wie ich bin geh ich natürlich hin, in dem Glauben gleich entweder an einem Gottesdienst teilzunehmen oder philosophische Diskussionen über das Sein zu führen...)

PS: nein ich bin kein Christ...

Aber was sich dort bot sprengt absolut wirklich jede Vorstellungskraft!

Es gab ca. 70 Teilnehmer -alle Altersklassen- und schon beim reingehen hab ich gemerkt dass wohl irgendwas gewaltig nicht stimmt!

Der ganze Saal war.... hysterisch am lachen... nee falsch am Kichern (ungefähr so wie Karnickel): HIHIHIHIHIHI, ich dachte ich bin in der Psychatrie und weiter vorne stand son Typ -wohl der "Prediger" der irgendwas von Jesuswellen gefaselt die einen ergreifen und zum lachen bringen (regelmäßig unterbrochen von einem künstlich - hysterischen HÄHÄHÄHÄHÄHÄHÄ, was zeitversetzt durch 2 Monitorboxen gesendet wurde!)

Dann wurde für ca. 5 Min -in zig Variationen- irgendwas gefaselt man könne alles und jedes Ziel erreichen mithilfe von Gott/Jesus, egal was !!! es gibt keine Grenzen und vor allem keine Fehler, egal was man tut...unterbrochen von monotonen Gelaber man solle völlig sein Verstand/Gehirn ausschalten (!!) und nichts mehr hinterfragen um die "Wellen Gottes" zu empfangen, dann wieder hysterisches Gekicher...

Der Typ neben mir (der mich auch hingefahren hat -und dabei übrigens fast einen schweren Unfall gebaut hätte!)fing dann an irgendwas davon zu erzählen, ich müsse mich nur dem ganzen öffnen, er selbst hätte Heilkräfte entwickelt schon viele Menschen geheilt und sogar schon HIV-Positiv Patienten geheilt!

und der "Trank Gottes" wovon heute getrunken wird sei wie eine Droge...

naja...

ok nach 15 Minuten Jesusfettnäpfchengelaber und HIHIHI ging dann wohl der "Gottesdienst" los: und wie! In ohrenbetäubender (!!!) Lautstärke kam nun Musik aus den Lautsprechern, man sollte aufstehen, und jetzt wurde richtig abgedreht... ALLES IST LIEBE WIR SIND FREI blablabla


unterbrochen wurde das ganze von regelmäßigen epileptischen Anfällen (!!) und Zuckungen (mit Gekicher) welche durch die gesamte Menschenmenge gingen, angeblich auch durch die "Wellen Gottes" verursacht...

nach 20 Min "Party" wurde die Musik dann wieder leise, dafür lief jetzt leise Entspannungsmusik, vorne weiter die "Predigt" auffällig: sehr monotone Stimme, der nahezu identische Inhalt wurde quasi über Stunden wiederholt!! (so das man irgendwann nicht mehr zuhören konnte bzw. wusste was die Frau vorne selber gesagt hat und was aus den Lautsprechern kam) Alles ist Liebe, Liebe ist das wichtigste blablabla, Liebe, Liebe, Liebe...(sonst nichts! Keine anderen Inhalte!)es wurde exzessiv... Dann fing der Mann neben mir an mit seiner Hand die Leute vorne anzutippen/ zu berühren welche sie weiter mit epileptischen Zuckungen und Stöhnen erwiderten, die Zuckungen wurden teilweise nach vorne weitergegeben...

Nach ca. 1h 30 min hab ichs aber dann nicht mehr ausgehalten und bin gegangen, was der Typ neben mir natürlich erst verhindern wollte, allerdings wurden einige Fragen die ich an meine Nachbarn stellte als "ungöttlich" dargestellt...Auch die Security? die hinten an der Tür stand und son anderer Vogel im Anzug der grimmig mit soeinem Notizbuch dort saß schauten mich seltsam an...


denn ich fing nach diesen 90 Min bereits an mich extrem seltsam/merkwürdig zu fühlen, son Gefühl in etwa als würde etwas gewaltsam versuchen von mir Besitz zu ergreifen wo ich mich nicht gegen wehren kann...

Die Frage die sich mir stellt: Was zum Luzifer wird in diesem Laden für ein Film gedreht und vor allem was ist das Ziel?


