Zum Inhalt wechseln

Welcome to Irrglaube und Wahrheit
Register now to gain access to all of our features. Once registered and logged in, you will be able to create topics, post replies to existing threads, give reputation to your fellow members, get your own private messenger, post status updates, manage your profile and so much more. If you already have an account, login here - otherwise create an account for free today!
Foto

Protestanten entdecken Spiritualität neu


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
Keine Antworten in diesem Thema

#1
Rolf

Rolf

    Administrator

  • Administrator

  • PIPPIPPIP
  • 34134 Beiträge
  • Land: Country Flag
Protestanten entdecken Spiritualität neu



Jesus.de


13.07.2007

In der evangelischen Kirche gibt es nach Ansicht des Berliner Bischofs Wolfgang Huber eine Wiederentdeckung der Spiritualität. Die Einheit von Aktion und Kontemplation, von Beten und Arbeiten «hat auch in der evangelischen Kirche Heimatrecht», erklärte der Vorsitzende des Rates der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD) am Donnerstagabend in Eisenach im Rahmen des Jubiläumsjahres zum 800. Geburtstag der Elisabeth von Thüringen.

Wer sich an Elisabeth von Thüringen erinnere, müsse sich die Frage stellen, ob in der heutigen Gesellschaft eine Kultur der Barmherzigkeit noch eine Chance habe, so Huber. Christliche Spiritualität finde ihr Genüge nicht darin, «dass wir uns selbst wohl fühlen, indem wir unserer religiösen Wellness einen Dienst tun», fügte der Theologe hinzu.

Christlicher Spiritualität gehe es darum, «dass wir Einkehr halten in der Wirklichkeit Gottes und dadurch ankommen können in der Wirklichkeit unserer Welt.» Die Zuwendung zu einer biblisch orientieren Spiritualität gehöre zu den «Kostbarkeiten in der derzeitigen Entwicklung» der evangelischen Kirche, so Huber.
Spiritualität sei eines der «kräftigsten Widerstandsnester» gegen religiösen Terrorismus und Fundamentalismus, erklärte Huber laut einer vorab verbreiteten EKD-Erklärung.

Viele Menschen suchten nach Erfahrungen, die stärker sind als «die verwirrenden und kräftezehrenden Eindrücke des Alltags», betonte der EKD-Ratsvorsitzende. Bemerkenswert sei der wachsende Wunsch von Pfarrerinnen und Pfarrern, sich mit Fragen der persönlichen Frömmigkeit zu beschäftigen.
  • 0