Zum Inhalt wechseln

Welcome to Irrglaube und Wahrheit
Register now to gain access to all of our features. Once registered and logged in, you will be able to create topics, post replies to existing threads, give reputation to your fellow members, get your own private messenger, post status updates, manage your profile and so much more. If you already have an account, login here - otherwise create an account for free today!
Foto

Aufklärung über W+G in neuem Buch


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
Eine Antwort in diesem Thema

#1
Rolf

Rolf

    Administrator

  • Administrator

  • PIPPIPPIP
  • 34141 Beiträge
  • Land: Country Flag
In nachfolgendem Buch von Günther Zäuner ist über Wort und Geist folgendes zu lesen:

Wir empfehlen dieses Buch zu kaufen:


In der Einleitung des Buches ist zu lesen: (S.5)

Auszug:
Spricht man mit Menschen über Sekten, religiöse Gemeinschaften, Vereinigungen, destruktive Kulte, Psychogruppen, Esoterik, oder was sonst noch der Glaubensmarkt zu bieten hat, werden immer die gleichen Sprüche zu hören sein. Gleichzeitig ist es erschreckend, immer wieder festzustellen, wie wenig Leute über diese Problematik wissen. Gut, nun könnte man sagen, wenn es einen nicht selbst oder einen Angehörigen betrifft, ist es auch nicht nötig, sich damit auseinanderzusetzen.
Genau das ist der falsche Weg.

Natürlich wird es keiner Sekte jemals gelingen das oberste Ziel, dass sie alle anstreben und zumindest ihren Mitgliedern verkaufen, nämlich die Weltherrschaft zu erringen, auch zu erreichen. Trotzdem darf niemals vergessen werden, dass aus einer politischen Strömung heraus ein Weltenbrand entfacht wurde, der sieben Jahre andauerte und Millionen Menschen das Leben kostete.

Sehr viel Sekten operieren genau mit diesem antidemokratischen, faschistoiden Gedankengut und einige von ihnen schwimmen nahezu im Geld. Geld macht bekanntlich alles möglich, wenn es zum richtigen Zeitpunkt für gewisse Zwecke genutzt wird.

Die Sektenproblematik ist in Österreich wie einige andere Themen tabu. Sie fällt in die gleiche Kategorie wie Drogen, organisierte Kriminalität und einiges mehr. Am besten nicht anstreifen, nicht anecken, aus dem Weg gehen, solange es möglich ist. Hinzu kommt eine gewisse Angst vor den Sekten, die, wie erwähnt, dank ihrer Schäfchen keinen Geldmangel kennen. Sie können es sich daher leisten munter drauf los vor den Kadi zu laufen und dadurch enormen Druck zu erzeugen. Oft in der Gewissheit, dass ihre Klagen chancenlos sind, sie diese aber trotzdem durchziehen, da es nur um Einschüchterung und Angsterzeugung geht.

Kritiker sind unerwünscht, denn die absolute Wahrheit, die Sekten für sich beanspruchen, darf nicht hinterfragt werden.







Hirngift und Seelenmord: Die Schattenwirtschaft der Sekten und anderer Glaubensmärkte S. 335 - 336




Günther Zäuner


"Wort und Geist"


Bei dieser jungen Psycho Gemeinde, wie sie von deutschen Medien bezeichnet wird, handelt es sich um eine Gründung des selbsternannten Apostels Helmut Bauer. Zunehmend breitet sich diese umstrittene Sekte in Deutschland aus und fasste auch bereits in Österreich Fuß.

Am 18. März 2009 berichtet Alexander Brock in "Der Bote" über eine Veranstaltung in Nürnberg.: "Das Kino im Rio Palast ist zu eng geworden. Derzeit bezieht die Gemeinde ein größeres Zentrum, dass in der Bessemer Straße liegt. Das Gesundheitsamt und der Sektenbeauftragte warnten. Rund 120 Menschen aller Couleur stehen zwischen Sitzreihen und an Seitenwänden - vom Anzugträger bis zum Punk, Mütter mit Babys, Senioren und Kinder. Die einen umarmen und streicheln sich gegenseitig. Andere schwingen übertrieben ihre Arme, kreisen ihren Kopf. Übertrieben wirkt auch das Lachen aus der Menge, das immer wieder anhebt und abebbt.

"Apostel" Bauer fordert von seinen Schäfchen das Abstreifen aller Lasten wie Haus, Beruf und Ehe. "Das ist eine unglaubliche Veranstaltung" sagt Ilse Jelden vom SPD Ortsverein, "da tobt ein Prediger und beeinflusst die Menschen. Das ist Gehirnwäsche."

Am 24. Juni 2008 sendete der NDR den Beitrag "Mit Glauben Geld verdienen." Wort und Geist verspricht seinen Anhängern Wunder, selbstverständlich auch für chronisch und unheilbar kranke Menschen. Kritik ist unerwünscht, ebenso wie negatives Denken. Aussteiger berichten, dass Probleme, Schwächen oder gar Krankheiten nicht gezeigt werden durften. Kritiker sprechen vom "Fließband Heilen." Durch Handauflegen werden Heuschnupfen, Menstruationsbeschwerden, Schuppenflechte oder Krebs behandelt. "Heilungstücher" und Pyjamas, über denen gebetet wurde, und die natürlich verkauft werden, geben Kraft, und lassen Menschen gesunden, verklickert "Wort und Glaube." Im zuständigen Gesundheitsamt beobachtet man die Sekte argwöhnisch, ob möglicherweise Verstöße gegen das Heilpraktiker- und Heilmittelwerbegesetz vorliegen könnten.

Helmut Bauers Geschäfte scheinen sehr gut zu funktionieren. Wort und Geist besteht aus einer Stiftung, zwei gemeinnützigen Unternehmen und einer Aktiengesellschaft. Doch der "Apostel" gibt sich äußerst öffentlichkeitsscheu, ist für keinen Journalisten zu sprechen.

Die Sektenzentrale befindet sich im deutschen Röhrnbach. Weitere Gemeinden sind in Beyreuth, Berlin, Bielefeld, Deggendorf, Haiger, Hamburg, Hannover, Hildesheim, Karlsruhe, Kassel, Kempten, Mosbach, München, Nordhorn, Nürnberg, Regen, Regensburg, Rhein-Main, Ruhrgebiet, Schwabach, Stuttgart und Waldkraiburg.

In Österreich ist die Sekte in Klagenfurt und Linz zu finden, in der Schweiz in Landquart.

Zu den Gemeinden kommen noch Hauskirchen in Augsburg, Bremen, Kreischa, Luckenwalde, Ludwigsburg - Nord und Ludwigsburg Remseck, Pfedelbach und in Salzburg.

Unter www.wortundgeist.at werden eine eigene Bibelschule und ein Heilungsdienst angeboten.
  • 0

#2
1Joh1V9

1Joh1V9

    Supermoderator

  • Moderator

  • PIPPIPPIP
  • 1558 Beiträge
  • Land: Country Flag
Interessant zu lesen. Das Zitat von der SPD Lokalpolitikerin war mir noch nicht bekannt.
  • 0