  • 0

#492
Rolf

Rolf

    Administrator

  • Topic Starter
  • Administrator

  • PIPPIPPIP
  • 34137 Beiträge
  • Land: Country Flag

Please Login HERE or Register HERE to see this link!

 

 

 

f... man! Das ist irgendwie echt durch <,<

"Die ist in keiner Trance, die redet nur mit dem heiligen geist" O,ô

Boa sind die alle durch <,<
Klingt wie Besessenheit das ganze.
Nu bin ich mir sicher dass Jesse von niemandem Besitz ergreift und ENGEL sich anders aufführen würden.


  • 0

#493
Rolf

Rolf

    Administrator

  • Topic Starter
  • Administrator

  • PIPPIPPIP
  • 34137 Beiträge
  • Land: Country Flag

Please Login HERE or Register HERE to see this link!

 

 

 

Hallo
Was da passiert gibt es in Amerika schon sehr lange.
Das Ziel ist Geld einzutreiben. Dazu ist eine solche Sekte doch auch ein guter Weg, oder nicht?
Gerade "Christliche" Sekten gibt es nicht nur haufenweise in Amerika. Auch hier in Deutschland. Es kümmert sich nur leider kaum jemand darum. Interressant wäre es aber mal das zu untersuchen. Die Art des vorgehens nicht so sehr.
Die Anzahl derselben aber schon.
Das würde mich mal interrersieren.
Wer hat da schon mal erfahrungen gemacht?


  • 0

#494
Rolf

Rolf

    Administrator

  • Topic Starter
  • Administrator

  • PIPPIPPIP
  • 34137 Beiträge
  • Land: Country Flag

Please Login HERE or Register HERE to see this link!

 

 

 

Hallo,

nur mal zur Information.
Bei dieser "Kirche" handelt es sich höchstwahrscheinlich um keine! Sekte.
Es ist eine von vielen sogenannten "charismatischen" Gemeinden, die es so gibt.
Alles was dort passiert ist, ist, dass dort (angeblich) der "heilige Geist" sehr stark ist.
Die LEute sind mit Sicherheit nicht auf dein Geld aus. Keine Sorge.
Es gibt tatsächlich frei!christliche Gemeinden, um des Nächsten Willen.
Kaum zu glauben aber wahr.

Allerdings ist es logisch, dass wenn du schon so daherredest, nicht so drauf bist (sein kannst).
Du bist einfach egoist und kannst gar nichts Gutes mehr in anderen Menschen sehen. So siehts aus.
Nicht dass es mir in solchen Kirchen gefällt, aber was du abziehst ist auch nichts anderes als Meinungsmache und Propaganda.
Schlechte Erfahrungen mit Kirche? Die hab' ich auch.
Aber trotzdem ... immer schön halblang. Nicht alles ist immer gleich schlecht.
Verurteilen kannst du immer noch, nachdem du selbst dagewesen bist.

Yellow kommt sowieso bei allem unklar, und dass er maßlos übertreibt und sich Filme schiebt, sollte auch mitlerweile bekannt sein.
Jaja, Nächstenliebe und Akzeptanz scheint mitlerweile überall ein Fremdwort zu sein. Egal wo man hinguckt.

Zum kotzen, ehrlich!


  • 0

#495
Rolf

Rolf

    Administrator

  • Topic Starter
  • Administrator

  • PIPPIPPIP
  • 34137 Beiträge
  • Land: Country Flag

Please Login HERE or Register HERE to see this link!

 

 

 

ich würde sagen, die haben einfach dick einen an der Waffel. Schau dir mal "Borat" an. Der hat auch einen "Auftritt" in so einem Zentrum (es ist zwar in den USA, aber deine Beschreibung paßt ganz gut dazu), alter Schwede... ganz dick einen an der Waffel haben die es. Ein zweiter ganz interessanter Film zu dem Thema ist von Richard Dawkins "The god delusion". Allerdings auf Enlisch. Der Inhalt sollte eigentlich in seinem Buch "Der Gotteswahn" zu finden sein. Ich halte von Dawkins Ansichten zu Religion und der Gleichen im Großen und Ganzen überhaupt gar nichts, in diesem Punkt hat er meiner Meinung nach allerdings gute Arbeit geleistet. Im Film werden auch Ausschnitte aus so einem "Gottesdienst" einer evangelikalen Kirche gezeigt, anschließend ein Interview zwischen Dawkins und dem Leiter dieser Kirche. Das Ende des Interviews war, daß der Typ Dawkins von seinem Grundstück gejagt hat. Ich kann die Einzelheiten nicht mehr 100% wiedergeben, aber das Interview hat schon einiges ausgesagt...

