Zum Inhalt wechseln

Welcome to Irrglaube und Wahrheit
Register now to gain access to all of our features. Once registered and logged in, you will be able to create topics, post replies to existing threads, give reputation to your fellow members, get your own private messenger, post status updates, manage your profile and so much more. If you already have an account, login here - otherwise create an account for free today!
Foto

Mapuche


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
2 Antworten in diesem Thema

#1
Rolf

Rolf

    Administrator

  • Administrator

  • PIPPIPPIP
  • 34141 Beiträge
  • Land: Country Flag
Liebe Andrea,

Menschen sind sehr unterschiedlich, und manch einer ist tiefgehend enttäuscht worden, von einer falsch verstandenen Religiosität, die sich anmaßt, in Lebensbiographien einzugreifen, mit selbstgemachten Lehren, die nicht aus der Bibel stammen, persönliche Lebensplanungen nicht nur zu verhindern, sondern sogar zu zerstören.

Ich finde es wichtig, für diese Tatsachen im Forum Raum zu geben, auch wenn die Inhalte schmerzlich sind. Es ist leider so, dass in der heutigen Zeit auch weit abseits von Organisationen von Wort und Geist christlicher Glaube dazu missbraucht wird, durch Druck, Nötigung und Zwang Menschen zu wohlfeilem Verhalten einer elitiären Leiterschaft zu bringen, die frei nach pharisäischem Vorbild religiöse Gesetze schaffen, die nicht in die Freiheit, sondern in die Abhängigkeit solch obskurer Machtmenschen führt.

Wenn heute von fundamentalistischen Evangelikalen in den Medien berichtet wird, (heute Abend um 22.45 Uhr in der ARD werden wir das wohl einmal mehr erleben,) dann wäre es sehr wichtig, den Fokus auf genau diese Zielgruppe zu richten, statt das Christentum in Kausalhaft zu nehmen. Es gibt Blickwinkel, so traurig es ist, wo die Kritik von W+G in bezug auf Religiosität statt Freiheit in bestehenden Gemeinden, ja ganzen Gemeindeverbänden sogar zutreffend ist.

Wir sollten uns darum bemühen, diese Misstände und deren zerstörerische Kraft zu erkennen und als Forum dagegen eine Position zu entwickeln, die wir gemeinsam nach außen durchaus auch konfrontativ vertreten. Wir werden diesem real existierenden Problem sicher nicht dadurch gerecht, dass wir die Opfer solcher Systeme ausgrenzen.

Ich könnte mir vorstellen, nach dem Vorbild von www.cleansed.de die Verantwortlichen solcher verfehlten Frömmigkeit aus dem Forum heraus zu konfrontieren, und den daraus entstandenen geistlichen Missbrauch an den richtigen Stellen offen anzuprangern.

Mapuche führt uns, wenngleich in der vergangenheit auch unter verschieden Nicknames im gastforum, die Ergebnnisse solch falsch verstandener Religiosität vor Augen. Das mag unbequem sein, mich macht es aber auch betroffen. Ich finde für Christen ist es die schlechteste Lösung, zu schweigen und dem Missbrauch damit den roten Teppich auszulegen.

Ich würde mir dazu eine breite Diskussion hier im Forum wünschen.

Herzliche Grüße

Rolf
  • 0

#2
Rolf

Rolf

    Administrator

  • Topic Starter
  • Administrator

  • PIPPIPPIP
  • 34141 Beiträge
  • Land: Country Flag
Liebe Mapuche,

ich hatte den Thread zunächst in den internen Bereich verlegt, weil ich die Fülle an Beiträgen und Informationen aus Zeitmangel noch nicht richtig erfasst hatte und mich im Denkprozess befinde. Du hattest ja auch in einem Beitrag geschrieben, ich sollte den Thread löschen oder wenigstens unsichtbar machen. Inzwischen habe ich ihn endgültig gelöscht, obwohl mir die Informationen jetzt fehlen, die ich benötige, um einige Leute in der evangelikalen Welt konkret mit den Ergebnissen ihrer falschen Frömmigkeit zu konfrontieren.

Herzliche Grüße

Rolf
  • 0

#3
Rolf

Rolf

    Administrator

  • Topic Starter
  • Administrator

  • PIPPIPPIP
  • 34141 Beiträge
  • Land: Country Flag
Liebe Mapuche,

mit dem löschen wird das dann auch so eine Sache sein, wenn kreuz und quer durch das Forum Beiträge existieren, auf die auch gfeantzwortet wurde. Wenn man dann dem Thema die Grundlage durch die Anfangsbeiträge entzieht, ist die Sinnhaftigkeit des ganzen threads nicht mehr gegeben. Das darf man dann von einem Administrator nicht unbedingt erwarten, weil dadurch dann nach nun nach das ganze Forum sinnlos wird.

Insofern bin ich gern bereit nach Möglichkeit auch Dinge wieder zu löschen, muss aber für den Fall, dass Du doch noch mal wieder schreiben möchtest, darauf bestehen, dass ich Dir dann einen eigenen Bereich einrichte und Du die entsprechenden Beiträge dahin kopierst, auf die Du reagieren möchtest.

Mit dem rein und raus und dem ständigen wieder löschen der Beiträge kann das jedenfalls nicht so weiter kreuz und quer laufen. Natürlich bist Du nach wie vor herzlich willkommen und kannst auch jederzeit schreiben. Allerdings bitte ich auch um Verständnis, denn hier wird zur Zeit unglaublich viel gelesen, und deshalb sollen die einzelnen threads auch ihre Nachvollziehbarkeit behalten.

Heute morgen hatten wir in der Spitze 160 Gastleser gleichzeitg.

Herzliche Grüße

Rolf
  • 0