Zum Inhalt wechseln

Welcome to Irrglaube und Wahrheit
Register now to gain access to all of our features. Once registered and logged in, you will be able to create topics, post replies to existing threads, give reputation to your fellow members, get your own private messenger, post status updates, manage your profile and so much more. If you already have an account, login here - otherwise create an account for free today!
Foto

W+G Nürnberg: JF-Gemeinde gespalten.


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
2 Antworten in diesem Thema

#1
Rolf

Rolf

    Administrator

  • Administrator

  • PIPPIPPIP
  • 34160 Beiträge
  • Land: Country Flag

Please Login HERE or Register HERE to see this link!



Auseinandersetzungen mit W+G bei JF im Januar 2006


Tag!
Seit n paar monaten bekomm ich ständig mit, dass voll viele Freax "Wort und Geist", also die Gemeinde, voll toll finden. Ich kanns nicht nachvollziehen. Ich war noch nicht dort, aber hab n paar Berichte gelesen und mit Leuten gequatscht, die dort waren.
Und da gibt es einige Sachen, bei denen mir des kotzen kommt:
- Sie behaupten, sie wären KEINE Sekte und begründen es damit, dass jeder ja auch woanders hingehen kann. Sagen aber auf der anderen Seite, dass nur sie die "wahre Lösung" haben. Aber bezeichnen sich trotzdem als Teil des Leibes Christi. ==> Wiederspruch
- Ein Gottesdienst ist dazu da DIR Freude, Friede, Kraft und Mut zu geben, wenn dies nicht so ist, sollte man lieber Kaffe trinken gehen. ==> Ich geh in Gottesdienst, um mit Gott abzuhängen, was nich immer so auferbauend sein muss, weil Gott auch Sachen in einem aufstößt, an denen man auch echt knabbern muss.
- In einer Broschüre von Helmut Bauer (Chef?) zur Ermutigungs- und Heilungsschule steht, dass er den Dienst der Heilung auch praktisch an den Teilnehmern demonstrieren wird.
- Wir brauchen keine Seelsorge mehr, weil wir Gott schon in uns haben ==> Zitat aus einer Predigt bei Bibelschule. ==> 1000 Fragezeichen!
- Thema Krankheit: Krankheit hat keine Macht mehr über uns, komisch ich hab oft schnupfen... bin ich nicht Gottes Kind? Kranke, die die Gemeinde zu sehr beanspruchen, sollten aussortiert werden, weil sie die Gemeinde zu sehr belasten. ==> HALLO?????
- Wir müssen den Menschen das Wort Gottes bringen, ohne dass sie es merken.
- Finanzen: so wie ichs verstanden hab, sind wir zu Reichtum laut denen berufen. ==> War Paulus reich? War er kein "gesegneter" Christ?

So das, was ich hier aufgeschrieben habe, sind Mitschriften von ner Freundin von mir, die bei denen auf Bibelschule war.
Was sie so erzählt hat, das hat sich alles nach "Gehirnwäsche" an. Wenn da 500 Leute feiern und gute Laune haben, is es klar, dass es leicht ansteckt, aber wenn man sich die Sachen mal objektiv anschaut, muss man doch nen leichte Würgereiz bekommen, oder.

Wie steht eigentlich die Freaxleitung dazu? Hab gehört, sie stufen des als unbedenklich ein, des fände ich recht krass.

Soviel dazu, es gibt bestimmt noch 1000 Sachen zu sagen, aber später!
  • 0

#2
Rolf

Rolf

    Administrator

  • Topic Starter
  • Administrator

  • PIPPIPPIP
  • 34160 Beiträge
  • Land: Country Flag
JF Stellungnahme Januar 2006


Na tombalabomba, nachdem du die Skipisten nicht mehr unsicher machen kannst, wendest du dich jetzt den Foren zu!
Was "Wort und Geist" angeht, meiner Meinung nach berechtigt. Bin auch momentan gerade beim Nachdenken, Forschen, Prüfen und Beten über dieser Sache.
Ein Gottesdienstbesuch bei einer der "Wort und Geist"-Gemeinden hat manche Vorinfos zu dieser "Bewegung"/Gemeinde bestätigt und meine Bedenken vergrößert.
- Wenn in Lobpreisliedern nur das "Positive" herausgekehrt wird, kein Platz für
Klage ist und für das Bringen von Zweifeln, Sorgen, Angst etc. zu Jesus, dann ver-
wundert mich das schon sehr. Stattdessen häufig wiederholt wird "wir sind
sorgenfrei" und "wir haben`s geschafft!".
Wohin entschweben diese Leute denn? Da lobe ich mir den Jesus Freaks Lobpreis
und auch jede Menge an christlichen Liedern und Chorälen, in denen Platz für meine
Nöte ist, ich mir nicht ne heile Welt vorgaukeln oder einreden muss, sondern all diese
Dinge zu Jesus bringen kann.
- Dass eine Folge der Durchdringung unseres Lebens mit dem Heiligen Geist auch
finanziellen Reichtum bringen wird, wurde in der Predigt definitiv gesagt.Da vermutest
du richtig, tombalabomba! Mich wundert`s, dass solch unbiblisches Gedankengut
anscheinend auch in Jesus Freaks Gemeinden ankommt. Oder liege ich da falsch?
- Mein bisheriger Eindruck: Mir kommt es so vor, als hätten die Theologie und die
Frömmigkeit der "Wort und Geist"-Gemeinde eine gefährliche Schieflage: "Wir holen
uns von Jesus das ab, was wir wollen, worauf wir geil sind, er selber wird aber
dabei unwichtiger!" (Lässt sich an den Lobpreisliedern, zumindest an denen, die ich
in dem Gottesdienst mitbekommen habe, sehr gut sehen: Es geht los mit dem
Heiligen Geist, aber dann verlagert sich die Sache mehr hin zu Liebe, Kraft etc.)
Muss sagen, dass mir die ganze Sache zusetzt und ich mir Sorgen mache, wenn diese Art von Frömmigkeit in Jesus Freaks Gemeinden an Boden gewinnt.
Ciao!
  • 0