Letzten Endes ist alles, was ich bislang über "Kirchen" und Gemeinden dieser Art gehört habe, sehr radikal und sektenhaft. Ein paar entfernte Bekannte standen bzw. stehen in Kontakt mit solchen Gemeinden, deren Erfahrungen mein persönliches Bild über diese Gruppierungen abrunden. Und dein Bericht sagt eigentlich auch schon alles, oder?

Soll jeder machen, was er will. Aber zur "Erleuchtung", mehr Klarheit oder was auch immer, findet man dort meiner Meinung nach nicht. Eher das Gegenteil. Das ganze in Verbindung mit einem missionarischen Anspruch... sehr unangenehm. Wie gesagt - es ist meine Meinung, ich bin kein Insider. Aber ich höre da auf mein Bauchgefühl ;-)


  • 0

#496
Rolf

Rolf

    Administrator

  • Topic Starter
  • Administrator

  • PIPPIPPIP
  • 34137 Beiträge
  • Land: Country Flag

Please Login HERE or Register HERE to see this link!

 

 

 

Wort und Geist

 


Vor ein paar Jahren besuchte Helmut Bauer von der Bewegung „Wort und Geist" (WuG) aus bayerischem Röhrnbach wiederholt Novy Zivot. Er hatte bei uns eine Serie von Heilungsversammlungen, die bedeutende Aufmerksamkeit gewann. Seit dem fragen uns verschiedene Menschen aus verschiedenen Orten, wann Helmut Bauer in Novy Zivot wieder kommt.

Wir waren schon längere Zeit in bestimmter Ungewissheit, weil wir in dem Dienst von Helmut Bauer bestimmte Widersprüche und Tatsachen gefunden haben, mit denen wir uns nicht übereinstimmen konnten. Ich werde hier ihre Aufzählung nicht angeben, in dieser Weile ist es nicht mehr wichtig. Jedenfalls führte das uns zur zurückhaltenden Stellung, darum luden wir ihn zum weiteren Besuch nicht ein. Wir warteten, wie die Situation klärt. Das ist am Ende des Jahres 2009 geschehen und ich halte es für notwendig, dazu mindestens kurze Stellungnahme zu gewähren.

Im Herbst 2009 haben wir auf einer ganzen Reihe der deutschen christlichen Server die Serie von sehr beängstigenden Nachrichten über die Bewegung „Wort und Geist" gestoßen. Es waren Berichten, dass die Bewegung auf einen Irr- und Sündenweg geraten ist.

Unter allen diesen Berichten gebe ich nur das Bruchstück an: Helmut Bauer hat sich überheblich für den Völkerapostel erklärt, Melanie Irvin, die sich von ihrem Mann getrennt hat, ist als Apostel angegeben; die Bibel verduftet vom Zentrum des Dienstes, stattdessen ist die Rede nur von der Leitung des Geistes und von der Liebe; es haben sich die außerehelichen Beziehungen und zwar unter den Leitern erschienen.

Für Überzeugung von diesen Berichten haben wir uns Helmut Bauer, einen der ehemaligen Leiter WuG (er ist aus WuG wegen seinem Widerspruch mit Leitung der Bewegung weggegangen, nichtsdestoweniger ist dort seine Frau geblieben und ist als Apostel genannt . . .), weiter Peter Wenz und Wolfhard Margies zu kontaktieren entschieden. Es ist bezeichnend, dass Helmut Bauer uns nicht geantwortet hat (ähnlich wie in einer anderen Situation der Leiter der slowakischen Gemeinde KS Milost Jaroslav Kriz).

Vor dem wir die Antworten von Pastoren Wenz und Margies bekamen, hatten wir uns die Situation selbst gleich vor Ort zu beurteilen entschieden. Unsere Feststellung hat diese schlechten Berichte bestätigt. Kurz danach haben wir auch die Briefe von Peter Wenz und Wolfhard Margies bekommen. Alle beide bestätigen gleichfalls, dass WuG auf dem Holzwege ist und warnen davor.

