Zum Inhalt wechseln

Welcome to Irrglaube und Wahrheit
Register now to gain access to all of our features. Once registered and logged in, you will be able to create topics, post replies to existing threads, give reputation to your fellow members, get your own private messenger, post status updates, manage your profile and so much more. If you already have an account, login here - otherwise create an account for free today!
Foto

Schuller ist pleite


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
2 Antworten in diesem Thema

#1
Rolf

Rolf

    Administrator

  • Administrator

  • PIPPIPPIP
  • 34022 Beiträge
  • Land: Country Flag

Please Login HERE or Register HERE to see this link!





Insolvenz





US-Megakirche gibt noch nicht auf





Die kalifornische «Kristallkathedrale», eine der ersten US-Megakirchen und Pionierin der christlichen TV-Verkündigung, will trotz finanzieller Schwierigkeiten ihre Arbeit fortsetzen.

Steht die «Kristallkathedrale» vor einem Scherbenhaufen? (Foto: Wikipedia, Arnold C.)Die Spendeneinnahmen stiegen wieder, und man wolle mit Hilfe des laufenden Insolvenzverfahrens alle Schulden zahlen, erklärte die Pastorin der Gemeinde, Sheila Schuller Coleman.

Riesige Schulden

Die mehrere tausend Mitglieder zählende Kathedrale, ein imposanter Glasbau in Garden Grove (Kalifornien), wurde Mitte der 50er Jahre von dem heute 84-jährigen Robert Schuller gegründet, einem Pastor der reformierten Kirche. Wie US-amerikanische Online-Medien berichteten, schuldet die «Crystal Cathedral»-Gemeinde Gerichtsdokumenten zufolge Hunderten Gläubigern offenbar 50 bis 100 Millionen US-Dollar.

Die Menschheit brauche «unsere positive Botschaft heute mehr als jemals zuvor», sagte Schuller nach Bekanntmachung der Insolvenz. Vergangenes Jahr musste die Kirche dutzende Mitarbeiter entlassen.

Positiv Denken

Seit 1970 wird Schullers «Hour of Power»-Fernsehprogramm von hunderten Sendern weltweit ausgestrahlt. Schuller vertritt eine grenzenlos optimistische Lehre. Nicht Sünde dürfe bei der Verkündigung im Vordergrund stehen, sondern Hoffnung und Freude. Gläubige fänden zu einem biblisch inspirierten «Streben nach Selbstwert» und zum «positiven Denken.» Wer an sich selber glaube, gebe Gott die Ehre, heisst es.

Sohn abgesetzt

Seit mehreren Jahren kriselt es in der Kirche. 2006 trat Schuller als leitender Pastor zurück. Sein Sohn Robert übernahm das Amt. Zwei Jahre danach wurde der Sohn abgesetzt, 2009 stellte Vater Schuller seine Tochter Sheila Schuller Coleman an die Spitze. Vater Schuller blieb jedoch als Prediger und anscheinend als einflussreicher Mann im Hintergrund.


Datum: 21.10.2010
Quelle: Epd


  • 0

#2
Rolf

Rolf

    Administrator

  • Topic Starter
  • Administrator

  • PIPPIPPIP
  • 34022 Beiträge
  • Land: Country Flag

Please Login HERE or Register HERE to see this link!







Insolvente US-Gemeinde verkauft Glaskathedrale





Miete und Rückkauf sollen das Zuhause von „Stunde der Kraft“ retten.

Garden Grove (idea) – Die durch die Fernsehgottesdienste „Hour of Power“ (Stunde der Kraft) weltbekannte Crystal Cathedral (Glaskathedrale) in Garden Grove (US-Bundesstaat Kalifornien) soll verkauft werden.

Das Programm hat weltweit etwa 20 Millionen Zuschauer; in Deutschland wird es über die Sender Bibel TV und Tele 5 verbreitet. Mit dem Verkauf der Kirche will sich die 1955 vom reformierten Pfarrer Robert H. Schuller (84) gegründete Großgemeinde sanieren. Sie hatte Mitte Oktober 2010 ihre Zahlungsunfähigkeit erklärt und sich unter eine gerichtlich überwachte Reorganisierung der Finanzen gestellt. Die Gemeinde hat Schulden von rund 60 Millionen Dollar (43,8 Millionen Euro). Der am 27. Mai verkündete Refinanzierungsplan soll sowohl die Fortführung der Gemeinde- wie auch der Fernseharbeit ermöglichen. Wie die Lokalzeitung Orange County Register berichtet, soll die Glaskathedrale einschließlich des Grundstücks mit Parkplätzen und Gebäuden für 46 Millionen US-Dollar (32,2 Millionen Euro) an die Immobilienfirma Greenlaw Partners verkauft werden. Der Großteil des Erlöses würde an die Gläubiger gehen. Die Gemeinde würde die Kirche zunächst mieten. Nach vier Jahren könnte sie das Gotteshaus sowie einige andere Häuser und Grundstücke für 30 Millionen Dollar (20 Millionen Euro) zurückkaufen. Die Mietdauer für das „Family Life Center“ (Zentrum Familienleben), der Zentrale von „Hour of Power“, ist auf zwei Jahre begrenzt. Greenlaw will auf dem Gelände Eigentumswohnungen errichten.

