Zum Inhalt wechseln

Welcome to Irrglaube und Wahrheit
Register now to gain access to all of our features. Once registered and logged in, you will be able to create topics, post replies to existing threads, give reputation to your fellow members, get your own private messenger, post status updates, manage your profile and so much more. If you already have an account, login here - otherwise create an account for free today!
Foto

Gottesdienste für Entschlafene


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
7 Antworten in diesem Thema

#1
keine Hoffung mehr

keine Hoffung mehr

    Advanced Member

  • Mitglied
  • PIPPIPPIP
  • 1758 Beiträge

Berlin (idea) – Kritik an religiösen Praktiken der Neuapostolischen Kirche übt der Vorsitzende des Dialog Zentrums Berlin, Pfarrer Thomas Gandow. Er ist auch Sektenbeauftragte der Evangelischen Kirche Berlin-Brandenburg-schlesische Oberlausitz.


Anlass sind „Gottesdienste für Entschlafene“, die die Sondergemeinschaft seit über 50 Jahren dreimal jährlich durchführt. „Neuapostolische Christen glauben daran, dass Verstorbenen geholfen werden kann“, heißt es auf der Internetseite der Neuapostolischen Kirche in Norddeutschland.


usw.

Please Login HERE or Register HERE to see this link!


  • 0

#2
Guest_Naomi-Liebliche_*

Guest_Naomi-Liebliche_*
  • Guests
Woher sie nur diese Theorie wieder nehmen, aus der Bibel mit Sicherheit nicht abzuleiten!
  • 0

#3
Guest_barbara.f_*

Guest_barbara.f_*
  • Guests
Die Neuapostolische Gemeinschaft praktiziert auch die "Taufe" für die Verstorbenen.
Hier ist ihre "Biblische" Grundlage 1. Korinther 15,29

Gruß Barbara
  • 0

#4
Guest_Naomi-Liebliche_*

Guest_Naomi-Liebliche_*
  • Guests
Es steht zwar da dass manche sich für die Toten taufen liesen, muss aber nicht heißen dass das der Wille Gottes ist/war.

LG

Naomi

  • 0

#5
Guest_Matthes_*

Guest_Matthes_*
  • Guests
Ja, aber Paulus führt das eben an, ohne sich davon zu distanzieren. Wenn nun eine Gruppe sich daran fest beißt und das gemeinsame Zeugnis der restlichen Christenheit nicht gelten lassen will, dann wird's halt schwierig. Denn: Das Anliegen, Verstorbenen beizustehen, mag Manchen bewegen, ...
  • 0

#6
Guest_barbara.f_*

Guest_barbara.f_*
  • Guests

Ja, aber Paulus führt das eben an, ohne sich davon zu distanzieren. Wenn nun eine Gruppe sich daran fest beißt und das gemeinsame Zeugnis der restlichen Christenheit nicht gelten lassen will, dann wird's halt schwierig. Denn: Das Anliegen, Verstorbenen beizustehen, mag Manchen bewegen, ...


Manchen ? bewegen .... ich glaube, die katholische Kirche ist voll von diesen Irrlehren und Irrtümern hinsichtlich des menschlich-irdischen Beistands für Verstorbene:
- Messen lesen
- Kerzen anzünden
- Rosenkränze beten
- Ablässe kaufen
und die da mitmachen, sind nicht eine kleine Schar von Verirrten.
Manche Katholiken sind so verstiegen in ihren Ansichten, dass sie zwar einem Hitler einen Platz im "Fegfeuer" zubilligen, (weil: der war ja katholisch getauft, und wurde Zeit seines Lebens nicht exkommuniziert), aber Christusgläubige Menschen direkt in die Hölle verbannen, weil sie der falschen Kirche angehören.
  • 0

#7
Guest_barbara.f_*

Guest_barbara.f_*
  • Guests
Hier habe ich noch etwas zum Thema gefunden:

Please Login HERE or Register HERE to see this link!


  • 0

#8
Guest_Matthes_*

Guest_Matthes_*
  • Guests
Das is' ja irre. Wenn man mit der katholischen Kirche nicht viel zu tun hat und hatte, weiß man viele Dinge garnicht. Der Verweis von der NAK auf die katholische Kirche bestimmt voll sachgerecht.

Aber für einen Nicht-Katholiken, für den all das ziemlich neu ist, stellt sich spontan auch die Frage, ob und inwiefern man sich von nicht-katholischer Seite her mit diesen Dingen erschöpfend aus einander gesetzt hat.
  • 0