 

Ich erlaube mir den kurzen Brief von Peter Wenz beifügen:

 

Lieber Bruder,

leider stimmen alle Vorwürfe und noch schlimmeres als das ist bei WuG im Gange.
Sie haben sich total zu einer Sekte entwickelt, in der nicht mehr Jesus, sonder Helmut Bauer im Mittelpunkt steht.
Sie haben viele Geschwister verführt und leben selbst in tiefer Sünde ohne Bußwilligkeit.
Wir müssen dringend vor ihnen allen warnen. In Deutschland weiß inzwischen schon fast jeder, was alles passiert ist.
Immer mehr Menschen treten aus WuG aus.
Warnt alle Geschwister in Tschechien davor, sich ihnen anzuschließen.

Liebe Grüße


  • 0

#497
Rolf

Rolf

    Administrator

  • Topic Starter
  • Administrator

  • PIPPIPPIP
  • 34137 Beiträge
  • Land: Country Flag

Please Login HERE or Register HERE to see this link!

 

 

 

Du ich kenne die Wort Geist Sekte. Lebte seit meinem 11. Lebensjahr in Röhrnbach. 2006 mußte ich wegziehen, weil mein geschiedener Mann meine Tochter, seine Tochter und meine Enkelin sexuell missbrauchte. Wohne seit 2006 in Waldkirchen, mein Sohn und dessen Familie aber weiterhin in Röhrnbach.
Ich möchte jetzt mal eine Antwort. Warum kann man diese Sekte nicht stoppen. Mittwochs wenn du in Röhrnbach bist ist alles voller Wort Geistler. Liegt das an dem Bürgermeister der profitgeil ist oder an was liegt das. Es gibt eine Familie in Röhrnbach. Der Vater hat sich bereits mit den Kindern getrennt. Die Mutter ist in diesem Verein. Hat jedoch die Kinder wieder bei sich. Diese Sippe hat der Mutter suggeriert, sie braucht sich um die Kinder nicht sorgen, die können das sehr gut selber. Sie solle sich nur um sie kümmern. Die Kinder sind jetzt bereits Jugendliche, und haben sich jetzt von der Sekte und der Mutter getrennt. Duffney die Tochter besuchte mit meiner Enkelin die gleiche Schule und selbe Klasse. Darum weiß ich ja von dem Fall. Warum ist es so schwer, sogar gegen Mitglieder vorzugehen.


  • 0

#498
Rolf

Rolf

    Administrator

  • Topic Starter
  • Administrator

  • PIPPIPPIP
  • 34137 Beiträge
  • Land: Country Flag

Please Login HERE or Register HERE to see this link!

 

 

 

 

K., meine Schwiegertochter arbeitet bei der alten Post, ist das Hotel in Röhrnbach. Da übernachten die immer. Für Zimmer möchten Sie nicht mehr als 10,- Euro bezahlen. Weißt du Dafinger ist das zweite Hotel nach Gattermann. Andreas der Besitzer mag die Mitglieder einfach nicht. Die sitzen sagt er rum, als hätte man ihnen das Hirn amputiert. Da ist was dran. In der Öffentlichkeit lächeln die nur. Sobald die im Hotel sind fällt die Maske. Wie durch Kommando sagt er. Das Posthotel, so wie es richtig heißt, und wir, meine Familie sind seit den 60er Jahren befreundet. Wenn uns die Familie Dafinger helfen kann sind sie gerne bereit.


  • 0

#499
Rolf

Rolf

    Administrator

  • Topic Starter
  • Administrator

  • PIPPIPPIP
  • 34137 Beiträge
  • Land: Country Flag

Please Login HERE or Register HERE to see this link!

 

 

 

Immer mehr christliche Organisationen warnen vor der Bewegung „Wort+Geist“ (Röhrnbach/Niederbayern). Der Gründer der 1999 entstandenen charismatischen Gemeinschaft, Helmut Bauer, versteht sich als „Völkerapostel“.