Die Misere begann vor der Finanzkrise

Die Gemeinde führt die Finanzmisere vor allem auf die Wirtschaftskrise von 2008 und die nachfolgende Rezession zurück. Die Einkünfte der von 20.000 auf 5.000 Gottesdienstbesucher gesunkenen Gemeinde waren um 25 Prozent geschrumpft; mehr als 150 Angestellte verloren ihre Arbeitsplätze. Doch bereits das Jahr 2006 hatte die Gemeinde der Zeitung zufolge mit einem Minus von 6,4 Millionen Dollar (4,5 Millionen Euro) beendet; 2007 waren es sieben Millionen Dollar (4,9 Millionen Euro) und 2008 11,8 Millionen Dollar (8,3 Millionen Euro). Nach dem neuen Finanzplan, der noch von der Gläubigerversammlung genehmigt werden muss, müsste die Familie Schuller einen Teil ihrer Kontrolle an einen unabhängigen Vorstand abtreten. Das Jahresgehalt von Hauptpastorin Sheila Schuller-Coleman würde auf knapp 70.000 Dollar (48.650 Euro) begrenzt. Bisher ist überwiegend die Großfamilie Schuller mit den Führungsaufgaben betraut. Von den 13 leitenden Angestellten zählen zehn zur engeren Familie - neben dem Gründer dessen drei Töchter und ihre Ehemänner, eine Enkelin sowie Sohn Robert A. Schuller mit seiner Ehefrau. Der 56-jährige designierte Nachfolger des Gründers hatte sich 2008 im Streit von der Gemeinde und „Hour of Power“ getrennt. Die Insolvenzaufsicht kritisierte im Dezember teilweise überhöhte Bezüge. Insgesamt summierten sie sich auf etwa zwei Millionen US-Dollar (1,4 Millionen Euro) pro Jahr.
  • 0

#3
Rolf

Rolf

    Administrator

  • Topic Starter
  • Administrator

  • PIPPIPPIP
  • 34022 Beiträge
  • Land: Country Flag

Please Login HERE or Register HERE to see this link!








Evangelische Glaskathedrale wird katholisch






Die Crystal Cathedral im kalifornischen Garden Grove. Foto: PR
Garden Grove/Augsburg (idea) – Nun ist es amtlich: Die evangelische Crystal Cathedral (Glaskathedrale) im kalifornischen Garden Grove wird katholisch. Die Diözese von Orange County hat die mit 10.000 Glasscheiben sowie 2.700 Sitzplätzen ausgestattete Kirche für 57,5 Millionen US-Dollar (44 Millionen Euro) von der insolventen reformierten Gemeinde gekauft.

Sie steht mit umgerechnet rund 50 Millionen Euro in der Kreide. In der Glaskathedrale wird der international verbreitete Gottesdienst „Hour of Power“ (Stunde der Kraft) aufgezeichnet. Der am 3. Februar abgeschlossene Verkauf hat nach Angaben von „Hour of Power“ Deutschland (Augsburg) keine Auswirkungen auf die Sendungen in Deutschland, Österreich und der Schweiz, die über Tele 5, Rhein-Main TV und Bibel TV ausgestrahlt werden. Der Kaufvertrag sieht vor, dass die evangelische Gemeinde die Kirche und das Grundstück noch drei Jahre lang mieten darf. In dieser Zeit werde eine neue Kirche gesucht. Die „Stunde der Kraft“ werde zunächst am alten und dann am neuen Standort aufgezeichnet.

Letzter Rettungsversuch fehlgeschlagen

Kurz vor dem Vertragsabschluss war ein letzter Versuch fehlgeschlagen, den Verkauf zu verhindern, berichtet die Lokalzeitung Orange County Register. Danach hätten einige Gemeindemitglieder behauptet, es existiere ein mit dem Missionswerk des Gründers Robert H. Schuller abgeschlossener Pachtvertrag aus dem Jahr 1987. Damit habe sich die Gemeinde ihren Verbleib in der Kathedrale für 99 Jahre gesichert. Hauptpastorin Sheila Schuller Coleman hat der Zeitung zufolge erklärt, dass die Gemeinde die Pacht – 99 Dollar – damals vollständig entrichtet habe. Doch hätten Rechtsanwälte keine entsprechenden Akten finden können. Daraufhin habe Insolvenzrichter Robert Kwan den Verkauf angeordnet.

Streit in der Großfamilie

Vor 55 Jahren hatte der inzwischen 85-jährige Pfarrer Robert H. Schuller die Ursprungsgemeinde in einem Autokino gegründet. 1980 wurde die Glaskathedrale eröffnet. Die Gemeinde wuchs auf bis zu etwa 10.000 Mitglieder an. Die „Stunde der Kraft“ hatte weltweit bis zu 20 Millionen Zuschauer. Schuller ist vor allem durch eine am „positiven Denken“ orientierte Botschaft bekannt. Im Jahr 2008 kam es zum Zwist in seiner Großfamilie, die in der Leitung stark vertreten ist. Der designierte Nachfolger des Gründers, der älteste Sohn Robert A. Schuller (57), trennte sich von der Gemeinde. Hauptpastorin wurde die älteste Tochter, Sheila Schuller Coleman.

  • 0