#3
Hebräer83

Hebräer83

    Administrator

  • Mitglied
  • PIPPIPPIP
  • 2212 Beiträge
Unsere neue Userin Rahel - Sara hat diesen Beitrag zur Veröffentlichung gesandt.


FÜR ´s Forum




JESUS-FREAKS NÜRNBERG SIND GESPALTEN WORDEN UND NICHT ÜBERNOMMEN WORDEN!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!





Es ist löblich, daß es Seiten gibt, die über die Gefahren die von Wort und Geist ausgehen, warnen wollen.

Aber einige Fakten sind aus schlechten Quellen und stellen ein falsches Bild dar......
Ich stosse häufig über Seiten, die keine echte Ahnung haben was wirklich bei den JESUS-FREAKS vorgefallen ist....und das kommt dann oft zu der Enttäuschung, den Verletzungen dazu, DAS HALBWISSEN....

Mein Name ist Rahel, ich war 10 Jahre teil der Jesus-Freaks Nürnberg und es entspricht nicht den Tatsachen, daß wir eine WORT und GEIST GEMEINDE geworden sind. Nach der Spaltung durch Taade Voß der während einer unserer Gemeindeversammlungen einen Aufruf gestartet hat "Wer ihn als seinen Pastor betrachtet, solle ihm nachfolgen", haben wir mit viel Kraft, Mühe und Liebe unsere JESUS-FREAKS GEMEINDE in Nürnberg wiederhergestellt, wir sind durch eine sehr harte und schwere, gemeinsame Zeit gegangen........nichts desto trotz hat sich die Geminde wieder gefangenund wir schauen in die Zukunft.

Die Enttäuschung ist geblieben und teilweise der bittere Geschmack, das geliebte Menschen ohne ein Abschiedgruß gegangen sind......bei vielen wird das lange brauchen bis es verheilt ist und Vertrauen möglich, ist, bei anderen ist bereits fast vollständige Heilung in diesem Bereich passiert......

Wir, mein Mann und ich, ehemalige Leiter bei den Jesus-Freaks-Nürnberg, haben mit vielen anderen unser bestmöglichstes nach der Spaltung getan, um die Dinge in Ordnung zu bringen.....

Vor einem Jahr nach dem ich körperlich und seelisch nicht mehr konnte und die Gemeinde wieder in guten Händen war, haben wir Nürnberg verlassen.

Zu den Hannoveraner Freaks läßt sich folgendes sagen, auch hier hat eine Spaltung stattgefunden, der einzige Unterschied, dass es anscheinend nicht mehr möglich war, mit den paar Leuten die Jesus-Freaks Gemeinde weiterzuführen.

IN NÜRNBERG WAREN WIR ZUM ZEITPUNKT DER SPALTUNG ETWA 120 FESTE GEMEIDEMITGLIEDER, DAVON ZU WORT UND GEIST GEGANGEN SIND CA. 30 LEUTE, die hochangagiert waren und meistens auch ein gutes Sparkonto hatten....

Desweitern gab es auch in Schwabach, Bayreuth.....Spaltungen, die, die sich nicht der Ideologie, Theologe, Lehre anschließen wollten sind rausgeekelt worden.......das passiert vierlerorts im Moment und wir dürfen uns überraschen lassen, wo es demnächst "neue" Gemeinden von Wort und Geist gibt.

In der Zwischenzeit wurde auch die Bielefelder Jesus-Freaks Gruppe von Wort und GEIST heimgesucht, die verbleibenden Freaks haben sich mit zwei weiteren Gruppen zusammengeschlossen und führen ihre Gemeinde im Verbund weiter.....ihr Leiter Paddy ist samt Familie bei Wort und Geist und auf folgendem Blog zu finden

Please Login HERE or Register HERE to see this link!


  • 0