Derzeit gibt es 25 Zweiggemeinden und neun sogenannte Hauskirchen in Deutschland. Jeweils zwei Zweiggemeinden existieren in Österreich und der Schweiz. Die Kritik bezieht sich sowohl auf Bauers Theologie als auch auf seine Haltung zu anderen Kirchen. Bauer betrachtet Christen als „geistliche Wesen“, durch die Christus übernatürlicher Wunder vollbringen wolle. Der Evangelischen Zentralstelle für Weltanschauungsfragen (Berlin) zufolge verkürzt die Bewegung die neutestamentliche Erlösungslehre und wertet das Alte Testament ab. Außerdem diffamiere sie Landes- und Freikirchen. Das Auftreten von „Wort+Geist“ führe häufig zu Gemeindespaltungen. In einer Orientierungshilfe wirft die Evangelische Allianz Nürnberg „Wort+Geist“ vor, die biblische Botschaft einseitig darzustellen. Ein Ringen um das rechte Verständnis der Bibel werde als Hindernis für das Wirken der Kraft Gottes abgelehnt. Jesu Lehren für das Leben der Christen, sein Leiden und sein Kreuzestod stellten nur eine überwundene Vorstufe für das „Leben im Geist“ dar.

„Größte spaltende Bewegung“

Besonders bedenklich – so die Nürnberger Allianz – sei die Auffassung, Bauer sei der von Gott gesandte „Völkerapostel“. Angeblich könne man nur durch völlige Unterordnung unter ihn und die von ihm eingesetzten regionalen Bevollmächtigten im Strom der Kraft Gottes und in seinem jetzt begonnenen endzeitlichen Werk bleiben. Damit mache sich Bauer zu einem neuen Mittler zwischen Gott und seiner Gemeinde. Der Sprecher des Kreises charismatischer Leiter, Peter Wenz (Stuttgart), bezeichnet „Wort+Geist“ als größte spaltende Bewegung, die er in Deutschland erlebt habe“. Keine andere Bewegung habe so viel Leid in Kirchen, Gemeinden und Familien gebracht.

Der Mensch tritt an Gottes Stelle

Auch der Bund Freikirchlicher Pfingstgemeinden, der die Zeitschrift „Wort und Geist“ herausgibt, warnt vor der „Wort+Geist“-Bewegung. In einem Artikel kritisiert Pastor Frank Uphoff (München) die Röhrndorfer Lehre „Christus in dir“: Weil Christus nicht sündigen könne, werde auch die eigene Sünde letztlich sanktioniert. Uphoff: „Der Mensch fängt an, Gottes Platz einzunehmen. Dadurch macht er sich selbst zum Maßstab für sein Handeln.“ Besonders bedenklich hält Uphoff Aussagen über Liebe und Partnerschaft, bei der die „fühlbare Liebe“ zum Programm erhoben werde. Dies werde zur Zerstörung von Ehen und Familien führen. Uphoff: „Wenn es hier nicht zu einem eindeutigen Halt kommt, wird die Bewegung in Unmoral versinken.“ Sein Rat an die Anhänger des Zentrums: „Distanziert euch schnell, deutlich und eindeutig, bevor größerer Schaden entsteht.“

„Wort+Geist“-Zentrum: Perfide Hetze

In einer Internet-Stellungnahme wirft „Wort+Geist“ die Vorwürfe als „perfide Hetze“ zurück. Man glaube nicht, der einzige Zweig des Leibes Christi zu sein, durch den Gott momentan wirke, stehe aber „in voller Zuversicht zu dem uns von Gott gegebenen Auftrag der Reformation und der damit verbundenen Erweckung von geistlichem Leben sowohl im Leib Christi als auch unter noch Ungläubigen“.


  • 0

#500
Rolf

Rolf

    Administrator

  • Topic Starter
  • Administrator

  • PIPPIPPIP
  • 34137 Beiträge
  • Land: Country Flag

Please Login HERE or Register HERE to see this link!

 

 

 

 

Helmut Bauers Macht-Magie

 

Die Bauer'schen Vollmachtsansichten, die in der Lehre Kenyons und Hagains gegründet sind, kommen in seinen Aussagen auf der Frühjahrsbibelschule 2007 deutlich zum Ausdruck: "Diese gewaltige Vollmacht: Einfach nur zu sprechen und es ist. Vollmacht - totale Vollmacht über unsere Seele - totale Vollmacht über unseren Körper - totale Vollmacht über all das, was sich in diesem Universum bewegt, in dem ersten und zweiten Himmel."11

 

