Zum Inhalt wechseln

Welcome to Irrglaube und Wahrheit
Register now to gain access to all of our features. Once registered and logged in, you will be able to create topics, post replies to existing threads, give reputation to your fellow members, get your own private messenger, post status updates, manage your profile and so much more. If you already have an account, login here - otherwise create an account for free today!
Foto

Vorstellung Marc Joh 8, 32


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
4 Antworten in diesem Thema

#1
Marc__Joh 8, 32

Marc__Joh 8, 32

    Advanced Member

  • Mitglied
  • PIPPIPPIP
  • 107 Beiträge
Hallo Rolf und hallo an alle!

-Vielen dank zunächst für die freundliche Begrüßungsmail.-

Ich verfolge euer Forum schon seit einigen Jahren und es hat mir sehr geholfen, mir eine Meinung zu WuG zu bilden, nachdem ich eine "feindliche Übernahme" einer Gemeinde durch die WuG-Ideologie mitbekommen hatte.
Viele meiner damaligen Freundschaften sind dabei auf der Strecke geblieben.

Ich fand es an diesem Forum immer gut, dass ihr offen und manchmal sehr polemisch die Zustände benannt habt -und es ja noch tut. Dadurch findet die Seite der Geschädigten gehör.

Als Aussenstehenden interessiert mich besonders die Frage, wie es zu der Entstehung dieser Irrlehre kommen und sie in gewissen christlichen Kreisen so populär werden konnte und zu einer derartigen VErblendung geführt hat.

Ich freue mich auf einen gegenseitigen Austausch.

Marc Joh 8, 32
  • 0

#2
Guest_Matthes_*

Guest_Matthes_*
  • Guests
Schön, dass Du da bist!

Was die Frage angeht, wie es zu W+G kommen konnte, werden vermutlich manche Leute sagen: Die charismatisch-christlich geprägte Welt ist zum Teil in die Irre gelaufen und sie hat selbst den Boden bereitet für W+G.

Ich denke, dass es sich bei W+G um Überspitzungen handelt, für die man nicht andere verantwortlich machen sollte.

Wenn Du ein Außenstehender bist, dann würde ich Dich bitten, dem Phänomen praktisches Interesse entgegen zu bringen. Ein Bekannter sagte vor Kurzem zu mir: "Das interessiert mich doch alles gar nicht. Ich möchte mein Augenmerk darauf richten, das Richtige zu finden." Für mich hört sich das so an, als wolle er sagen: "Es mag ja Opfer und Geschädigte geben. Aber dort liegt nicht mein Interesse. Ich für mein Teil, suche nun das Richtige, egal, ob woanders die Welt in Trümmer fällt." Das schmerzt, denn jemand, der Verantwortung verspürt, kann doch die Verwüstung in den von W+G beeinflussten Gemeinden nicht einfach ignorieren. LG.
  • 0

#3
Marc__Joh 8, 32

Marc__Joh 8, 32

    Advanced Member

  • Topic Starter
  • Mitglied
  • PIPPIPPIP
  • 107 Beiträge
Vielen Dank für deine Antwort Matthes,

Ich bezeichne mich insofern als außenstehend, da ich nicht in einer WuG-Gemeinde war. Die Zerstörung einer intakten christlichen Gemeinde mitzubekommen, ist sehr schmerzlich und man kann dem nicht gleichgültig gegenüberstehen. Meine Erfahrung dabei war, dass tiefe christliche Überzeugungen (d.h. nicht speziell charismatische Lehren) völlig pervertiert und durch den Dreck gezogen wurden - so etwas ist schockierend. [Soviel zum praktischen Interesse :smile:]

Um jemandem die Schuld für etwas zu geben, muss man sehr sehr gute Gründe und Beweise haben. Das ist auch nicht mein Interesse.

Es ist aber nicht von der Hand zu weisen, dass es für die Überspitzungen, wie du sagst, Gründe und Entwicklungen gibt, die dazu geführt haben. Kurz: WuG ist nicht ausserirdisch und aus den Tiefen des Weltraums kommend auf die Erde geprallt, auch wenn die Chefideologen das für sich in Anspruch nehmen und sich so gerne ihrer irdischen Existenz entledigen und damit alle Verantwortung und konkrete Christusnachfolge von sich weisen.

Dass eine Entwicklung stattgefunden hat dokumentiert meiner Meinung nach der neuste Bericht der EZW von Anette Kick sehr gut. Außerdem gibt es viele statements dazu im hier im Forum.
Meiner Meinung nach legen die Überspitzungen von WuG vielleicht manche Schieflagen der charismatischen Theologie und Praxis offen, die latent schon davor vorhanden waren. Es wäre gut wenn wir daraus lernen könnten.

Einen lieben Gruß!
  • 0

#4
Guest_Matthes_*

Guest_Matthes_*
  • Guests
Es ist aber nicht von der Hand zu weisen, dass es für die Überspitzungen, wie du sagst, Gründe und Entwicklungen gibt, die dazu geführt haben. Kurz: WuG ist nicht ausserirdisch und aus den Tiefen des Weltraums kommend auf die Erde geprallt, auch wenn die Chefideologen das für sich in Anspruch nehmen und sich so gerne ihrer irdischen Existenz entledigen und damit alle Verantwortung und konkrete Christusnachfolge von sich weisen.


Ja, ..., man könnte fast glauben, dass es aus den Tiefen des Weltraums gekommen ist, ... Hell ist es dort nicht. Mal im Ernst: Denken die Leute wirklich an den Weltraum, wenn sie vom Himmel und so reden?! Da ist doch auch die Rede von einem Planeten, .... Denken die das wirklich? Weiß das jemand?
  • 0

#5
Marc__Joh 8, 32

Marc__Joh 8, 32

    Advanced Member

  • Topic Starter
  • Mitglied
  • PIPPIPPIP
  • 107 Beiträge
Ich weiß nicht was sie über den Ursprung ihrer Lehre und ihren physischen Ursprung denken,
es wäre ja begrüßenswert, wenn sie sich mit solchen Fragen auseinandersetzen würden. Was aber deutlich wurde (siehe die Verlautbarungen der neusten ERweckungskonferenz) ist, dass sie sich auch physisch(!) ("Außerirdisch" Zit. Bauer oder die krassen Übertreibungen der anderen Prediger) in einem deutlichen Gegensatz zu dieser Welt sehen. Meine leicht ironische Bemerkung wäre -denke ich- nur folgerichtig.
Ob sie den Weltraum meinen weiß ich nicht, den Himmel, wie er in der Bibel beschrieben wird (z.B. Lk 16, 19- 31 u.a.) meinen sie jedenfalls nicht. In Derwands Predigt findet sich eine Passage:

" Mich (gibt es) auch nicht. Denn ich bin nicht von dieser Erde. Denn ich bin nicht von dieser Erde. Ich bin vom Himmel. Ich bin gesandt aus dem Thronsaal Gottes. Vorher bestimmt. Ich war mit Christus zusammen bei der Schöpfung dieser Erde und wurde gesandt, das Leben zu bringen."

- Das ist ein ganz anderer Standpunkt als die biblische Vorstellung: Wir erfahren der Prediger ist nicht erschaffen, da er selber Zeuge der Schöpfung ist, er ist mehr nämlich Jesus (biblisch betrachtet dem Präexistenten logos (Joh 1)!) gleichgestellt. Bleibt die Frage woher kommt er? Aus dieser Perspektive ist seine irdische Existenz jedenfalls verschwindend klein "Mich gibt es nicht".
  • 0