'Es gibt viele, viele Leute in Führungspositionen da draußen, die sich diese Dimension geöffnet haben. Die Menschen, mit denen ich eine Zeit zusammenarbeitet habe, hatten sich alle dieser Dimension geöffnet und sie sitzen an verantwortungsvollen Positionen und sie sind stark, weil sie nicht nur das sehen und glauben, was sie hören und sehen. (An früherer Stelle sagte Bauer, dass er sich diese Dimension bereits vor seiner Bekehrung schon geöffnet habe!) Diese Ebene ist nur eine Segnungsebene für die Christen. Der Geistlehrer, Gott selbst, lehrt dich in dieser geistlichen Dimension. Er will dich da hineinführen. Er will dich dahin führen, wo das Unsichtbare ist. Er will dir diese Dimensionen öffnen, damit du seinen Auftrag hier auf dieser Welt tun kannst. Im Natürlichen schaffst du es nicht. Also ist unser Leben ja nicht im Natürlichen, drum heißt es ja: das Fleisch nützt uns nichts. Unser Leben ist ein Leben des Übernatürlichen......Was finden wir alles in dieser Welt. Wir finden in dieser Welt, in dieser unsichtbaren Welt, unser Zuhause. Wir sind dort zuhause. Wir sind nicht mehr von dieser Welt. Auch der Himmel ist eine unsichtbare Welt für uns - Wir sind in dieser unsichtbaren Welt zuhause. Diese unsichtbare Welt gehört uns. Gott hat uns die Autorität über diese Welt übertragen, durch Jesus Christus. Er hat uns sozusagen dieses Machtpotential unterworfen. Der Teufel muss dir dienen. Er wurde besiegt von Jesus Christus.'

 

Ganz offensichtlich dient der Teufel Helmut Bauer tatsächlich, in dem er ihm seine Dimensionen öffnet, ihm Kraft und Zaubersalbung verleiht, ihn hellseherisch macht und seine Bann- und Fluchsprüche ausführt!

 

Besonders deutlich wird der falsche Zauber durch die anmaßende Autoritätsaneignung als Stellvertreter Christi auf Erden: Helmut Bauer fordert alle Gläubigen auf, ihre Augen auf ihn zu richten, da er der Völkerapostel Gottes und sein Gesalbter sei. Er fordert sie auf, ihm zu folgen, ihn zu berühren und von ihm alles zu empfangen, wozu in Wahrheit allein der Gesalbte Jesus Christus durch Gott befugt ist, zu geben: Ewiges Leben, Geist und Geistesgaben, Dienstsalbungen, Kraft, Heilung, Richtungsweisung und Rechtsordnungen (Gesetze).

 

Folgende Aussagen findest du immer wieder in sonntäglichen Predigten aller Zweigstellen von W+G: 'Das ewige Leben geht von ihm, dem großen Völkerapostel, aus! - Du erlebst hier, wie Leben verteilt wird! Durch seine Liebe leben seine 'Jünger', haben das Leben empfangen; alle dienen sie durch die Kraft von Helmut! Sie geben sich 'Gott' hin in dem Apostel. Er ist die Wahrheit! Er kommt von oben; er ist Geist und seine Worte sind Geist und Leben! Der Vater offenbart sich seinen Söhnen durch diesen Gesandten Helmut

Bauer - der Geist fließt durch ihn zu den anderen - deshalb glauben sie nicht mehr Gott - sondern ihm!'

Bauer behauptet 'vom Vater durch Offenbarungserkenntnis neuen Rechtsordnung' empfangenen zu haben. Wer dieser neuen Rechtsordnung für die neue Herrenrasse der Göttersöhne nicht nachkommen wird, ist verloren. Ja, wer wie er, das ewige Leben verteilen kann, der bestimmt auch, wer wann verloren ist. In dieser neuen Rechtsordnung bestimmt Bauer die Gesetze, indem er das Wort Gottes für toten Buchstaben erklärt und eine Freiheit von allen Geboten und Gesetzen Gottes verkündet.

Natürlich übernimmt er es auch selbst, seine Anhänger in 'eine neue Dimension der Freiheit' zu führen, eine Freiheit der Unreinheit in der Ehe, eine Freiheit, alle Menschen zu lieben - sowohl in sexuellen Geisterlebnissen, als auch durch Körperkontakte zwischen allen Geschlechtern! Aber auch eine Freiheit, sich alles zu nehmen, was die Welt hat, sei es Geld, Haus, Auto, Frau oder Kinder - denn alles ist den Göttersöhnen vom Vater vererbt worden! Seine Freiheitsansichten gipfeln nun zuletzt in der indoktrinierenden Aussage einer seiner Apostel, dass wir, als Söhne Gottes freier sind, als Kain, der seinen Bruder Abel erschlug und in seiner Freiheit zu Gott gesagt haben soll: Was belästigst du mich - lass mich mit meinem Bruder in Ruhe - ich bin nicht sein Hüter!

 

Wie denkt wohl Gott darüber?

Meiner Meinung nach sieht man in der W+G Bewegung

Please Login HERE or Register HERE to see this link!

und seine Folgevers in Erfüllung gehen:

'...sie, welche die Wahrheit Gottes mit der Lüge vertauschten und dem Geschöpf (ihren Völkerapostel Helmut!) mehr Ehre und Dienst erwiesen als dem Schöpfer, der da gelobt ist in Ewigkeit. Amen! Darum hat sie Gott auch dahingegeben in entehrende Leidenschaften. Denn ihre Frauen haben den natürlichen Gebrauch vertauscht mit dem widernatürlichen; gleicherweise haben auch die Männer den natürlichen Verkehr mit der Frau verlassen und sind gegeneinander entbrannt in ihrer Begierde und haben Mann mit Mann Schande getrieben und den verdienten Lohn ihrer Verirrung an sich selbst empfangen. Und gleichwie sie Gott nicht der Anerkennung würdigten, hat Gott auch sie dahingegeben in unwürdigen Sinn, zu verüben, was sich nicht geziemt, als solche, die voll sind von aller Ungerechtigkeit, Schlechtigkeit, Habsucht, Bosheit; voll Neid, Mordlust, Zank, Trug und Tücke, Ohrenbläser, Verleumder, Gottesveröchter, Freche, Übermütige, Prahler, erfinderisch im Bösen, den Eltern ungehorsam; unverstöndig, unbestöndig, lieblos, unversöhnlich, unbarmherzig; welche, wiewohl sie das Urteil Gottes kennen, dass die, welche solches verüben, des Todes würdig sind, es nicht nur selbst tun, sondern auch Gefallen haben an denen, die es verüben.'

 

Das würde bedeuten, dass diese Verirrungen in Bezug auf sexuelle Unreinheiten ein Strafgericht Gottes sind für die, die Menschenverehrung betreiben und damit Gott der Ehre berauben. Das würde gut zu dem Wort aus

Please Login HERE or Register HERE to see this link!

passen, das mir Gott vor einiger Zeit für H. Bauer gab:

 

'Hört und nehmt zu Ohren, überhebt euch nicht! Denn der Herr hat geredet. Gebet Jahwe, eurem Gott, Ehre, bevor er es finster macht... das ist dein Los, dein von mir zugemessener Teil, spricht Jahwe, weil du mich vergessen und auf Lüge vertraut hast. Und so werde auch ich deine Söhne hochheben über dein Gesicht, dass deine Schande gesehen wird. Dein Ehebrechen und dein Wiehern, die Schandtat deiner Hurerei ... habe ich gesehen... Du wirst nicht rein werden - wie lange wird es noch dauern??

 

Man sollte eigentlich meinen, dass solch offensichtlicher Zauber von jedem Christen durchschaut werden würde. Doch da dem leider nicht so ist, weil viele immer noch so wenig wissen, was in ihrer Bibel steht und demnach annehmen, Wunder und Salbung kämen ausschließlich von Gott und könnten nicht vom Teufel bewirkt werden, lassen sich eben doch viele verführen. Vgl.

Please Login HERE or Register HERE to see this link!

,

Please Login HERE or Register HERE to see this link!

,

Please Login HERE or Register HERE to see this link!

Diese Unwissenheit verbunden mit Unbedarftheit ist leider auch das Ergebnis leichtgläubiger Hirten, die ebensolche Schafe erzogen haben, die keinen Grund für Wachsamkeit und Unterscheidungsvermögen sehen. Predigten über Endzeitverführung, die Listen des Teufels oder gar über Zaubereisünde sind Mangelware im Leib Christi, stattdessen werden die Christen mit Predigten über die Liebe und Gnade Gottes eingelullt (womit ich diese Eigenschaften Gottes nicht in Abrede stellen will). Das ist auch der Grund, weshalb es mir nicht schwer fiel, dem Ruf Gottes nach einer solchen Broschüre zu folgen. Lass sie auch für dich ein Aufruf zur Wachsamkeit werden und lerne die Dinge, die um dich herum geschehen, mit scharfem biblischem Blick zu beurteilen. ab Acht auf dich selbst und auf die Lehre Christi und der Apostel, bestehe auf diesen Dingen, denn wenn du dies tust, wirst du sowohl dich selbst erretten, als auch die, die auf dich hören! I.Alg. an

Please Login HERE or Register HERE to see this link!

 

Helmut Bauers Salbungs-Magie

 

Bauer nennt die Salbung eine 'Substanz des Übernatürlichen'. Er selbst ist damit gesalbt worden, 'als eine übernatürliche Kraft - nicht der Heilige Geist, in der Nacht zu Pfingsten über ihn kam' (Seine Aussage bei der Eröffnungsrede W+G Nürnberg 2009) Jeder einzelne ist davon abhängig, diese Salbung bei ihm abzuholen, indem er 'von ihm zieht' und sie 'zu sich nimmt'

 

'Bis dahin solltet ihr das schon gelernt haben, diese Salbung zu euch zu nehmen' und 'sich darin bewegen, in dieser Dimension der Kraft, der Salbung, in dieser Dimension der Grenzenlosigkeit' Er beschreibt den Beginn des Aufnehmens der Salbung als das 'Ziehen eines Stöpsels'

 

Bauer definiert Salbung so, als sei sie einem Lernprozess unterworfen und als sei es von einem selbstständigen Nehmen abhängig, ob man in der Kraft Gottes handeln kann, wohingegen die Bibel klar sagt, dass der heilige Geist seine Gaben austeilt, wem Er will.

 

Bauer hat auch einen 'Liebesspeicher', den er ständig nachfüllen muss, damit er sie weiter geben kann und er immer genügend hat, wenn die anderen 'von ihm ziehen'. Er spricht davon, diesen Speicher aufzutanken und selbst voll zu werden wie ein Schwamm: 'Wenn du ein bisschen drückst, dann läuft's schon raus.' Oft ist dieser Liebesspeicher derart überfüllt, dass er seine Liebe zu seinen Anhängern fließen lassen muss, damit er sich selbst überhaupt noch auf den Beinen halten kann, denn er strotzt so zu sagen vor Kraft, die ihn irrwitziger Weise immer wieder in die Knie zwingen will, sodass er Mühe hat, normal zu gehen. Dieses Liebesfließen wird dann auch untereinander praktiziert - bis hin zu geistlichen Vereinigungen von mehreren Gläubigen gleichzeitig. (Durch intensiven Augenkontakt wird ein tranceähnlicher Zustand erreicht, bei dem man mit dem Gegenüber verschmilzt und sich gegenseitig ineinander ergießt! Das ist Astralsex vom Feinsten oder auch 'intergalaktischer Orgasmus der Außerirdischen von Wort + Geist'! (Berichte dazu im Irrglaube und Wahrheits-Forum) Die stärkste Salbung hat Bauer nach eigenen Aussagen (in der Herbstbibelschule 2005) beim natürlichen sexuellen Höhepunkt! In Anbetracht dessen würde ich auf jeden Fall vorschlagen, dass er seine Liebessalbung in Sex-Salbung umbenennt, dann weiß man doch wenigsten gleich wovon er spricht und aus welchem Geist sie entspringt.

 

Gottes Warnung:

'In vollem Maße werden sie über dich kommen trotz der Menge deiner Zaubereien, trotz der gewaltigen Fülle deiner Bannsprüche (Beschwörungen in Jesus Namen).Aber du vertrautest auf deine Bosheit. Du sagtest: Niemand sieht mich! Deine Weisheit und dein Wissen, das hat dich irregeführt. Und du sagtest in deinem Herzen: I C H und sonst gar nichts! So kommt Unheil über dich gegen das du keinen Zauber kennst. Und ein Verderben wird über dich herfallen, das du nicht abwenden kannst. Und plötzlich wird ein Sturm über dich kommen, den du nicht ahnst. - Tritt doch auf mit deinen Bannsprüchen (Beschwörungen) und mit der Menge deiner Zaubereien, mit denen du dich abgemüht hast von deiner Jugend an ...' Jes.47:9b-12


  • 0